Fehler 403 bei Reinstallation von MacBook Pro

Benutzeravatar
hkraack
Beiträge: 64
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 05:15
Wohnort: Philippsburg / Großherzogtum Baden

Fehler 403 bei Reinstallation von MacBook Pro

#1

Beitrag von hkraack »

Folgendes Szenario:

MacBook Pro 17" (2007)
SSD hat nur noch eine MacOS X 10.11 El Capitan Recovery Partition.

Ich möchte da jetzt MacOS X neu installieren und Boote in die Recovery Partition.
Nachdem Versuch, mich in den Apple Store einzuloggen, erhalte ich den Fehler 403 Forbidden

Ich habe schon diverse Tips gelesen mit Datum und Uhrzeit kontrollieren, Ethernet Kabel verwenden, anstatt WLAN, aber bisher hat nichts geholfen.

Kann mir jemand sagen, wie ich auf meinem alten MacBook Pro jetzt El Capitan installiert bekomme?
- MacBook Air M1 (2020), 8 GB RAM, 512 GB SSD, macOS Sonoma 14.x.x
- Mac Mini M1 (2020), 8 GB RAM, 256 GB SSD, macOS Sonoma 14.x.x
- MacBook Pro 17" (Mid 2007), 4 GB RAM, 512 GB SSD, MacOS X 10.11.6 El Capitan
Benutzeravatar
hkraack
Beiträge: 64
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 05:15
Wohnort: Philippsburg / Großherzogtum Baden

#2

Beitrag von hkraack »

Irgendwas ist beim Titel schief gelaufen.

Es sollte nicht Deinstallation, sondern Reinstallation heißen. (Danke, Auto Correction! :evil: )
- MacBook Air M1 (2020), 8 GB RAM, 512 GB SSD, macOS Sonoma 14.x.x
- Mac Mini M1 (2020), 8 GB RAM, 256 GB SSD, macOS Sonoma 14.x.x
- MacBook Pro 17" (Mid 2007), 4 GB RAM, 512 GB SSD, MacOS X 10.11.6 El Capitan
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6846
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#3

Beitrag von Macci »

Korrigiert.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1282
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#4

Beitrag von mac-christian »

hkraack hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 05:16 MacBook Pro 17" (2007)
SSD hat nur noch eine MacOS X 10.11 El Capitan Recovery Partition.

Ich möchte da jetzt MacOS X neu installieren und Boote in die Recovery Partition.
Nachdem Versuch, mich in den Apple Store einzuloggen, erhalte ich den Fehler 403 Forbidden
Von der Wiederherstellungs-Partition im Apple Store anmelden? Wie geht das? Du hast doch direkt die Möglichkeit, von dort aus "installieren" zu wählen, wozu also Apple Store?

10.11 El Capitan ist gemäss MacTracker das höchste, was auf diesem Mac läuft.
hkraack hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 05:16Kann mir jemand sagen, wie ich auf meinem alten MacBook Pro jetzt El Capitan installiert bekomme?
Am einfachsten wohl:
- mit einem startfähigen USB-Stick
- mit der Wiederherstellung übers Internet
Wahl-Befehl-R: Der Computer wird über das Internet im macOS-Wiederherstellungsmodus gestartet. Verwende diese Tastenkombination, um macOS neu zu installierten und auf die aktuellste Version von macOS zu aktualisieren, die mit deinem Mac kompatibel ist.
Benutzeravatar
hkraack
Beiträge: 64
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 05:15
Wohnort: Philippsburg / Großherzogtum Baden

#5

Beitrag von hkraack »

Ich währe den Punkt "MacOS X erneut installieren" und komme an den Punkt, wo ich die Partition auswählen kann, wo El Capitan hin soll.
Wenn ich dann weiter gehen will, möchte der eine Store Anmeldung, um irgendwas zu überprüfen.
Hier gewen ich meine iCloud Anmeldung an und erhalte auf meinen iOS Geräten den 2FA Code, den ich auch eingeben kann.
Danach kommt direkt die Meldung mit dem Fehler 403

El Capitan war schon drauf, aber ich hatte es mal gelöscht, um das Gerät zu verkaufen.
Da ich es aber doch behalten will, wollte ich den neu installieren.

Ein USB Stick war auch schon meine Idee, aber kann ich auf einem M1 Mac einen bootfähigen Stick für einen Intel Mac erstellen?
- MacBook Air M1 (2020), 8 GB RAM, 512 GB SSD, macOS Sonoma 14.x.x
- Mac Mini M1 (2020), 8 GB RAM, 256 GB SSD, macOS Sonoma 14.x.x
- MacBook Pro 17" (Mid 2007), 4 GB RAM, 512 GB SSD, MacOS X 10.11.6 El Capitan
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 737
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#6

Beitrag von macfux »

Hier kannst du El Capitan laden:
https://support.apple.com/de-de/102662
Alf
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#7

Beitrag von Alf »

Na da bin ich ja gespannt.
Ist zwar ein wenig anders, aber wir werden sehen…
viewtopic.php?p=62277#p60988
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 737
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#8

Beitrag von macfux »

Idealerweise erstellst du mit einem Intel-Mac einen Bootstick.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5980
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#9

Beitrag von Macmacfriend »

hkraack hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 09:02 Ein USB Stick war auch schon meine Idee, aber kann ich auf einem M1 Mac einen bootfähigen Stick für einen Intel Mac erstellen?
Du musst aber den Stick aber als „Mac OS Extended (Journaled)“ formatieren und als Schema „GUID Partitionstabelle“ auswählen (viewtopic.php?t=1695) können.
Zuletzt geändert von Macmacfriend am Do 28. Dez 2023, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
hkraack
Beiträge: 64
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 05:15
Wohnort: Philippsburg / Großherzogtum Baden

#10

Beitrag von hkraack »

Danke!

Beim Wiederherstellen von der El Capitan Recovery Partition will der Installer überprüfen, ob das Gerät überhaupt mit der El Capitan kompatibel ist und braucht dafür eine Apple Store Anmeldung.
Genau danach scheitert es.

Ich habe jetzt mal das El Capitan DMG geladen und versucht nach Anleitungen einen Stick zu erstellen, aber das scheitert kläglich.
In allen Anleitungen wird immer von einem MacOS X Installer ausgegangen, den man aus dem Apple Store geladen hat und dann das .app Format hat.
Im DMG, liegt der Installer allerdings als .pkg vor und ich kriege da keinen Stick mit hin.
Auch mein nächster Versuch, über das Festplattendienstprogramm zu gehen und dann über "Wiederherstellen" den Stick aus der DMG zu erstellen scheitert.

Irgendwie bin ich zu blöd, wie ich das jetzt hinkriegen soll. Hilfe!!!
- MacBook Air M1 (2020), 8 GB RAM, 512 GB SSD, macOS Sonoma 14.x.x
- Mac Mini M1 (2020), 8 GB RAM, 256 GB SSD, macOS Sonoma 14.x.x
- MacBook Pro 17" (Mid 2007), 4 GB RAM, 512 GB SSD, MacOS X 10.11.6 El Capitan
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6013
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#11

Beitrag von Rotweinfreund »

macfux hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 09:30 Idealerweise erstellst du mit einem Intel-Mac einen Bootstick.
Steht im FDP, auf einem Silicon Mac ausgeführt, noch im Menü Löschen/ Partitionieren das Format HFS+ zur Auswahl?
(frage für einen Freund ;-))
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6013
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#12

Beitrag von Rotweinfreund »

hkraack hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 09:40 Im DMG, liegt der Installer allerdings als .pkg vor
Falsch gedacht: du darfst das dmg nicht mounten oder entpacken! Das IST der Installer, mit dessen Hilfe ein Stick gebastelt wird.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5980
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#13

Beitrag von Macmacfriend »

Äh, eigentlich muss er ja die dmg-Datei mounten und dann das Installationsprogramm aus der im Image liegenden pkg-Datei extrahieren. Sonst würde der Terminal-Befehl

Code: Alles auswählen

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app
ja wenig Sinn machen. ;)

@ hkraack

In #9 findest du einen Link, wo du den Ablauf zum Erstellen eines startfähigen USB-Installationsmediums findest, falls dein Festplattendienstprogramm das alte Dateiformat Mac OS Extended (Journaled) noch beherrscht. Um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen, sollte man gleich nach der Systeminstallation einen solchen externen Installer für den Notfall herstellen.
Zuletzt geändert von Macmacfriend am Do 28. Dez 2023, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6013
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#14

Beitrag von Rotweinfreund »

Hmm, ist das so?
Aber wie auch aus dem Befehl ersichtlich, muss im Programme Ordner der "Installer" als App vorliegen (Install OS X El Capitan.app) … und hat dann eben nicht die Endung dmg oder pkg.
Ich ziehe mich mal wieder vorsichtig zurück und wünsche viel Erfolg!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5980
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#15

Beitrag von Macmacfriend »

Ja, das ist so. ;) Er muss die dmg-Datei mounten und die darin liegende pkg-Datei entpacken, denn erst die pkg-Datei installiert das eigentliche Installationsprogramm in den Programme-Ordner, das dann startfähig auf den USB-Stick installiert werden muss. Uff! :)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
hkraack
Beiträge: 64
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 05:15
Wohnort: Philippsburg / Großherzogtum Baden

#16

Beitrag von hkraack »

Ich konnte den Stick problemlos in Mac OS Extended (Journaled) formatieren.
Dies ging auch auf dem alten MBP, als ich in die Recovery Partition gebootet habe und dort das FDP gestartet habe.

Jetzt sitze ich da mit folgenden:
- MacBook Pro mit leerer SSD, außer der El Capitan Recovery Partition
- 16 GB USB Stick in Mac OS Extended (Journaled) formatiert
- InstallMacOSX.dmg im Download Folder auf meinem MacBook Air M1

Meiner Meinung nach, dürfte der Befehl nicht funktionieren:

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app

Im Applications Ordner liegt kein El Capitan Installer und ich habe den nur als .pkg Datei im Image drin.
Ausführen kann ich die natürlich auch nicht, um eine .app Datei im Programme Ordner zu erstellen, weil El Capitan nicht auf M1 Macs ausführbar ist.
- MacBook Air M1 (2020), 8 GB RAM, 512 GB SSD, macOS Sonoma 14.x.x
- Mac Mini M1 (2020), 8 GB RAM, 256 GB SSD, macOS Sonoma 14.x.x
- MacBook Pro 17" (Mid 2007), 4 GB RAM, 512 GB SSD, MacOS X 10.11.6 El Capitan
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5980
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#17

Beitrag von Macmacfriend »

Du musst die pkg-Datei im Image doppelklicken. Dies entpackt und installiert das El Capitan-Installationsprogramm in den Programme-Ordner deines MacBook Air M1. Der Name des Installationsprogramms im Terminal-Befehl muss übrigens Englisch bleiben, selbst wenn es im Programme-Ordner einen deutschen Namen trägt. Der Terminal-Befehl funktioniert – wenn man alles richtig macht. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6013
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#18

Beitrag von Rotweinfreund »

Macmacfriend hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 10:04 Ja, das ist so. ;) Er muss die dmg-Datei mounten und die darin liegende pkg-Datei entpacken, denn erst die pkg-Datei installiert das eigentliche Installationsprogramm in den Programme-Ordner, das dann startfähig auf den USB-Stick installiert werden muss. Uff! :)
Danke für die Präzisierung und Bestätigung. Ich habe nämlich heute Nachmittag auch einen El-Capitan-Termin, deshalb hier mein interessiertes Mitlesen.
Benutzeravatar
hkraack
Beiträge: 64
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 05:15
Wohnort: Philippsburg / Großherzogtum Baden

#19

Beitrag von hkraack »

Doppelklicken auf das pkg führt nur dazu, dass mein MBA M1 sagt, die Software sei nicht kompatibel.

Ich gehe gerade folgenden Weg:
Ich habe hier noch ein 10.6 Snow Leopard DVD.
Diese installiert gerade auf dem MacBook Pro. Die alte DVD Version fragt (noch) nicht nach einer Apple ID um im Store etwas zu prüfen, sondern macht einfach seinen Job und installier MacOS X

Wenn dann der Snow Leopard drauf ist, schaue ich, dass ich da über das .dmg Image das Upgrade auf El Capitan mache.
Ist zwar ein großer Umweg, aber wenns tut...
Die Installation dauert noch gut 30 Minuten. Ich melde mich später mit einem Zwischenstand
- MacBook Air M1 (2020), 8 GB RAM, 512 GB SSD, macOS Sonoma 14.x.x
- Mac Mini M1 (2020), 8 GB RAM, 256 GB SSD, macOS Sonoma 14.x.x
- MacBook Pro 17" (Mid 2007), 4 GB RAM, 512 GB SSD, MacOS X 10.11.6 El Capitan
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6013
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#20

Beitrag von Rotweinfreund »

Macmacfriend hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 10:07 Der Terminal-Befehl funktioniert – wenn man alles richtig macht. ;)
Terminalbefehle hier IMMER mit dem Code-tag versehen, dann klappts auch mit dem Nachbarn. Du hast das vorbildlich gemacht!
Antworten