Spam: Filterregel erstellen bei Web.de

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

Spam: Filterregel erstellen bei Web.de

#1

Beitrag von Pablito »

Hallo Leute,

mich nervt zur Zeit eine haufenweise Zusendung von SPAM mit dem immer gleichen Titel. Web.de sagt, sie dürften die Mails nicht herausfiltern, sondern müßten immer alles zustellen. Ich selbst müsse eine Filterregel erstellen. Dazu muß ich die Absenderadresse eingeben. Die wird mir zwar beim "mouse-over" temporär angezeigt (endlose Buchstabenfolge), aber ich kann das nicht kopieren. Und anklicken mag ich so eine Mail nicht, nur um an die Absenderadresse zu gelangen. Was kann ich da machen?
B-24979.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#2

Beitrag von Pablito »

Wie ich gerade sehe, ist die Adresse jedesmal eine andere. Also würde mir eine Filterregel betr. Adresse gar nicht helfen. Da müßte ich dann den Titel als Regel eingeben. Ist das richtig?
B-24981 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pablito am Mi 3. Jan 2024, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#3

Beitrag von Macci »

1. ein Mailprogramm verwenden
2. dort die Mails mit Rechtsklick per Kontextmenü in den Spamordner bewegen (dazu müssen sie nicht geöffnet werden!)
3. diese Aktion so oft wiederholen, bis der Spamfilter des Mailprogramms diese Mails automatisch dorthin schickt.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#4

Beitrag von Pablito »

Macci hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 13:34 1. ein Mailprogramm verwenden
2. dort die Mails mit Rechtsklick per Kontextmenü in den Spamordner bewegen (dazu müssen sie nicht geöffnet werden!)
3. diese Aktion so oft wiederholen, bis der Spamfilter des Mailprogramms diese Mails automatisch dorthin schickt.
Also im SPAM-Ordner sind die Mails ja schon, und landen auch automatisch dort. Ich will aber nicht jeden Tag hunderte davon durchsehen, um zu sehen, ob sich im SPAM-Ordner vielleicht auch etwas fälschlicherweise befindet, was ich haben möchte. Passiert schon auch einmal.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3288
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#5

Beitrag von Atarimaster »

Naja, wenn web.de die Filterregel "Betreff ist gleich ..." und die Aktion "sofort löschen" anbietet, dann mach das. Nützt dann temporär, bis die Spamversender mit der nächsten Flut und einem geänderten Betreff ankommen.

Gibt es Regel und/oder Aktion so nicht, kann man da wohl nichts machen.
Abgesehen von der Verwendung eines Mailprogramms, aber das (wenn ich mich recht erinnere) willst du ja nicht.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2942
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#6

Beitrag von Stromer »

Atarimaster hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 13:53 Gibt es Regel und/oder Aktion so nicht, kann man da wohl nichts machen.
Freilich kann man da was machen:
Du könntest im Webmail von web.de eine Filterregel erstellen, die besagt, dass alle E-Mails mit der Adresse *@*.edu gelöscht werden (natürlich ist das nur eine gute Idee, wenn du sonst nichts (wichtiges) von der top level domain .edu bekommst).
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3288
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#7

Beitrag von Atarimaster »

Aah – ich hatte mir den Screenshot gar nicht richtig angeguckt :oops: sondern einfach der Aussage, dass »die Adresse jedesmal eine andere« sei, Glauben geschenkt. Und insofern angenommen, daraus ließe sich keine Regel erstellen.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Ghostuser
Beiträge: 80
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:22
Wohnort: Schweiz

#8

Beitrag von Ghostuser »

Ich habe auch das Problem, dass mir mein Provider etliche Mails in das Postfach "Spam" sendet. Ich arbeite mit Apple Mail und öffne ab und zu das Spam-Postfach. Danach folgende Aktionen und bin die Plagegeister los:

- Postfach "Spam" öffnen
- mit "Command + A" alle Mails selektieren
- Mit anklicken des Papierkorbes alle löschen
- Postfach "Papierkorb" öffnen
- mit "Command + A" alle Mails selektieren
- Mit anklicken des Papierkorbes alle löschen

Und weg sind die Spam-Mail (wie auch die sonst gelöschten).

Ob das mit dem von dir verwendeten Web.de auch so oder ähnlich funktionier weiss ich natürlich nicht.

Gruss. GU
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#9

Beitrag von Macci »

@GU: du kannst mit Rechtsklick auf das Spam-Postfach den Spam endgültig löschen ohne den Umweg über den Papierkorb.
Benutzeravatar
Ghostuser
Beiträge: 80
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:22
Wohnort: Schweiz

#10

Beitrag von Ghostuser »

@Macci

Danke für den Typ! Ist noch wesentlich schneller als mein bisheriges Vorgehen!

Gruss. GU
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#11

Beitrag von Macci »

:)
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3288
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#12

Beitrag von Atarimaster »

Ghostuser hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 15:53 (…)
Und weg sind die Spam-Mail (wie auch die sonst gelöschten).
Ob das mit dem von dir verwendeten Web.de auch so oder ähnlich funktionier weiss ich natürlich nicht.
Naja, aber ein solches Vorgehen ist ja nicht gewünscht, siehe:
Pablito hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 13:39 ob sich im SPAM-Ordner vielleicht auch etwas fälschlicherweise befindet, was ich haben möchte. Passiert schon auch einmal.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#13

Beitrag von HJD »

Wenn der Absender ständig andere Buchstabenkombinationen verwendet und der Betreff auch in "guten" Mails vorkommen könnte, lasse ich mir den Header in Mail anzeigen und schaue, was unter Received steht. Die IP in eckiger Klammer kommt dann in die Filterregeln. So ist wenigstens eine Weile Ruhe bis sich die Arschlöcher eine neue IP krallen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#14

Beitrag von Macci »

Bei diesen Mails steht im Betreff was von Virensoftware, habe heute auch drei davon gehabt. Das lässt sich prima filtern.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#15

Beitrag von Pablito »

Ich habe festgestellt, daß auf dem iPad ganz andere SPAM-Mails angezeigt werden als auf dem Rechner. Wie ist denn das möglich? :?

Bei web.de habe ich jetzt eine Reihe Filterregeln erstellt. Z.B. "Zahlungsrückstand" im Betreff soll gelöscht werden. Und "McAfee", "Antivirus" usw.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Antworten