Linux Mint 21.1: Wlan einrichten?

Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2779
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

Linux Mint 21.1: Wlan einrichten?

#1

Beitrag von nirvahnsinn »

Das Ausprobieren von Linux Mint mit Internetverbindung scheiterte an dem Versuch, WLAN einzurichten.

Der iMac hat keine Ethernet-Buchse mehr, und die entsprechenden Adapter für USB C sind unverhältnismäßig teuer.

Diverse Linux-Foren haben das Problem auch nicht lösen können.

Irgendwelche Ideen?

Merci 🙏
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2779
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#2

Beitrag von nirvahnsinn »

Zurückrudern: der iMac hat doch einen Ethernet-Anschluss.

=> 's wird Zeit für eine Rechner-Lesebrille.
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2942
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#3

Beitrag von Stromer »

Hätte mich auch gewundert, wenn Apple jetzt schon Desktops ohne RJ45-Buchse ausliefert.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5960
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#4

Beitrag von Rotweinfreund »

Habe gelesen, dass eine erste Verbindung über Tethering mit einem iPhone/ Smartphone möglich gewesen sein soll, über die man dann weitere Aktualisierungen nachladen konnte.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5960
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#5

Beitrag von Rotweinfreund »

Nachtrag:
nirvahnsinn hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 08:27 Das Ausprobieren von Linux Mint mit Internetverbindung
Hast du das richtig installiert oder startest du es lediglich über einen Stick? Dann wäre es nämlich kein Wunder … und sogar in Ordnung
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2779
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#6

Beitrag von nirvahnsinn »

Installation über einen bootfähigen USB-Stick.

In der Schachtel mit dem ganzen T-Online-Router-Zubehör fand sich noch gelbes LAN-Kabel. Mit dem hat dann die Internetverbindung geklappt. Ohne dieses scheint es wohl zu gehen.

Der kurzen Rede kurzer Sinn. Linux Mint 21.1. ist zwar i.A. sehr bedienerfreundlich, aber die Portierung aller meiner Mac-Daten ist mir dann doch viel zu aufwändig. Hinzu kommt das Einarbeiten in dieses neue System mit seinen speziellen Benutzerrechten sowie dem seltsamen Installationsmodus für benötigte Apps.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#7

Beitrag von Macci »

Reichen dir die drei installierten Mac-Systeme jetzt nicht mehr, um dein Chaos aufrecht zu erhalten? :D
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3284
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#8

Beitrag von Atarimaster »

Stromer hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 09:32 Hätte mich auch gewundert, wenn Apple jetzt schon Desktops ohne RJ45-Buchse ausliefert.
Achtung, off-topic:
Ich lese RJ45, denke aber DB25 und frage mich, welcher Mac die jemals gehabt haben soll. :lol:
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2779
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#9

Beitrag von nirvahnsinn »

Macci hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 11:54 Reichen dir die drei installierten Mac-Systeme jetzt nicht mehr, um dein Chaos aufrecht zu erhalten? :D
Chaos macht die eigene Existenz lebendiger und ... man darf dabei den Lerneffekt nicht unterschätzen. :party:

@Atarimaestro

Was soll die ganze Quälerei mit diesen Bezeichnungen, wenn bei "Ethernetbuchse" jede/r Bescheid weiß - hoffentlich ;)
Antworten