MacBook Pro Ende 2016 unerträglich langsam

Alf
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#21

Beitrag von Alf »

Innerhalb kürzester Zeit hat sich das MacBook Pro wieder verlangsamt. Die Firma, die die Platte ausgewechselt hatte, gab mir folgenden Tipp:
Wenn Sie es sich zutrauen mit, CMD+SHIFT+Punkt lassen sich unsichtbare Dateien ein/ausblenden. Caches finden Sie dann unter /Library/Caches und Benutzer/Library/Caches

den Inhalt des Ordners können Sie leeren, wichtig NUR den Inhalt und vorher alle Programm bis auf Finder beenden.

Danach am besten Neustart
Sicherheitshalber wollte ich hier noch einmal nachfragen, ob es Einwände gibt.

edit:
Also gemeint sind die beiden Ordner "Caches", und gelöscht werden sollen die darin befindlichen Ordner (!) nebst den darin enthaltenen Dateien?
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#22

Beitrag von Macmacfriend »

Ah, die Firma kennt das Sofa-Notfallköfferchen. ;)
Um die Arbeit von System und Programmen zu beschleunigen, kann es oftmals auch bereits helfen, die folgenden drei Ordner „Caches“ zu leeren und danach einen Neustart durchzuführen. Wichtig: Hierbei löscht man nicht die Ordner „Caches“ selbst, sondern nur deren Inhalt:

1. UserXY/Library/Caches
[...]
2. Library/Caches
3. System/Library/Caches
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#23

Beitrag von obmat »

Alf, wie schwer sind denn deine "caches" von C1?
Wie grosss sind deine Vorschaubilder?

--> C1/Einstellungen/Cache...

die dazugehörenden Vorschau -Dateien befinden sich hier im ordner mit den RAEWS.
Alf
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#24

Beitrag von Alf »

Hm, was für eine Version von C1 hast Du denn? Ich habe 21 (14.4.1.16). In Capture One habe ich unter dem Menüpunkt "Capture One 21" den Punkt "Voreinstellungen". Dort finde ich allerdings nichts, was mit Cache zu tun hat. Die drei Caches in den Libraries habe ich in der Zwischenzeit gelöscht.

Die RAWs selbst sind rund 70 MB groß, die dazugehörigen JPGs um die 20 MB (auch bei denen hat C1 geächzt). Die Vorschaubilder zu den JPGs sind winzig (ca. 25 KB); von den RAWs habe ich keine, da Capture One 21 die gar nicht bearbeiten und anzeigen kann.

Das MacBook Pro lässt sich inzwischen wieder bedienen, ich habe aber nach wie vor den Eindruck, als würde es immer noch langsamer laufen. Das neue 14-Zöller kommt erst in ein zwei Wochen (wegen einer Sonderpreis-Aktion).

Ich weiß nicht, ob ich schon erwähnt hatte, dass ich Mojave neu installiert habe (was auch nichts brachte).
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#25

Beitrag von Macci »

Zu C1: wie jetzt, C1 kann mit deinen RAWs nicht umgehen? Und die JPEGs kommen woher?
Zum Rest: ich tippe nach wie vor auf Hardware, entweder zu wenig RAM oder eine SSD am Ende ihres Lebens.
Alf
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#26

Beitrag von Alf »

Ich hatte doch die Sony A7 IV ausgeliehen, um sie zu testen. Und die hat sowohl RAWs als auch gleichzeitig JPGs gespeichert. Wie am Anfang geschrieben kann C1 Version 21 nicht mit den RAWs der Sony A7 IV umgehen (das können erst Version 22 und folgende). Das mit dem RAM kann durchaus sein (8 GB in dem Ende-2016er MacBook Pro). Mit den RAWs der Sony RX 1 (25 MB) gab es noch sehr wenig Probleme.

Die SSD hat 3277 Stunden Power on Hours, Lifetime used 0%, 68 PowerCycles, Data Read 2,61 TB, Data Written 2,31 TB. Ausgetauscht Mitte August 2023.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#27

Beitrag von Macci »

8GB sind wirklich viiiiiiel zu wenig für die RAW-Bearbeitung. Und wenn die JPEGs gepackt schon 20MB haben, sind sie entpackt eben auch im dreistelligen MB-Bereich.
Alf
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#28

Beitrag von Alf »

Aber kann sich das auch noch zwei Wochen danach auswirken, selbst wenn ich mir die Bilder nicht mehr in C1 angeschaut habe? Auf dem iMac (Ende 2013 mit 24 GB RAM) könnte ich die jpg wenigstens noch bearbeiten.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#29

Beitrag von Macci »

Eigentlich nicht. Neustart vorausgesetzt.
Ich schiele immer noch nach der SSD. Aber wenn zwischendurch mal wieder alles in Ordnung ist, dann weiß ich auch nicht.
Alf
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#30

Beitrag von Alf »

Nachdenken ist manchmal gut. Ich hatte doch Mojave neu installiert. Spotlight werkelt immer noch herum, den Index neu aufzubauen (und fängt jetzt schon wieder von vorne an). Jedenfalls bremst das natürlich auch die Leistung.
Neustarts gab es übrigens mehr als genug…
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#31

Beitrag von Macci »

Stimmt, der Prozess sollte auch in der Aktivitätsanzeige zu sehen sein.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3291
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#32

Beitrag von Atarimaster »

Alf hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 20:39 Nachdenken ist manchmal gut. Ich hatte doch Mojave neu installiert. Spotlight werkelt immer noch herum, den Index neu aufzubauen (und fängt jetzt schon wieder von vorne an). Jedenfalls bremst das natürlich auch die Leistung.
Was bei mir vor Jahren mal geholfen hat:
Erneuerung der Spotlight-Indizierung anstoßen, und dann möglichst ungestört (am besten also über Nacht) durchlaufen lassen, bis der Mac wirklich fertig damit ist. Wenn ich mich recht erinnere, ging das noch bis weit in den nächsten Tag hinein (aber zum Glück lag nichts Wichtiges an). Danach war dann aber auch Ruhe.

Ist allerdings schon ca. ein Jahrzehnt her, ich weiß also nicht, ob das immer noch hilft.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Alf
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#33

Beitrag von Alf »

Natürlich, das ist der Weg, den ich vor ca zwei Stunden angestoßen habe. Morgen früh sehen wir weiter.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5969
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#34

Beitrag von Rotweinfreund »

Der Status der Spotlight-Indizierung sollte doch aber immer noch leicht erkennbar sein, oder? Früher pulsierte ein Punkt im Lupensymbol, bei neueren Systemen wird ein Statusbalken sichtbar, sobald man eine Suche anstößt.
Also dass das unterm Radar und unbemerkt werkelt, kann ich mir nicht vorstellen.
Und ja, eine 1. Indizierung kann je nachdem sehr lange dauern.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#35

Beitrag von obmat »

Alf hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 14:11 Hm, was für eine Version von C1 hast Du denn? Ich habe 21 (14.4.1.16). In Capture One habe ich unter dem Menüpunkt "Capture One 21" den Punkt "Voreinstellungen". Dort finde ich allerdings nichts, was mit Cache zu tun hat. Die drei Caches in den Libraries habe ich in der Zwischenzeit gelöscht.

....
Verrs 23.

Sorry: Einstellungen/Bild/Cache. (ganz oben)



Hast du denn die Vorschaubilder rendern lassen, dass dauert mit 16 GB RAM auch auf einem M2 ne Weile.

Hypothese: C1 erkennt deine RAWS nicht, und versucht davon Vorschaubilder zu kreieren, was eben nicht geht.

In C1 gibt es - im Hauptmenue:

Fenster/Protokoll
Fenster/Aktivitätsanzeige


Was sagt die Aktivitätsanzeige des OS?
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#36

Beitrag von AndreasG »

Macci hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 15:36 8GB sind wirklich viiiiiiel zu wenig für die RAW-Bearbeitung. Und wenn die JPEGs gepackt schon 20MB haben, sind sie entpackt eben auch im dreistelligen MB-Bereich.
...und die Bearbeitung der RAWs braucht dann inkl. temporärer Daten und Zwischenwerten schnell mal 4-stellige Werte...
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#37

Beitrag von obmat »

Naja, RAWS zu decodieren braucht vor allem schnellen Prozi-speed.
Alf
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#38

Beitrag von Alf »

Blackmagic Speedtest.
SpeedTest1.jpg
SpeedTest2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#39

Beitrag von Macci »

Und das ist die SSD? Die ist ja wirklich arschlahm. Sollte eigentlich das 5-10fache sein, beim Schreiben.
Alf
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#40

Beitrag von Alf »

Ich schicke das mal an die Firma, die die SSD eingebaut hat.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Antworten