Angeblich macOS Sonoma 14.3, macOS Ventura 13.6.4 etc.

Benutzeravatar
Miraculix
Beiträge: 46
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 21:14
Wohnort: Irland

#21

Beitrag von Miraculix »

Das Photoshop-Problem von HJD ist dafür bei mir noch nie aufgetreten. Alles seltsam. Immerhin, habe mein Paßwort gefunden und mich wieder anmelden können.
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 733
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#22

Beitrag von macfux »

Der HJD hat viele Probleme, die sonst niemand hat.
Alf
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#23

Beitrag von Alf »

Psssttt…
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3906
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#24

Beitrag von HJD »

macfux hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 21:17 Der HJD hat viele Probleme, die sonst niemand hat.
Red doch nicht immer wieder so einen dummen Scheiß. Schau in die entsprechenden Foren.l
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Alf
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#25

Beitrag von Alf »

Ich werfe dann mal kurz meine Erfahrung mit dem neuen Rechner ein. Ausgepackt, Stecker rein, gestartet, Festplatte mit den Daten des alten Rechners (mit SuperDuper gesichert) mit dem Migrationsassistenten übertragen. Das dauerte ein wenig, aber mit minimalen Irritationen lief der Rechner dann (wobei das möglicherweise auch damit zusammenhing, dass im Hintergrund ein wenig gearbeitet wurde). Das war jedenfalls für mich das alte Macintosh-Gefühl. Es funktioniert.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#26

Beitrag von Macci »

:thumbsup:
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1724
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#27

Beitrag von mama »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 17:44 Selbst auf meinem patched MBP wurde es angeboten (und erfolgreich installiert).
tja, Apple liebt dich halt mehr als mich! :(
(ein erneutes Fragen nach einem Update hat dann das "Problem" gelöst!)
Benutzeravatar
pc13
Beiträge: 1502
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:37
Wohnort: Blumbg. ü. Werneuchen

#28

Beitrag von pc13 »

HJD hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 10:07
Mich ärgert einfach, dass Apple sich Monate damit Zeit gelassen hat,
Da treten Fehler in Adobe Programmen auf. Eine Software-Bude, die für Eigenwilligkeiten bekannt ist. Liegt es vielleicht weniger an Apple, als vielmehr an Adobe, wenn deren Programme nicht funktionieren? Auch Adobe sollte seine Programme hin und wieder weiterentwickeln. Zumal bei den Preisen und Preismodellen, die sie aufrufen.
Das tut besser gut, wie wenne dem Pastor morgens die Hand gibst.
Every military sucks, it is just about who sucks least!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#29

Beitrag von Macmacfriend »

In erster Linie haben die Programmentwickler ihren Kram an die Systeme anzupassen. Entsprechend müssen die Systementwickler diese Anpassung technisch ermöglichen. Voraussetzung ist hier natürlich ein wechselseitiger Informationsfluss zwischen Adobe und Apple. Am Ende profitieren schließlich beide, wenn auf einem System ein Programm fehlerfrei läuft.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3906
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#30

Beitrag von HJD »

Ich kann es gerne nochmal wiederholen, wenn das nicht verstanden wurde:

Genannte Probleme traten erstmalig mit dem Update auf Sonoma und – wie es aussieht – vorrangig auf Silicon-Macs auf.
Mit dem Update auf 14.3 sind zumindest die Probleme mit InDesign (einige Nutzer berichten auch von blinkender Anzeige in Illustrator – hatte ich aber nicht) behoben. Heute lese ich, dass das Blinken auch in Illustrator mit 14.3 aufgehört hat.

Was war es also? Adobe?

Das Problem in Photoshop (falscher Bildinhalt, bzw. teiltransparente Bereiche) trat ebenfalls erstmalig mit Sonoma und auf Silicon-Macs auf. Hier wird von einigen Nutzern empfohlen, die GPU-Unterstützung zu deaktivieren. Manchmal hilft es, manchmal aber nicht. Außerdem stehen dann andere Funktionen nicht zur Verfügung. Es gibt Nutzer, die keine teiltransparenten Inhalte gezeigt bekommen, sondern nur fragmentierte. Der Bug scheint also unterschiedliche Erscheinungsbilder zu haben.

Im Übrigen ist es nicht das erste Mal, dass Probleme mit Systemupdates auftreten und Softwareanbieter wie Adobe machtlos sind weil die Kommunikation mit Apple sich schwierig gestaltet und das Problem dort nicht gesehen wird, bzw. man sich mit "wichtigeren" Dingen wie Emoji-Klimbim beschäftigt und die Beseitigung von Bugs eher als nachranging betrachtet wird. Entwickler bei Apple hatten sich diesbezüglich vor einigen Wochen darüber beklagt, dass für die Behebung von Bugs zu wenig Zeit eingeräumt wird weil die Entwicklung für den nächsten großen Systemsprung Vorrang hat.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#31

Beitrag von Macci »

Andererseits lese ich permanent in den Adobe-Blogs, dass diese und jene neue Version (in diesem Fall Sonoma) nicht installiert werden sollte. Man könnte glatt glauben, die würden jedesmal überrascht von neuen Systemversionen! Vielleicht sollte sich bei denen mal jemand einen Developeraccount bei Apple klicken? Da gibts nämlich Monate vorher diverse Beta-Versionen, wo man sowas schnomal testen könnte.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1724
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#32

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 14:26 ... Vielleicht sollte sich bei denen mal jemand einen Developeraccount bei Apple klicken? Da gibts nämlich Monate vorher diverse Beta-Versionen, wo man sowas schnomal testen könnte.
"och, das lassen wir doch lieber die user machen" ... :(
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3906
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#33

Beitrag von HJD »

Macci hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 14:26 Andererseits lese ich permanent in den Adobe-Blogs, dass diese und jene neue Version (in diesem Fall Sonoma) nicht installiert werden sollte. Man könnte glatt glauben, die würden jedesmal überrascht von neuen Systemversionen! Vielleicht sollte sich bei denen mal jemand einen Developeraccount bei Apple klicken? Da gibts nämlich Monate vorher diverse Beta-Versionen, wo man sowas schnomal testen könnte.
Nützt ja nix, wenn man gar nicht die neueste Version installiert hat und dann ein Systemupdate für Probleme sorgt, die man davor gar nicht hatte. Ich hatte dann in der Hoffnung, die Probleme zu beseitigen, Adobes Updatezirkus mitgemacht. Hatte allerdings keinen Erfolg. Und Systemupdates soll man ja schon aus Sicherheitsgründen immer schnell einspielen. Naja.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1597
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#34

Beitrag von Swissorion »

Bananen Software (reift beim Kunden)
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#35

Beitrag von Macci »

@HJD: eben. Systemupdates beinhalten Sicherheitsupdates und sind daher immer möglichst schnell zu machen. Wenn die Adobe-Entwickler aber nicht einmal bei Hauptsystemupdates (also die mit der vollen Nummer) ihre Software lauffähig halten, liegt das nicht an Apple. Adobe hat genau so viel Zeit wie andere Entwickler, sich auf die neuen Systemversionen vorzubereiten. Und andere Buden schaffen das auch regelmäßig, da liest man selten von irgendwelchen offensichtlichen Bugs durch ein Systemupgrade oder -update.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#36

Beitrag von obmat »

Wer sagt denn, dass zb ein Monterey nicht sicher ist??
- bekommt ja gleichzeitig mit Sonoma die Sec. updates....

Dass in einer Produktionsumgebung nicht schnell auf das allerneueste OS hochgezogen wird, iss nun ja wirklich keine "breaking news"...
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3906
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#37

Beitrag von HJD »

Macci hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 15:20 @HJS: eben. Systemupdates beinhalten Sicherheitsupdates und sind daher immer möglichst schnell zu machen. Wenn die Adobe-Entwickler aber nicht einmal bei Hauptsystemupdates (also die mit der vollen Nummer) ihre Software lauffähig halten, liegt das nicht an Apple. Adobe hat genau so viel Zeit wie andere Entwickler, sich auf die neuen Systemversionen vorzubereiten. Und andere Buden schaffen das auch regelmäßig, da liest man selten von irgendwelchen offensichtlichen Bugs durch ein Systemupgrade oder -update.
Immer noch so schwer zu begreifen? Adobes Software lief! Bis Apple mit Sonoma kam. Und nun hat Apple durch ein weiteres Update die Fehler behoben. Damit ist für mich völlig klar, wer hier der Schuldige ist.
Aber ich bin eben auch kein Apple-Fan, der diese Drecksbude bei jeder Gelegenheit in Schutz nimmt und verteidigt als sei sie von Gott persönlich geleitet.

Und nochmal: es ist nicht das erste Mal, dass Adobe nichts machen konnte um Probleme zu beseitigen, sondern Apple am OS Änderungen vornehmen musste. Außerdem dürfte auch bekannt sein, dass Apple auch quasi in letzter Minute noch Änderungen vornimmt, auf die Externe dann gar nicht mehr reagieren können.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3906
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#38

Beitrag von HJD »

Das war übrigens die Antwort Adobes:

This issue started to happen with the latest macOS Sonoma. We have raised this with Apple to see if they can fix this in one of their upcoming updates of macOS Sonoma.

Since this is dependent on a fix from Apple, we request your patience while we work with them to find resolution for this issue.

Meanwhile, if possible, try to attach a High Resolution Monitor (like a 4K, 5K) to your Mac machine & switch to GPU (gets enabled by default) as the GPU feature is available when your Mac machine has a compatible GPU and it is attached to a High Resolution monitor. If any of these conditions are not met, GPU feature is disabled..
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#39

Beitrag von Macci »

Die von mir angesprochenen Fehler bei Lightroom nimmt Adobe nicht mal zur Kenntnis, obwohl sie seit LR6 existieren.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3421
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#40

Beitrag von kate »

Naja, da muss ich mal etwas die Sichtweise korrigierend eingreifen. Adobe ist KEINER dieser Softwarehersteller die sich an das macOS anpassen, im Vorfeld genau gucken und wie jeder andere Softwareentwickler sich auf Änderungen vorbereiten.

Sie tun das nur wenn die notwendigen Änderungen marginal oder sowieso im Rahmen anderer Änderungen notwendig werden. Sie warten immer ab und gehen dann so vor, dass sie berichten was nicht geht und wie unzumutbar der Aufwand für sie ist. Das wissen sie aber auch immer erst dann wenn der Entwicklungszyklus schon zu Ende ist. Sprich: Abwarten bis das Kind in den Brunnen gefallen ist und dann: Mimimimimimimimi!

Dann kommen sie zu Apple und machen nochmal Mimimi und die Apples müssen denen dann zeigen wie es geht und was man tun muss und schreiben denen dann auch noch grössere Teile hin. In etlichen Fällen lässt es Adobe dann einfach drauf ankommen und die Benutzer im Regen stehen. Dann zeigen die mit dem Finger auf ein macOS Update und machen:Mimimimimi.

Apple macht dann oft das, was eigentlich ein grosses Kopfschütteln auslösen sollte: Änderungen werden entweder rückgängig gemacht, teilweise neu angepasst oder rückwärtskompatibel gemacht. Alles so, dass Adobe damit keine Arbeit hat.

Ich hab das schon mal ganz ausführlich erklärt, aber nochmal: Adobe benutzt kein für macOS kompatibles Entwicklungssystem, sondern eines, das sie selbst gebaut haben und das alle Versionen erzeugen kann, also Win und Mac und eventuell andere Versionen. Das handhaben sie aber nicht bei jeder ihrer Software. Es gibt moderne Adobe Software die weitgehend ohne dieses Entwicklungsmanko hergestellt wird, andere sind erheblich vom Selbstgestrickten abhängig.

Es ist daher gar nicht so einfach bei irgendwelchen Bugs zu sagen was davon auf Adobes Mist gewachsen ist, was auf Apples und was auf beiderseitigem Verschulden basiert. Die Logik, dass ein Apple Update den Bug von Adobe beseitigt heisst also keineswegs zwingend vor diesem Hintergrund, dass es an Apple an sich gelegen haben muss.

Bei eigentlich jeder anderen Softwarefirma würde ich der Logik so zustimmen wollen, vielleicht mit Ausnahme von MS, aber bei Adobe ist seit Jahren Hopfen und Malz verloren.
tasuke au - mein fotoblog
Antworten