Empfehlung für Web Space für temporären Reiseblog?

Benutzeravatar
MagicBerlin
Beiträge: 262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:36
Wohnort: Berlin

Empfehlung für Web Space für temporären Reiseblog?

#1

Beitrag von MagicBerlin »

Hallo,

ich würde gerne für die Tokyo / Kyoto Tour einen temporären Reiseblog für Freunde / Bekannte aufsetzen.

Ich hatte vor Jahren einen bei Wordpress , da waren die erste Seite und auch die Werkzeuge / Templates (teilweise) kostenlos.
Blöderweise kann ich auf der bestehende Adresse keine Änderungen / Erweiterungen mehr einführen. Daher die Suche nach preiswerten Webspace zum hosten des Reiseblocks
Hat jemand ne Empfehlung??

Danke und Grüße
Grüße aus Berlin / Sibiu, Andreas
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#2

Beitrag von mac-christian »

Wenn du eine eigene Website hasdt und dort die Möglichkeit besteht, eine weitere (Sub-)Domain[*] mit Wordpress einzuriichten, dann empfehle ich diesen Weg. Frag deinen Provider, ob/wie das geht.

[*] Wenn deine Domain z.B. www.magicberlin.com heisst, könnte die Subdomain willi.magicberlin.com heissen, oder auch japan.magicberlin.com, oder...
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#3

Beitrag von Rotweinfreund »

Mein Sohn nutzt für seine Reisen, Arbeitsaufenthalte Blogger: https://www.blogger.com/about/?bpli=1
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#4

Beitrag von obmat »

Blogger gehört guuugle:


"Von Google erhobene Daten

Im Folgenden erklären wir Ihnen, welche Arten von Daten wir erheben, während Sie unsere Dienste nutzen

Wir erheben Daten, um allen unseren Nutzern bessere Dienste zur Verfügung zu stellen – von der Feststellung grundlegender Informationen wie zum Beispiel Ihrer Sprache bis hin zu komplexeren Fragen wie zum Beispiel Werbung, die Sie besonders nützlich finden, den Personen, mit denen Sie online am häufigsten zu tun haben, oder den YouTube-Videos, die Sie interessant finden. Welche Daten Google erhebt und wie diese verwendet werden hängt davon ab, wie Sie unsere Dienste nutzen und wie Sie Ihre Datenschutzeinstellungen verwalten.

Wenn Sie nicht in einem Google-Konto angemeldet sind, speichern wir die von uns erhobenen Daten mit eindeutigen Kennungen, die mit dem Browser, der App oder dem Gerät verknüpft sind, welche Sie verwenden. Auf diese Weise können wir verschiedene Dinge tun, wie beispielsweise Ihre Einstellungen über Browsersitzungen hinweg beibehalten, zum Beispiel Ihre bevorzugte Sprache oder ob Sie relevantere Suchergebnisse oder Werbung auf Grundlage Ihrer Aktivitäten sehen möchten.

Wenn Sie in einem Google-Konto angemeldet sind, erheben wir auch Daten, die wir in Ihrem Google-Konto speichern und als personenbezogene Daten erachten. etc etc........"
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1724
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#5

Beitrag von mama »

MagicBerlin hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 13:59 Hallo,

ich würde gerne für die Tokyo / Kyoto Tour einen temporären Reiseblog für Freunde / Bekannte aufsetzen.

...
vielleicht https://www.polarsteps.com
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1724
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#6

Beitrag von mama »

obmat hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 15:48 Blogger gehört guuugle:


"Von Google erhobene Daten

Im Folgenden erklären wir Ihnen, welche Arten von Daten wir erheben, während Sie unsere Dienste nutzen

Wir erheben Daten, um allen unseren Nutzern bessere Dienste zur Verfügung zu stellen – von der Feststellung grundlegender Informationen wie zum Beispiel Ihrer Sprache bis hin zu komplexeren Fragen wie zum Beispiel Werbung, die Sie besonders nützlich finden, den Personen, mit denen Sie online am häufigsten zu tun haben, oder den YouTube-Videos, die Sie interessant finden. Welche Daten Google erhebt und wie diese verwendet werden hängt davon ab, wie Sie unsere Dienste nutzen und wie Sie Ihre Datenschutzeinstellungen verwalten.

Wenn Sie nicht in einem Google-Konto angemeldet sind, speichern wir die von uns erhobenen Daten mit eindeutigen Kennungen, die mit dem Browser, der App oder dem Gerät verknüpft sind, welche Sie verwenden. Auf diese Weise können wir verschiedene Dinge tun, wie beispielsweise Ihre Einstellungen über Browsersitzungen hinweg beibehalten, zum Beispiel Ihre bevorzugte Sprache oder ob Sie relevantere Suchergebnisse oder Werbung auf Grundlage Ihrer Aktivitäten sehen möchten.

Wenn Sie in einem Google-Konto angemeldet sind, erheben wir auch Daten, die wir in Ihrem Google-Konto speichern und als personenbezogene Daten erachten. etc etc........"
and what? wartet dann am Ende Hohenschönhausen auf die user?
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#7

Beitrag von obmat »

das weiss ich nicht, ich habe kein blogger-Konto.
deshalb weiss ich auch nicht, ob zb in den ellenlangen etc, etc auch zb steht, dass die Rechte an Bildern sowie anderen content abgetreten werden, wie es bei FB oder anderen *hüstel* soz. Medien */hüstel* der Fall ist.

Pers. empfinde ich das als Ausschlusskriterium und habe deshalb einfach Mal hingewiesen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#8

Beitrag von Macci »

Schau dir mal Jimdo an. Ist für kleinere Projekte kostenfrei.
jimdo.de
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1724
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#9

Beitrag von mama »

obmat hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 16:13 ...

Pers. empfinde ich das als Ausschlusskriterium und habe deshalb einfach Mal hingewiesen.
wegen Missbrauch der Marktmacht stehen die Internetriesen weltweit in der Kritik - und werden dafür von US-Behörden und EU mit Strafen belegt; bei der Verletzung von Datenschutzrechten sieht es ähnlich aus; für meine Nutzung von "Social Media Portalen" orientiere ich mich an der Höhe der ausgesprochenen Strafen für Alphabet und Meta; meine Konsequenz: WhatsApp habe ich nicht, Instagram und Facebook - Account ja - nutze ich nicht.
Z. B. bei Instagram heißt es bezüglich der Bildrechte: "nicht-exklusive, gebührenfreie, übertragbare, unterlizenzierbare und weltweite Lizenz, deine Inhalte […] zu hosten, zu verwenden, zu verbreiten, zu modifizieren, auszuführen, zu kopieren, öffentlich vorzuführen oder anzuzeigen, zu übersetzen und abgeleitete Werke davon zu erstellen." - dem muss er user zustimmen. Einen ähnlichen Passus gibt es bei Facebook. Selbst wenn meine auf Facebook hochgeladenen Fotos nicht ohne meine Zustimmung verwenden dürften, möchte ich dem Passus für meine Nutzung dieser Dienste nicht zustimmen; bei Google (Fotos) und auch Flickr habe ich solche AGB-Regeln nicht gefunden.
Dass mein Verhalten im Internet ausgewertet wird und daraus auch (geldwerte) Erkenntnisse gewonnen werden, dagegen kann ich nichts machen; aber das macht die Sparkasse z. B. auch. Es bleibt heute nichts mehr unbemerkt, noch nicht mal der Weg zum Bahnhof.
Benutzeravatar
MagicBerlin
Beiträge: 262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:36
Wohnort: Berlin

#10

Beitrag von MagicBerlin »

Danke für die Hinweise!

Blogger ist zwar das am besten Passende, mit einem google account kann ich mich nicht anfreunden, daher fällt Blogger raus.

Jimdo richtet sich eher als Selbstständige, mal schauen, ob ich etwas Passendes an Templates finde.

Polarsteps : die Idee (soweit ich es im Augenblick überblicke) nicht schlecht, aber ne iPhone App, und eher sowas wie eine Strichmarkierung auf der Landkarte. Nicht schlecht, werde es wahrscheinlich mitlaufen lassen, da ich ja auch mit dem iPhone Fotos machen werde...

Zur Sub domain werde ich mal bei Wordpress etwas suchen. Das würde am ehesten passen.

Und dann mal mit dem Angebot von IONOS vergleichen.

Danke und Grüße,
Grüße aus Berlin / Sibiu, Andreas
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#11

Beitrag von mac-christian »

MagicBerlin hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 09:16Zur Sub domain werde ich mal bei Wordpress etwas suchen. Das würde am ehesten passen.
Bei Wordpress etwas suchen? Die werden dir kaum sagen können/wollem, wie du was einrichten musst, weil die ja deinen Webseiten-Anbieter nicht kennen.
MagicBerlin hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 09:16Und dann mal mit dem Angebot von IONOS vergleichen.
Ist IONOS dein Partner für deine Website? Dann müsstest du einfach schauen, ob es da eine einfache Möglichkeit gibt, Wordpress drauf zu installieren (Wordpress ist ja nicht nur ein Blog-Anbieter sondern auch eine Software für den Server).

Viele Hoster beiten dir die Möglichkeit "mit einem Klick" (naja, essind wohl doch mehrere...) Wordpress zu installieren und eine Subdomain einzurichten. IONOS sollte dir sagen können, wie du das machen musst.

Als "Design-Vorlagen" kann ich dir z.B. das kostenfreie Wordpress-Design "Twenty twelve" empfehlen, einfach und übersichtlich, ohne irgendwelchen Schnickschnack.
Alf
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#12

Beitrag von Alf »

And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#13

Beitrag von obmat »

mama hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 17:38 txt ........
Dass mein Verhalten im Internet ausgewertet wird und daraus auch (geldwerte) Erkenntnisse gewonnen werden, dagegen kann ich nichts machen;... txtaber das macht die Sparkasse z. B. auch. Es bleibt heute nichts mehr unbemerkt, noch nicht mal der Weg zum Bahnhof.
Das stimmt so einfach nicht: das redest du dir selbst schön;
mitmachen muss man ja da auch nicht, siehe MagicBerlins Entscheidung.

Einverstanden: man kann sich nicht aus allem ausklinken; jedoch allem hinterher zu rennen, bloss weil es scheinbar gratis ist - dafür bin ich mir selbst zu schade. So gratis ist das eben nicht - man zahlt mit den eigenen Daten und Daten von Dritten, welche nicht mal ihr Einverständniss/ihre Ablehnung dazu äussern können.

Soviel zum Rechtsverständniss einiger Firmen.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1724
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#14

Beitrag von mama »

MagicBerlin hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 09:16 ... mit einem google account kann ich mich nicht anfreunden, daher fällt Blogger raus.

...
du musst gar keinen Google-Account haben, damit Google etwas von dir verwendet:
"Wenn Sie nicht in einem Google-Konto angemeldet sind, speichern wir die von uns erhobenen Daten mit eindeutigen Kennungen, die mit dem Browser, der App oder dem Gerät verknüpft sind, welche Sie verwenden."
Eine simple Suchanfrage über Google, egal ob macOS- oder iOS-Safari - es muss gar nicht Chrome sein - genügt.
siehe: https://policies.google.com/privacy?hl=de
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#15

Beitrag von Macci »

Weswegen man den Kraken noch mehr n den Rachen werfen muss ;)
Ich nutze duckduckgo und vermede Google-Dienste, soweit es geht. Ja, ich muss bei YT jedesmal alle Cookies ablehnen, aber ich nutze das auch sehr selten.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1724
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#16

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 11:43 Weswegen man den Kraken noch mehr n den Rachen werfen muss ;)
Ich nutze duckduckgo und vermede Google-Dienste, soweit es geht. Ja, ich muss bei YT jedesmal alle Cookies ablehnen, aber ich nutze das auch sehr selten.
hast du recht! Darüber muss man sich im Klaren sein: https://twitter.com/DuckDuckGo/status/1 ... 3613084679
Antworten