iOS 15.4 ist raus

Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1955
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

iOS 15.4 ist raus

#1

Beitrag von DangerMouse »

Und wahrscheinlich auch noch anderes :D

https://support.apple.com/en-us/HT213182
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6820
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Masken-ID.
Wollte das iPhone, dass ich meine Brille absetze. Dann hat es mich nicht mehr erkannt :D

Jetzt läufts aber. Und funktioniert auch mit Maske - wurde ja auch Zeit nach über zwei Jahren. Und so kurz for dem Freedummday.
Benutzeravatar
polysom
Beiträge: 496
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:24
Wohnort: Da wo Kekse 🍪 sind
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von polysom »

Das mit der Maske klappt bei mir aber nur, wenn ich die Maske nicht zu weit oben über der Nase habe. Aber dann klappt es ganz gut.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6820
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#4

Beitrag von Macci »

FFP2 oben fast an der Nasenwurzel. Klappt. Allerdings hat das iPhone meine Brille unbedingt nach dem Update nochmal einlesen wollen. Vielleicht sind Brillenträger da im Vorteil? Moment, ich wechsle mal die Brille :cool:
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6820
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#5

Beitrag von Macci »

Mit anderer Brille ohne Maske kein Problem. Mit Maske folgt die Verweigerung. Es wird also die Brille zur Erkennung genutzt.
Erweiterter Versuchsaufbau wäre jetzt jemand anderes mit meiner Brille und Maske :D
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2942
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#6

Beitrag von Stromer »

Nunja: Wäre wohl besser, wenn er seine eigene Maske trüge... ;)
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6820
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#7

Beitrag von Macci »

:aetsch:

Ich hatte kurz gezögert vor dem Abschicken. Und ich wusste, wer es bemängeln würde.
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1955
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#8

Beitrag von DangerMouse »

Immerhin kann das iPhone jetzt auch von alleine Impfzertifikat :lol:

Einfach Kamera draufhalten (auf den QR) und den erkennt es die Health-App und fügt es in Knallrot der Wallet bei.
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#9

Beitrag von obmat »

DangerMouse hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 19:11 Immerhin kann das iPhone jetzt auch von alleine Impfzertifikat :lol:
....
Der Fortschritt macht (halt) vor nix halt :lol:
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#10

Beitrag von AndreasG »

Und mit iOS 15.4 kam auch watchOS 8.5. Und damit wurde endlich der Bug mit dem Ziffernblatt Unity Lights behoben. D.h. einigermassen. Es wird nun immerhin angezeigt, aber das iPhone zeigt dieses Ziffenblatt in der Liste der Ziffernblätter immer noch nicht in jedem Fall sauber an. Peinlich, Apple...
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#11

Beitrag von Rotweinfreund »

Was hat es denn mit diesem Zifferblatt besonderes auf sich, dass ihr da so ein Gewese drum macht?
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#12

Beitrag von AndreasG »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 10:09 Was hat es denn mit diesem Zifferblatt besonderes auf sich, dass ihr da so ein Gewese drum macht?
Gar nichts besonderes. Es gefällt mir einfach und als es plötzlich nicht mehr da war, suchte ich nach dem Grund und fand raus, dass das eben ein Bug war.
Und nun ist es zwar wieder da, aber im Vergleich zu den anderen Ziffernblättern immer noch irgendwie wackelig.

Keine Ahnung, ob dieses Ziffenblatt irgendwie erhöhte Anforderungen an die Software stellt und sollte das so sein: Warum...
Benutzeravatar
hekarl
Beiträge: 189
Registriert: Do 10. Feb 2022, 14:59
Wohnort: DD

#13

Beitrag von hekarl »

Ich hatte mal aus Interesse nachgelesen; bei MTN erklären sie es.
https://www.mactechnews.de/news/article ... 79398.html

Ist anscheinend doch nicht ganz so trivial..
Halt!! Was war das für'n Geräusch?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#14

Beitrag von Rotweinfreund »

Oh, danke für den erleuchtenden Link!
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#15

Beitrag von obmat »

DangerMouse hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 19:11 Immerhin kann das iPhone jetzt auch von alleine Impfzertifikat :lol:

Einfach Kamera draufhalten (auf den QR) und den erkennt es die Health-App und fügt es in Knallrot der Wallet bei.
meins ist rot!
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1955
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#16

Beitrag von DangerMouse »

Sag ich doch :)
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#17

Beitrag von obmat »

rot is ja die Farbe eines negativ getesteten Zertifikates :party:
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6820
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#18

Beitrag von Macci »

Ist das so?
Hier in D bekommst du nur ein Impfzertifikat, keins, wenn du einen positiven Test hinter dir hast.
Der erscheint nicht bei den Zertifikaten sondern nur in der Covid-Warn-App. Dort ist dann statt der sonst üblichen grünen oder roten Statusmeldung über Begegnungen der letzten 14 Tage ein entsprechender Hinweis.

Allerdings finde ich die Farbwahl im Wallet auch nicht glücklich, die sieht wirklich sehr nach Warnung aus. Ist eben das Rot der Health-App.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#19

Beitrag von obmat »

"rot is ja die Farbe eines negativ getesteten Zertifikates"
sorry.. ich war nicht präzise:
d.h. rot zeigt nicht einen negativen SARS-Covid-Test, sondern ein ungültiges Zertifikat (gefakte, etc) auf dem Testhandy. --> Abgleich/Kontrolle mit server.

Habe hier ein Zertifikat (in der COVID-app) nach meiner Genesung/Quarantäne bekommen, bin also 4 G (3+1). Dieses Genesung/Recovery-Zertifikat wird bei Reisen in andere EU-Länder auch anerkannt.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6820
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#20

Beitrag von Macci »

:idea: :)
Antworten