Wie Benutzer aus OCLP- TM SIcherung wiederherstellen/ migrieren?- Lösung in Posting 75!!

Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5960
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

Wie Benutzer aus OCLP- TM SIcherung wiederherstellen/ migrieren?- Lösung in Posting 75!!

#1

Beitrag von Rotweinfreund »

Moin!
Patient hat neuen iMac M1. Der alte iMac war mittels OpenCore auf Big Sur gebracht worden.
Es gibt zwei Time Machine Sicherungen:
1. vom ungepatchten iMac Anfang 2023
2. vom gepatchten Anfang Dezember (aktuell)

Problem: der neue iMac startet ja mit dem Einrichtungsassistenten, nach Auswahl der Option "Wiederherstellung aus einem TM-Backup" wird lediglich die Sicherung aus Anfang des Jahres angezeigt. Die aktuelle nicht. Liegt das dann am gepatchten System?
In diesem Punkt fehlt mir die Erfahrung. Wie ist die Vorgehensweise, die aktuelle TM-Sicherung zur Wiederherstellung auswählen zu können?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5960
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#2

Beitrag von Rotweinfreund »

Jetzt kommt mir ein Verdacht: Hätte er statt "normal" zu starten den Recovery Mode nehmen müssen?
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#3

Beitrag von Macmacfriend »

Eine Inkonsistenz zwischen Patch und Nicht-Patch ist denkbar. Aber auch ein Problem von TM selbst. Wenn du da nicht Stunden mit der Fehlersuche zubringen möchtest, kann dein Patient doch einfach die Wiederherstellung des Setup-Assistenten überspringen und stattdessen den Inhalt seines User-Ordners vom alten iMac in den User-Ordner seines neuen iMac kopieren, indem er sie miteinander verbindet oder eine externe HD als "Zwischenwirt" verwendet. Oder treibt dich der wissenschaftliche Ehrgeiz, der Sache auf den Grund zu gehen? :)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3419
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#4

Beitrag von kate »

Auf welchen Medien liegten denn diese TM Sicherungen?
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5960
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#5

Beitrag von Rotweinfreund »

kate hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 11:21 Auf welchen Medien liegten denn diese TM Sicherungen?
Diese beiden TM Sicherungen befinden sich auf einer Sony SSD, die einen USB Micro B Anschluss aufweist, der via Adapter auf USB A via Adapter auf USB-C angeschlossen ist.

@MMF: externe Platte als Zwischenwirt (wozu eigentlich, wenn d.M.n. eh kopierend ersetzt werden soll?) gibt es nicht.
Und ich denke, dass der einfache Austausch eines Sonoma Userordners durch einen Big Sur Homeordner nicht wirklich trivial wäre.
Nein, da bin ich mir sogar sicher! (-;
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#6

Beitrag von Macmacfriend »

@ RWF

Ich sprach vom Inhalt der Ordner.
"Zwischenwirt" = TM-Festplatte
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5960
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#7

Beitrag von Rotweinfreund »

Ja, klar, Inhalt. Aber damit wäre er 100 Pro überfordert.
@Zwischenwirt: aber der alte User Ordner ist doch schon im TM Sicherung enthalten! Warum also nochmals in ein höheres Verzeichnis kopieren…
Aber lass' mal bitte diese ganzen Schlenker und Vermutungen. Die könnten Teile der Bevölkerung verunsichern.
Ich stellte eine konkrete Frage und hoffe auf eine konkrete Antwort, klar?
Und diese sollte DAU-kompatibel sein.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5960
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#8

Beitrag von Rotweinfreund »

*hmmf* Nun wurde die "einzige sichtbare" TM Sicherung (unter High Sierra erstellt) aufgespielt … und es geht auch schon los: "Er (der Computer) empfängt keine Mails, aber senden geht." :roll: (t-online Account).
Ich möchte nicht wissen, was wird, wenn Fotos.app geöffnet wird …
Es geht immerhin um einen Sprung über 7 Systemversionen. :hopplahopp:
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#9

Beitrag von Macci »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 14:12 Sprung über 7 Systemversionen. :hopplahopp:
Sowas tut man einfach nicht.

*binjaschonweg*
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5960
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#10

Beitrag von Rotweinfreund »

Macci hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 14:43Sowas tut man einfach nicht. *binjaschonweg*
Ach ja? Denk‘ nochmal nach: Hätte er sich also schon ein paar Jahre eher einen neuen Rechner kaufen müssen, um Benutzerdaten zu migrieren? :lol:
Diese Konstellation träfe jeden, der von einem iMac 2009 auf einen iMac 2023 switcht.

Der Daten von der default High Sierra- TM Sicherung wurden ja auch migriert, nur halt die neueren unter OCLP Big Sur sind gar nicht erst sichtbar (lt. Aussage. Aber ich weiss aus Erinnerung, dass beim Einrichtungsassi so gut wie keine falschzumachenden Optionen angeboten werden).
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#11

Beitrag von Macci »

Um einfach auf deine erste Frage zu antworten: Ja.
Wer ernsthaft annimmt, eine Migration eines 14 Jahre alten Rechners auf ein aktuelles System sei problemlos machbar, der vergisst, dass gerade in diesem Bereich inzwischen mehrere Generationen an Hard- und Software entstanden sind.
Wenn das alles so einfach wäre, wäre digitale Lngzeitarchivierung kein Problem. Man könnte einfach alles ins Regal legen und bei Bedarf in ein paar Jahrzehnten wieder anschließen. Fertig.
Computer und IT sind nunmal ein sich stetig weiterentwickelndes Konzept. Wer da mehr als zehn Jahre auf dem Status Quo beharrt, entscheidet sich quasi freiwillig für die Obsoleszenz seines Tuns.

Einzig, wenn man weiß, was man tut und seine Daten plattformunabhängig in Standardformaten sichert, ist ein solcher Umstieg relativ einfach zu bewerkstelligen. Innerhalb der gängigen Systeme ist dies jedoch nur mit ständiger doppelter Datenhaltung und Verzicht auf Systemroutinen machbar. Kein DAU ist dazu in der Lage.
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#12

Beitrag von Alf »

:ditsch: Oh ja…
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#13

Beitrag von Macmacfriend »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 12:45 Ich stellte eine konkrete Frage und hoffe auf eine konkrete Antwort, klar?
Und diese sollte DAU-kompatibel sein.
Mein Vorschlag, einfach die Ordner-Inhalte zu kopieren, war bereits niederschwellig – mehr DAU geht nicht. ;) Wenn das der Patient nicht alleine hinbekommt, dann TeamViewer o. ä. anwerfen!

Der Hintergrund zu Maccis (richtigen) Thesen: Insgesamt ist der User-Ordner tief in das System integriert und vielfach mit diesem verquickt. So ist der User-Ordner mit dem System verbunden in Sachen Benutzerkontenverwaltung, systemweiten Einstellungen und Konfigurationen mit allerlei versteckten Konfigurationsdateien und Ordnern, die systemweite Einstellungen für den jeweiligen Benutzer speichern (Libs, Prefs etc.). Aber auch bei Zugriffsrechten und der Sicherheit der Benutzerdaten sowie bei der Systemintegration (Laden von Benutzerdaten und Einstellungen, Speichern und Laden von Benutzerdateien durch Programme usw.) wird zwischen System und User munter kommuniziert.

Und da hat sich zwischen High Sierra und Big Sur so viel verändert, dass bei einem Transfer zwischen alter und neuer Welt Inkonsistenz entsteht. Wenn dann Big Sur mit einem High Sierra-User reden soll, ist das ein bisschen wie beim Turmbau zu Babel. ;)
Zuletzt geändert von Macmacfriend am Mo 18. Dez 2023, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5960
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#14

Beitrag von Rotweinfreund »

Macci hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 15:17 Um einfach auf deine erste Frage zu antworten: Ja.
textextext
Im Allgemeinen und auch im Besonderen stimme ich dir vollinhaltlich zu, aber sowasvon! :rock:
Deshalb wäre es ja auch schön gewesen, wenn wenigstens die Big Sur-Sicherung zur Auswahl gestanden hätte, was aber mit Sicherheit dem OCLP geschuldet ist.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5960
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#15

Beitrag von Rotweinfreund »

Macmacfriend hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 17:14 Und da hat sich zwischen High Sierra und Big Sur so viel verändert, dass bei einem Transfer zwischen alter und neuer Welt Inkonsistenz entsteht. Wenn dann Big Sur mit einem High Sierra-User reden soll, ist das ein bisschen wie beim Turmbau zu Babel. ;)
Nun, ganz so arg ist es anscheinend wohl nicht, denn so wie ich ihn verstanden habe, hat die Wiederherstellung aus original Apple High Sierra irgendwie geklappt, denn ich habe einen Screenshot bekommen … also jetzt ein richtig echtes Fotolinsefoto :lol:
Kam halt nur gleich die Frage wegen Mail.app …

Deshalb pinne ich hier an: OpenCore eignet sich nur zum Spielen.
Wer außer einem guten Gefühl, ältere Hardware noch ein stückweit aktueller nutzen zu können und ein paar Karma-Punkte zu bekommen, weitere Optionen erwartet, muss sich schon gut auskennen oder ein Nerd sein.
Das Beispiel TM zeigt, dass dann Analysieren, Abstrahieren und Interpretieren angesagt sind. *wollja*
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#16

Beitrag von Macci »

Sagen wir mal so: wenn es um kurzfristige Erweiterung des "Spielbereichs" eines vorhandenen Mac geht, dann kann OCLP eine Hilfe sein. Jahrelange Ignoranz der Hard- und Softwareentwicklung kann allerdings ziemlich sicher dazu führen, dass der anschließende Umstieg schwierig bis unmöglich wird. Ob mit oder ohne OCLP ist dabei nebensächlich.

*wollja*

P.S.: auch wenn dies hier ab und zu zu lesen ist - ich würde OCLP niemals im beruflichen/professionellen Umfeld als existenzielles Modell zur Investitionskostensenkung einsetzen!
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#17

Beitrag von mac-christian »

Macmacfriend hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 17:14Mein Vorschlag, einfach die Ordner-Inhalte zu kopieren, war bereits niederschwellig – mehr DAU geht nicht. ;) Wenn das der Patient nicht alleine hinbekommt, dann TeamViewer o. ä. anwerfen!
Ja, das stimmt - in der Theorie.

In der Praxis geht es doch aber meist um mehr als nur die paar Dokumente, die irgendwo im Ordner Dokumente oder schlimmstenfalls auf dem Schreibtisch liegen.

Es geht meist (oder sogar immer) auch um
- das ganze Mailarchiv, von dem man sich nicht trennen kann (man könnte ja noch etwas davon benötigen)
- die ganzen Programme, die man nutzen möchte

Mails sind immer ein Knackpunkt, sofern sie nicht noch auf dem Mailserver liegen. Im alten Mailprogramm mit richtigem Format exportieren, und im neuen Mailprogramm wieder importieren. Oder hoffen, dass das neue Programm die Daten des alten "versteht". Aber wer weiss, wo das Mailprogramm seine Daten abgelegt hat und wie man die rüber bekommt?

Bei den Programme düfte es in 98% der Fälle nötig sein, neue Versionen zu besorgen...
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5960
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#18

Beitrag von Rotweinfreund »

mac-christian hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 18:11 Mails sind immer ein Knackpunkt, sofern sie nicht noch auf dem Mailserver liegen. Im alten Mailprogramm mit richtigem Format exportieren, und im neuen Mailprogramm wieder importieren. Oder hoffen, dass das neue Programm die Daten des alten "versteht". Aber wer weiss, wo das Mailprogramm seine Daten abgelegt hat und wie man die rüber bekommt?
Du hast messerscharf den Knackpunkt erkannt, vor dem ich mich ziemlich fürchte. Und vor Apples Fotogedöns. Die Bilder sind ihm anscheinend noch wichtiger als Mails und gerade da hat Apple mit jeder Systemversion unsägliche Pirouetten gedreht.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#19

Beitrag von Macmacfriend »

Macci hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 18:03 P.S.: auch wenn dies hier ab und zu zu lesen ist - ich würde OCLP niemals im beruflichen/professionellen Umfeld als existenzielles Modell zur Investitionskostensenkung einsetzen!
Damit gibst du genau das wieder, was auch seine Entwickler empfehlen. Denn OCLP ist ein (schönes) Experiment, bei dem – was Experimente nun mal so an sich haben – auch etwas schiefgehen kann.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#20

Beitrag von Macmacfriend »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 17:55 irgendwie geklappt
Ein Weihnachtswunder! :grin:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Antworten