Wie Benutzer aus OCLP- TM SIcherung wiederherstellen/ migrieren?- Lösung in Posting 75!!

Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#121

Beitrag von Rotweinfreund »

Ja, wahrscheinlich 1 x gemacht und dann nie wieder gekümmert.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3291
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#122

Beitrag von Atarimaster »

(Edit: Erster Kommentar hat sich erledigt.)

Rotweinfreund hat geschrieben: Was denkt ihr: Ob die Dunkelziffer bei solchen Nachlässigkeiten, Fahrlässigkeiten hoch ist?
Ja.
Ich habe in den letzten Jahren drei Macs von drei Damen betreut:
– Bei der einen habe ich bei jedem Besuch ein Backup angeschubst, sie selbst hat nie eins gemacht;
– die zweite wusste nach anderthalb Jahren mit ihrem Mac nicht einmal mehr, wozu ich ihr dieses quaderförmige Gehäuse auf den Schreibtisch gestellt hatte;
– bei der dritten wird regelmäßig ein Backup angefertigt, aber nur weil ich mal eben rübergreife und es starte.

Ist natürlich in keinster Weise repräsentativ; dennoch denke ich, dass so ein Verhalten nicht allzu selten ist.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#123

Beitrag von Rotweinfreund »

Atarimaster hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 20:24 Ist natürlich in keinster Weise repräsentativ; dennoch denke ich, dass so ein Verhalten nicht allzu selten ist.
Eine Wenigkeit sehe ich aber "meine" beiden Fälle anders gelagert: Beide hatten ja ein gutes Gewissen, dass die Sicherungen vorgenommen werden würden, was für sie das Blinken anzeigte!
Ich habe № 2 ein Video geschickt, wie es wirklich aussieht, wenn seine Toshiba bei der Arbeit blinkt! :cool:
Er beharrte ja zuerst darauf, immer Backups gemacht zu haben. Erst als ich ihm den Idle-Mode erklärte, brach er zusammen.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3291
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#124

Beitrag von Atarimaster »

Rotweinfreund hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 20:39Eine Wenigkeit sehe ich aber "meine" beiden Fälle anders gelagert: Beide hatten ja ein gutes Gewissen, dass die Sicherungen vorgenommen werden würden, was für sie das Blinken anzeigte!
Insofern passen meine Beispiele ja sogar besser in die Kategorie »Nachlässigkeiten und Fahrlässigkeiten«. ;)

Interessant wäre jetzt vor allem die Frage, wie es dazu kam, dass die autom. Sicherung bei beiden Patienten abgeschaltet war. Das ist ja jetzt eigentlich nix, was der DAU so zwischendurch mal aus Versehen macht.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#125

Beitrag von Macci »

Normalerweise wird beim Anschließen einer externen Festplatte gefragt, ob diese für TM genutzt werden soll. Wenn man das bestätigt, muss man sich um nichts weiter kümmern. Das ist ja das Geniale daran.
Wenn jemand meint, anschließend in den Systemeinstellungen die automatische Sicherung abzustellen, hat er von mir kein Mitleid. Ich verstehe ja nicht einmal, warum man das tut.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#126

Beitrag von Rotweinfreund »

Der iMac von № 1 wechselt öfter mal den Aufstellungsplatz, weil oben im Haus kein/schlechtes WLAN herrscht (zu einem Repeater konnte man sich noch nicht durchringen – aus Gründen) Und vll. war dann mal die schwere HDD zu laut, k.A.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#127

Beitrag von Rotweinfreund »

Macci hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 20:48 Ich verstehe ja nicht einmal, warum man das tut.
Ich als Mobilist habe das allerdings auch abgestellt. Dazu hänge ich die Platte(n) zu selten an die Books.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3291
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#128

Beitrag von Atarimaster »

Rotweinfreund hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 20:53 Der iMac von № 1 wechselt öfter mal den Aufstellungsplatz, weil oben im Haus kein/schlechtes WLAN herrscht (zu einem Repeater konnte man sich noch nicht durchringen – aus Gründen) Und vll. war dann mal die schwere HDD zu laut, k.A.
Ja, aber dann zieht der DAU sie vom Rechner ab oder schaltet sie aus (so Netzschalter vorhanden) oder zieht sie vom Strom ab, aber er sucht nicht in den Systemeinstellungen nach dem Schalter, der die autom. Backups abschaltet…

Rotweinfreund hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 20:54 Ich als Mobilist habe das allerdings auch abgestellt.
Mmm. The plot thickens, würde Bill* jetzt wohl sagen. ;)



*) Nicht Gates, sondern der von David Carradine gespielte.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#129

Beitrag von Rotweinfreund »

Atarimaster hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 21:43Ja, aber dann zieht der DAU sie vom Rechner ab oder schaltet sie aus (so Netzschalter vorhanden) oder zieht sie vom Strom ab, aber er sucht nicht in den Systemeinstellungen nach dem Schalter, der die autom. Backups abschaltet…
Sicher alles richtig. Ich steck‘ nicht drin.
Aber Klagen wegen der ständig anlaufenden Platte und deren Lautstärke sind/waren mir auch nicht fremd.
Aber im Gegensatz zu deiner Vermutung, dass man jedesmal den Schalter nach dem Abziehen ausschalten/ einschalten müsste, ist das nicht der Fall.
Einmal die Einstellung getätigt, kann man abziehen und anstecken wie man lustig ist.
Zuletzt geändert von Rotweinfreund am Fr 29. Dez 2023, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#130

Beitrag von Macci »

Wenn man den Rechner ausschaltet, ist auch die externe Platte ruhig.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#131

Beitrag von Rotweinfreund »

Macci hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 21:56 Wenn man den Rechner ausschaltet, ist auch die externe Platte ruhig.
Klar, dann macht man ja auch kein Backup! :lol:
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#132

Beitrag von Macci »

Wenn man vorher nicht in den Systemeinstellungen rumpfuscht und den Rechner länger als ein paar Minuten benutzt, ist das Backup „im Kasten“.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#133

Beitrag von Rotweinfreund »

Sicher doch. War aber nicht.

Ähmm, was wollt ihr beide mir eigentlich ans Bein pieseln? Dass ich etwas Mitgefühl, Altruismus zeigte (der mir fast im Nachbarfred ja schon wieder abgesprochen ward :rolleyes: )
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3291
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#134

Beitrag von Atarimaster »

Rotweinfreund hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 22:03 Ähmm, was wollt ihr beide mir eigentlich ans Bein pieseln?
Deswegen poste ich so selten Hilfegesuche.
Am Ende biste sowieso der Doofe. :D
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#135

Beitrag von Rotweinfreund »

Da muss ich dir vorbehaltlos recht geben *gg*
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#136

Beitrag von Rotweinfreund »

Macmacfriend hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 15:00 Aber schön, dass es mit Tiger, Leopard, Snow Leo und Mountain Lion mal wieder einen waschechten Katzen-Fred gibt! :katz:
… auch schön, dass man Verschüttetes hervorholen muss wie den Denglish Mischmasch in den Menüs nach einer Wiederherstellung von El Capitan …
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#137

Beitrag von Macmacfriend »

Eine solche Gruselgeschichte kam mir ein Mal unter. Seitdem klebe ich Patienten mit DAU-Status ein Memo ans Backup-Laufwerk mit Zeitplan und Schritt-für-Schritt-Anleitung, garniert mit dem Merkspruch „KEIN BACKUP – KEINE GNADE“ und einem bösen Smiley. Außerdem ist ausdrückliche Bedingung jedweden Pro-bono-Supports ein wöchentlich durchgeführtes Backup. Bei einem Hilferuf kontrolliere ich das auch. Ergebnis: Deutlich verbesserter Befehlsgehorsam! :cool:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#138

Beitrag von Rotweinfreund »

Zu dem Backup-Opfer hatte ich mac-mäßig weiter gar keine Beziehung. Es war wohl so gewesen, dass Werkstatt ihn fragte, als er weitere Kosten für Wiederherstellung des Systems ablehnte, ob er im Zweifel dann Hilfe bekommen könne.
Und da hat er an mich gedacht und mich darum gebeten.

Jetzt habe ich aber noch eine Fachfrage: Die Werkstatt hat auf die neu eingebaute SSD unzweifelhaft das dem Rechner beiligende Mac OS Tiger installiert und dann war gut …
Ist es bei diesem iMac Modell (Mid 2007) denn noch nicht möglich, mit den bekannten Tastaturbefehlen via Internet das Auslieferungs-OS bzw. das höchstmögliche OS zu installieren? Die Festplatte bräuchte dazu nicht mal vorher formatiert worden sein, richtig?
Ich könnte fast beschwören, dass ich so schon mal vorgegangen bin, allerdings bei jüngeren Macbook-Modellen …
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#139

Beitrag von Macmacfriend »

Die Wiederherstellungspartition (Recovery) kam nach meiner Erinnerung erst 2011 mit 10.7 Lion.
Ihr Vorhandensein kann man im Terminal prüfen:

Code: Alles auswählen

diskutil list
Zuletzt geändert von Macmacfriend am Sa 30. Dez 2023, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#140

Beitrag von Rotweinfreund »

Macmacfriend hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 08:31 Außerdem ist ausdrückliche Bedingung jedweden Pro-bono-Supports ein wöchentlich durchgeführtes Backup. Bei einem Hilferuf kontrolliere ich das auch. Ergebnis: Deutlich verbesserter Befehlsgehorsam! :cool:
Nun, dann bist du quasi in einer festen Beziehung! Da muss immer einer die Hosen anhaben, sonst wird dat nix.

Was mir an meinem Fall noch schleierhaft ist: Wie kann man mehr als 6 Jahre lang nicht 1 x auf die Platte gucken, kontrollieren oder wenigstens mal neugierig, spielerisch die Time Machine aufrufen? Das verstehe ich überhaupt nicht.
Ich habe mich nach dem gestrigen Telefonat wieder gefangen und langsam überwiegt wieder die gesunde Grundhaltung: Kein Backup, kein Mitleid.
Sorry und Bitte um Entschuldigung an Macci und Atari für meine diesbezüglich harsche Reaktion in #133
Antworten