Wie Benutzer aus OCLP- TM SIcherung wiederherstellen/ migrieren?- Lösung in Posting 75!!

Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#81

Beitrag von Rotweinfreund »

BTT: ich habe testweise einige Programme öffnen wollen, wo dann jedoch der Rosetta-Warnhinweis erscheint. Ich will mich damit nicht auch noch befassen und frage daher, ob die entsprechende Installation ungefährlich ist und keine Stolpersteine birgt?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#82

Beitrag von Rotweinfreund »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 19:18 So.
Und jetzt kommt mit dem Kopfschütteln über den DADAU mindestens gleichberechtigt die Wut auf Apple über sein sondergleichen Scheißfeature der verborgenen Mouse-Over-Elemente! :mad:
Bild 2023-12-25 um 20.15.18.png
Fun fact: Startet man den MA unter einem Benutzer, sind die Scrollbalken je nach gewählter Option des Nutzers auch im MA-Fenster sichtbar oder ausgeblendet.
Nur bei einer Erstbespielung scheint deren Unsichtbarkeit default zu sein.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#83

Beitrag von Macci »

Rosetta kannst und solltest du aktivieren.
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#84

Beitrag von lamariposa »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 19:18... gleichberechtigt die Wut auf Apple über sein sondergleichen Scheißfeature der verborgenen Mouse-Over-Elemente! :mad:
Wie ich diesen Dreck hasse kann ich gar nicht in Worte fassen. Es nervt einfach nur, hatte bei meinen Bekannten auch schon mit „zu kämpfen“. Ich selbst falle da dennoch immer mal wieder drauf rein, bzw. schaue nicht genau genug wo sich noch was Verdecktes verstecken könnte :mad:

Naja, die gute Nachricht wäre: TM-Backups funktionieren und wir haben was über den Migrationsassisten gelernt :D
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#85

Beitrag von Rotweinfreund »

kate hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 21:42 Ich hab auch letzte Woche noch einen Benutzer von einem alten MacBookPro mit HighSierra per MA auf ein M1 Laptop übertragen. Das geht 1 A und zwar per Ethernetkabel mit Adapter auf das M1.
Oha, oha!
Ich hatte nun aufgrund dieser und der WLAN-Langsamkeit Aussage einen solchen Adapter gekauft.
Dieser wurde jedoch ja nicht gebraucht, da trotz vorheriger Unfähigkeit des Patienten eine Migration via externer SSD möglich war.
Gerade eben entdeckte ich zufällig beim Zusammenräumen am Netzteil des iMac eine Ethernetbuchse. Das ist also eine ganz normale RJ45, die halt bloß nicht im, sondern "neben" dem Gerät verbaut ist?
Also hätte es dieses Adapters per se überhaupt nicht bedurft?
Ich wollte ihn nun Patienten den Verkauf damit schmackhaft machen, dass man so einen Adapter als Ersatz in der Hinterhand behalten solle, falls mal das "WLAN kaputtgeht :one: "
Dieses Argument wäre allerdings damit dann auch vom Tisch! :cry:
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#86

Beitrag von Rotweinfreund »

lamariposa hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 23:11 und wir haben was über den Migrationsassisten gelernt :D
… aber fettes Lehrgeld hat es mich gekostet …
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#87

Beitrag von Rotweinfreund »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 23:11 Also hätte es dieses Adapters per se überhaupt nicht bedurft?
Okay, Rücksendung veranlasst, aus die Maus!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#88

Beitrag von Rotweinfreund »

Fazit: die Grundlage und Existenz dieses Freds ist eigentlich unglaublich! Wenn sowas in einer Sitcom oder gar als Film liefe, würde jeder das für überzogen oder schlecht gelogen halten!
Hat aber reale Lebenszeit vernichtet …
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#89

Beitrag von Rotweinfreund »

Macci hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 22:53 Rosetta kannst und solltest du aktivieren.
Aye, aye, Sir!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#90

Beitrag von Macmacfriend »

@ RWF

Verstehe ich das recht, dass der Scrollbalken der MA-Liste erst beim Mouseover erscheint?
Mangels TM-Nutzung fehlt mir eine solche Liste, um das hier simulieren zu können.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#91

Beitrag von Rotweinfreund »

Macmacfriend hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 09:58 @ RWF
Verstehe ich das recht, dass der Scrollbalken der MA-Liste erst beim Mouseover erscheint?
Ja, das verstehst du richtig.
Das Migrationsassistentenfenster ist von der Größe bzw. Anmutung her unabänderlich. Sichtbar, also ohne jedes Zutun, sind die ersten drei Einträge der vorhandenen TM Sicherungen.
So es mehr sind, verhält sich das Fenster in Beziehung Scrollbalken so, wie es der Benutzer (unter dem ja der MA geöffnet wurde) in den entsprechenden Systemeinstellungen eingestellt hat.
So weit, so gut!

ABER: Handelt es sich bei der Verwendung eines TM Volumens auf ein jungfräuliches System, dann ist das default Scrollbalkenverhalten "Rollbalken einblenden: Beim Scrollen".

Und eben genau da lag hier im Speziellen der Hund begraben, weil es Patient nicht geschnallt hatte.

Ganz abgesehen davon: Keine Ahnung, ob er ohne Hilfe (hätte er die anderen Listenelemente entdeckt) sich die richtige Sicherung rausgepickt hätte, denn wie wir aus Threads von Lefty oder nirvahnsinn gut wissen, kann die Vielzahl und Benamung der Container –noch dazu vor und nach dem Breakpoint Big Sur– verwirrend erscheinen.

P.S.: wie schon von kate erwähnt, spielt es bei der Benutzer-Wiederherstellung keine Rolle, ob es sich um ein OCLP Volume handelt oder nicht.
Mein Verdacht war lediglich der Inkompetenz des Patienten geschuldet und wurde deshalb im Titel erwähnt.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#92

Beitrag von Macmacfriend »

Da kam ja das eine zum anderen: Kleine Ursache, große Wirkung, Apples Programmierung, ein DAU und ein MA, der wegen Programmabmeldung keine Fernwartung zulässt. Echt dumm gelaufen!

Anderseits: Sieh’s positiv – du hast die Lösung gefunden! ;)
Zuletzt geändert von Macmacfriend am Di 26. Dez 2023, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#93

Beitrag von Macmacfriend »

@ kate

Kannst du den Thread-Titel vielleicht um „Lösung in #75“ ergänzen?
Dies würde künftigen Generationen die Suche verkürzen. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#94

Beitrag von Rotweinfreund »

Macmacfriend hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 10:43Anderseits: Sieh’s positiv – du hast die Lösung gefunden! ;)
Nee, kann ich eigentlich nicht. Denn die Lösung ist ja keine echte Lösung, sondern vorgesehene, stinknormale, millionenfach praktizierte Übung.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#95

Beitrag von Macci »

Darf ich Lieschen Müller zu dir sagen?

*duw*
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#96

Beitrag von Rotweinfreund »

Yippie! Das Applegedöns ist eben abgeholt worden.
Keine Ahnung, ob Patient meine kurze Erläuterung in ihrer Tragweite begriffen hat … ich fürchte nicht.
Ich bin sein Held, sein Weihnachtsheld.

Ein Mosaiksteinchen noch, wie manche Leute ticken: Am Telefon gab ich weiter, was hier an Erkenntnissen bezüglich Fernsteuerung, WLAN- vs. LAN Verbindungen zu lesen war, erklärte kleinklein Schnittstelle Ethernet- USB C und bestellte letztlich den entsprechenden Adapter.
Auf meinen Anwurf hin, warum er mir nicht gesagt hat, dass sich am externen iMac-Netzteil ein Ethernet-Port befindet: das hat er nicht gesehen und auch nichts darüber gewusst.
Obwohl er ja zwangsläufig das Netzteil sowohl ausgepackt als auch angesteckt haben muss – mindestens zwei Mal!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#97

Beitrag von Macmacfriend »

Geh mal davon aus, dass sich der Patient keine deiner medizinischen Erläuterungen gemerkt hat. Wozu auch, er hat ja seinen Arzt. Und natürlich sind bei solchen speziellen Egos immer die anderen schuld (s. Ethernet-Port).

Merke: Patienten haben freie Arztwahl – und Ärzte freie Patientenwahl ... :cool: :one:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#98

Beitrag von Rotweinfreund »

°Amen°

Ein Dankeschön an alle, die mit Tipps, Erklärungen oder mitfühlendem Beistand mich bis hierhin begleitet haben.
Möge dieser Fred in Frieden ruhen und hoffentlich von niemanden in Not ausgegraben werden müssen!

Ehrlich gestanden macht mir die überdurchschnittlich hohe Zugriffszahl etwas Sorgen.
Alles Voyeure … oder Leidende?
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#99

Beitrag von Macmacfriend »

Vermutlich dein Patient ... ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1597
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#100

Beitrag von Swissorion »

Wir waren einfach interessiert und leideten mit dir mit.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Antworten