Angeblich macOS Sonoma 14.3, macOS Ventura 13.6.4 etc.

Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#41

Beitrag von HJD »

Macci hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 18:19 Die von mir angesprochenen Fehler bei Lightroom nimmt Adobe nicht mal zur Kenntnis, obwohl sie seit LR6 existieren.
Welche waren das? Ich habs wohl nicht mitbekommen oder schon wieder vergessen.

Davon ab ist Apple aber wohl nicht mal in der Lage, eigene Software fehlerfrei auszuliefern, wie die zahlreichen Bugs beweisen. Da liegt der Fokus wohl auf anderen Dingen. Auch deshalb glaube ich nicht, dass man die Schuld für Probleme mit Fremdsoftware grundsätzlich bei externen Entwicklern suchen sollte. Apple bastelt viel am OS rum. Die Umstellung auf Silicon und der Spagat, Software auf bisheriger und neuer Hardware funktionierend zu halten, wird sicher entsprechende Probleme bereiten. Ich finde Apple sollte den Fokus weniger auf den nächsten goßen Sprung des OS legen, dafür aber vielmehr auf die Beseitigung von Fehlern. Mit der nächsten großen OS-Version kommen ja wieder neue hinzu.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3291
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#42

Beitrag von Atarimaster »

HJD hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 21:13 Davon ab ist Apple aber wohl nicht mal in der Lage, eigene Software fehlerfrei auszuliefern, wie die zahlreichen Bugs beweisen.
Naja – welchem Hersteller wäre das jemals gelungen?

Davon abgesehen: Ja, eine »zero new features« macOS-Version wäre wirklich mal wieder angebracht. Aber damit gibt man ja zu, dass man vorher Fehler gemacht hat. Vielleicht kann man sich das heutzutage wirklich nicht mehr leisten.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#43

Beitrag von HJD »

Atarimaster hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 21:42
HJD hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 21:13 Davon ab ist Apple aber wohl nicht mal in der Lage, eigene Software fehlerfrei auszuliefern, wie die zahlreichen Bugs beweisen.
Naja – welchem Hersteller wäre das jemals gelungen?

Davon abgesehen: Ja, eine »zero new features« macOS-Version wäre wirklich mal wieder angebracht. Aber damit gibt man ja zu, dass man vorher Fehler gemacht hat. Vielleicht kann man sich das heutzutage wirklich nicht mehr leisten.
Natürlich gelingt das kaum einem Hersteller. Aber warum sollte Apple dann nicht auch Schuld tragen, wenn externe Software nicht richtig funktioniert? Da wird immer so getan, als habe Apple alles richtig gemacht und nur die anderen, also hier z. B. Adobe, sind zu blöd.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3291
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#44

Beitrag von Atarimaster »

HJD hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 23:45Da wird immer so getan, als habe Apple alles richtig gemacht und nur die anderen, also hier z. B. Adobe, sind zu blöd.
Es stimmt halt misstrauisch, wenn ganz bestimmte Probleme nur mit der Software eines Herstellers auftreten.
Aber haben wir alles schon tausendmal durchgekaut.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#45

Beitrag von HJD »

Sie treten ja nicht mit Software nur eines Herstellers auf. Das stimmt einfach nicht!

Nur ist ist es bei mancher Software eben gravierender und wird eher bekannt weil diese Software im Produktionsbereich eine herausragende Rolle spielt. Da melden sich dann naturgemäß mehr Betroffene und beschweren sich.
Und natürlich spielt sicher auch eine Rolle, wie umfangreich die Funktionen einer Software sind und wie kompliziert sich dadurch auch das Zusammenspiel mit einem Betriebssystem gestaltet.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6822
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#46

Beitrag von Macci »

Aha. Und Serif (Affinity) hat die gleichen oder ähnliche Probleme, wie Adobe?
Hast du gelesen, was kate schrieb? Hast du dir mal angeschaut, dass Adobe nach wie vor keine Systemelemente zur Darstellung der GUI verwendet sondern nach wie vor ihr eigenes Süppchen kocht? Da ist wirklich vieles hausgemacht.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#47

Beitrag von HJD »

Da ist sicher vieles hausgemacht, aber bestimmt nicht alles. Ich bin weit davon entfernt, Adobe grundsätzlich von aller Schuld freizusprechen.
Aber für mich ist die Sache hier völlig klar (und nicht nur für mich): mit Sonoma kamen die Probleme und sie verschwanden mit 14.3.
Zumindest in InDesign.

Und wir sollten endlich mal aufhören, den Laden in Cupertino ständig in Schutz zu nehmen und so zu tun, als sei da alles in Ordnung. Wenn selbst die eigene Software nicht richtig funktioniert und erst nach Monaten der Müll gefixt wird, wird auch da einiges im Argen liegen.

Und ja, auch Affinity hatte Probleme mit Sonoma.
https://discussions.apple.com/thread/25 ... ortBy=best
https://forum.affinity.serif.com/index. ... -ui-style/
https://forum.affinity.serif.com/index. ... ma-140-os/
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6822
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#48

Beitrag von Macci »

Ich sehe schon. Du hast viel Zeit, nach Softwarefehlern zu suchen.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#49

Beitrag von HJD »

Macci hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 12:23 Ich sehe schon. Du hast viel Zeit, nach Softwarefehlern zu suchen.
Red keinen Blödsinn! Sie begegnen einem einfach.

Aktuell und heute per Zufall wieder da: Quicktime bringt den Rechner komplett zum Einfrieren, wenn ein Video aus iTunes heraus gespielt wird. Mit 14.2.x schien das Problem beseitigt, mit 14.3 ist es wieder da.


Und nein, entgegen dummer Meinungen, bin ich nicht der einzige Betroffene. Die Apple-Foren sind voll von dieser Fehlermeldung.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6822
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#50

Beitrag von Macci »

Ja, ich bin gesegnet und kann deine Fehler nahezu alle nicht nachvollziehen.
Mir gefällt auch vieles von dem, was Apple aus dem MacOS gemacht hat und weiter macht nicht. Aber du ziehst Fehler offensichtlich magisch an.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#51

Beitrag von HJD »

Ich ziehe Fehler nicht mehr an als andere. Wirf halt mal einen Blick in die Apple-Foren und wundere Dich, was da an Fehlern gemeldet wird. Oder einfach in unser Forum. Auch die da geschilderten Fehler kenne ich meist nur durch Beiträge anderer Nutzer und nicht aus eigener Erfahrung. Die meisten sind mir auch nie begegnet und ich frage mich oft, was Nutzer evtl. falsch gemacht haben könnten um diesen oder jenen Fehler am Rechner zu haben. Und trotzdem komme ich nicht auf die Idee, zu sagen, dass manche Nutzer Fehler anziehen, bzw. diese nur ihnen begegnen. Wer lange genug mit Apple zu tun hat, sollte inzwischen wissen, dass je nach Hard-/Software-Kombination Fehler verstärkt auftreten können, aber eben nur eine bestimmte Gruppe von Nutzern betreffen können. Ich bilde mir jedenfalls ein, dass die Kombination Sonoma/Silicon-Macs nicht wirklich rund läuft. Viele Meldungen betreffen diese Kombi. Vielleicht liegt es an der Verbreitung – wobei ich keine Zahlen kenne – vielleicht aber auch daran, dass Apple in den letzten Jahren mit heißer Nadel strickt.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#52

Beitrag von obmat »

"..dass Apple in den letzten Jahren mit heißer Nadel strickt.?"

Was hattest du nochmals im *ratschratsch* -forum :rock: zB über den blauweissen G-3 geschrieben?
Unterscheidet sich nicht gross von heute...
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#53

Beitrag von HJD »

Und was war mit dem blauweißen G3? Du erinnerst Dich?
Ich kanns nochmal schildern: ständige Abstürze, vier Mal Logikboard-Tausch, mehrfaches Ignorieren meines Hinweises, dass es ja wohl nicht am Logikboard liegen kann, sondern (aus begründetem Verdacht) am Prozessor liegen muss. Und als der dann schließlich nach (ich glaube) zwei Jahren endlich ausgetauscht wurde, funktionierte der Rechner, wie man es erwarten durfte. Hätte man meine Hinweise gleich ernst genommen und nicht ständig am falschen Ende herumgedoktert, hätte die Kiste früher störungsfrei benutzt werden können.

Der Hinweis auf den Blauweißen ist also völlig überflüssig.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#54

Beitrag von HJD »

„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6822
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#55

Beitrag von Macci »

Dann geh doch zu Netto! Apple. :D
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3291
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#56

Beitrag von Atarimaster »

HJD hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 22:22 Und was war mit dem blauweißen G3? Du erinnerst Dich?
(…)
Der Hinweis auf den Blauweißen ist also völlig überflüssig.
Ich glaube, obmats Hinweis sollte nur darauf hinweisen, dass du nicht erst »in den letzten Jahren« Probleme siehst, sondern viel, viel länger.

HJD hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 22:37 Läuft alles rund bei Apple
Niemand hier im Forum behauptet, bei Apple wäre alles eitel Sonnenschein. Es teilen nur viele auch nicht deine Meinung, dass bei Apple alles kacke ist und im Fall Apple vs. Adobe Letztere immer Recht haben.


»Niemand behauptet«? Okay, ich korrigiere mich: Einen Apple-Fanboy gibt es bei oberflächlicher Betrachtung doch, aber selbst der verteidigt nur die Sachen, die er selbst gekauft/installiert hat.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#57

Beitrag von obmat »

HJD hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 22:22 Und was war mit dem blauweißen G3? Du erinnerst Dich?
... txt
natürlich, sonst hätte ich das vorhin nicht schreiben können...

... es war witziger, damals. Heute ist es leider nur noch verhärmt, maiden.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#58

Beitrag von HJD »

Atarimaster hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 22:55
HJD hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 22:22 Und was war mit dem blauweißen G3? Du erinnerst Dich?
(…)
Der Hinweis auf den Blauweißen ist also völlig überflüssig.
Ich glaube, obmats Hinweis sollte nur darauf hinweisen, dass du nicht erst »in den letzten Jahren« Probleme siehst, sondern viel, viel länger.

HJD hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 22:37 Läuft alles rund bei Apple
Niemand hier im Forum behauptet, bei Apple wäre alles eitel Sonnenschein. Es teilen nur viele auch nicht deine Meinung, dass bei Apple alles kacke ist und im Fall Apple vs. Adobe Letztere immer Recht haben.


»Niemand behauptet«? Okay, ich korrigiere mich: Einen Apple-Fanboy gibt es bei oberflächlicher Betrachtung doch, aber selbst der verteidigt nur die Sachen, die er selbst gekauft/installiert hat.
Das ist schön, denn ich teile ja nicht mal selbst die Meinung, dass bei Apple alles Kacke ist. Aber ich sehe auch keinen Grund, stets alles zu verteidigen und klein zu reden. Ich habe auch nie behauptet, dass Adobe immer Recht hat. Aber Adobe hat eben auch nicht immer Unrecht und Apple macht alles richtig. Und wie gesagt – für mich ist der Fall hier eindeutig.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2784
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#59

Beitrag von nirvahnsinn »

Immer wieder grüßt das Murmeltier.

Die beiden Systeme, Monterey und Sonoma, vertragen sich nicht auf meiner internen FP.

Nach dem Update auf 14.3. das übliche Spiel mit dem Neustart: Kernel Panik.

Jetzt wurde 14.3. gelöscht, denn Sonoma bringt keinen spürbaren Vorteil zu 12.7.2.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#60

Beitrag von obmat »

Wieso nicht Monterey? :klimper:
Antworten