Videochat Ton hängt ...

Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1722
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

Videochat Ton hängt ...

#1

Beitrag von mama »

ein guter Bekannter hat einen neuen Mac Mini M-2 Pro; da dieser einen Intel-Mini ersetzt, war die Umstellung nicht groß; allerdings gibt es ein Problem mit dem Ton bei Videochats. Meist verwendet er Skype (in der Vergangenheit völlig problemlos) und hier hängt sich der Ton nach z. B. 30 Minuten oder auch schon nach einer Minute auf und es werden wie bei einer hängenden Langspielplatte ständig ein paar Silben wiederholt; Bild ist nicht betroffen, Video läuft weiter. Das Merkwürdige ist, dass das Symptom bleibt, auch wenn z. B. auf FaceTime oder Meet gewechselt wird. Erst ein Neustart des Rechners lässt die "Tonschleife" verschwinden. Wo könnte denn da die Ursache liegen?
Danke
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#2

Beitrag von kate »

Entweder beim macOS oder bei Skype(Microsoft). oder: Tataaa! Bei Microsoft Teams. Wenn man Teams/Skype updated und/oder macOS auf den neusten Stand bringt geht's besser, soweit meine Erfahrung. Und ja, Teams beeinflusst Skype, vermutlich weil im Untergrund gleiche Software arbeitet.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1722
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#3

Beitrag von mama »

kate hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 18:15 ... auf den neusten Stand ...
alles neuester Stand, Teams wird nicht verwendet, FaceTime schon
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#4

Beitrag von kate »

Wie gesagt, es spielt keine Rolle ob teams verwendet wird, es reicht, wenn es installiert sein sollte ;-)
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#5

Beitrag von kate »

Hast du das schon mal durchgearbeitet?

https://macmyths.com/troubleshooting-skype-on-mac/
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1593
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#6

Beitrag von Swissorion »

Interessant, mit Teams kann ich nicht anrufen mit Skype hingegen schon. Beide Soft waren/sind installiert.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1722
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#7

Beitrag von mama »

kate hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 19:24 Hast du das schon mal durchgearbeitet?

...
nee, bis jetzt noch nicht; mach ich aber noch, wenn das Problem nochmals auftreten sollte (mittlerweile hat der Bekannte mir mitgeteilt, dass bei all seinen Chatdiensten für das Mikrofon das iPhone als Tonquelle ausgewählt war - und nicht die Logitechkamera; wie wir dann überhaupt miteinander sprechen konnten, ist dann für mich allerdings ein Rätsel). Skype wurde übrigens zunächst als Webapplikation benutzt und erst als hier die besagten Tonproblem auftraten, wurde Skype-App installiert, diesbezüglich ohne Erfolg.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1722
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#8

Beitrag von mama »

erster kurzer Zwischenbericht: mit der Logitech Brio 4K Stream Cam kommen der einseitige Tonausfall und die Tonschleife früher oder später, aber reproduzierbar; mit dem iPhone als Kamera und Mikrofon bis her nicht.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1722
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#9

Beitrag von mama »

offensichtlich sind noch andere von dem Problem betroffen: https://discussions.apple.com/thread/25 ... ortBy=best
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1722
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#10

Beitrag von mama »

wahrscheinlich konnte das Problem mit einem Firmware Update der Brio behoben werden (vielleicht hat auch ein Neus USB-C Kabel geholfen?)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten