Das Problem besteht darin, dass e- mails nicht versendet werden können.
Es erfolgt eine Meldung, dass der Server nicht reagiert.
Wenn ich die Mailverbindung prüfe, dann erscheint die Meldung:
IMAP: Verbindung und Anmeldung erfolgreich
SMTP: Verbindung erfolgreich , Anmeldung nicht erforderlich
Diese Problem habe ich aber nur auf meinem neusten Rechner.
Auf dem Altrechner , dem iPhone und dem iPad kann ich problemlos e-mails verschicken.
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Vor Jahren, als ich einen neuen Router von der Telekom bekam, hatte ich dieses Problem auch schon einmal.
Damals war des Rätsels Lösung ein paar Ports manuell in die Liste des Speedports einzutragen, da die Ports von Apple.mail nicht mit den im Speedport eingetragenen Ports übereinstimmten.
Aber das ist nun ne Weile her und ich weis nichtmehr wo ich damals die Portnummern für Apple.mail.app gefunden habe.
Kann mir ein hilfreicher Geist aus dem weltweiten Netz helfen ?
Ein Problem bei dem versenden von E-Mails
- MagicBerlin
- Beiträge: 313
- Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:36
- Wohnort: Berlin
Ähnliches Problem auch gehabt. Da tauchte immer ein Dreieck neben dem Account auf. soweit ich mich erinnern kann, hatte ich den Account neu eingerichtet und überprüfen (das war bei der OS Version irgendwo rechts unten) lassen. Dann ist es nach ein paar Tagen nicht mehr aufgetaucht.
Vielleicht hilft es bei Deinem Problem
Vielleicht hilft es bei Deinem Problem
Grüße aus Berlin / Sibiu, Andreas
- Macmacfriend
- Beiträge: 7226
- Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
- Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse
Falls es mit den Ports zu tun haben sollte: Die Standardports für SMTP sind 25 (unverschlüsselt), 465 (verschlüsselt mit SSL/TLS) und 587 (verschlüsselt mit STARTTLS). Das kann aber je nach Provider auch variieren.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Ja, das variert je nach Provider.
Soweit ich mich erinenrn kann gibt es bei apple-mail gelegentlich Probleme, da beim Anlegen eines neuen accounts alle accounts am besten neu eingerichtet werden, also alle löschen, dann einrichten.
Vorsicht: vorher mails exportieren und danach importieren
Soweit ich mich erinenrn kann gibt es bei apple-mail gelegentlich Probleme, da beim Anlegen eines neuen accounts alle accounts am besten neu eingerichtet werden, also alle löschen, dann einrichten.
Vorsicht: vorher mails exportieren und danach importieren
- mac-christian
- Beiträge: 1453
- Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
- Wohnort: Helvetien
Die Ports haben mit dem Router nichts zu tun - der Router leitet einfach alle Anfragen weiter ins Internet. Eher hat es mit der Verschlüsselung zu tun (verschlüsselte Kommunikation auf einem unverschlüsselten Port oder umgekehrt).
"Anmeldung nicht erforderlich" ist seltsam - es gibt heute kaum mehr einen Mailserver, der unangemeldet den Mailversand zulässt. Gemäss RFC ist nur und ausschliesslich der Versand an Adressen innerhalb de "eigenen" Maildomain unangemeldet zulässig - aber auch das ist wohl eher Vergangenheit.
Das Problem bei der Telekom (bzw. den Telekom-Routern) ist jedoch zusätzlich, dass da eine Liste von "bekannten, vertrauenswürdigen E-Mail Servern" hinterlegt ist und Anfragen betr. Mailversand nur an diese weitergeleitet werden.
Lösung 1: "Deinen" Mailserver zusätzlich zu dieser Liste hinzufügen (dann kannst du diesen Mailserver zusätzlich nutzen - aber bei jedem neuen Mailserver musst du das wieder machen - z.B. wenn ich bei dir zu Besuch komme und noch eine weitere Adresse bei einem der Telekom nicht bekannten Mailserver habe).
Lösung 2: Diese Liste im Router vollständig zu deaktivieren (dann kann jeder Mailserver genutzt werden)
"Anmeldung nicht erforderlich" ist seltsam - es gibt heute kaum mehr einen Mailserver, der unangemeldet den Mailversand zulässt. Gemäss RFC ist nur und ausschliesslich der Versand an Adressen innerhalb de "eigenen" Maildomain unangemeldet zulässig - aber auch das ist wohl eher Vergangenheit.
Das Problem bei der Telekom (bzw. den Telekom-Routern) ist jedoch zusätzlich, dass da eine Liste von "bekannten, vertrauenswürdigen E-Mail Servern" hinterlegt ist und Anfragen betr. Mailversand nur an diese weitergeleitet werden.
Lösung 1: "Deinen" Mailserver zusätzlich zu dieser Liste hinzufügen (dann kannst du diesen Mailserver zusätzlich nutzen - aber bei jedem neuen Mailserver musst du das wieder machen - z.B. wenn ich bei dir zu Besuch komme und noch eine weitere Adresse bei einem der Telekom nicht bekannten Mailserver habe).
Lösung 2: Diese Liste im Router vollständig zu deaktivieren (dann kann jeder Mailserver genutzt werden)
Ich glaube, das SMTP after POP nicht mehr funktioniert.
- Zu alt und zu gefährlich…
Geh mal in die SMTP-Einstellungen und nehme als Authentifizierungsmethode "Kennwort" und trag auch beim SMTP deinen Namen und dein Passwort ein.
- Zu alt und zu gefährlich…
Geh mal in die SMTP-Einstellungen und nehme als Authentifizierungsmethode "Kennwort" und trag auch beim SMTP deinen Namen und dein Passwort ein.
Das Problem ist gelöst.
Ich habe in den Einstellungen iCloud Mail einmal deaktiviert und danach sofort wieder aktiviert.
Seitdem kann ich problemlos Mails versenden.
Ich habe in den Einstellungen iCloud Mail einmal deaktiviert und danach sofort wieder aktiviert.
Seitdem kann ich problemlos Mails versenden.