Fehlerhafte Videoanzeige (OCLP schuld?)

Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

Fehlerhafte Videoanzeige (OCLP schuld?)

#1

Beitrag von meisterleise »

Gegeben ist: OCLP 1.3 - macOS 14.1.2
ProblemIn einigen Anwendungen zur Videobearbeitung werden Videos nicht korrekt angezeigt. Die Ausgabe erscheint in grün und rosa (siehe beigefügter Screenshot). Ich konnte dies bei folgenden Apps feststellen:

Screenflow 8 bis 10
Power Director 365

Dieses Problem tritt nicht auf in:

Final Cut Pro 10.6.8
HitPaw Edimakor 2.3.1

Interessant dabei:
Wenn ich alte Screenflow Dateien öffne, werden diese ebenso fehlerhaft dargestellt. Wenn ich jedoch mit Screenflow neue Screencasts erstelle, sind die Videos in Ordnung. :shock:

FRAGE:
In erster Linie möchte ich sicher verifiziert bekommen, ob
• dies grundsätzlich am OCLP liegt
• oder nur an OCLP in Verbindung mit meinen Macs/GPUs
• oder weder noch und ich bin auch dem Holzweg

Falls das also schon jemand als bekanntes Problem bestätigen kann, wäre das cool.
Falls jemand es mal ausprobieren möchte (bis auf FCPX bieten alle Apps ein Trial an), wäre das noch cooler. :klimper:
OCLP-video-issue.png



Testgeräte:

MAC51A
MacPro5,1 - 2 x 3,46 GHz (2 x 6-Core Intel Xeon X5690 12 Core)
System: macOS 14.1.2 (Sonoma)
64 GB DDR3 (1333 MHz)
NVIDIA Quadro K5000 - 4 GB
Firmware: 144.0.0.0.0

MAC51B
MacPro5,1 - 2 x 3,33 GHz (2 x 6-Kern Intel Xeon X5680 12-Kern)
System: macOS 14.1.2 (Sonoma)
64 GB DDR3 (1333 MHz)
NVIDIA GeForce GTX 680 - 2 GB
Firmware: 144.0.0.0.0
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5964
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#2

Beitrag von Macmacfriend »

Wer so alte Macs mit dem neuesten Betriebssystem verwendet, darf nicht zu viel erwarten. Denn je größer der zeitliche Abstand zwischen Hard- und Software, umso eher können solche und andere Problem auftauchen. OCLP kann schon viel, aber noch keine Wunder. Schuld ist darum das falsche Wort. ;)

Die Ursache des Problems dürfte vermutlich jedoch so verborgen liegen, dass es am ehesten die OCLP-Entwickler beheben können. Aber solange die Zahl der User mit demselben Problem gering ist, werden sie selbst das nicht tun, weil dafür die zeitlichen Ressourcen zu knapp sind und man die sinnvollerweise zum Beheben häufiger auftretender Probleme verwendet.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#3

Beitrag von kate »

Ich kann gerne gucken ob ich mit dem Bürorechner das nachvollziehen kann, weiss aber noch nicht ob ich da morgen vorbei komme, die beiden Programme kenn' ich leider auch nicht, also muss ich dann die mal Laden und schauen was geht.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#4

Beitrag von meisterleise »

@macmacfriend ja, das ist mir schon klar. Aber zuerst wäre ja mal die Frage, ob es wirklich ein OCLP-Problem ist. Denn wenn ja, kann ich die weitere Suche aufgeben und werde daran nichts ändern können, wenn jedoch andere das Problem nicht haben, ließe sich u.U. die Fehlersuche noch weiter eingrenzen.

@kate das wäre super. Ist ja jetzt auch nicht eilig. Am einfachsten ließe sich das mit Screenflow testen. Einfach Testversion laden und ein mp4 Video reinziehen und schauen ob es normal aussieht oder eben nicht. Danke!
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#5

Beitrag von kate »

ok, werde ich machen!
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
polysom
Beiträge: 496
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:24
Wohnort: Da wo Kekse 🍪 sind
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von polysom »

Gibt es ein Sample von dem Video das falsch dargestellt wird? Sind das Videos mit DolbyVision oder sonst welchen erweiterten Videofeatures? Sieht für mich aus wie ein Fehler mit einem nicht unterstützen Profil.
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#7

Beitrag von meisterleise »

polysom hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 20:56 Sieht für mich aus wie ein Fehler mit einem nicht unterstützen Profil.
Nee, das denke ich nicht. Jede der o.g. Apps können das Video auf älteren macOS normal darstellen.
Dennoch sicher sinnvoll. Hier das Video aus dem Screenshot:
https://www.pexels.com/de-de/video/mann ... l-4941462/
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#8

Beitrag von kate »

Kein Problem sichtbar, Anne hat wie gehabt ihre blauen Haare und das ist normal so.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#9

Beitrag von meisterleise »

Okay, vielen Dank für den Gegentest, Kate! :)

Das Gute ist nun, dass es ja anscheinend kein grundsätzliches OCLP Problem ist. Ein Kombi-Problem aus OCLP und GPU wäre natürlich weiterhin denkbar. Oder es liegt an etwas völlig anderem. Wird wohl ne harte Nuss, das herauszufinden, zumal ich im Web bisher auch nichts derartiges finden konnte und seltsam, dass ich das auf 2 Rechnern habe. :roll:

Kannst du mir noch etwas zur Hardware aufführen? Das war nun auch auf einem MacPro mit macOS14 getestet? Was für eine Graka?
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
polysom
Beiträge: 496
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:24
Wohnort: Da wo Kekse 🍪 sind
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von polysom »

meisterleise hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 22:13
polysom hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 20:56 Sieht für mich aus wie ein Fehler mit einem nicht unterstützen Profil.
Nee, das denke ich nicht. Jede der o.g. Apps können das Video auf älteren macOS normal darstellen.
Dennoch sicher sinnvoll. Hier das Video aus dem Screenshot:
https://www.pexels.com/de-de/video/mann ... l-4941462/
Ja, du hast recht. Das ist nichts spezielles mit dem Video, AVC, 4:2:0, 8-bit. Ich hab es trotzdem mal mit den zwei Programmen ausprobiert die bei dir den Fehler verursachen. Bei mir sah dein Video in allen zwei Programmen aus wie es sollte.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#11

Beitrag von kate »

...meine Graka ist wie deine eine NVidia GTX680 und das ist unter Monterey . OCLP 1.30
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#12

Beitrag von meisterleise »

@polysom Vielen Dank fürs testen!

@kate okay macOS12 ist ja nun für OCLP was ganz anderes als macOS14. In sofern könnte es nun doch wieder sein, dass die Ursache OCLP ist. :roll:
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
espresso
Beiträge: 168
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#13

Beitrag von espresso »

Ich könnte mein Spielzeug mal wieder anwerfen. Gibt es auch ein reines Abspielprogramm was die Codecfehler aufweist wie in den Screenshots ( QuickTime, VLC oder INA…)? Hätte nur FCP und habe keine Lust diese Software extra zu installieren, außerdem hab ich auch noch ne andere Graka drin, ne R9, aber dafür zumindest sonoma. Von daher wäre der Test vermutlich ohnehin nicht so aussagekräftig….
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#14

Beitrag von meisterleise »

@espresso Doch! Das wäre schon eine Hilfe. Da ich das Problem mit 2 unterschiedlichen GPUs habe, vermute ich, dass das ausschlaggebende das System ist und nicht die Graka. Der Test mit der App Screencast ist wirklich keine große Sache. Einfach HIER runterladen, in den Programmeordner legen und danach wieder löschen.

Ein alternativer Schnelltest wäre noch, ein Video in Firefox zu öffnen. Das sieht dann bei mir so aus wie im Anhang. Also anders als in den Video Apps. Dann solltest du aber ein Video von PEXELS laden, denn manche Videos machen in FF auch keine Probleme. Das geht nur mit FF nicht mit Chrome! Und mit Safari kann man ja sowieso keine Videos öffnen, wie ich soeben zu meiner großen Verwunderung feststellen musste. :roll:
Bildschirmfoto 2024-01-16 um 11.24.32.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5962
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#15

Beitrag von Rotweinfreund »

meisterleise hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 10:44Und mit Safari kann man ja sowieso keine Videos öffnen, wie ich soeben zu meiner großen Verwunderung feststellen musste.
So kategorisch gesprochen ist das falsch. Hier auf OCLP 14.2.1 öffnet Safari anstandslos z.B. mp4-Videos
espresso
Beiträge: 168
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#16

Beitrag von espresso »

meisterleise hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 10:44 @espresso Doch!
OK - Bin nur nicht sicher ob ich es heute schaffe...
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#17

Beitrag von meisterleise »

@rotweinfreund Echt? Also bei mir sind in Safari im Öffnendialog alle Videos ausgegraut und lassen sich nicht auswählen. Aber egal. Das ist hier ja gerade auch gar nicht das Thema. Aber wo du gerade dabei bist, könntest du ja mal ein Pexels-Video in FF öffnen? :klimper:
Bildschirmfoto 2024-01-16 um 11.56.52.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von meisterleise am Di 16. Jan 2024, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#18

Beitrag von meisterleise »

@espresse Joa, nur keine Hektik. Der Fehler läuft mir (leider) nicht weg. Danke!
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#19

Beitrag von Macci »

Ohne OCLP laufen die Pexel-Videos auch in Safari (System und Safari aktueller Stand, Intel-Mac). Aber das willst du ja nicht wissen ;)
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#20

Beitrag von meisterleise »

@Macci Ist Tatsache? Aber du hast Recht. Will ich überhaupt nicht wissen. :lol:
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Antworten