Immer wieder ruckelnder Mauszeiger

Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

Immer wieder ruckelnder Mauszeiger

#1

Beitrag von HJD »

Ich glaube, ich hatte das Thema schon einmal angesprochen. Inzwischen hat sich für mich heraus kristallisiert, dass es etwas mit der Art und Weise zu tun haben muss, wie die Monitore genutzt werden. Also unabhängig von verwendeter Software und externem Maustreiber. Als Maustreiber hatte ich bislang Apples eigenen, USB-Overdrive und jetzt Steermouse benutzt. Apples eigenen will ich nicht verwenden, da ich dann die NichtApple-Maus nicht richtig nutzen kann. Ich will drei Tasten nutzen.

Meine Konfiguration sieht so aus, dass am Mac Studio drei Monitore direkt über je einen Thunderbolt-Anschluss angeschlossen sind. Die Monitore selbst haben Displayport. Es ist also je ein Verbindungskabel Displayport–Thunderbolt-Kabel verwendet.

Blöderweise haben die Monitore den Hauptschalter an der Rückseite. Ich schalte die Monitore, wenn ich nur einen davon brauche, also nicht über den Hauptschalter ein oder aus, sondern über den Schalter an der Vorderseite, der sowas wie eine Standby-Taste ist. Ich muss ja nicht zwei oder drei Monitore eingeschaltet haben, wenn ich nur einen brauche.

Blöderweise ist es aber auch so, dass MacOS nicht schnallt, ob nur einer oder zwei oder drei Monitore über Standby ausgeschaltet sind. Der Hauptmonitor, der direkt vor mir steht, ist kalibriert und soll nur benutzt werden, wenn er wirklich gebraucht wird. (Ich bilde mir ein, dass das Sparen von Betriebsstunden die Lebensdauer verlängert. Aber das soll nicht der Punkt hier sein)

Surfen wird also über den rechten Monitor gemacht, der nicht kalibriert sein muss und billiger war. Im Augenblick, wo ich dies hier schreibe, ist also nur der rechte Monitor an, die beiden anderen sind aus, (bzw. auf standby). Sie sind also dunkel, zeigen nichts an.

MacOS schnallt aber beim Rechnerstart nicht, dass ich nur diesen rechten Monitor nutzen will und auch nur dort eine Anzeige brauche. Ich muss also, um eine normale MacOS-Ansicht zu haben, die Monitore spiegeln, so dass also praktisch alle Monitore das gleiche Bild zeigen. Wenn ich das nicht mache, ist die Anzeige nur auf dem Hauptmonitor, also dem mittleren zu sehen, den ich aber ja gerade nicht nutzen will. Ich spiegle also die Anzeige und lasse Monitor mitte und links aus.

Und da kommt es immer wieder teils mehrmals pro Tag vor, dass der Mauszeiger über den Bildschirm ruckelt, also keine fließende Bewegung vollzieht. Das ist ziemlich nervig, zumal es an manchen Tagen auch mehrmals pro Stunde und dann für mehrere Minuten passiert – wie z. B. heute auch. Merkwürdigerweise kommt dies an manchen Tagen auch kaum vor. In der Aktivitätsanzeige gibt es keinerlei Auffälligkeiten.

Mit der Tastenkombination cmd F1 kann ich von der gespiegelten Ansicht auf die Normalansicht umschalten. Dann zeigt also der rechte Monitor nur den Hintergrund und der Monitor in der Mitte die normale Ansicht des Desktops. Wenn der Mauszeiger wieder nervtötend ruckelt, schalte ich mit der Tastenkombi kurz auf die normale und wieder zurück auf die gespiegelte Ansicht. Dann ist das Ruckeln weg – meistens. Oft aber auch nur ein bissel. Und oft ist es gleich wieder da und ich muss mehrmals hin und her schalten. Jedenfalls hat es etwas mit dem Spiegeln des Desktops zu tun. Im Normalbetrieb, wenn ich bspw. mit Photoshop, InDesign, Illustrator oder irgend einem anderen Programm arbeite, der mittlere Monitor als Hauptmonitor und der rechte nur für die Arbeitspaletten dient, gibt es kein Ruckeln. Nie. Ruckeln gibt es grundsätzlich nur, wenn die Monitore gespiegelt sind. Ruckeln gibt es auch nicht, wenn die beiden nicht genutzten Monitore am Netzschalter ausgeschaltet sind. Dann kapiert auch das System, dass nur ein Monitor eingeschaltet ist.

Grundsätzlich finde ich es aber schon etwas merkwürdig, dass solch eine Rechenmaschine – von Apple "Das Kraftpaket" genannt – die bis zu fünf Monitore gleichzeitig bedienen können soll, nicht in der Lage ist, zwei gespiegelte Monitore so anzuzeigen, dass es da nicht immer wieder zu einem Ruckeln des Mauszeigers kommt.

Als ich noch den ollen iMac von 2011 mit zwei externen Display betrieb, gab es keinerlei Ruckeln des Mauszeigers. Dabei war der iMac noch nicht mal für zwei externe Monitore ausgelegt. Das zweite externe Display wurde über USB und einen Display-Adapter bedient.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#2

Beitrag von Macmacfriend »

Ein Roman! :)

Hier ruckelt die Logitech-Maus, wenn das Netzkabel einer externen HD ihr zu nahe kommt. Kannst du solche Störquellen ausschließen?
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#3

Beitrag von HJD »

Ja. Hier ist nur ein Netzkabel in der Nähe des Maus-Kabels, nämlich das des Rechners selbst. Aber die Apple BT-Maus ruckelt auch. Das kommt also vom System.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#4

Beitrag von kate »

HJD hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 11:04 ...
Blöderweise ist es aber auch so, dass MacOS nicht schnallt, ob nur einer oder zwei oder drei Monitore über Standby ausgeschaltet sind. ..
Da liegt der Hund wohl begraben. Du stellst die richtige Frage: Wie merkt deine Hardware welche Displays du von Hand auf Standby schaltest? Je nach gewähltem Display lautet die Antwort: Überhaupt nicht.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#5

Beitrag von HJD »

Denke ich auch. Aber warum gab es dieses Problem nicht mit dem ollen iMac und High Sierra? Da konnte die Hardware das ja auch nicht wissen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#6

Beitrag von kate »

Ich vermute beim iMac war das externe Display per HDMI angeschlossen? Das reicht sowas ggfs. weiter, andere Displays machen/können das einfach nicht weil der Hersteller das nicht machen wollte. Auch bei DVI gab es diese Kommunikation oft aber nicht immer zwischen Mac und Display.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#7

Beitrag von HJD »

Wie auch immer, der Rechner sollte in der Lage sein, zwei Displays gespiegelt zu bedienen, ohne dass es zu diesem Ruckeln kommt. Er kann ja auch drei Displays im Normalmodus ansprechen. Es kommt nur im gespiegelten Modus zum Ruckeln.
Ich würde die ungenutzten Displays ja auch ganz ausschalten, aber das ist immer eine Fummelei, den Schalter zu finden.

Mich würde halt auch interessieren, was das Ruckeln auslöst. Es ist nicht permanent, tritt sporadisch unregelmäßig auf. Dauer und Häufigkeit lassen sich nicht mit irgend welchen Aktionen in Verbindung bringen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Antworten