Hilfe nach „Systemreinigung“ (vermutl. falsche Yasu-Version)

roenni
Beiträge: 39
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 09:14

#21

Beitrag von roenni »

Macmacfriend hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 14:32 Wenn der Stress weniger ist, kannst du ja mal über ein Upgrade nachdenken, so als Neujahrsvorsatz. ;) Wenn es sich nämlich um das MBP9,1 deiner Signatur handelt, läuft darauf sogar noch 10.15.7 als höchste Version. Damit wären dann auch wieder aktuelle und schnellere Browser möglich als jetzt. Du müsstest nur vorher prüfen, ob die von dir benötigte Software mit 10.15 oder vielleicht auch 10.14 kompatibel ist und was eventuell nötige Updates kosten würden.
Du, den Vorsatz hatte ich schon vor vielen Jahren, bin aber durch die Verzögerung meiner Projekte (Baubranche!) dazu gezwungen, die älteren Programmversionen weiter zu nutzen. Die sind leider mit nix neuerem kompatibel. Erst wenn das mal abgeschlossen wird, kann ich mein Arbeitstier aufrüsten. Aber ehrlich gesagt würde dafür aktuell auch die Zeit fehlen.

Deshalb "schneller" Workaround mit dem zweiten Rechner und Monterey. Dadrauf werden die Mails dann auch nicht mehr mit Apple-Mail bearbeitet sondern mit Thunderbird. Das neue Apple Mail hat einfach zu viele Probleme verursacht. Der Umstieg auf TB ist aber bei den 8000 lokalen Mails tatsächlich auch nach anderthalb Jahren noch nicht sauber erledigt.
Der "schnelle" Workaround verursacht aber natürlich auch so seine neuen Problemchen und laß es nur den jetzt noch kleineren Platz auf dem Schreibtisch sein, weil jetzt 2 Rechner irgendwie zusammen agieren müssen. Auf dem einen werden die Dateien erstellt auf dem anderen versendet und beantwortet. So richtig flüssig geht das noch nicht auf. Hab aber zumindest schonmal rausgefunden, wie ich beide koppeln kann und auch den einen vom anderen aus steuern könnte (da hätt ich auch noch paar offene Fragen für's Forum). Alles bissl zu kompliziert für meinen Geschmack, aber so richtig komm ich aus der Nummer nicht raus, wenn ich die alten Programme weiter nutzen muß... Für Tips wär ich offen.
Und dann mach ich auf dem alten auch noch sonen Scheiß wie mit dem Yasu jetzt...

Ich freu mich aber total, daß ich über die Feiertage jetzt mal fast alles in TB sauber zum Laufen gebracht habe. Endlich wieder mehr Durchblick bei dem vielen Schriftverkehr. Endlich alles wieder wegsortieren können... Also wie gesagt: Räucherstäbchen :rolleyes:
MacBookPro9,1 (15") · Intel Core i7 · 2.6GHz, 8GB RAM · MAC OS-X 10.11.6
MacBookPro16,2 (13") · Quad-Core Intel Core i5 · 2GHz, 16 GB RAM · MAC OS 11.6.6
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5961
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#22

Beitrag von Macmacfriend »

roenni hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 14:38 Soso... na da kann ich mich ja direkt einreihen.
Ursprung der Computer-Probleme war tatsächlich der meckernde Mail-Provider. Das neue Sicherheitszertifikat wurde durch Apple-Mail nicht mehr akzeptiert. Das System und viele der installierten Programme darauf brauch ich aber zwingend, weil nach wie vor physische Projekte leider noch nicht abgeschlossen werden konnten und ich diese nicht mittendrin auf andere Programmversionen wechseln kann. Ohne funktionierendes Mail-Programm funktioniert aber auch alles andere nicht richtig.
Also neuer Mac nur für Mails besorgt, aber nächstes leidiges Problem beim Transfer der lokalen Nachrichten ... undundund .

Mittlerweile scheint bei mir auch Firefox in ElCapitan zu meckern. Ich kenn da übrigens nur Version 78.15.0esr. Wie bekomm ich da was höheres installiert?
Für den Firefox ist damit leider das Ende der Fahnenstange erreicht – auch darum das empfohlene System-Upgrade (#19) für irgendwann. ;)

Die Postfächer in Mail funktionieren mangels Unterstützung des Sicherheitsprotokolls TSL 1.2 bzw. 1.3 seit Mitte Januar 2023 nicht mehr. Thunderbird aber beherrscht unter El Capitan TSL 1.2.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#23

Beitrag von kate »

Macmacfriend hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 15:10 ..

Die Postfächer in Mail funktionieren mangels Unterstützung des Sicherheitsprotokolls TSL 1.2 bzw. 1.3 seit Mitte Januar 2023 nicht mehr. ...
:lol: ... das tät ich so nicht sagen. :D
tasuke au - mein fotoblog
roenni
Beiträge: 39
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 09:14

#24

Beitrag von roenni »

@Macmacfriend:
zu dem Log mal noch ne Frage, da hab ich zu wenig Background-Wissen:
Ist das eine Auflistung pauschal auszuführender Befehle? Oder ist das das was tatsächlich gemacht wurde? Der Adobe-Ordner fehlt dort ja in der Liste.
MacBookPro9,1 (15") · Intel Core i7 · 2.6GHz, 8GB RAM · MAC OS-X 10.11.6
MacBookPro16,2 (13") · Quad-Core Intel Core i5 · 2GHz, 16 GB RAM · MAC OS 11.6.6
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5961
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#25

Beitrag von Macmacfriend »

kate hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 15:16
Macmacfriend hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 15:10 ..

Die Postfächer in Mail funktionieren mangels Unterstützung des Sicherheitsprotokolls TSL 1.2 bzw. 1.3 seit Mitte Januar 2023 nicht mehr. ...
:lol: ... das tät ich so nicht sagen. :D
Es geht hier doch um roennis El Capitan, dessen Mail nur TSL 1.1 kann. Nach dem Switch auf TSL 1.2 bzw. 1.3 im letzten Januar war dann Feierabend für sein Mail. Oder haben wir ein Missverständnis? ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5961
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#26

Beitrag von Macmacfriend »

roenni hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 15:21 @Macmacfriend:
zu dem Log mal noch ne Frage, da hab ich zu wenig Background-Wissen:
Ist das eine Auflistung pauschal auszuführender Befehle? Oder ist das das was tatsächlich gemacht wurde? Der Adobe-Ordner fehlt dort ja in der Liste.
Die Leiste zeigt, was Yasu tatsächlich getan hat. Der Befehl rm -rf bedeutet, dass die jeweils dahinter benannten Verzeichnisse/Inhalte ohne Rückfrage gelöscht wurden. Dies ist die normale Arbeitsweise von Yasu. Kurz: Du machst dir immer noch zu viele Gedanken. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
roenni
Beiträge: 39
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 09:14

#27

Beitrag von roenni »

Ja, also wie gesagt, für einen schönen Workflow mit beiden Rechnern wär ich total dankbar.

Ich hab quasi eine zentrale Datenquelle mit der beide Rechner unkompliziert arbeiten sollen. Der eine zum Verschicken/Empfangen/Archivieren/Recherchieren (Monterey) der andere zum Erstellen/Bearbeiten (ElCapitan).
Dazu an zwei Arbeitsstandorten ein großer Monitor + externe Tastatur und Maus. Ich würd ungern beim Rechnerwechsel ständig alles umspöpseln wollen. Deshalb der Gedanke mit der Bildschirmsteuerung des einen über den anderen.
Vielleicht hat ja jemand dazu eine schöne Idee :)
Hatte auch schon den Gedanken, die älteren Programme auf dem Monterey-Rechner in einer virtuellen Maschine in ElCapitan laufen zu lassen. Ist aber auch nicht wirklich toll...
MacBookPro9,1 (15") · Intel Core i7 · 2.6GHz, 8GB RAM · MAC OS-X 10.11.6
MacBookPro16,2 (13") · Quad-Core Intel Core i5 · 2GHz, 16 GB RAM · MAC OS 11.6.6
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5961
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#28

Beitrag von Macmacfriend »

@ roenni

Zur Neuorganisation deines Arbeitsplatzes würde ich einen neuen Thread eröffnen. Hier geht das sonst unter. Tipp: Schildere darin möglichst knapp und präzise den Ist- und Wunschzustand. :)
Русский военный корабль, иди нахуй!
roenni
Beiträge: 39
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 09:14

#29

Beitrag von roenni »

Macmacfriend hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 15:31 Kurz: Du machst dir immer noch zu viele Gedanken. ;)
Ich freu mich ja so über Deine Kommentare. Das wirkt wirklich beruhigend. Ganz im Ernst.
Irgendwie will ich die Dinge immer verstehen, und da hängt wohl eins mit dem anderen zusammen...
MacBookPro9,1 (15") · Intel Core i7 · 2.6GHz, 8GB RAM · MAC OS-X 10.11.6
MacBookPro16,2 (13") · Quad-Core Intel Core i5 · 2GHz, 16 GB RAM · MAC OS 11.6.6
roenni
Beiträge: 39
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 09:14

#30

Beitrag von roenni »

Macmacfriend hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 15:35 @ roenni

Zur Neuorganisation deines Arbeitsplatzes würde ich einen neuen Thread eröffnen. Hier geht das sonst unter. Tipp: Schildere darin möglichst knapp und präzise den Ist- und Wunschzustand. :)
Jepp, hab ich auch schon gedacht. Haste Recht.
Mach ich aber wann anders. Jetzt beginnt erstmal das Sylvester-Programm mit etwas Entspannung...
MacBookPro9,1 (15") · Intel Core i7 · 2.6GHz, 8GB RAM · MAC OS-X 10.11.6
MacBookPro16,2 (13") · Quad-Core Intel Core i5 · 2GHz, 16 GB RAM · MAC OS 11.6.6
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5961
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#31

Beitrag von Macmacfriend »

roenni hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 15:36
Macmacfriend hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 15:31 Kurz: Du machst dir immer noch zu viele Gedanken. ;)
Ich freu mich ja so über Deine Kommentare. Das wirkt wirklich beruhigend. Ganz im Ernst.
Irgendwie will ich die Dinge immer verstehen, und da hängt wohl eins mit dem anderen zusammen...
Wir werden den Dingen ohnehin nie auf den Grund gehen können – außer kate vielleicht. ;) Denn hinter einer Tür, die du öffnen kannst, kommt gleich der nächste Raum mit 1000 neuen Türen. Dann hilft ein gelassener Seufzer („Ich weiß, dass ich nichts weiß“), du lässt Frage und Zweifel fallen und die rat- und rastlose Suche nach Ursache und Wirkung hat ihr Ende. Und nun angenehme Silvester-Entspannung! ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
roenni
Beiträge: 39
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 09:14

#32

Beitrag von roenni »

Einen hab ich noch:
Lustiger Effekt nach dem händischen Löschen der Inhalte der Cache-Ordner:
Der nach Yasu verschwundene Favoritenordner taucht nun wieder in der Seitenleiste auf.
Sachen gibt's...
Ich beobachte dann mal nach Sylvester weiter.

Feiert schön, vielen lieben Dank für Eure Hilfe und beruhigenden Worte, einen guten Rutsch und bis bald!
MacBookPro9,1 (15") · Intel Core i7 · 2.6GHz, 8GB RAM · MAC OS-X 10.11.6
MacBookPro16,2 (13") · Quad-Core Intel Core i5 · 2GHz, 16 GB RAM · MAC OS 11.6.6
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5961
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#33

Beitrag von Macmacfriend »

Dito! :)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#34

Beitrag von kate »

Macmacfriend hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 15:24
kate hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 15:16
Macmacfriend hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 15:10 ..

Die Postfächer in Mail funktionieren mangels Unterstützung des Sicherheitsprotokolls TSL 1.2 bzw. 1.3 seit Mitte Januar 2023 nicht mehr. ...
:lol: ... das tät ich so nicht sagen. :D
Es geht hier doch um roennis El Capitan, dessen Mail nur TSL 1.1 kann. Nach dem Switch auf TSL 1.2 bzw. 1.3 im letzten Januar war dann Feierabend für sein Mail. Oder haben wir ein Missverständnis? ;)
TLS 1.2 gibt es seit 2008 und TLS 1.1 gilt seit 2021 als definitiv überholt. Aber schon seit der Einführung von TLS1.2 haben viele Dienste TLS1.1 abgeschaltet, weil das ein so brennendes Problem war. TLS1.1 war so ungefähr seit 10 Jahren schon abgemeldet und weitgehend ausser Gebrauch. Dass Apple das dann in seine älteren Systeme nicht mehr eingebaut hat galt damals übrigens schon als fahrlässig. Also eigentlich alle Browser und Mailsysteme haben Ende 2018 TLS1.0 und 1.1 durch TLS1.2 ersetzt. Ab 2019 konnte man mit den älteren TLS Versionen keine Verbindungen mehr aufbauen weil die Server das nicht mehr mitgemacht haben.

High Sierra von Apple kann aber aktuell genutzt werden, falls das hier relevant sein sollte.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5961
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#35

Beitrag von Macmacfriend »

Sogar Sierras Mail funktioniert noch.
Bei roennis El Capitan fällt die Schranke.
Jetzt haben wir die Genesis. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5960
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#36

Beitrag von Rotweinfreund »

Macmacfriend hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 15:10
roenni hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 14:38 Ich kenn da übrigens nur Version 78.15.0esr. Wie bekomm ich da was höheres installiert?
Für den Firefox ist damit leider das Ende der Fahnenstange erreicht
kann ich, ganz frisch vom El Capitan kommend, leider auch nur bestätigen.
dudi
Beiträge: 102
Registriert: So 24. Jul 2022, 15:34

#37

Beitrag von dudi »

roenni hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 15:02 Du, den Vorsatz hatte ich schon vor vielen Jahren, bin aber durch die Verzögerung meiner Projekte (Baubranche!) dazu gezwungen, die älteren Programmversionen weiter zu nutzen. Die sind leider mit nix neuerem kompatibel. Erst wenn das mal abgeschlossen wird, kann ich mein Arbeitstier aufrüsten.
Man kann einen Mac auch mit zwei parallel laufenden Systemen betreiben, auf getrennten Partitionen oder mit hilfe einer externen SSD.
roenni
Beiträge: 39
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 09:14

#38

Beitrag von roenni »

Macmacfriend hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 15:35 @ roenni

Zur Neuorganisation deines Arbeitsplatzes würde ich einen neuen Thread eröffnen. Hier geht das sonst unter. Tipp: Schildere darin möglichst knapp und präzise den Ist- und Wunschzustand. :)
Hab ich heute endlich gemacht, ganz kurz ist's aber mal wieder nicht geworden. Bis zu einem bestimmten Punkt funktioniert's bereits. Vielleicht geht's auch noch besser, wäre aber schon mit einer Lösung der aktuellen beiden Probleme glücklich.
-> viewtopic.php?t=2110

Zu dem hiesigen Thema ließ sich in den vergangenen Monaten zwar beobachten, daß offenbar nix wirklich Schaden genommen hat, aber irgendwie ist der alte nach der Yasu-Sche*** jetzt noch langsamer. Fällt insbesondere beim Start auf. Habe für meinen Monitor den Eizo ColorNavigator. Der startet direkt beim Systemstart. Macht er nun aber ewig seit Yasu.
Hatte das im Dezember nicht auf dem Schirm, aber dadurch daß ich System&Programme und meine Daten schön auf 2 getrennten Partitionen hab, könnte ich theoretisch die erste per Tabularasa aus der CCC-Sicherung wiederherstellen. Dann hätte ich theoretisch die Systemversion vor dem "Yasu-Malheur" zurück. Habe aber dumpf das Gefühl, daß so eine Wiederherstellung von einer Sicherung in der Vergangenheit auch nicht immer problemlos ablief (geänderte Zugriffsrechte bei einzelnen Programmen oder sowas??).
So richtig glücklich bin ich mit der IST-Situation auf dem Käptn nicht und weiß nicht recht, was Yasu gemacht haben könnte, daß sowas passiert. Möcht jetzt aber durch eine ggf. problematische Reinkarnation der Vor-Yasu-Zeit nicht in die nächsten Probleme laufen.

Was denkt Ihr? Lohnt sich die Wiederherstellung oder macht das nur neue Probleme?
MacBookPro9,1 (15") · Intel Core i7 · 2.6GHz, 8GB RAM · MAC OS-X 10.11.6
MacBookPro16,2 (13") · Quad-Core Intel Core i5 · 2GHz, 16 GB RAM · MAC OS 11.6.6
dudi
Beiträge: 102
Registriert: So 24. Jul 2022, 15:34

#39

Beitrag von dudi »

roenni hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 21:55 Habe aber dumpf das Gefühl, daß so eine Wiederherstellung von einer Sicherung in der Vergangenheit auch nicht immer problemlos ablief (geänderte Zugriffsrechte bei einzelnen Programmen oder sowas??).
Wie kommst du darauf, daß bei einer Wiederherstellung aus dem Backup irgendetwas die Rechte verändern könnte?
Es wird der zustand wiederhergestellt, der zum Zeitpunkt dieses Backups vorlag. Jedenfalls wenn du komplett aus dem Backup wiederherstellst.
Wenn du der Meinung bist, deine aktuellen Probleme hingen mit der „Optimierung“ durch Yasu (was ich nicht kenne) zusammen, dann scheint mir eine Wiederherstellung ganz sinnvoll - du musst dann hinterher als alle neuen oder geänderten Dateien manuell einarbeiten. Was durchaus ein gewisses Fehlerrisiko beinhaltet.
Alternativ wäre halt eine Fehlersuche. Da kann die Aktivitätsanzeige helfen, die Logs der Konsole (sofern man da nicht genauso doof wie ich ist beim Reinschauen), ein Programm wie EtreCheck (dabei unbedingt Vollzugriff erlauben, nicht nur im Benutzer-Account!).
Vielleicht verabschiedet sich auch die Festplatte langsam und still und leise? Da sollte man mal den SMART.Status checken, etwa mit DriveX.
Beide Programme kann man kostenlos testen.
roenni
Beiträge: 39
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 09:14

#40

Beitrag von roenni »

dudi hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 18:17 Wie kommst du darauf, daß bei einer Wiederherstellung aus dem Backup irgendetwas die Rechte verändern könnte?
Umso besser, wenn's nicht so ist. Hab's irgendwie in Erinnerung, daß ich aus einer startbaren CCC-Sicherung vor langer Zeit meinen Mac wiederhergestellt hatte und eins oder zwei der Programme gingen dann erstmal nicht recht. Betraf damals vermutlich Mountain Lion. Ich glaube, ich mußte letztlich die Lizenzen neu einspielen oder sowas. Das ist aber mindestens 10 Jahre her und hab ich nicht mehr genau auf dem Schirm was da war. Vielleicht waren's doch nicht die Zugriffsrechte.

Das mit dem manuell Einarbeiten neuer und geänderter Dateien sollte durch die relativ sauber getrennte separate Partition eigentlich überschaubar sein. Wenn ich's recht bedenke, hatte ich das damals eigentlich genau für solche Fälle so angelegt. Am System hatte ich außer dem YASU-Einsatz nix gemacht und auf der zugehörigen Partition wurde außer an Apple-Mail und auf dem Schreibtisch ebenfalls nix geändert.
MacBookPro9,1 (15") · Intel Core i7 · 2.6GHz, 8GB RAM · MAC OS-X 10.11.6
MacBookPro16,2 (13") · Quad-Core Intel Core i5 · 2GHz, 16 GB RAM · MAC OS 11.6.6
Antworten