"An Apple senden" ...

Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1722
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

"An Apple senden" ...

#1

Beitrag von mama »

auch mit den verschiedenen Updates von Sonoma auf 17.2 hält sich hier der mehrfach beschriebene Fehler (PDF-Drucken mehrerer Kontakte in "Kontakte" als Liste) und jedesmal wenn ein Fehlerbericht erscheint, habe ich auf "An Apple senden" geklickt; eine Behebung des Fehlers ist nicht erfolgt.
Macht es denn Sinn, den über 4.000 Seiten umfassenden Fehlerbericht Apple über eine andere Schiene zu senden und wie wäre die denn?
Danke

siehe:
viewtopic.php?t=1731&start=60#p55146
viewtopic.php?start=100&t=1588&sid=461e ... 69e#p60653
(auch: viewtopic.php?t=1588&start=100#p60674 )
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#2

Beitrag von Macmacfriend »

Du meinst 14.2. ;) „An Apple senden“ wird wohl reichen. Dort wird im besten Falle vermutlich eine KI häufig auftretende Fehler identifizieren und als Essenz an die Entwickler melden. Einzelschicksale, also seltene oder durch Anwenderfehler verursachte Bugs, bleiben im Algorithmus ganz sicher auf der Strecke. Und Fehlermeldungen über andere Kanäle wird kein Mensch lesen, alleine schon aufgrund ihrer schieren Masse und Umfänge. Bereits hier ist das Lesen endloser Logs nicht allzu beliebt. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#3

Beitrag von HJD »

Um Fehler zu beseitigen braucht man Entwickler, die dafür Zeit haben.
Technik-Chef Federighi hat denen neulich 1 Woche für Bugfixes eingeräumt. Für eine Woche also durften sie die Arbeiten an der kommenden großen Systemversion unterbrechen und sich der Fehlerbeseitigung aktueller Versionen widmen. Es heißt, die Entwickler halten das für viel zu wenig Zeit.

Und so braucht man sich auch nicht wundern, wenn Fehler seit Monaten nicht gefixt werden.

Amazing!
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1722
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#4

Beitrag von mama »

Macmacfriend hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 10:56 Du meinst 14.2. ;) ... . Bereits hier ist das Lesen endloser Logs nicht allzu beliebt. ...
Klar: macOS 14.2!
Das Lesen endloser Logs ist ja auch nicht eine Sofaaufgabe, sondern das der Apple-Entwickler.
HJD hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 11:53 ...
Technik-Chef Federighi hat denen neulich 1 Woche für Bugfixes eingeräumt. ...
Gut, eine Woche ist ein bisschen knapp - zwei Wochen sollten es schon sein!
(der Hintergrund meiner Frage ist der anstehende Kauf eines neuen Rechners in den ersten Wochen des neuen Jahres - und den krieg ich nicht mehr mit Ventura; ich müsste folglich auf die von mir doch mehrfach verwendete Praxis der Erstellung einer PDF-Liste aus "Kontakte" verzichten; oder eben - umständlich und mit unnötigem Aufwand - eine Liste / Tabelle in einem anderen Programm erstellen; und das gefällt mir gar nicht.)
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 680
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#5

Beitrag von kaulebeen »

Bei mir zeigen sich gerade viele Fragezeichen???
Wozu eine PDF-Liste? Warum nicht als Visitenkarte - .vcf exportieren und auf dem neuen Rechner importieren? Das wäre vermutlich auch nur nötig, wenn die Migration deines Benutzers fehl schlägt.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5963
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#6

Beitrag von Rotweinfreund »

mama hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 10:48 auch mit den verschiedenen Updates von Sonoma auf 17.2 hält sich hier der mehrfach beschriebene Fehler (PDF-Drucken mehrerer Kontakte in "Kontakte" als Liste)
Ich mag jetzt nicht die alten Links durchlesen, habe es zwar noch dunkel im Hinterkopf, deshalb nochmal nachgefragt: der hier bei mir unter Sonoma 14.2 Darstellung als Liste erfolgreiche PDF Export ist NICHT von dir gemeint?
Menü Kontakte/ Darstellung Liste einblenden/ Alle Kontakte/ Menü Ablage/ Als PDF exportieren…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1722
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#7

Beitrag von mama »

Rotweinfreund hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 13:02
mama hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 10:48 auch mit den verschiedenen Updates von Sonoma auf 17.2 hält sich hier der mehrfach beschriebene Fehler (PDF-Drucken mehrerer Kontakte in "Kontakte" als Liste)
.. der hier bei mir unter Sonoma 14.2 Darstellung als Liste erfolgreiche PDF Export ist NICHT von dir gemeint?
Menü Kontakte/ Darstellung Liste einblenden/ Alle Kontakte/ Menü Ablage/ Als PDF exportieren…
nein, das ist nicht gemeint (obwohl es eine halbwegs brauchbare Alternative wäre); man kann mit "deinem" Weg für den PDF-Export nicht Querformat auswählen, ebensowenig die "Attribute"; also welche Informationen des Kontakts tatsächlich Eingang in die Listendarstellung erhalten. Ich müsste also für die Kontakte aus der betreffenden Liste eine neue Liste anlegen mit weniger Einträgen. Ich wage zu bezweifeln, dass das geht.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 680
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#8

Beitrag von kaulebeen »

Eventuell musst du auf eine Drittanbieterlösung zurückgreifen, vielleicht ist das die App, die du suchst: https://apps.apple.com/de/app/cardhop-c ... 8394?mt=12

Das hast du ja sicher schon versucht:
https://support.apple.com/de-de/guide/c ... 40ca1d/mac
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1722
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#9

Beitrag von mama »

kaulebeen hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 17:37 ... Drittanbieterlösung ...
vielleicht kann ich die "Drittanbieterlösung" für meine Zwecke auch ohne In-App-Käufe nutzen?
kaulebeen hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 17:37 Eventuell musst du auf eine Drittanbieterlösung zurückgreifen, vielleicht ist das die App, die du suchst: https://apps.apple.com/de/app/cardhop-c ... 8394?mt=12

Das hast du ja sicher schon versucht:
...
Genau so ist meine Vorgehensweise und bei "Klicke auf das Einblendmenü „Stil“ und wähle „Listen“." hängt "Kontakte" hier schon; nur das ich nicht auf Papier drucken will, sondern ein PDF (übrigens auf 5 unterschiedlichen Sonoma-Rechnern in meinem Umfeld das praktisch gleiche Verhalten und hier auf dem Sofa habe ich auch ähnliches gehört).
Danke für deine Hinweise!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 680
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#10

Beitrag von kaulebeen »

@mama
Ich bin momentan etwas eingeschränkt, was recherchieren angeht. Mac steht zu Hause, in der Reha habe ich nur iPad und iPhone zur Verfügung. Da bekomme ich nicht immer die relevanten Ergebnisse angezeigt.
Nimm meinen Beitrag bitte als Anregung zur eigenen Recherche.

Früher gab es von Chronos den SOHO Organizer, der hatte eine gute Druckfunktionen, wird leider nicht mehr weiter entwickelt. In der Richtung SOHO Software würde ich weiter suchen.

Alternativ iPhone/iPad Apps, die laufen ja manchmal auch auf M1/2/3 Prozessoren. z.B.: https://apps.apple.com/de/app/back2book/id714095374
Auch mal die Vorschläge ganz unten ansehen.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1722
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#11

Beitrag von mama »

kaulebeen hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 09:14 @mama
...

Früher gab es von Chronos den SOHO Organizer, der hatte eine gute Druckfunktionen, wird leider nicht mehr weiter entwickelt. In der Richtung SOHO Software würde ich weiter suchen.
...
Auch mal die Vorschläge ganz unten ansehen.
Danke für den Hinweis!
Antworten