Ein paar Fragen zum iPad Mini

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

Ein paar Fragen zum iPad Mini

#1

Beitrag von Pablito »

Hallo,

ich habe ja noch kein iPad, aber ich bin am Überlegen. Da erheben sich jetzt einige Fragen:

a. Kann man da auch eigene Ordner anlegen kann, um Dateien wie z.B. Screenshots, PDF etc. abzulegen.

b. Kann man auch selektive Screenshots machen?

c. Gibt es bei Safari die Möglichkeit, Lesezeichen zu speichern?

d. Kann man evt. auch die vom MacMini importieren?

e. Kann man Zugangsdaten vom Schlüsselbund übernehmen?

Ich möchte das iPad für Alltägliches statt des Rechners nutzen, weil es mobil ist und schneller hochfährt.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1617
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#2

Beitrag von Swissorion »

a) Ja in der Dateien App, wobei Screenshots üblicherweise in Fotos und PDF in der Regel in der Bücher App sind.
b) Screenshots ganze Seite sowie Ausschnitte
c) ja ähnlich wie beim Mac
d) am besten über die iCloud synchronisieren lassen
e) am besten über die iCloud synchen lassen

Ich habe lediglich Schlüsselbund, Kontakte, Bookmarks und Notizen über die iCloud synchronisiert.
Mails, Fotos, Bücher etc. hingegen nicht, weil sonst sind die 5 GB gratis iCloud schnell überfüllt.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#3

Beitrag von Pablito »

Swissorion hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 12:26 ....
d) am besten über die iCloud synchronisieren lassen
e) am besten über die iCloud synchen lassen

Ich habe lediglich Schlüsselbund, Kontakte, Bookmarks und Notizen über die iCloud synchronisiert.
Mails ... hingegen nicht, weil sonst sind die 5 GB gratis iCloud schnell überfüllt.
Vielen Dank!
Heißt das, daß ich dann ständig auf Gedeih und Verderb mit der "Cloud" verbunden bin? Ich bin ja eigentlich überhaupt kein Fan davon, Anderen Zugriff auf meine Daten zu gewähren. Geht das nicht auch lokal (von Hand) über WLAN? Ja, das ist natürlich nicht so komfortabel.
Die Mails verwalte und lese /schreibe ich nur direkt auf der Web.de Seite.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Duke97

#4

Beitrag von Duke97 »

Ein Mac und ein iOS Gerät reden nicht miteinander ohne Cloud.
Doch ja, irgendwas geht da, aber marginal und nicht gewollt und bei jeder neuen Version schlechter.

Das iPad liebt die Cloud und ist nicht so unabhaengig wie der Mac.

Das Anlegen der Ordner solltest Du Dir auch nicht so vorstellen wie auf einem Mac. Ein Foto, das Du mit der Kamera aufgenommen hast und ein PDF das in der Bücher App liegt, zusammen in einen Ordner zu legen ist trickreich bis unmöglich.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1739
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#5

Beitrag von mama »

Pablito hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 13:38 ... Geht das nicht auch lokal (von Hand) über WLAN? Ja, das ist natürlich nicht so komfortabel.
...
so würde das wohl gehen: https://support.apple.com/de-de/HT204144
Pablito hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 13:38 ... Ich bin ja eigentlich überhaupt kein Fan davon, Anderen Zugriff auf meine Daten zu gewähren. ...
da hätten dann ja - wenn überhaupt - nur die hier (genehmigungspflichtigen) Zugriff: https://support.apple.com/de-de/HT204144
Pablito hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 13:38 ...
Die Mails verwalte und lese /schreibe ich nur direkt auf der Web.de Seite.
das ist natürlich überzeugend! so haben andere - eventuell - dann keinen Zugriff auf deine E-Mails (nur Web-de und alle, die an irgendwelchen Knotenpunkten die E-Mails abgreifen könnten). E-Mails haben einen Sicherheitsstatus wie eine Postkarte. :roll:

Apple-Sicherheitsüberblick - iCloud: https://support.apple.com/de-de/HT202303
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#6

Beitrag von Pablito »

mama hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 14:14 ....
das ist natürlich überzeugend! so haben andere - eventuell - dann keinen Zugriff auf deine E-Mails (nur Web-de und alle, die an irgendwelchen Knotenpunkten die E-Mails abgreifen könnten). E-Mails haben einen Sicherheitsstatus wie eine Postkarte. :roll:

Apple-Sicherheitsüberblick - iCloud: https://support.apple.com/de-de/HT202303
Was meinst Du, wo Apple "Mail" wohl meine Mails herkriegt? Sind sie sicherer, wenn sie in Mail angezeigt werden?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#7

Beitrag von Pablito »

Duke97 hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 14:09 ....
Das Anlegen der Ordner solltest Du Dir auch nicht so vorstellen wie auf einem Mac. Ein Foto, das Du mit der Kamera aufgenommen hast und ein PDF das in der Bücher App liegt, zusammen in einen Ordner zu legen ist trickreich bis unmöglich.
Zumindest auf dem Smartphone LG G5 ist das ganz easy: Neuen Ordner anlegen (auch auf einer herausnehmbaren Speicherkarte), Bilder markieren und verschieben, ist ein Klacks. Und das geht auf dem iPad nicht? :? Ok, nicht auf 'ne Karte, die es da ja wohl nicht gibt. Aber auf ein externes Volume via USB-C doch wohl schon, oder?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1739
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#8

Beitrag von mama »

Pablito hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 14:32 ... Sind sie sicherer, wenn sie in Mail angezeigt werden?
zumindest nicht unsicherer als wenn sie von einem Browser angezeigt werden.
Duke97

#9

Beitrag von Duke97 »

iOS und iPadOS sind nicht Android.
Erwarte nicht, dass ein iPad ist wie Dein LG.

Im Dateimanager auf dem iPad kannst Du Deine Fotos nicht sehen, dafür musst Du sie erst aus der Fotos App heraus exportieren.
Mit USB C iPads habe ich keine Erfahrung aber um eine Datei auf eine Lightning Stick zu schieben, muss man sie erst aus der App zu der die Datei gehört und die App für den Stick exportieren.

In iOS gehören Dateien den Apps.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1617
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#10

Beitrag von Swissorion »

Pablito hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 13:38 .....Heißt das, daß ich dann ständig auf Gedeih und Verderb mit der "Cloud" verbunden bin?
Ich bin ja eigentlich überhaupt kein Fan davon, .....
Nein, du kannst auch einmalig dein Mac sowie iPad mit der Cloud verbinden um zu synchronisieren und danach diese iCloud Synchronisations-Dienste wieder deaktivieren.
Ich war auch sehr skeptisch mit der iCloud, aber im Vergleich zu anderen Diensten (1Password) welche zum Bsp. Passwörter verwalten sehr sicher.
Pablito hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 13:38 ... Geht das nicht auch lokal (von Hand) über WLAN? ......
Doch dies ist auch möglich. Gucksch Du hier
https://support.apple.com/de-de/guide/i ... b3e/ipados
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
hekarl
Beiträge: 191
Registriert: Do 10. Feb 2022, 14:59
Wohnort: DD

#11

Beitrag von hekarl »

Naja, gehen tut das schon, nur etwas umständlicher über "teilen" … und dann in der Dateien-App den jeweiligen Speicherort auswählen (hier auch nur lightning Anbindung von ext. Speichermedien; eine neuere Schnittstelle sollte aber kein Hinderungsgrund sein, denke ich).
Halt!! Was war das für'n Geräusch?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6028
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#12

Beitrag von Rotweinfreund »

Duke97 hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 15:35 iOS und iPadOS sind nicht Android.
Erwarte nicht, dass ein iPad ist wie Dein LG.
noch dazu, dass Pablito ein altes macOS verwendet.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6883
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#13

Beitrag von Macci »

Da wird das iPad als erstes schreien, dass es da was Neues will. Auf dem Mac. :nicken:
Edit:
Für das vermutlich in Frage kommende iPad mini 5. Gen. heißt das:
Synchronisierung mit einem Mac oder PC erfordert::
macOS Catalina 10.15 oder neuer mit Finder
macOS El Capitan 10.11.6 bis macOS Mojave 10.14.6 mit iTunes 12.8 oder neuer
https://support.apple.com/kb/SP788?locale=de_DE
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1617
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#14

Beitrag von Swissorion »

Pablito hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 14:39 Zumindest auf dem Smartphone LG G5 ist das ganz easy: Neuen Ordner anlegen (auch auf einer herausnehmbaren Speicherkarte), Bilder markieren und verschieben, ist ein Klacks. Und das geht auf dem iPad nicht? :?
In der Dateien App, kann sehr wohl ein neuer Ordner angelegt werden und mit Namen versehen werden.
PDF-Dateien: wenn ein PDF in Safari oder Mail geöffnet wird, kann mit dem Symbol Teilen bestimmt werden, wo die Datei
gesichert werden soll. z.B. in Dateien, Ordner XYZ, oder in Bücher oder, oder
Bilder/Fotos: die befinden sich in der Regel in der Fotos App, insbesondere wenn Foto mit iPad geschossen wurde.
Ein Bild im Mail oder Browser, kann wiederum mit dem Symbol Teilen ebenfalls in Dateien gespeichert werden.
Es einfach ohne Tricksen, Bilder, PDF etc. in ein und dem selben Ordner zu speichern.

Generelle Info betreffend der Dateien App:
https://support.apple.com/de-at/HT206481
Pablito hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 14:39 Ok, nicht auf 'ne Karte, die es da ja wohl nicht gibt. Aber auf ein externes Volume via USB-C doch wohl schon, oder?
Hier schlage ich einen iXpand USB Stick vor. So kann wenn gewünscht z.B. Bilder/Filme etc. direkt darauf gespeichert werden
und da der iXpand sowohl USB-A sowie Lightning Anschluss hat, die Dateien bequem auf dem grossen Mac gesichtet oder überkopiert werden.
viewtopic.php?p=2864#p2864
Je nachdem welches iPad du kaufst, hast du einen Lightning oder USB C Anschluss.
die iXpand gibt es auch USB-C auf USB-A.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1617
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#15

Beitrag von Swissorion »

Rotweinfreund hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 15:46 noch dazu, dass Pablito ein altes macOS verwendet.
Ooops, ich vergass. Dann wird es natürlich schwierig.
Bzw. da bietet sich erst recht der iXpand an, um die beiden Systeme, aktuelles iOS des iPad
sowie altes Mac Os auf dem Mac unabhängig voneinander zu betreiben (da inkompatibel) und die Daten
mit dem iXpand hin und her zu schieben bei Bedarf.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#16

Beitrag von mac-christian »

Duke97 hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 14:09 Ein Mac und ein iOS Gerät reden nicht miteinander ohne Cloud.
Doch ja, irgendwas geht da, aber marginal und nicht gewollt und bei jeder neuen Version schlechter.
Also das (verschlüsselte) Backup meiner iDevices geht zwar über WLAN, aber nicht über iCloud.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6028
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#17

Beitrag von Rotweinfreund »

Duke meint auch mehr einen Sync, denke ich. Deshalb hat Apple ja auch willentlich und ohne Not die in dieser Beziehung mal hervorragend arbeitende Server.app kastriert, weil es alles über seine iCloud zwingen will.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6883
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#18

Beitrag von Macci »

Fakt ist: man kann ein iPad nicht ohne Weiteres als Ersatz für einen Mac verwenden, ohne seine eigene Herangehensweise grundlegend zu ändern. Die Unterschiede zwischen MacOS und iPadOS sind groß, bei alten MacOS u.U. seeeehr groß.
Duke97

#19

Beitrag von Duke97 »

Da bin ich ganz Maccis Meinung.
iOS ist nicht wie macOS und wie ich oben schon schrieb auch nicht wie Android.

Ich wollte nicht verneinen dass ein iPad und ein Mac nicht irgendwie miteinander kommunizieren können, aber das was Pablito um 13:10 Uhr schrieb enthält Erwartungen die iPad OS nicht halten kann.

Ich bin da ganz Maccis Meinung: Wer mit iPadOS arbeiten will, muss das so tun, wie iPadOS gedacht ist und nicht versuchen alte macOS oder Android Workflows zu nutzen.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#20

Beitrag von Pablito »

Ich hab's jetzt mal bestellt. Dienstag soll es da sein.
Kann man den "Pencil" auch zum Scrollen benutzen, oder ist der nur zum Zeichnen und Schreiben da? Ich hasse es, auf einem Display herumzutatschen, vor allem beim Frühstück! ;) . Deshalb hab' ich auch noch eine Bluetooth-Tastatur mit Trackpad mitbestellt.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Antworten