Hilfe nach „Systemreinigung“ (vermutl. falsche Yasu-Version)

roenni
Beiträge: 39
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 09:14

Hilfe nach „Systemreinigung“ (vermutl. falsche Yasu-Version)

#1

Beitrag von roenni »

Um meinen ElCapitan-Rechner wieder etwas fitter zu machen, hatte ich vorletzten Montag kurzerhand aufräumen wollen. Hierfür hatte ich vor Jahren immer Yasu (Version 2.5.8 ! ) benutzt. Da ich das damals häufiger verwendete und ich seit Jahren das Betriebsystem auf dem Rechner nicht geändert habe, hatte ich mir auch nicht viel dabei gedacht, es wieder anzuwenden. Aus diesem Grund hatte ich auch nicht groß drüber nachgedacht, die Standardeinstellungen zu übernehmen. Das heißt, irgendeinen Block hatte ich dann doch deaktiviert, bin aber nicht mehr sicher welchen (vermutlich „Block 1 - Cron Skript“ oder „Block 4 - Logs“ -> Screenshot Standardeinstellungen Yasu 2.5.8)

ABER
  • Erstens: hatte ich die Yasu-Version damals vermutlich doch nicht mit ElCapitan verwendet, sondern eher mit irgendwas davor
  • Zweitens: hatte ich damals gemäß der Macsofa-Hilfe „Erste Hilfe für kranke Macs“ von Macmacfriend vermutlich nicht einfach die Standardeinstellungen von Yasu beibehalten, sondern nur die Caches leeren lassen
Auf jeden Fall hat das ganze dieses Mal nicht so funktioniert, wie es das früher tat und der Rechner wurde im Anschluß nicht automatisch neu gestartet. Ich war etwas stutzig und hab das geöffnete Yasu-Fenster nochmal mit gleichen Einstellungen durchlaufen lassen, doch auch danach wurde der Rechner nicht neu gestartet.

Ich habe den Rechner dann selbst neu gestartet, doch mich beschlich ein ungutes Gefühl, was ich da wohl angerichtet oder kaputt gemacht hatte.
Was nach händischem Gucken auf jeden Fall schonmal nicht geleert wurde: der „Benutzer-Cache“ (ca. 7GB).
Merkwürdigerweise ist jedoch EIN Favoriten-Ordner-Link aus meiner Finder-Seitenleiste verschwunden. Alle anderen Favoriten-Ordner sind noch da.

Bei den anderen Dingen, weiß ich leider nicht mal genau, was das ist bzw. was ein veraltetes Reinigungsprogramm da an einem "neueren" System anrichten könnte. (Asche auf mein Haupt!)

Meine Fragen:
  • 1. Ließe sich irgendwie überprüfen, was das Programm da vorletzten Montag tatsächlich gemacht hat?
  • 2. Kann durch die ausgewählten Aktionen und eine vermutlich nicht ganz zur Betriebssystemversion passende Yasu-Version ein bleibender Schaden eingetreten sein? Wenn ja, ließe sich das irgendwie überprüfen?
  • 3. Was sind eigentlich „Cron Skripts“?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MacBookPro9,1 (15") · Intel Core i7 · 2.6GHz, 8GB RAM · MAC OS-X 10.11.6
MacBookPro16,2 (13") · Quad-Core Intel Core i5 · 2GHz, 16 GB RAM · MAC OS 11.6.6
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#2

Beitrag von Macmacfriend »

 
Zu 1. Sieh mal im Programm Konsole unter ~/Library/Logs, ob du dort ein Yasu-Log findest. In dem sind die von Yasu erledigten Dinge gelistet.

Zu 2. Für El Capitan wäre die richtige Yasu-Version 3.0.9 (https://yasuformac.com/download/). Ein falsches System müsste eigentlich den Programmstart verweigern. Weil das System Yasu aber hat machen lassen, wäre ich vorsichtig optimistisch, dass dein System noch lebt.

Zu 3. Cron Skripts sind Skripte, die das System regelmäßig oder zu einem Zeitpunkt x ausführt. Diese Routinen laufen automatisch im Hintergrund und der User muss sich nicht kümmern.

Grundsätzlich sollte man solche System-Optimierer nur einsetzen, wenn sie ihren Nutzen zuvor bewiesen haben. Um das herauszufinden, helfen Internet-Recherchen. Und bei seiner Verwendung sollte man nur die Funktionen nutzen, deren Wirkung man auch kennt.

Da meistens Caches die Bremser sind, genügen i. d. R. diese wenigen Funktionen im Screenshot unten. Man kann diese Caches natürlich auch manuell leeren, ist aber nicht so bequem. ;)

In den neuen Systemen machen solche Programme keinen Sinn mehr, weil dort das System regelmäßig selber durchwischt, außer bei den Browser-Caches.
 
Zuletzt geändert von Macmacfriend am Fr 29. Dez 2023, 12:59, insgesamt 7-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#3

Beitrag von Rotweinfreund »

Na ja, ersma büschen Luft rausnehmen? ;-)
@automat. zu erfolgender Neustart: dies Art Programme (auch Cocktail usw.) haben in ihren Einstellungen dafür eine Checkbox. Kann also gut sein, dass die bei deinem Tool per default nicht auf Automatuk steht. Also kein Grund zur Sorge.
@Finderfensterseitenleiste: Die Ordner sind nicht weg, sie liegen da, wo sie immer lagen. Nur halt der Verweis in die Seitenleiste ist weg (könnte man auch willentlich aus der Leiste rausfluffen lassen). Also auch kein Grund zur Sorge: einfach wieder hinzufügen bzw. im Fall der Favoriten neu anzeigen lassen.
@Cron Scripts: da bietet dir Google ausreichende Erklärung. Mein Tipp: vergissdas Gewese darum! Das war seinerzeit Hype, genau wie der (in den meisten Fällen) Blödmanntipp "Repariere mal die Rechte" oder führe mal den fsck-Check durch.
Alles Schwachsinn.
Wie das von dir benutzte Programm auch, aber das ist nur meine Meinung.

P.S.: okay, gegen MMF Blitzpostingfrequenz komme ich nicht an
roenni
Beiträge: 39
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 09:14

#4

Beitrag von roenni »

Dank Dir, für Deine schnelle Antwort.
Ich hatte damals gute Erfahrungen mit Yasu gemacht und es eben deshalb leider recht sorglos erneut eingesetzt. Dabei hatte ich aber vergessen, daß ich damals eben nicht einfach die Standardeinstellungen verwendet hatte, sondern nur Deine Empfehlungen aus dem "Erste Hilfe für kranke Macs"-Lehrbuch befolgt hatte.
Das ist vermutlich der erste große Fehler. Und im Nachgang hatte ich nach dem ausbleibenden Neustart dann auch noch feststellen müssen, daß ich meine Yasu-Version damals vermutlich auch eher mit einem Vorgänger-Betriebssystem verwendet hatte... :-/

So, habe tatsächlich das Log gefunden.
Würdest Du da mal reinschauen können, ob da was kritisches/problematisches bei ist?

Merkwürdig ist wie gesagt, daß der User-Cache offenbar nicht richtig geleert wurde, zumindest ist die riesige Adobe-Bridge-Cache-Datei (ca. 7GB) weiterhin vorhanden. Und das zweite halt, daß dieser eine Favoriten-Ordner aus der Finder-Seitenleiste verschwunden ist.
MacBookPro9,1 (15") · Intel Core i7 · 2.6GHz, 8GB RAM · MAC OS-X 10.11.6
MacBookPro16,2 (13") · Quad-Core Intel Core i5 · 2GHz, 16 GB RAM · MAC OS 11.6.6
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#5

Beitrag von Macmacfriend »

Rotweinfreund hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 12:53 @Finderfensterseitenleiste: Die Ordner sind nicht weg, sie liegen da, wo sie immer lagen.
Was mich an ein ungutes Verhalten der Seitenleiste in früheren Systemen erinnert, damals (2010) auch auf dem alten Sofa thematisiert und auch Gegenstand eines Geballte-Faust-Schreibens ;) an Apple gewesen.

https://forum.macsofa.net/viewtopic.php ... te#p959681
Manche Systeme besitzen die unangenehme Eigenschaft, beim Ziehen eines Objekts aus der linken Finderleiste in den Papierkorb auch das zugehörige Original dorthin zu befördern und beim späteren Leeren des Papierkorbs zu löschen.

Um einen solchen Datenverlust zu vermeiden, zieht man ein überflüssiges Seitenleisten-Objekt nicht in den Papierkorb, sondern wie ein Dock-Symbol einfach auf den Schreibtisch, wo es dann in einem kleinen Wölkchen gefahrlos verpufft.
Русский военный корабль, иди нахуй!
roenni
Beiträge: 39
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 09:14

#6

Beitrag von roenni »

Oha, jetzt auch der Rotweinfreund... Danke.
@Rotweinfreund:
@automatischer Neustart: hmm, doch war leider ausgewählt und im Log findet sich dazu auch folgende Fehlermeldung:

Error number: -1708
Additional info: „Keychain Access“ hat einen Fehler erhalten: Fortfahren nicht möglich: «event aevtlock».


@Finderseitenleiste: Yepp, ist nur ein Link, richtig. Ich bin nur stutzig, daß der eine nach diesem Yasu-Kram jetzt weg ist, die anderen aber noch da. Das war für Euch nur eine Info, für den Fall, daß das auf irgendwas was tatsächlich passiert ist, hindeuten könnte

Ja, Du hast ja Recht, normalerweise guck ich mir das eigentlich auch alles sehr genau was ich da tue aber wie gesagt: Zeitnot, riesiger Adobe-Cache-Ordner, langsamer Start + alte Gewohnheiten war jetzt mal ne super Kombi! Hab's ja nichtmal geschafft, Euch gleich nachdem's passiert war zu schreiben. Hmpf.
MacBookPro9,1 (15") · Intel Core i7 · 2.6GHz, 8GB RAM · MAC OS-X 10.11.6
MacBookPro16,2 (13") · Quad-Core Intel Core i5 · 2GHz, 16 GB RAM · MAC OS 11.6.6
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#7

Beitrag von Macmacfriend »

roenni hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 13:05 So, habe tatsächlich das Log gefunden.
Würdest Du da mal reinschauen können, ob da was kritisches/problematisches bei ist?

Merkwürdig ist wie gesagt, daß der User-Cache offenbar nicht richtig geleert wurde, zumindest ist die riesige Adobe-Bridge-Cache-Datei (ca. 7GB) weiterhin vorhanden. Und das zweite halt, daß dieser eine Favoriten-Ordner aus der Finder-Seitenleiste verschwunden ist.
Wie auch der RWF empfahl, würde ich mich jetzt nicht verrückt machen. Nutze den Mac ein bis zwei Wochen ganz normal. Und wenn du in der Zeit nix Verrücktes beobachtest, ist alles gut.

Zur Sicherheit würde ich lediglich die vor dem Yasu-Einsatz erstellten Backups nicht überschreiben, um nun eventuell entstandene Probleme (von denen ich aber nicht ausgehe) nicht auch in die Backups zu kopieren.
Русский военный корабль, иди нахуй!
roenni
Beiträge: 39
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 09:14

#8

Beitrag von roenni »

@ Macmacfriend.
Würdest Du mal in meine Log-Datei gucken können, ob da was kritisches/problematisches bei ist? Ich schick sie Dir mal per PM :roll:

Das mit den Backups hab ich mir auch schon gedacht, trau mich jetzt aber auch gar nix recht am Rechner zu machen.
MacBookPro9,1 (15") · Intel Core i7 · 2.6GHz, 8GB RAM · MAC OS-X 10.11.6
MacBookPro16,2 (13") · Quad-Core Intel Core i5 · 2GHz, 16 GB RAM · MAC OS 11.6.6
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#9

Beitrag von Macmacfriend »

Der beißt nicht. ;) Und nur so kannst du testen, dass alles normal läuft, wovon ich ausgehe. Denn Yasu ist nicht dafür bekannt, Systeme und Daten zu schreddern. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
roenni
Beiträge: 39
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 09:14

#10

Beitrag von roenni »

:) Ich bin in letzter Zeit ziemlich angespannt, hab bissl den Überblick und meine Strategie verloren und mach dann auf einmal Dinge, die ich sonst niemals gemacht hätte. Nervt tierisch. Soll aber bald alles besser werden :) .
MacBookPro9,1 (15") · Intel Core i7 · 2.6GHz, 8GB RAM · MAC OS-X 10.11.6
MacBookPro16,2 (13") · Quad-Core Intel Core i5 · 2GHz, 16 GB RAM · MAC OS 11.6.6
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#11

Beitrag von Macmacfriend »

roenni hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 13:23 @ Macmacfriend.
Würdest Du mal in meine Log-Datei gucken können, ob da was kritisches/problematisches bei ist? Ich schick sie Dir mal per PM :roll:
Da war nix Gruseliges zu finden. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
roenni
Beiträge: 39
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 09:14

#12

Beitrag von roenni »

Das klingt schonmal gut. Puh! Danke!
MacBookPro9,1 (15") · Intel Core i7 · 2.6GHz, 8GB RAM · MAC OS-X 10.11.6
MacBookPro16,2 (13") · Quad-Core Intel Core i5 · 2GHz, 16 GB RAM · MAC OS 11.6.6
roenni
Beiträge: 39
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 09:14

#13

Beitrag von roenni »

Liefert das eine Erklärung, warum bspw. der User-Cache immer noch so riesig ist >7GB, obwohl er eigentlich gelöscht werden sollte? Vielleicht wurde die Bridge-Datei nicht gelöscht, aber alles andere sehr wohl?
Wär es schlau da jetzt selbst Hand anzulegen und konform Deinem "Erste Hilfe"-Leitfaden mal den Inhalt der 3 Cacheordner zu leeren?
Irgendwie ist inzwischen vieles recht langsam. Insbesondere Firefox hat so seine Mucken. Da könnten jetzt aber auch mehrere Dinge zusammenkommen: alter Webbrowser, weil nur der noch in ElCapitan läuft, neuere Webseitenscripte und vielleicht sehr starker Web-Traffic gerade über die Feiertage...
MacBookPro9,1 (15") · Intel Core i7 · 2.6GHz, 8GB RAM · MAC OS-X 10.11.6
MacBookPro16,2 (13") · Quad-Core Intel Core i5 · 2GHz, 16 GB RAM · MAC OS 11.6.6
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#14

Beitrag von Macmacfriend »

roenni hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 13:40 :) Ich bin in letzter Zeit ziemlich angespannt, hab bissl den Überblick und meine Strategie verloren und mach dann auf einmal Dinge, die ich sonst niemals gemacht hätte. Nervt tierisch. Soll aber bald alles besser werden :) .
Relax! ;)
https://www.youtube.com/watch?v=N146ozRG7y8
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#15

Beitrag von Macmacfriend »

roenni hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 14:05 Liefert das eine Erklärung, warum bspw. der User-Cache immer noch so riesig ist >7GB, obwohl er eigentlich gelöscht werden sollte? Vielleicht wurde die Bridge-Datei nicht gelöscht, aber alles andere sehr wohl?
Wär es schlau da jetzt selbst Hand anzulegen und konform Deinem "Erste Hilfe"-Leitfaden mal den Inhalt der 3 Cacheordner zu leeren?
Irgendwie ist inzwischen vieles recht langsam. Insbesondere Firefox hat so seine Mucken. Da könnten jetzt aber auch mehrere Dinge zusammenkommen: alter Webbrowser, weil nur der noch in ElCapitan läuft, neuere Webseitenscripte und vielleicht sehr starker Web-Traffic gerade über die Feiertage...
Möglicherweise kann Yasu Dateien nur bis zu einer bestimmten Größe verwalten und in dem User-Cache liegt ein Monster, das zu groß ist – ich weißt es nicht. ;)

Es spricht nichts dagegen, diese drei Caches manuell zu leeren:

1. ~/Library/Caches
2. Library/Caches
3. System/Library/Caches

Wichtig: Nicht die Ordner „Caches“ selbst löschen, sondern nur deren Inhalt!

Nach dem Neustart läuft er dann hoffentlich wieder flüssiger. Und die Browser-Caches löschst du, klar, mit der jeweiligen Browser-Funktion.
Zuletzt geändert von Macmacfriend am Fr 29. Dez 2023, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#16

Beitrag von Rotweinfreund »

roenni hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 14:05 Irgendwie ist inzwischen vieles recht langsam. Insbesondere Firefox hat so seine Mucken. Da könnten jetzt aber auch mehrere Dinge zusammenkommen: alter Webbrowser, weil nur der noch in ElCapitan läuft, neuere Webseitenscripte und vielleicht sehr starker Web-Traffic gerade über die Feiertage...
Einer meiner "Patienten" hatte seinerzeit massive Probleme durch El Capitan (Safari zu alt, Mail-Provider meckerte, Steuertools wurden nicht mehr zugelassen undundund), so dass der Rechner mittels OCLP auf Big Sur gehoben wurde. Damit ging dann alles wieder so leidlich.
Für ältere Systeme ist immer noch Firefox der empfehlenswerteste Browser, den ich kenne.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#17

Beitrag von Macmacfriend »

Rotweinfreund hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 14:16 Für ältere Systeme ist immer noch Firefox der empfehlenswerteste Browser, den ich kenne.
:nicken: Die Entwickler leisten vorbildliche Arbeit. Auf einem alten Mac mit Sierra (10.12.) wird die Version 115.2.1 ESR (Extended Support Release) sogar noch bis September 2024 unterstützt.
Русский военный корабль, иди нахуй!
roenni
Beiträge: 39
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 09:14

#18

Beitrag von roenni »

@Macmacfriend:
Dann mach ich das mal...
Ist gut, daß Du auch den Hinweis nochmal dazu geschrieben hast. Weiß ich eigentlich, aber im Gefecht wirft mein Kopf offenbar ganz eigenständig einfach manches über Bord.
Habe einfach zu viele seit Jahren offene Baustellen und ein kollabierender Mac würde aktuell vermutl. das Faß zum Überlaufen bringen.
Ich mach mir heut Abend mal Deinen Link und ein paar Räucherstäbchen an. Mal sehen, wie's mir 3 h später geht :zzz:
MacBookPro9,1 (15") · Intel Core i7 · 2.6GHz, 8GB RAM · MAC OS-X 10.11.6
MacBookPro16,2 (13") · Quad-Core Intel Core i5 · 2GHz, 16 GB RAM · MAC OS 11.6.6
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#19

Beitrag von Macmacfriend »

Wenn der Stress weniger ist, kannst du ja mal über ein Upgrade nachdenken, so als Neujahrsvorsatz. ;) Wenn es sich nämlich um das MBP9,1 deiner Signatur handelt, läuft darauf sogar noch 10.15.7 als höchste Version. Damit wären dann auch wieder aktuelle und schnellere Browser möglich als jetzt. Du müsstest nur vorher prüfen, ob die von dir benötigte Software mit 10.15 oder vielleicht auch 10.14 kompatibel ist und was eventuell nötige Updates kosten würden.
Русский военный корабль, иди нахуй!
roenni
Beiträge: 39
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 09:14

#20

Beitrag von roenni »

Rotweinfreund hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 14:16 Einer meiner "Patienten" hatte seinerzeit massive Probleme durch El Capitan (Safari zu alt, Mail-Provider meckerte, Steuertools wurden nicht mehr zugelassen undundund), so dass der Rechner mittels OCLP auf Big Sur gehoben wurde. Damit ging dann alles wieder so leidlich.
Für ältere Systeme ist immer noch Firefox der empfehlenswerteste Browser, den ich kenne.
Soso... na da kann ich mich ja direkt einreihen.
Ursprung der Computer-Probleme war tatsächlich der meckernde Mail-Provider. Das neue Sicherheitszertifikat wurde durch Apple-Mail nicht mehr akzeptiert. Das System und viele der installierten Programme darauf brauch ich aber zwingend, weil nach wie vor physische Projekte leider noch nicht abgeschlossen werden konnten und ich diese nicht mittendrin auf andere Programmversionen wechseln kann. Ohne funktionierendes Mail-Programm funktioniert aber auch alles andere nicht richtig.
Also neuer Mac nur für Mails besorgt, aber nächstes leidiges Problem beim Transfer der lokalen Nachrichten ... undundund .

Mittlerweile scheint bei mir auch Firefox in ElCapitan zu meckern. Ich kenn da übrigens nur Version 78.15.0esr. Wie bekomm ich da was höheres installiert?
MacBookPro9,1 (15") · Intel Core i7 · 2.6GHz, 8GB RAM · MAC OS-X 10.11.6
MacBookPro16,2 (13") · Quad-Core Intel Core i5 · 2GHz, 16 GB RAM · MAC OS 11.6.6
Antworten