Monterey vs Sonoma

Daggi
Beiträge: 90
Registriert: Di 8. Feb 2022, 16:36

Monterey vs Sonoma

#1

Beitrag von Daggi »

:rock: Hallo liebes Macsofa- Team :rock:

Habe noch mal zwei letzten Fragen zum Thema Update in diesem Jahr :grin:

habe auf dem iMac 5k 27 Zoll 2019 noch 12.4. drauf, nun sagt mir Photoshop das ich mindestens auf 13 aktualisieren soll, laut dem Updateprogramm wäre 14.2.1 am Start, ist ja auch soweit alles okay.

Meine Frage lautet nun folgendes, wenn ich das Update drüber bügele, gehen meine ganzen Daten von der Festplatte flöten?
Ja Time Machine habe ich schon am laufen, er bringt das jetzige komplette System auf eine sehr grosse externe Platte drauf, kommen da eigentlich auch meine Musikdateien mit rüber?

Da ich seit Monaten nichts mehr gross am Rechner mache, aufgrund anderer Objekte, bin ich grade etwas überfragt bzw ich hoffe doch, dann das er etwas schneller wird beim starten, mit dem neuen System. Meine interne ist nur 270 GB voll und hat etwas über 1 TB frei, hat 40 GB Speicher wovon grade mal 8 GB in Gebrauch sind .....

Hoffe das Ihr mir helfen könnt meine Fragen zu beantworten :pfeiff: :kaffee:


Ansonsten wünsche ich Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024

Gruss

Dagmar
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#2

Beitrag von Macmacfriend »

Beim Upgrade von 12.4 zu 14.2.1 werden nur das System und die Apple-Programme erneuert. Deine persönlichen Programme, Dateien und Einstellungen bleiben dabei unangetastet.

Anders wäre es, wenn du vor der System-Installation im Festplattendienstprogramm das Volume löschen würdest (Clean Install). Dann wären auch deine persönlichen Daten weg. Darum würde ich ein Upgrade durchführen.

Ob deine Musikdateien von der TM-Sicherung umfasst sind, kannst du auf der Backup-HD nachsehen.

Auch dir einen guten Rutsch! :)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Daggi
Beiträge: 90
Registriert: Di 8. Feb 2022, 16:36

#3

Beitrag von Daggi »

:rock: ja eine Frage habe ich mir grade selber beantworten können, warum der so langsam ist ...... habe 2 x 4 GB und 2 x 16 GB drin, nun mal nach passenden Speicher suchen, so bei der Bucht finde ich nicht so recht was zu meinem passt, meistens ist der Prozessor verkehrt ......

Dank dir für die schnelle Antwort, dann kann ich ja morgen damit weiter machen

gruss

Dagmar
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#4

Beitrag von Macmacfriend »

Wenn es der iMac19,1 ist, benötigt der als RAM 4 - 260-pin PC4-21333 (2666 MHz) DDR4 SO-DIMM. Maximum sind 128 GB.
Zuletzt geändert von Macmacfriend am So 31. Dez 2023, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Daggi
Beiträge: 90
Registriert: Di 8. Feb 2022, 16:36

#5

Beitrag von Daggi »

ja ich weiss, ich gönne ihm jetzt 2 x 32 GB und die 4er kommen raus, dann hoffe ich das er mal schneller startet :lol: :D
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#6

Beitrag von Macmacfriend »

Was soll ich da sagen: Der Mac, von dem ich gerade schreibe, hat zum Starten 16 GB mit Handkurbel. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Daggi
Beiträge: 90
Registriert: Di 8. Feb 2022, 16:36

#7

Beitrag von Daggi »

und welchen hast du inzwischen? Meinen MacPro Intel, der ist jetzt im Mac Himmel :( da ging gar nichts mehr, nun bin ich mit dem Imac unterwegs
espresso
Beiträge: 168
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#8

Beitrag von espresso »

Daggi hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 12:37 ja ich weiss, ich gönne ihm jetzt 2 x 32 GB und die 4er kommen raus, dann hoffe ich das er mal schneller startet :lol: :D
wie kommst du denn drauf, dass der rechner damit schneller starten würde?
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#9

Beitrag von HJD »

Ich würde nicht auf Sonoma gehen. Weder Photoshop noch erst recht InDesign laufen rund auf Sonoma. Kann natürlich sein, dass das beim Intel-Mac anders ist als bei Silicon.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
espresso
Beiträge: 168
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#10

Beitrag von espresso »

Ich würde aktuell auch noch ein wenig vorsichtig sein und bzgl. sonoma noch warten…
Daggi
Beiträge: 90
Registriert: Di 8. Feb 2022, 16:36

#11

Beitrag von Daggi »

Kannst du mir das erklären wegen des Wartens? Was läuft nicht rund ?
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#12

Beitrag von Macmacfriend »

Daggi hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 12:53 und welchen hast du inzwischen?
Mit meinen iMacs gehe ich immer Langzeitbeziehungen ein – keiner ist jünger als zwölf. :)
Mehr so Kundschaft und Apple wäre pleite. :cool:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Daggi
Beiträge: 90
Registriert: Di 8. Feb 2022, 16:36

#13

Beitrag von Daggi »

Macmacfriend hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 13:49
Daggi hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 12:53 und welchen hast du inzwischen?
Mit meinen iMacs gehe ich immer Langzeitbeziehungen ein – keiner ist jünger als zwölf. :)
Mehr so Kundschaft und Apple wäre pleite. :cool:
:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1593
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#14

Beitrag von Swissorion »

Macmacfriend hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 13:49 Mit meinen iMacs gehe ich immer Langzeitbeziehungen ein – keiner ist jünger als zwölf. :)
OCL-Patcher eben(t). :rock:
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#15

Beitrag von Macmacfriend »

Schoma irgendwo von gehört. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Ghostuser
Beiträge: 80
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:22
Wohnort: Schweiz

#16

Beitrag von Ghostuser »

Hallo Diggi

Du möchtest dass der iMac schneller startet. In deinem Eingangspost schreibst du, dass auf dem iMac eine Systemdisk mit 1 TB arbeitet. Ist das (eine HD,) eine SSD oder ein Fusion Drive?

Wenn nicht schon eine reine SSD von 1TB eingebaut ist, würde ich mir auch den Einsatz einer externen SSD via Thunderbolt 3 überlegen. Das ist vermutlich auch schneller als eine interner Fusion Drive mit nur sehr kleiner SSD.

Gruss GU
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#17

Beitrag von HJD »

Daggi hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 13:45 Kannst du mir das erklären wegen des Wartens? Was läuft nicht rund ?
Darstellungsfehler, die tierisch nerven.
Photoshop zeigt oft falsche Cursor/Werkzeugspitzen. Geöffnete Bilder werden teils transparent angezeigt (verschwindet meist sofort, wenn man einzoomt).

Das geöffnete Bild zeigt oft den Inhalt eins zuvor geöffneten Bildes, also nicht das gewünschte, während das Ebenen-Icon aber das richtige zeigt (wird meist auch durch ein- oder auszoomen korrigiert, aber nicht immer)

InDesign: heftiges Flackern der ganzen Anzeige bei Auswahl von Objekten oder Text. Textauswahl ist oft völlig unmöglich weil man durch dieses Flackern gar nicht erkennen kann, welchen Teil des Textes man gerade markiert. Lässt sich zwar durch ausblenden der Lineale meist beheben, aber eben nicht immer. Oft muss man nach dem Öffnen einer Datei die Lineale erst ein- und dann wieder ausblenden um das Flackern zu beheben. Wenn man Lineale aber braucht, muss man sie erst wieder aktivieren um sie nach Gebrauch gleich wieder auszublenden weil sonst eben wieder die ganze Anzeige Flackert.

Gibt noch andere Probleme. Die Probleme sind seit Monaten ungefixt. Laut Aussagen in Foren, in denen Nutzer Kontakt zu Adobe haben, liegt es auch an Apple. Jedenfalls kenne ich all diese Probleme erst seit Sonoma.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
espresso
Beiträge: 168
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#18

Beitrag von espresso »

Daggi hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 13:45 Kannst du mir das erklären wegen des Wartens? Was läuft nicht rund ?
was heißt „warten“? der system start und der rest läuft rund? und wie lange dauert dieser start?
zur sicherheit: dein system ist auch als startvolume in den systemeinstellungen gewählt?
klingt für mich eher nach einem thema mit dem startlaufwerk. ist es ein fusiondrive? falls ja dann würde ich eher da ansetzen.
mehr ram würde eher was bringen wenn viele arbeitsspeicherintensive programme gleichzeitig auf sind und und das volume ausgelagert werden würde…
aber bzgl. eines neustarts eher gar nichts bringen-eher noch langsamer werden da mehr ram beim start überprüft werden müsste ;)
Daggi
Beiträge: 90
Registriert: Di 8. Feb 2022, 16:36

#19

Beitrag von Daggi »

Man sollte echt lesen können, oh man ...... :ditsch:

Also ich habe ihm imac eine 1 TB Fusion Drive drin, wovon 300 GB grob im Gebrauch sind. Arbeitspeicher 40 GB (2x4,2x16)

Der Start dauert ca. 5 Minuten, weil er so einige Programme gleich mit öffnet, wie Music, Firefox, Nachrichten und Whatsapp.

kann auch gut sein, das ich mich grade anstelle und denke er ist total lahm ..... zumindest war mein MacPro von 2012, erheblich schneller beim hochfahren als der jetzige ...
Daggi
Beiträge: 90
Registriert: Di 8. Feb 2022, 16:36

#20

Beitrag von Daggi »

espresso hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 15:18
Daggi hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 13:45 Kannst du mir das erklären wegen des Wartens? Was läuft nicht rund ?
was heißt „warten“? der system start und der rest läuft rund? und wie lange dauert dieser start?
zur sicherheit: dein system ist auch als startvolume in den systemeinstellungen gewählt?
klingt für mich eher nach einem thema mit dem startlaufwerk. ist es ein fusiondrive? falls ja dann würde ich eher da ansetzen.
mehr ram würde eher was bringen wenn viele arbeitsspeicherintensive programme gleichzeitig auf sind und und das volume ausgelagert werden würde…
aber bzgl. eines neustarts eher gar nichts bringen-eher noch langsamer werden da mehr ram beim start überprüft werden müsste ;)
ja die Fusion ist als startvolume drin, hatte vorhin Lightroom und Photoshop gleichzeitig am laufen gehabt und schon schoss der Speicher auf fast 30 GB hoch und ich hatte nur 2 Bilder offen in Photoshop
Antworten