LrC - "Aus Photos ... migrieren"

Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1723
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

LrC - "Aus Photos ... migrieren"

#1

Beitrag von mama »

soll laut dieser Hilfe-Seite ( https://helpx.adobe.com/de/lightroom-cl ... rture.html ) so gehen:
"Wähle entweder Importieren aus Aperture-Bibliothek oder Importieren aus iPhoto-Bibliothek aus."
"Ihre Bibliotheken werden automatisch erkannt."
meine "Fotos-Mediathek" wird jedoch nicht als Quelle erkannt; woran kann das liegen?
Danke für alle Hinweise
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6822
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Weil „Fotos“ nicht iPhoto“ ist.
Da wurde vieles geändert und die Anleitung bezieht sich auf die alte Version.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1723
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#3

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 08:08 Weil „Fotos“ nicht iPhoto“ ist.
...
das war natürlich auch mein erster Gedanke; die Adobe-Hilfseite nennt aber explizit "Fotos" als Quelle für das Migrieren. (aber es wird wohl tatsächlich mit "Fotos" nicht gehen :( )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1723
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#4

Beitrag von mama »

die Fotos-Mediathek lässt sich nicht nach LrC "migrieren"; geht es nur um die RAW-Dateien, ist der Vorgang einfach: in Fotos gibt es unter Alben "Medienarten" und hier findet man "RAW", diese lassen sich nun als "unbearbeitetes Original" in einen beliebigen Ordner exportieren. Diesen importiert man nun mit "Versch." in LrC und wählt dabei als Vorgabe nach Datum. So hat man wenigstens eine Zeithierarchie, denn alle Apple-Alben, usw. werden dabei ignoriert. Ähnlich geht es auch mit den bearbeiteten Fotos; diese muss man in einem "intelligenten Album" in "Fotos" zusammenbringen und dann wie auch immer, z. B. als 16-Bit-TIFFs exportieren; Importieren s. o.
Geht es um die Originale aus der Fotos-Mediathek, müsste hier der Paketinhalt angezeigt und beim Import in LrC zu "originals" navigiert werden und nun mit KOPIE - also nicht "Versch." o. ä. - nach LrC gebracht werden. Dabei würden dann die Originale neben den Bearbeiteten liegen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6822
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#5

Beitrag von Macci »

Ich weiß schon, warum ich diese "Fotos"-App nur für Notizen nutze :D
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1596
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#6

Beitrag von Swissorion »

Nicht mal für Notizen. Gar nüscht.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#7

Beitrag von obmat »

ich versteh nicht ganz wieso für Fotos mehrere apps verwendet werden, welche letzendlich alles was in sie reinkommt, anders interpretieren.
Da die apps unterschiedlich sind, d. h. untersch. Ziele verfolgen ist potentielle Kompatibilität eher Zufall denn Realität.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1723
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#8

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 22:11 ... "Fotos"-App nur für Notizen ...
das halte ich auch so; ich bin von einem netten Menschen, dem ich den Black-Friday-Kauf eines Adobe-Foto-Abos empfohlen hatte, mit der Fragestellung konfrontiert worden: Und zumindest die Adobe-Hilfeseite lässt immerhin die Hoffnung aufkommen, dass das "Migrieren" einer Apple-Mediathek nach LrC ganz einfach ist - ist es eben nicht. Was ich unter #4 skizziert habe, war meine entsprechende Antwort und nach der ersten Rückmeldung sind nur die seit zirka einem Jahr verwendeten RAW-Dateien nach LrC gebracht worden (ich werde sicherlich noch nach weiteren Schritten gefragt :rolleyes: ).
Die "Notizen" bleiben voraussichtlich in "Fotos" und sollten RAWs mit dem iPhone gemacht werden, bietet sich das ausgezeichnete Lightroom Mobile ( https://apps.apple.com/de/app/lightroom ... d878783582 ) an.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1723
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#9

Beitrag von mama »

obmat hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 22:25 ...
Da die apps ... untersch. Ziele verfolgen ist potentielle Kompatibilität eher Zufall denn Realität.
siehe Adobe-Welt und Capture One!
Antworten