Ruhezustand iMac, aber TM läuft die ganze Nacht weiter ?

Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1596
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

Ruhezustand iMac, aber TM läuft die ganze Nacht weiter ?

#1

Beitrag von Swissorion »

Liebes Macsofa
Mein iMac lies ich immer laufen und nach 15 Min. wurde der Monitor ausgeschaltet und die Festplatte in den Ruhezustand versetzt.
TimeMachine machte noch ca. 2 BackUps, bevor die Kiste endgültig eingeschlafen ist bis zum Wecken durch mich.
Das war alles prima, bis ich vor kurzem festgestellt habe, dass nur noch der Bildschirm schlief und TM weiterhin stündlich BackUps erstellte für nichts und wieder nichts.
Ich vermute, dass dieser Fehler mit dem letzten Update auf 12.7.2 aufgespielt wurde.
Die Kiste schläft nur noch komplett, wenn ich den Ruhezustand händisch über das Apfel-Menu aufrufe.
In Syst.Einstellungen, ist PowerNap deaktiviert, Netzwerkzugriff beendet Ruhezustand nicht

Irgendwelche Ideen, an welchem Schräubchen ich drehen könnte oder welcher Schalter umzulegen wäre ?

Bisher noch an Ideen jedoch noch nicht durchgeführt:
- plist für Energie sparen löschen, wenn ich wüsste wie die benannt ist
- SMC zurücksetzten, wenn dies überhaupt helfen könnte

Danke für jeglichen Hinweis
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#2

Beitrag von Rotweinfreund »

Swissorion hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 21:55 Danke für jeglichen Hinweis
Hast du schon gegoogelt? Scheint wohl nix Ungewöhnliches zu sein … also jetzt fehlermäßig gesehen.
Vielleicht solltest du Energie aufwenden zum Finden von Deaktivierungen, falls es dich stört.
In meiner Lebenswirklichkeit habe ich allerdings ausschließlich mit Leuten zu tun, die keine oder nicht genug TM Sicherungen hatten.
Noch niemals mit welchen, die davon zu viele hatten.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1723
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#3

Beitrag von mama »

Swissorion hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 21:55 ... TM weiterhin stündlich BackUps erstellte für nichts und wieder nichts.
... Fehler ...
"It''s no bug - it's a feature": Power Nap (die Einstellmöglichkeit gibt's wohl nicht bei jedem Mac?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1596
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#4

Beitrag von Swissorion »

Danke euch.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1596
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#5

Beitrag von Swissorion »

Eure guten Zusprüche von gestern Nacht, haben magisch gewirkt. Danke
Das letzte TM BackUp erfolgte um 23:35 und danach war die ganze Nacht Ruhe.
Erst heute Morgen nach dem händischen Aufwecken durch mich startet nächstes BackUp um 10:37.
Ist somit alles wieder so wie es war und soll.
Ich brauche keine stündlichen BackUps des nächtens, wenn sowieso nichts ändert.
Wie auch immer, besser zu viele BackUps als keines oder zuwenig.
Danke nochmals
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Antworten