Monterey vs Sonoma

espresso
Beiträge: 168
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#21

Beitrag von espresso »

also ich würde eher das fusion drive gegen ne schnelle ssd tauschen als mehr ram reinzubauen auch wenn photoshop n ramfresser ist…
Benutzeravatar
Ghostuser
Beiträge: 80
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:22
Wohnort: Schweiz

#22

Beitrag von Ghostuser »

Das 1TB Fusion Drive hat nur eine sehr kleine SSD und ist damit langsam! Wenn du die Zeit zum Start des Mac verkürzen möchtest, kommst du nicht um ein Verlagern des Startvolumes herum.

Ob ein nachträglicher Umbau mit interner grosser SSD überhaupt möglich ist, weiss ich nicht. Aber ich bin sicher wenn du eine >= 1 TB SSD extern via Thunderbolt 3 anschliesst ist das wesentlich schneller als der Fusion Drive. Auch eine SSD mit USB-C dürfte schneller sein als das Fusion Drive. An meinem iMac von 2020 habe ich eine interne 1 TB SSD. Für Backup und Testinstallationen habe ich eine externe Samsung T5 SSD. Die Samsung T5 (420 MB/s lesen und schreiben) ist als Systemdrive zwar nicht ganz so schnell wie die interne (2300 MB/s lesen und schreiben), aber immer noch schneller als eine HD bzw. Fusion Drive.

Zum Arbeiten mit Photoshop und grossen Bilddaten ist viel RAM natürlich auch gut. Ich will dir also nicht von Mehr RAM abraten, aber es dürfte den Systemstart nicht verkürzen.

Gruss. GU
espresso
Beiträge: 168
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#23

Beitrag von espresso »

Ja, der Tausch der internen HD gegen eine SSD ist schon ein Gebastel das man mögen muss…
Da ist ne NVME SSD in nem Thunderbolt Gehäuse vermutlich die bessere Wahl.
Daggi
Beiträge: 90
Registriert: Di 8. Feb 2022, 16:36

#24

Beitrag von Daggi »

Ich habe erstmal auf eine externe 3,5 Zoll (4 TB) das Sanoma drauf geladen, auf der internen habe ich erstmal alles so gelassen wie es war!

Ja ich weiß Speicher ist immer gut
Daggi
Beiträge: 90
Registriert: Di 8. Feb 2022, 16:36

#25

Beitrag von Daggi »

So erstmal allen frohes neues Jahr gewünscht :rock:

Habe bisher noch nicht viel mit dem neuen System gemacht, was mir jedoch aufgefallen ist, das ich meine Musik noch nicht importieren konnte ........

Ja ihr hattet Recht, schneller ist der nicht wirklich, auch mit neuen Arbeitspeicher nicht :( :kaffee: :kaffee:

Glaube muss mich mal intensiv damit wieder beschäftigen, mit dem rechner
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#26

Beitrag von mac-christian »

Erklär doch bitte mal das Problem "Musik importieren...".

Wenn du eine neuere Version über die alte installierst (Ventura oder Sonoma über Monterey), dann
- bleiben alle deine Dokumente (inkl. Musik!) erhalten so wie es vorher war.
- bleiben alle deine Programme erhalten, so wie es vorher war.

Und sag doch auch bitte, welche Version du jetzt installiert hast.

Oder hast du etwa doch die ganze Festplatte gelöscht und mühst dich jetzt mit dem Zurückholen aller Daten ab?
Daggi
Beiträge: 90
Registriert: Di 8. Feb 2022, 16:36

#27

Beitrag von Daggi »

Ne ne so blöd bin ich dann doch nicht 😀

Das neue habe ich auf eine externe 3,5 Zoll Festplatte drauf gepackt, damit ich ein frisches System habe.
Das alte ist nach wie vor unberührt auf der internen Fusion Drive drauf, so kann ich wenigstens wenn ich was habe drauf zurück greifen.
Sanoma da habe ich jetzt heute das 14.2.1 drauf gepackt, werde am Freitag mal sehen was die Adobe Programme sich da drauf machen.


Meine musikdaten wollte ich von der Monterey Platte rüber kopieren über die Musik App, also importieren. Doch die Ordner waren alle mit rot gekennzeichnet, sprich kam da nicht drauf
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#28

Beitrag von mac-christian »

Wer sagt du seist blöd...?

Du hast also das neue Betrübssystem auf die externe Platte installiert.

Dann hast du nach erfolgreicher Installation bestimmt eine Abfrage bekommen, ob du Daten aus einem TimeMachine Backup oder von einem andern Mac übernehmen möchtest. Hättest du da "ja" gesagt, hätte der Installer den Migrations-Assistenten gestartet und hätte alles (inkl. Musik) auf den "neuen Mac" (d.h. auf die neue, externe Platte) übertragen.

Die Musik-Daten kannst du aber auch händisch auf die neue Platte bringen. Kopiere dazu einfach den ganzen Ordner mit deiner Musikbibliothek (bei mir: Musik/Musik) auf die neue Platte. Danach startest du das Programm Musik und hältst derweil die Umschalttaste gedrückt. So kannst du die "richtige" Musikbibliothek auswählen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten