Smart Backup - ERROR

Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1723
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

Smart Backup - ERROR

#1

Beitrag von mama »

den Homeuser sichere ich mit Smart Backup auf eine Externe (nachdem es ja offensichtlich praktisch unmöglich geworden ist, einen startfähigen Klon zu erstellen); aber Smart Backup zeigt mir nach erfolgtem Backup jede Menge "ERROR" an. Was mache ich denn da falsch; an Smart Backup wird es ja nicht liegen? Intel oder Apple-Silicon scheint keinen Unterschied zu machen.
https://solesignal.com/smartbackup4/
Ausschnitt eines ERROR-Fensters:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#2

Beitrag von Macmacfriend »

mama hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 14:47 nachdem es ja offensichtlich praktisch unmöglich geworden ist, einen startfähigen Klon zu erstellen
Unmöglich ist das nicht: Installiere das System auf das Backup-Volume und kopiere alle weiteren Daten mit dem Migrationsassistenten – fertig! :)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6820
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#3

Beitrag von Macci »

Da sind wohl einige Daten aus rechtlichen Gründen nicht lesbar. In der Hilfe findet sich aber ein Ausweg:
SuperUser Mode
In order to perform certain sync tasks (for instance syncing files that belong to different users), SmartBackup needs to run as SuperUser (root). The option to re-launch SmartBackup as SuperUser is no longer available inside SmartBackup due to changes in macOS.

You can re-launch SmartBackup as superuser in Terminal, or use this Automator workflow to relaunch: Download SuperUser Launcher

Please note that SmartBackup.app needs to be installed in /Applications for the Automator workflow to work. When launching the SmartBackupSU.app for the first time on 10.15 or later, you need to right-click on the App and then select Open (SmartBackupSU is not notarised).
https://solesignal.com/smartbackup4/help/#apfs
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6820
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#4

Beitrag von Macci »

Übrigens sind auch diese Backups auf APFS-Basis nicht bootfähig. Ich gehe davon aus, dass du nicht mehr mit HFS+ arbeitest.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1723
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#5

Beitrag von mama »

Macmacfriend hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 15:02
mama hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 14:47 nachdem es ja offensichtlich praktisch unmöglich geworden ist, einen startfähigen Klon zu erstellen
Unmöglich ist das nicht: Installiere das System auf das Backup-Volume und kopiere alle weiteren Daten mit dem Migrationsassistenten – fertig! :)
(Erstmal danke für deine Antwort)Soll ich das dann jeden Tag so machen? Deshalb habe ich ja "praktisch unmöglich" geschrieben.
Zuletzt geändert von mama am Do 25. Jan 2024, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1723
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#6

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 15:26 Übrigens sind auch diese Backups auf APFS-Basis nicht bootfähig. ...
Das ist mir schon klar; deshalb wird ja "nur" der Homeordner nochmals - neben Time Machine - gesichert. Ein System hätte man im Notfall in kurzer Zeit wieder aus dem Internet installiert. So die Hoffnung, wenn der Fall mal eintreten sollte.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1723
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#7

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 15:25 Da sind wohl einige Daten aus rechtlichen Gründen nicht lesbar. In der Hilfe findet sich aber ein Ausweg:
SuperUser Mode
...
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht!? :rolleyes: Danke
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#8

Beitrag von Macmacfriend »

mama hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 15:41
Macmacfriend hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 15:02
mama hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 14:47 nachdem es ja offensichtlich praktisch unmöglich geworden ist, einen startfähigen Klon zu erstellen
Unmöglich ist das nicht: Installiere das System auf das Backup-Volume und kopiere alle weiteren Daten mit dem Migrationsassistenten – fertig! :)
(Erstmal danke für deine Antwort)Soll ich das dann jeden Tag so machen? Deshalb habe ich ja "praktisch unmöglich" geschrieben.
Äh, klonst du jeden Tag alles inkl. System? Das wäre Overkill, denn das System kannst du ja (bei einem heutzutage sehr unwahrscheinlichen GAU) jederzeit über die Wiederherstellungspartition reanimieren. Ansonsten genügt es doch, eine tägliche Backup-Routine für den User-Ordner festzulegen, in dem normalerweise alle Dokumente und Einstellungen liegen.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1723
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#9

Beitrag von mama »

Macmacfriend hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 17:10 ..

Äh, klonst du jeden Tag alles inkl. System? ...
das wäre doch gar keine Mühe, da brauche ich doch nur "Copy Now" und schon läuft das startfähige Backup (wie gesagt, davon habe ich mich ja schon verabschiedet).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1723
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#10

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 15:25 Da sind wohl einige Daten aus rechtlichen Gründen nicht lesbar. In der Hilfe findet sich aber ein Ausweg:
SuperUser Mode
In order to perform certain sync tasks (for instance syncing files that belong to different users), SmartBackup needs to run as SuperUser (root). The option to re-launch SmartBackup as SuperUser is no longer available inside SmartBackup due to changes in macOS.

You can re-launch SmartBackup as superuser in Terminal, or use this Automator workflow to relaunch: Download SuperUser Launcher

Please note that SmartBackup.app needs to be installed in /Applications for the Automator workflow to work. When launching the SmartBackupSU.app for the first time on 10.15 or later, you need to right-click on the App and then select Open (SmartBackupSU is not notarised).
https://solesignal.com/smartbackup4/help/#apfs
nun als "Superuser" mittels "SuperUser Launcher" das Programm das Backup durchführen lassen, die ERROR-Hinweise bleiben; was mache ich falsch?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#11

Beitrag von Rotweinfreund »

Hier friert der Rechner nach offensichlichem Abschluss zuverlässig ein. Hat aber nach meinen bisherigen Überprüfungen nix dem vollständigen Backup –ich lasse auch nur den Home Ordner syncen– geschadet.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1723
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#12

Beitrag von mama »

Rotweinfreund hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 15:40 Hier friert der Rechner nach offensichlichem Abschluss zuverlässig ein. ...
nee, hier friert nix ein; es kommen nur immer wieder die ERROR-Meldungen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#13

Beitrag von Rotweinfreund »

Ja, verstehe. Wollte damit nur sagen, dass es vll. bei dieser Art Programm, von mir liebevoll "Klitschensoftware" genannt, zu solchen Meldungen/ Verhalten kommen könnte, ohne dass was Ernsthaftes dahintersteckt?
Sind denn bei dir augenscheinlich alle Daten da?
Ich habe das Prog mehr getestet denn verwendet, da ich meinen Homeordner i.d.R. mit rsync sichere.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1723
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#14

Beitrag von mama »

Rotweinfreund hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 16:45 ... "Klitschensoftware" ...
Sind denn bei dir augenscheinlich alle Daten da?
...meinen Homeordner i.d.R. mit rsync sichere.
"augenscheinlich" ja; doch die ERROR-Meldungen verunsichern schon. Und vor Ventura (oder so) hat es die nicht gegeben.
Was ist denn "rsync"?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#15

Beitrag von Rotweinfreund »

Im Terminal

Code: Alles auswählen

man rsync
eingeben für die Bedienungsanleitung.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1723
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#16

Beitrag von mama »

Rotweinfreund hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 17:07 Im Terminal

Code: Alles auswählen

man rsync
eingeben für die Bedienungsanleitung.
👍🏻
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 680
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#17

Beitrag von kaulebeen »

Falls jemand ein graphisches Interface braucht: https://www.ifun.de/fuer-backup-und-abg ... nc-152723/
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#18

Beitrag von Rotweinfreund »

Alle solche Tools setzen ja auf rsync auf und in den meisten Fällen hapert es dann an der Geschwindigkeit. So auch bei Smart Backup, das bei mir weit über 12 Std gewerkelt haben musste …
Im Terminal hat man dann halt immer die volle Geschwindigkeit, die das System zulässt.
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 733
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#19

Beitrag von macfux »

CCC 6.xxx läuft aber verdammt flott. :D
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1723
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#20

Beitrag von mama »

Rotweinfreund hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 17:48 ... Smart Backup, das bei mir weit über 12 Std gewerkelt haben musste …
...
macfux hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 18:11 CCC 6.xxx läuft aber verdammt flott. :D
Smart Backup. - da ich nicht dabei bleibe, wenn das Programm arbeitet, kann ich nicht so genau sagen, wie "flott" hier das Backup erstellt wird - aber solche Zeiten kenn ich hier (~4TB) nicht.
Ich hätte noch SuperDuper! zur Verfügung ...
Antworten