Wie Benutzer aus OCLP- TM SIcherung wiederherstellen/ migrieren?- Lösung in Posting 75!!

Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#141

Beitrag von Macmacfriend »

Habe nochmal nachgesehen: Recovery kam tatsächlich 2011 mit 10.7 Lion – hatte mal jemand auf‘m alten Sofa geschrieben. ;)

https://forum.macsofa.net/viewtopic.php?f=4&t=55848
Notstart-Partition: Wenn man beim Start die alt-Taste drückt, entdeckt man im Startup-Manager eine bei der Installation im Hintergrund mit installierte zusätzliche Partition namens „Recovery HD“. Weder Finder noch Festplatten-Dienstprogramm zeigen sie an. Sie ersetzt in Notfällen den Start von einer System-DVD. Man hat nach dem Start von „Recovery HD“ die Möglichkeit, das Festplatten-Dienstprogramm einzusetzen, das System aus einem Time Machine-Backup wiederherzustellen oder das System neu zu installieren.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#142

Beitrag von Rotweinfreund »

Ist aber doch dann nicht das, was ich vermeine, gemeint zu haben?
Oder ich habe mich ungelenk ausgedrückt, denn die Recovery muss ja auf der Platte sein. Im anderen Fall aber doch wohl eher im ROM?
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#143

Beitrag von Macmacfriend »

Rotweinfreund hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 09:58 Was mir an meinem Fall noch schleierhaft ist: Wie kann man mehr als 6 Jahre lang nicht 1 x auf die Platte gucken, kontrollieren oder wenigstens mal neugierig, spielerisch die Time Machine aufrufen? Das verstehe ich überhaupt nicht.
Aus DAU-Sicht ist ein derart unlogisches Verhalten völlig logisch. :rolleyes: Wenn man solchen Hirnwindungen folgt, dürfte sich darin je nach Fall so ziemlich alles finden zwischen blindem Vertrauen in Technik, Angst vor Technik, Gewöhnung, Schusseligkeit, Gleichgültigkeit oder schlicht eine irrige Annahme („Das HD-Licht war doch an.“) usw.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#144

Beitrag von Macmacfriend »

Rotweinfreund hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 10:10 Ist aber doch dann nicht das, was ich vermeine, gemeint zu haben?
Oder ich habe mich ungelenk ausgedrückt, denn die Recovery muss ja auf der Platte sein. Im anderen Fall aber doch wohl eher im ROM?
Vor 10.7 erinnere ich nur, dass die Systemwiederherstellung mit Combo-Updates möglich war, die man via dmg-Datei vom Apple-Server runterladen konnte.

Oder man nutzte eine Installations-CD/DVD. Dafür benötigte man die mit einem Rechner gelieferte und an diesen gebundene CD/DVD (grau) oder eine rechnerungebundene sogenannte Retail-Version (schwarz).

Boot-ROM selbst steuert den Startvorgang.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#145

Beitrag von Rotweinfreund »

Macmacfriend hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 10:29 Vor 10.7 erinnere ich nur, dass die Systemwiederherstellung mit Combo-Updates möglich war, die man via dmg-Datei vom Apple-Server runterladen konnte.
Du meinst also, dieser nackte Recovery Mode wäre dann erst mit jüngeren Maschinen möglich, denen mindestens OS 10.7 beilag?
Kern meiner Frage: Hätte die Werkstatt nicht auch gleich mittels Inet Recovery das höchstmögliche System aufspielen können?

NB: wollte ich auch erst versuchen von dem installierten 10.4, ging aber nicht und so bin ich zu Fuß bis 10.8.5 und ab da war Sprung zu 10.11 möglich. Vorher wurde jedesmal angemeckert, dass System nicht installiert werden könne.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#146

Beitrag von Macmacfriend »

So müsste das gewesen sein. Sonst hätte ich für die Meldung einer gar nicht neuen Neuheit im oben verlinkten Lion-How-to damals bestimmt eins auf die Mütze bekommen. ;)

Hier wird auch 10.7 als erstes System mit Recovery genannt: https://www.macstrategy.com/article.php?45

Das dürfte auch der Grund gewesen sein, weshalb es die Werkstatt bei 10.4 belassen hat und nicht den zeitintensiven Weg über die ganzen Zwischensysteme bis 10.11 gegangen ist, zumal sie vermutlich auch keinen anderslautenden Auftrag erhalten hatte. Vielleicht hat denen dein Patient gesagt, dass den Rest sein Arzt erledigt ...
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#147

Beitrag von mac-christian »

Ich sag nur: Internet-Wiederherstellung.

das "originale" System bei der Auslieferung des Macs:

Wahl-Umschalt-Befehl-R:
Der Computer wird über das Internet im macOS-Wiederherstellungsmodus gestartet. Verwende diese Tastenkombination, um die Version von macOS neu installieren, die werkseitig auf deinem Mac installiert war, oder um die ähnlichste, noch verfügbare Version zu installieren.

das "höchstmögliche" System für den Mac:

Wahl-Befehl-R: Der Computer wird über das Internet im macOS-Wiederherstellungsmodus gestartet. Verwende diese Tastenkombination, um macOS neu zu installierten und auf die aktuellste Version von macOS zu aktualisieren, die mit deinem Mac kompatibel ist.

Angaben kopiert aus: https://support.apple.com/de-ch/guide/mac-help/mchl338cf9a8/mac.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#148

Beitrag von Macmacfriend »

Wie es geht, weiß der RWF ganz sicher. ;)
Wir haben hier bloß überlegt, seit wann es Recovery überhaupt gibt (und sind bei 10.7 gelandet), weil er sich gefragt hat, warum die Werkstatt den Rechner seines Bekannten von 10.4 nicht gleich via Internet-Wiederherstellung auf 10.11 gehievt hat.
Zuletzt geändert von Macmacfriend am Sa 30. Dez 2023, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#149

Beitrag von mac-christian »

Macmacfriend hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 11:47warum die Werkstatt den Rechner seines Patienten von 10.4 nicht gleich via Internet auf 10.11 gehievt hat.
Naja, wenn sie den Auftrag[1] hatte, das "beiliegende" System zu installieren, warum sollte sie dann?
Rotweinfreund hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 11:05Du meinst also, dieser nackte Recovery Mode wäre dann erst mit jüngeren Maschinen möglich, denen mindestens OS 10.7 beilag?
Kaum - denn wenn du ein noch älteres Gerät mit mindestens 10.7 einirchtest, gibt es danach auch eine Wiederherstellungs-Partition. Auch wenn es vorher keine hatte.

[1] Und wenn der Kunde gar nichts sagt und eine CD/DVD beilegt, dann würde ich als Dienstleister das auch so verstehen. Warum sollte er sonst CD/DVD beilegen?
Zuletzt geändert von mac-christian am Sa 30. Dez 2023, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#150

Beitrag von Macmacfriend »

Ja, so hätte ich den Auftrag auch verstanden (#146). Anderseits hätte ein aufmerksamer Mitarbeiter durchaus fragen können, was man mit einem so alten System anfangen will, weil damit ja Browser usw. nicht mehr gescheit funktionieren. Manche Kunden muss man vor sich selber schützen. :one:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#151

Beitrag von Rotweinfreund »

@mac-christian: MICH brauchst du nichts lehren. :cool:
Es ging einzig und allein bei meiner Frage darum, welche Optionen sich neben der vorhandenen werksseitigen Install CD ergäben, wenn man in besagten iMac eine ladenneue SSD reinschraubt.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#152

Beitrag von mac-christian »

Okay, du brauchst also meine Beiträge nicht mehr. Verstanden.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#153

Beitrag von Rotweinfreund »

Die wenigsten, ja, jedenfalls die belehrenden.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#154

Beitrag von Rotweinfreund »

Nur nochmal als Klarstellung, exklusiv für m-c: Der iMac startete mit ALLEN benannten Tastakürzeln in alles Mögliche*, bloß nicht in etwas, was man entfernt als Wiederherstellungsmodus, und gar noch als Internetwiederherstellung, anerkennen könnte.
Und ja: Das wurde sowohl unter WLAN als auch LAN ausprobiert!

*als Hyperbel verwendet; natürlich rödelte es nach einer Weile wieder ins Startsystem zurück.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#155

Beitrag von Macci »

Kein Problem, im Gegenteil! Ich hatte schon Bedenken, dass mein Posting zu schroff ankommen würde.
Im Kern sind wir uns ja einig.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#156

Beitrag von mac-christian »

@ Rotweinfreund
Tu mir bitte einen Gefallen. Rufe mein Profil hier auf und klicke dann den angezeichneten Link.
Danke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#157

Beitrag von Rotweinfreund »

Häh, warum sollte ich dich ignorieren? :?
Ich habe doch nix davon gesagt, dass ich dich nicht lesen will.
Wenn ich das in der Tat so wollte, bräuchte ich dafür allerdings keine Krücke wie diese kindische Funktion, von der ich annahm, dass sie so langsam ausgestorben sei, denn die ist sowas von 90er … :party:
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#158

Beitrag von mac-christian »

Rotweinfreund hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 17:39Ich habe doch nix davon gesagt, dass ich dich nicht lesen will.
Doch, hast du, allerdings mit anderen Worten, siehe #153 als Antwort auf meine Aussage gleich davor.

Dann könntest du dir mindestens deine unterirdischen Kommentare verkneifen. Wenn ich was schreibe brauche ich keine bissigen Kommentare deinerseits in diesem Stil oder "Nur nochmal als Klarstellung, exklusiv für m-c...".

Vielleicht schreibe ich hier einfach nicht mehr, es wäre wohl für meine seelische Gesundheit besser.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1597
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#159

Beitrag von Swissorion »

mac-christian hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 18:43 Vielleicht schreibe ich hier einfach nicht mehr, ...
Nein, bitte nicht :cry: , denn wir brauchen dich. :prayer: Wir wollen weiterhin von deinem grossen Wissen
profitieren können. Es schadet nichts, etwas mehr als nötig zu erklären, denn man weiss nie, was all die Mitlesenden
bereits wissen. Diejenigen welche schon mehr wissen, können die Extraerklärungen einfach überspringen.
Nehmt bitte einfach nicht alles so persönlich und habt euch wieder lieb. :goodman:
Wünsche euch Morgen einen guten Rutsch ins 2024 und stets ein optimal laufendes Mac OS.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#160

Beitrag von Rotweinfreund »

mac-christian hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 18:43
Rotweinfreund hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 17:39Ich habe doch nix davon gesagt, dass ich dich nicht lesen will.
Doch, hast du, allerdings mit anderen Worten, siehe #153 als Antwort auf meine Aussage gleich davor.

Dann könntest du dir mindestens deine unterirdischen Kommentare verkneifen. Wenn ich was schreibe brauche ich keine bissigen Kommentare deinerseits in diesem Stil oder "Nur nochmal als Klarstellung, exklusiv für m-c...".
Ich fühlte mich in der Tat von dir wie Klein-Doofi am Nasenring vorgeführt, als du mit den ollen Kamellen auftauchtest und sogar noch tausendfach vorher Ventiliertes verlinktest.
Da es als direkte Response auf meine vorher viele Seiten lang dargelegte Vorgehensweise erfolgte, fühlte ich mich persönlich getroffen.
Aber sei es wie es sei: Für mich wäre jetzt der Punkt erreicht, wo ich sage: Gut is‘ und Schwamm drüber! Morgen ist ein neuer Tag … und übermorgen sogar ein neues Jahr!
Wir lesen uns nun schon so viele Jahre, ja Jahrzehnte und sollten um die Stärken des anderen Bescheid wissen – jedenfalls in diesem Forum-Kosmos.
Ich gehe jetzt zurück auf Los, okay? :partyman:
Antworten