Magic Trackpad verbindet sich nicht mehr

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

Magic Trackpad verbindet sich nicht mehr

#1

Beitrag von Pablito »

Hallo Leute,

Beim Neustart meines Minis stelle ich fest, daß sich das BT Magic Trackpad nicht mehr verbindet, Es wird gesucht und nicht gefunden. Die Akkus getauscht, den Rechner neu gestartet. Keine Änderung. Wie kann ich feststellen, woran es liegt? BT Modul im Mini, oder im Trackpad defekt?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Versuch es doch mal an einem anderen Gerät (Mac).
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#3

Beitrag von Macci »

Bluetooth-Maus oder -Trackpad mit dem iPad verbinden

Schalte das Bluetooth-Zubehör ein, und lege es neben dein iPad.
Stelle sicher, dass sich das Zubehör im Kopplungs- oder Erkennungsmodus befindet.
Die Magic Mouse und das Magic Trackpad von Apple sollten dann zum Koppeln bereit sein.
Wenn du das Zubehörprodukt eines anderen Herstellers koppeln möchtest, das du mit einem anderen Gerät verwendet hast, befolge die entsprechenden Anweisungen dieses Herstellers.
Öffne die App „Einstellungen“ auf deinem iPad.
Tippe auf „Bluetooth“.
Suche unter „Andere Geräte“ nach deinem Bluetooth-Zubehör, und tippe dann auf seinen Namen, um es mit deinem iPad zu koppeln.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#4

Beitrag von Pablito »

Auch am iPad wird es nicht erkannt.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#5

Beitrag von Pablito »

Das Trackpad scheint kaputt zu sein. Am Rechner liegt es wohl nicht, da er sich mit dem iPad via BT verbinden läßt. Mit der alten Apple-Maus, die ich noch nie benutzt habe, kenne ich mich gar nicht aus. Ich brauche dringend ein neues Trackpad! Reparieren kann man da vermutlich nichts.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#6

Beitrag von lamariposa »

Passiert denn am Trackpad überhaupt irgend etwas? Also leuchtet z.B. der grüne Punkt wenn du es einschaltest?
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#7

Beitrag von Pablito »

lamariposa hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 16:49 Passiert denn am Trackpad überhaupt irgend etwas? Also leuchtet z.B. der grüne Punkt wenn du es einschaltest?
Ja, der leuchtet.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#8

Beitrag von AndreasG »

Hier ist vielleicht noch was:
https://support.apple.com/de-ch/102498
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#9

Beitrag von Macmacfriend »

Helfen könnte auch ein NVRAM-Reset. Halte hierzu ab dem Einschalten des Rechners die vier Tasten alt + cmd + P + R (bei Windows-Tastaturen alt + ⊞ + P + R) für 20 Sekunden gedrückt. Währenddessen hörst du mehrmals den Startton. Anschließend musst du je nach Rechnermodell ggf. folgende Systemeinstellungen neu anpassen: Energie sparen, Startvolume, Datum, Uhrzeit, Bildschirm, Ton, Tastatur, Time Machine, Netzwerk und Bluetooth. Zur Vereinfachung kannst du deren bisherigen Einstellungen vor dem NVRAM-Reset per Screenshot dokumentieren.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#10

Beitrag von Pablito »

Es liegt nicht am Rechner, sonst könnte der sich nicht mit dem iPad verbinden.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#11

Beitrag von Macci »

Das sind doch zwei ganz verschiedene Sachen und Protokolle.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#12

Beitrag von Pablito »

Ich hatte jetzt gerade eine ältere Apple-Maus herausgekramt und mich damit herumgeplagt und parallel dazu ein neues Trackpad aus der Bucht gefischt (ist unterwegs). Wie man mit einer Maus arbeiten kann, ist mir vollkommen rätselhaft! Dann hab' ich vorhin spaßeshalber mein Trackpad nochmal in die Hand genommen, und: Jetzt geht es wieder! Na super! Oder besser gesagt: Das BT-Modul funkt wieder. Das neu bestellte kommt dann in die Schublade als Backup. Aber wie kann das sein? Daß es auf einmal nicht mehr funzt, und einen Tag später tut es wieder?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#13

Beitrag von Macmacfriend »

Manchmal heißt die Lösung: Geduld. Und lesen, was andere schreiben.
Ein NVRAM-Reset hätte das Problem leicht gelöst.
Aber du wusstest es ja wieder mal besser.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#14

Beitrag von AndreasG »

Hab' ich doch gesagt. Die Paarung bei BT ist eine heikle Sache. BT eine zickige Schnittstelle. Sowas in der Art hatte ich schon mehrfach mit Apples BT-Mäusen und -Tastaturen. Und Implementationen von Apple sind umso schwierigier, weil Apple es für den "Normalfall" so einfach wie möglich machen will, dabei aber den "Fehlerfall" vergisst bzw. umso mühsamer gestaltet.

Oft muss die Paarung zwangsweise aufgehoben werden. Bei normalen BT-Geräten meist ein Klacks mit einer Büroklammer zu erledigen. Bei Apple-Hardware eben mühsamer und nicht offensichtlich.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#15

Beitrag von Pablito »

Jetzt ist das aus der Bucht gefischte Trackpad da. Sieht aus wie unbenutzt. Aber so sehen die ja wohl immer aus. Nun gibt es aber ein Problem: Es ist zwar in den Systemeinstellungen unter BT zu sehen, aber läßt sich nicht verbinden. Was muß ich da machen?
B-25059.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1597
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#16

Beitrag von Swissorion »

Hast du ein Siemens Telefon ?
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#17

Beitrag von Pablito »

Swissorion hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 15:07 Hast du ein Siemens Telefon ?
Ja, ein Gigaset. Aber wie wird da so etwas angezeigt? Ist ja kein Smartphone. Nur ein Telefon.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#18

Beitrag von Macmacfriend »

Falls sich mit Code 0000 keine Verbindung herstellen lässt, ist der Code ein anderer. Der muss dir angezeigt werden. Klick in der Systemeinstellung „Bluetooth“ unten rechts auf „Weitere Optionen“ und setze im dann folgenden Fenster einen Haken bei „Bluetooth-Assistent [...] Trackpad entdeckt wird“.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1597
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#19

Beitrag von Swissorion »

Pablito hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 15:21
Swissorion hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 15:07 Hast du ein Siemens Telefon ?
Ja, ein Gigaset. Aber wie wird da so etwas angezeigt? Ist ja kein Smartphone. Nur ein Telefon.
Eben ein SL56, welches Blauzahn fähig ist, vor allem wegen dem Headset.
Edit: auch Kontaktdaten Transfer mit Gigaset Quicksync Software.

Bist du sicher, dass du nicht irrtümlich dein SL56 Telefon bei der Bluetooth Verbindung auf dem Mac ausgewählt hast ?
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#20

Beitrag von Pablito »

Swissorion hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 15:43 ....
Bist du sicher, dass du nicht irrtümlich dein SL56 Telefon bei der Bluetooth Verbindung auf dem Mac ausgewählt hast ?
Ja, das war wohl ein Mißverständnis. Ich dachte, ich müsse es auswählen, um den Code angezeigt zu bekommen.

Der Punkt ist jetzt aber: Das neue Trackpad müßte doch auch in der Liste der BT- Geräte erscheinen, oder wie geht das mit dem Koppeln?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Antworten