Seite 1 von 1

winmail.dat

Verfasst: Mi 10. Jan 2024, 10:39
von PeterZ
Der Kassier unserer Genossenschaft muss mir von Zeit zu Zeit Kopien von Rechnungen und Verträgen senden. Er scannt die Dokumente, speichert sie als pdf und sendet sie per Mail. Das hat bis letzten Sommer/Herbst immer funktioniert. Seit dem kommen bei mir die Dokumente als winmail.dat an. So kann ich sie auf dem Tablett oder dem iPhone nicht öffnen. Öffnen geht nur mit GrafikConverter auf dem Computer. Der Kassier denkt, es liege an meiner @mac-Mailadresse. Ich zweifle an dieser Erklärung, aber die Frage ist: Was ist der Grund und kann/muss er oder kann/muss ich irgendwo etwas ein-/umstellen?

Re: winmail.dat

Verfasst: Mi 10. Jan 2024, 10:42
von Macmacfriend
Der Absender könnte an seinen Stellschrauben drehen oder testweise ein PDF zippen. Internet-Anbieter wie https://www.winmaildat.de/ scheiden wegen der Vertraulichkeit der Daten wohl eher aus.

Re: winmail.dat

Verfasst: Mi 10. Jan 2024, 11:12
von macfux
TNEF Enough gibts auch für iPhone+iPad
https://apps.apple.com/de/app/tnefs-enough/id1059932557

:pfeiff: ;)

Re: winmail.dat

Verfasst: Mi 10. Jan 2024, 11:26
von mama
das Thema hat mich - und damit auch das Sofa - auch schon beschädigt: viewtopic.php?t=1108

Re: winmail.dat

Verfasst: Mi 10. Jan 2024, 11:36
von mac-christian
Schicke dem Typen diesen Link: https://support.mozilla.org/de/kb/anhang-winmaildat (Anleitung von Mozilla, eigentlich für Firefox bestimmt), damit er seine Einstellunge ändern kann.

Re: winmail.dat

Verfasst: Mi 10. Jan 2024, 12:05
von PeterZ
Danke! Interessant das Topic 1108. Werde versuchen, den Kassier zu der kleinen Änderung zu bewegen, mit dem Link von mac-christian gelingt das sicher. Ich werde aber wenn nötig TNEF beschaffen. Ich denke, dass das einfacher ist, als einem anderen Windowser zu erklären, was er auf seinem Computer ändern sollte.

Re: winmail.dat

Verfasst: Mi 10. Jan 2024, 12:38
von DangerMouse
Zumal das gar nicht unbedingt an dem User hängen muss - das kann auf dem Weg ja auch schon sowas wie ne Mail-Security sein die nen rewrite der eigentlichen Mail macht bevor sie rausgeht.

Re: winmail.dat

Verfasst: Mi 10. Jan 2024, 14:53
von Rotweinfreund
PeterZ hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 12:05 Ich werde aber wenn nötig TNEF beschaffen. Ich denke, dass das einfacher ist, als einem anderen Windowser zu erklären, was er auf seinem Computer ändern sollte.
… und du würdest nicht automatisch für alle ab da auftretenden Weltereignisse verantwortlich gemacht werden ;-)

Re: winmail.dat

Verfasst: So 14. Jan 2024, 16:39
von meisterleise
Dieses Problem habe ich auch andauernd mit einigen Kunden. Ich konnte soweit herausfinden, dass es an Outlook liegt, aber in diesem Fall nicht an irgendwelchen Einstellungen, sondern daran, wie die jeweilige Person ihre Signatur erstellt hat.

Re: winmail.dat

Verfasst: Mo 15. Jan 2024, 11:27
von PeterZ
TNEF's enough funktioniert gut. Zur "Ehrenrettung" des besagten Kollegen kann ich erwähnen, dass er in der Zwischenzeit selber eine Lösung gefunden hat: scheinbar hat er einen Kopierer, von welchem er ohne Zwischenspeichern das gescannte Dok per Mail versenden kann - mit den erwähnten Folgen. Nun speichert er jeweils das Dokument zuerst bei sich ab und fügt dann dieses als Anhang in die Mail ein. Jetzt kommt auch bei mir das Dokument als .pdf an.
Danke dennoch für eure Unterrstützung.