Problem mit Dimmer im Sicherungskasten

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

Problem mit Dimmer im Sicherungskasten

#1

Beitrag von Pablito »

Hallo Leute,

wir hatten das irgendwann und irgendwo schon einmal, ich weiß nur nicht, wie ich den Thread finden soll.
Es geht am Folgendes:
In meinem Hauswirtschaftsraum befindet sich ein Unterzähler, in dem zwei Dimmer verbaut sind. Zumindest nehme ich an, daß es welche sind. Die Beleuchtung im Flur und im Treppenhaus wird über Taster gedimmt. Man drückt und hält die Taste, und das Licht wird heller oder dunkler. Beim nächsten Betätigen geht es dann andersherum. Nun ist es so, daß im Hauswirtschaftsraum eine Leuchtstoffröhre ihren Dienst tut. Wenn ich sie ein- und bald darauf wieder ausschalte, passiert mit der Flur- und Treppenbeleuchtung nichts. Wenn ich sie aber eine längere Zeit brennen lasse und dann ausmache, folgen alle gedimmten Leuchtkörper in Flur und Treppenhaus, und ich stehe im Dunklen. Dann muß ich entweder eine Taschenlampe dabei haben, oder mich vorsichtig bis zum nächsten Lichtschalter vortasten.
B-24903.jpg
B-24904.jpg

Jetzt meine Fragen:
a. Sind das die Dimmer (siehe Foto)? Kann ich sie so einstellen, daß nichts mehr passiert? Oder kann ich sie ganz deaktivieren, sodaß die Beleuchtung nur noch ein- und ausgeschaltet wird, egal, wie lange ich den Taster halte? Für mich sind die ganzen Bezeichnungen auf den Bauteilen /Dimmern völlig unbekannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2945
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#3

Beitrag von Stromer »

Da dies ja mal ein öffentliches Gebäude gewesen ist, wird man die Dimmer wegen der Sicherheit als Ausschaltdimmer zur Vorwarnung eingebaut haben. Ansonsten macht ein Dimmer in einem Treppenhaus ja wenig Sinn.
Deinen Wünschen entsprechend kann man die Dimmer allerdings nicht einstellen. Dazu bräuchte man Stromstoßschalter (welche ich an deiner Stelle auch einbauen lassen würde). Um das von dir beschriebene Szenario mit der Leuchtstofflampe erklären zu können, müsste man wissen wie alles verdrahtet wurde. So kann ich dazu nichts sagen.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#4

Beitrag von Macmacfriend »

Da hier keine Ferndiagnose möglich ist, du dich damit nicht ausreichend auskennst und mit Strom nicht zu spaßen ist, würde ich einen Elektriker beauftragen und die Lösung des Rätsels dann hier posten. :)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2945
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#5

Beitrag von Stromer »

Falls die Taster Glimmlampen eingebaut haben, könnte ich mir vorstellen, dass das elektromagnetische Feld, welches beim Abschalten der Leuchtstofflampe im KVG entsteht einen elektrischen Impuls erzeugt, der ausreichend sein könnte um den Dimmer anzusteuern.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#6

Beitrag von Pablito »

Stromer hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 16:33 Da dies ja mal ein öffentliches Gebäude gewesen ist, wird man die Dimmer wegen der Sicherheit als Ausschaltdimmer zur Vorwarnung eingebaut haben. Ansonsten macht ein Dimmer in einem Treppenhaus ja wenig Sinn.
Die Dimmer habe ich selbst von einem ortsansässigen Elektriker einbauen lassen.
Stromer hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 16:33 Deinen Wünschen entsprechend kann man die Dimmer allerdings nicht einstellen. Dazu bräuchte man Stromstoßschalter (welche ich an deiner Stelle auch einbauen lassen würde). Um das von dir beschriebene Szenario mit der Leuchtstofflampe erklären zu können, müsste man wissen wie alles verdrahtet wurde. So kann ich dazu nichts sagen.


Da ich sowieso auf LED umstellen will, brauche ich die Dimmfunktion gar nicht mehr. Kann man die denn an diesen blauen Dingern nicht einfach ausschalten? Wo /wie? Da sind so viele Knöpfe drin....

Kann es evt. an dem vermaledeiten "Zünder" der Leuchtstoffröhre liegen, der hier schon an mehreren Stellen mit lautem Knall explodiert ist? In der Werkstatt war ich gerade am Arbeiten, als es einen extrem lauten Knall direkt über mir gegeben hat. Die Sicherung war natürlich raus, aber sonst nix kaoutt. Auffällig ist ja schon, daß die Flur- und Treppenhausbeleuchtung immer erst aus geht, wenn die Leuchtstoffröhre schon einige Zeit an war.

Manchmal helfe ich mir auch so:
Die mit Bewegungsmeldern gekoppelten Außenbeleuchtungen gingen immer wie von Geisterhand auch tagsüber an, wenn überhaupt niemand dran vorbei ging. Da ich die 60er-Jahre Lampen sowieso nicht leiden konnte, habe ich das Problem ganz einfach mit einem langen Knüppel erledigt. Jetzt ist Ruhe im Karton! :cool:
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2945
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#7

Beitrag von Stromer »

Die Dimmfunktion lässt sich bei deinen Geräten nicht abschalten, da es sich ja um Dimmer handelt.
Der Elektriker soll die rausnehmen und elektromechanische Stromstoßschalter einbauen.

Das was an deinen Leuchtstofflampen explodiert ist, ist nicht der Zünder, sonder der Entstörkondensator. Vielleicht erledigt sich dein Problem ja schon nachdem du den tauschen lassen hast.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#8

Beitrag von Pablito »

Stromer hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 18:20 ....

Das was an deinen Leuchtstofflampen explodiert ist, ist nicht der Zünder, sonder der Entstörkondensator. Vielleicht erledigt sich dein Problem ja schon nachdem du den tauschen lassen hast.


Rausmachen kann ich den selbst, aber den meterlangen Deckel von der Röhre abbauen überfordert mich. Dazu braucht es wohl 2 Mann, auch weiß ich nicht, wie das geht. Vermutlich mit einem Schiebemechanismus.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#9

Beitrag von Macci »

Mitm Knüppel.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1598
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#10

Beitrag von Swissorion »

:lol:
mit einem langen Knüppel © Pablito
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Antworten