Pages 13 Adresseingabe

Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

Pages 13 Adresseingabe

#1

Beitrag von meisterleise »

Nach meinem Wechsel und Kulturschock von macOS X14 auf macOS 14 musste ich mich nun auch von meinem geliebten iWork'09 trennen. Während ich in zwischenzeitlichen Tests noch in Pages 10 eine VCF-Datei auf Serienbrieffelder (die mit Pages 09 erstellt wurden) ziehen konnte, um die Adresse einzusetzen, scheint nun in Pages 13 nicht einmal mehr das zu gehen. :frown:

Frage:
Gibt es in Pages irgendeine Möglichkeit, das Adressfeld eines Briefes automatisch zu füllen?
Konnte im Web dazu absolut nichts finden, was nur schlechtes erahnen lässt.
(Dass es nach nur kurzen 14 Jahren :lol: wieder die Serienbrieffunktion gibt (jetzt wo sie wirklich langsam niemand mehr braucht), habe ich gesehen, aber das ist ja in dem Fall auch keine Hilfe, denke ich).
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 681
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#2

Beitrag von kaulebeen »

gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#3

Beitrag von meisterleise »

Naja danke. Wie bereits erwähnt ist das die neue/alte Serienbrief-Funktion. Wie sollte mir das weiterhelfen? Das eleganteste, was ich mir damit vorstellen kann wäre, ein Adressbuch "Absender" zu erstellen und dort jedesmal einen Kontakt reinzulegen, für den ich das Adressfeld ausfüllen will. Würde gehen, aber besonders smart ist das nicht. :rolleyes: (abgesehen davon, dass ich auch Apples Kontakte nicht nutze, weil auch diese App höchst unzureichend und nicht gerade businessgeeignet ist)

Meine nächste große Hoffnung war noch, als ich im Kontextmenü eines Serienbrieffeldes den Menüpunkt "Automatisch ausfüllen" entdeckte :D aber wenn ich da rumklicke passiert rein gar nichts. Verstehe nicht, wie dieses Menü funktionieren soll.
Bildschirmfoto 2023-12-19 um 17.00.40.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 681
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#4

Beitrag von kaulebeen »

Was passiert, wenn du auf drucken drückst? Wird der Text der Platzhalter ersetzt?
Ich kann dir aus eigener Erfahrung bei Pages nicht weiterhelfen, da ich die Funktion nie benutzt habe, aber ich kann dir versichern, mit Word und der Serienbrieffunkion kann man auch viel „Spaß“ haben.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3421
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#5

Beitrag von kate »

Wenn man auf Kontakt... klickt startet die App Kontakte und man kann dort eine Gruppe oder Einzelkontakte auswählen, die zum Ausfüllen genutzt wird. Wenn du Kontakte nicht benutzt sollte zumindest die leere Liste von Kontakte erscheinen. Wenn da gar nix erscheint ist irgendwas nicht installiert, oder Kontakte ausserhalb seines originalen Speicherplatzes verschoben worden.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#6

Beitrag von meisterleise »

@kaulebeen
Wenn ich drucke, druckt es die Platzhaltertexte, was anderes bleibt dem armen Drucker ja nicht übrig. :grin:
Ich weiß nicht, ob mein Anliegen wirklich klar ist: Serienbrief interessiert mich ja überhaupt nicht (zumindest jetzt gerade nicht). Ich will einfach nur in meine Briefvorlage einen gewünschten Empfänger aus meinem Adressbuch einsetzen. Nicht gerne, aber notfalls auch aus Apples oller Kontakte App.

@kate
Ja genau! Siehe mein Screenshot. Aber ich kann dann die Kontakte anklicken wie ich will, die Serienbrieffelder werden damit nicht ausgefüllt. Oder klappt das etwa bei einem von euch? Ich tippe mal stark, nein. ;)
Bildschirmfoto 2023-12-19 um 17.23.58.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#7

Beitrag von meisterleise »

p.s.:
Übrigens findet sich das "Automatisch ausfüllen" Menü nicht nur in Pages, sondern in diversen Apps, sogar im Finder. In sofern schwant mir, dass dieser Menüpunkt wohl nur dafür gedacht ist, Formularfelder auto-auszufüllen.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1597
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#8

Beitrag von Swissorion »

Wenn du die applsche Kontakte App nicht verwendest, kann dein bevorzugtes Kontakte Programm die Daten als csv Datei exportieren ? CSV Dateien sollten so viel ich weiss in Pages Serienbrief Funktion verwendet werden können.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#9

Beitrag von Macci »

kate hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 16:21 Wenn man auf Kontakt... klickt startet die App Kontakte und man kann dort eine Gruppe oder Einzelkontakte auswählen, die zum Ausfüllen genutzt wird. ...
So funktioniert es auch bei mir. Allerdings kann ich nicht Namen und Wohnort gleichzeitig eintragen lassen (ich muss dazu zweimal die Funktion aufrufen) und die Formatierung innerhalb des Adressfeldes wird nicht berücksichtigt, Straße und Wohnort werden in eine Zeile geschrieben.
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#10

Beitrag von meisterleise »

@Swissorrion
Nee, leider nicht, nur vcf. Ich verwende BusyContacts. So viel besser als Apples Kontakte ist das auch nicht. Früher habe ich halt einfach einen Kontakt per drag and drop auf die Adresse gezogen und der Eintrag war fertig. So schnell und einfach muss es gehen. Alles andere ist sowieso murks.

@Macci
:shock: Echt? Bei mir passiert da einfach nichts. Seltsam.
Also so tragisch ist das dann jetzt auch nicht, weil hört sich eh so an, als sei das nicht praktikabel. Aber trotzdem komisch, dass es bei mir nicht funktioniert.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#11

Beitrag von Macci »

Kleine Anmerkung: nicht die App Kontakte selbst wird gestartet, es erscheint aber ein Popupfenster mit den Kontakten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#12

Beitrag von meisterleise »

Danke Macci, ja das ist ja prinzipiell identisch mit meinem Screenshot aus von #6.
Als Unterschied fällt mir da höchstens auf (abgesehen vom Dark Mode), dass deine Kontakte über die iCloud kommen, mein Testeintrag hingegen ist lokal.
Und dann wäre da noch die Kleinigkeit, dass ich auf einem OCLP-Sonoma teste. Wer weiß… :pfeiff:
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#13

Beitrag von Macci »

Geht beides, unten steht der Eintrag für die lokalen Kontakte. Und wenn du auf die Adresse oder den Namen in diesem Fenster klickst, dann wird das jeweils übernommen.
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#14

Beitrag von meisterleise »

Okay, eine schöne Lösung wäre das dennoch nicht, wenn ich das richtig interpretiert habe, aber dann ist da wohl bei mir ein Problem in der Technik...
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#15

Beitrag von meisterleise »

Ach – nur mal der Vollständigkeit halber:
Aber eine vcf-Datei auf das Adressfeld ziehen klappt bei dir/euch in Pages auch nicht – oder???
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1597
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#16

Beitrag von Swissorion »

Bei den Serienbriefen in Pages in Zusammenarbeit mit Kontakten, ist nach dem Definieren der Serienbrieffelder, der Trick Verbinden, wobei die Adressen einer bestimmten Gruppe aus Kontakte verknüpft werden.
Hier mit Monterey 12.7.1 und Pages 13.1 durchgeführt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#17

Beitrag von meisterleise »

Danke, swissorion. Aber mit der Serienbrieffunktion an sich habe ich ja keine Probleme. Das funktioniert.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1597
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#18

Beitrag von Swissorion »

meisterleise hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 19:22 Aber eine vcf-Datei auf das Adressfeld ziehen klappt bei dir/euch in Pages auch nicht – oder???
Nö, aber drag&drop direkt aus dem Apple Adressbuch klappt prima.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#19

Beitrag von Rotweinfreund »

Wäre das eine Workflow-Option (sowohl mit Adressbuchfeldern als auch mit Numbers Sheet): 8ung yt-Link
… und vorab sorry, falls das nicht hilfreich sein sollte.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#20

Beitrag von Macci »

Swissorion hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 22:13
meisterleise hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 19:22 Aber eine vcf-Datei auf das Adressfeld ziehen klappt bei dir/euch in Pages auch nicht – oder???
Nö, aber drag&drop direkt aus dem Apple Adressbuch klappt prima.
Das kann ich bestätigen. Dann klappts auch mit der Formatierung.
Antworten