Cursor kann sich nicht entscheiden

Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3920
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

Cursor kann sich nicht entscheiden

#1

Beitrag von HJD »

Woran liegt es eigentlich, dass sich der Cursor so oft nicht entscheiden kann, was er sein will – Zeiger, Hand, Textcursor?

Manchmal zuckt er nur kurz auf und zeigt die Hand, wenn man einen Link ansteuert, entscheidet sich dann aber doch, Zeiger zu bleiben. Aktuell wird er auch wieder nicht zum Textcursor, sondern bleibt Zeiger, wenn ich hier was schreibe.

Betrifft aber egal welche Seite, also nicht nur dieses Forum.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5984
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#2

Beitrag von Macmacfriend »

Das muss an dieser Drecksfirma Apple liegen. ;)

P. S.: Hab ich für ein paar Sekunden auch ab und zu.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1606
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#3

Beitrag von Swissorion »

Ist auch bei mir hin und wieder so doof. Aber nicht wirklich so schlimm.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3920
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#4

Beitrag von HJD »

Leider zieht sich das auch durch Fremd-Programme. InDesign z. B., mit dem ich gerade verzweifelt einen Folder zu setzen versuche, in dem zu wenig Platz für zu viel Text ist. Wenn man da immer wieder Text kürzen, ändern, verschieben usw. muss, Objekte verschieben, kopieren, skalieren, drehen will, nervt das extrem, wenn man nicht weiß, welches Cursor-Werkzeug man eigentlich gerade ausgewählt hat. Ich weiß natürlich, welches Werkzeug ich ausgewählt habe, möchte dann aber auch sehen, wo es sich befindet und dass es macht, was es soll. Wenn aber die Aktion nicht der erwarteten entspricht weil der Cursor schon nicht der ist, der er vorgibt zu sein, platzt einem irgendwann mal der Kragen. In Photoshop flackert der Cursor oft hin und her, zeigt in Sekundenbruchteilen mal den Zeiger, mal die Werkzeuggröße. Total nervig der Scheiß. 2023, und Apple kriegt das nicht hin?
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3430
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#5

Beitrag von kate »

Hat da eine deiner Tasten vielleicht einen Wackelkontakt? Extrataste+Cursor -> Anderes Werkzeug.

Wäre eine Erklärung. Weil das ist echt selten sowas.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3920
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#6

Beitrag von HJD »

Ne, das hat nix mit der Tastatur zu tun. Das betrifft eigentlich alle Werkzeuge in Ps und Id. Egal auch ob mit Maus oder Stift.
Das Zusammenspiel mit dem Adobe-Krempel ist seit einiger Zeit ohnehin ein Hass fördernder Krampf. Aber die Problematik mit dem sich nicht ändernden Cursor zieht sich bei Apple ja seit Jahren durch die Foren. Ich habe vorhin mal nach Lösungen gegurgelt. Da gibt es Meldungen aus 2010. Ich hab dann nicht weiter gesucht. Hat ja keinen Sinn, wenn der Mist schon so lange immer wieder nicht richtig funktioniert.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6013
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#7

Beitrag von Rotweinfreund »

HJD hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 22:20 Das betrifft eigentlich alle Werkzeuge in Ps und Id. Egal auch ob mit Maus oder Stift.
Na, Prost auch, damit kommst du jetzt mal so nebenbei um die Ecke?
Much ado(be) about nothing … sachichmal.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6847
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#8

Beitrag von Macci »

Die Wacom-Treiber sind aktuell?
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3920
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#9

Beitrag von HJD »

Der Wacom-Treiber ist der, der mit diesem Tablet funktioniert. Der aktuellste funktioniert nicht. Aber ich habe das Tablet nicht immer angeschlossen. InDesign mache ich überwiegend mit der Maus, Photoshop auch ab und an. Nur bei aufwendigeren Retuschen helfen Stift und Tablett mehr als Maus. Der Cursor kann sich auch unabhängig ob Maus oder Stift benutzt werden, oft nicht entscheiden. Ne Weile gehts gut, dann plötzlich nicht mehr.

Safari wird natürlich nicht mit dem Stift benutzt. In diesem Moment z. B. ist kein Tablet angeschlossen, es wird nur die Maus genutzt und der Cursor weiß wieder nicht, wer oder was er gerade sein soll. Er bleibt stur Zeiger. Ist auch wurst, welche Maus ich nehme. Zwei sind von Logitech, eine von Apple.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3920
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#10

Beitrag von HJD »

Rotweinfreund hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 22:44
HJD hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 22:20 Das betrifft eigentlich alle Werkzeuge in Ps und Id. Egal auch ob mit Maus oder Stift.
Na, Prost auch, damit kommst du jetzt mal so nebenbei um die Ecke?
Much ado(be) about nothing … sachichmal.
Man weiß halt nicht, woran es liegt. Liegts an Adobe? An Apple? An Inkompatibilitäten zwischen beiden? Seit Sonoma habe ich mit einem M1 Max Darstellungsprobleme, die ich so vorher nicht kannte. Und wenn ich mich in den Foren so umschaue, bin ich nicht der einzige, wobei es sich auf Apples neue Prozessoren zu fokussieren scheint. Einige der Probleme sind nun seit Monaten nicht gefixt. Bei Apple hat keiner dafür Zeit, bei Adobe ...?
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6847
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#11

Beitrag von Macci »

Meine Erfahrung: als sowas bei mir mal auftrat, war eindeutig ein veralteter Wacom-Treiber die Ursache. Egal, ob ein Tablett angeschlossen war, oder nicht.
Wacom-Treiber deinstalliert und das Phänomen war weg. Aktuellsten Treiber installiert und es blieb weg. Da das ganze eine Weile her ist, hatte es definitiv nichts mit Sonoma zu tun.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3314
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#12

Beitrag von Atarimaster »

HJD hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 11:56 Man weiß halt nicht, woran es liegt. Liegts an Adobe? An Apple?
Doch, das weiß man bzw. kriegt man leicht raus:
Passiert es in allen möglichen Programmen? → Apples Schuld.
Passiert es nur in Adobe-Programmen? → Adobes Schuld.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3920
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#13

Beitrag von HJD »

So einfach ist das wohl dann doch nicht. Für die Darstellung am Bildschirm sind auch Hard- und Software Apples zuständig. Wenn da was nicht rund läuft, gibt es eben am Bildschirm seltsame Ansichten. Da müssen sich Apple und Adobe zusammensetzen. Aber, wenn der eine keine Zeit für Bugfixes hat, wird das eben nix.

Der Wacom-Treiber war auch schon vor Sonoma installiert. Da gab es aber nicht diese Darstellungsprobleme insbesondere in InDesign und Photohop. Die Cursor-Problematik tritt bei Apple seit etlichen Jahren auf, ob mit oder ohne Wacom-Treiber.
Wie gesagt, Meldungen dazu reichen über 10 Jahre zurück und es ist ja auch Apples eigener Browser betroffen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3314
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#14

Beitrag von Atarimaster »

HJD hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 16:09 Der Wacom-Treiber war auch schon vor Sonoma installiert. Da gab es aber nicht diese Darstellungsprobleme insbesondere in InDesign und Photohop. Die Cursor-Problematik tritt bei Apple seit etlichen Jahren auf, ob mit oder ohne Wacom-Treiber.
Wie gesagt, Meldungen dazu reichen über 10 Jahre zurück und es ist ja auch Apples eigener Browser betroffen.
Das mag ja alles sein, aber – was genau davon widerspricht jetzt meiner vorgenannten These?
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3920
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#15

Beitrag von HJD »

Dass, auch wenn es nur in Adobes Programmen passiert, man eben nicht daraus schließen kann, dass es ausschließlich Adobes Schuld ist. Es kann auch die Schuld beider sein.

Das ist hier ist auch sowas, was seit dem Update auf 14.2 zunehmend nervt:
Bildschirmfoto 2023-12-16 um 10.28.10.jpg
Seiten, die ich regelmäßig besucht habe, zeigen das jetzt auch öfter. Ganz sicher besteht aber eine Verbindung. Meist wird die Seite beim zweiten Versuch geladen, machmal aber auch erst beim dritten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1606
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#16

Beitrag von Swissorion »

Habe ich mit Monterrey sowie auf dem iPad auch hin und wieder.
Meist genügt ein Neuladen der Seite.
Ansonsten könnte DHCP Lease erneuern helfen um einen Neustart zu vermeiden.
https://support.apple.com/de-de/guide/m ... lp1545/mac
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3314
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#17

Beitrag von Atarimaster »

HJD hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 19:33 Dass, auch wenn es nur in Adobes Programmen passiert, man eben nicht daraus schließen kann, dass es ausschließlich Adobes Schuld ist. Es kann auch die Schuld beider sein.
Dass du dieser Ansicht bist, habe ich kapiert. Wie du zu dieser Einschätzung kommst, kann ich aus deinem obigen Posting aber nicht ableiten. Lassen wir es einfach, ich kapiere ja nicht mal, ob es denn jetzt nur Adobe-Programme trifft oder doch auch andere, wie »Apples eigenen Browser«.

Ich meine übrigens, ich sehe auch gelegentlich, dass der Cursor nicht von Hand zu Zeiger (oder so) wechselt, obgleich er das tun sollte. Muss ich nochmal genauer drauf achten, Adobe-Programme wären das dann jedenfalls nicht.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3920
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#18

Beitrag von HJD »

Es gibt einfach Probleme, die zwar nur in bestimmten Programmen, z. B. von Adobe auftauchen, aber dennoch ihre Ursache im System haben können. Es wäre nicht das erste Mal, dass Adobe einen Fehler nicht beheben kann, weil dazu im System Änderungen vorgenommen werden müssen. Ich weiß nicht mehr um welchen Fehler es sich handelte, aber von einigen Jahren gab es einen Bug, der in einem Adobe-Programm auftauchte, wo Adobe aber ohne die Mithilfe Apples nichts machen konnte weil Adobe eben keinen Zugriff auf Systemdateien hat. Das war auch nach einem SystemUpdate. Funktionieren von Software ist eben immer ein Zusammenspiel zwischen OS und Programmen. Wenn im OS etwas verbaselt ist, kann es eben bestimmte Programme treffen und andere nicht. Und es muss dann eben auch nicht die alleinige Schuld eines Softwareanbieters sein. Wenn plötzlich Probleme nach einem OS-Update auftreten, kann es am OS liegen oder daran, dass der Softwareanbieter nicht die nötigen Anpassungen vorgenommen hat. Oder es kann eben auch beides sein. So unlogisch ist das ja nun nicht.

Was den Cursor angeht: ich bemerke heute mehr Probleme dieser Art als noch vor Wochen oder Monaten. In Photoshop zappelt der Cursor zwischen Werkzeuggröße und Zeiger hin und her, wenn er bewegt wird. Normalerweise sollte er die eingestellte Werkzeuggröße anzeigen, wenn z. B. ein Pinsel ausgewählt ist. Manchmal kann ich gar nicht erkennen, wo sich der Cursor gerade befindet. In InDesign ist die Textauswahl zur Qual geworden weil beim Markieren von Text der ganze Bildschirm wie bekloppt blinkt. Also auch ein Cursor-Problem. Das gleiche wilde Blinken beim Auswählen von Objekten. In Photoshop werden Bilder beim Öffnen teils transparent angezeigt (gibt einen Beitrag mit Bildern dazu).
Dann das Cursor-Problem in Safari, das aber ja offenbar schon ewig als ist und das Apple offensichtlich nie in den Griff bekommt.

Ich sortiere das alles unter der Überschrift "Darstellungsprobleme" ein. Klagen dieser Art haben nach meinem Empfinden aber mit dem Wechsel auf die neue Architektur und nochmal mit Sonoma zugenommen. Aber das ist eben nur ein Empfinden. Zahlen habe ich natürlich keine.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Antworten