Browser für 10.7.5

Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#101

Beitrag von Alf »

Die Installationsdatei hat 21. April 2023 als Erstellungsdatum, Internet war abgeschaltet, die automatische Verbindung zum Apple-Server war weggeklickt.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#102

Beitrag von Alf »

mac-christian hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 09:46 Du könntest eine "vermutlich sicherlich gute" Installationsdatei für 10.13 auch im AppStore holen. Du musst keine extra AppleID erstellen, sondern kannst deine auf dem "Patienten" einrichten - nach erfolgter Installation kannst du die AppleID einfach wieder vom Gerät entfernen. Allerdings weiss ich nicht, weshalb du mit "meiner" Datei Probleme hast, damit wurde schon mehr als ein Computer eingerichtet...
Ich weiß es ja auch nicht. Ich versuche weiter.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#103

Beitrag von Alf »

Auch die Einrichtung mit meiner Apple-ID schlägt fehl. "Sie können sich momentan nicht anmelden. Versuchen Sie die Signierung erneut."

Wenn ich den App Store aufrufe, kommt die Meldung: "Verbindung zum App Store nicht möglich. Es ist eine Internetverbindung erforderlich." Die gibt es aber.

Ich weiß wirklich nicht, was da alles an dem Computer gemacht wurde. Sie hat keine Ahnung, einer ihrer Freunde hat sich bisher gekümmert und jetzt ich.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#104

Beitrag von Alf »

Ein Warnhinweis wegen einer nicht sicheren Verbindung kam jetzt hoch, nach dem "trotzdem öffnen" kommt die Meldung "Verbindung zum App Store nicht möglich" und der App Store flackert in schwarz-weiß.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#105

Beitrag von mac-christian »

Sonst hast du aber eine Internet-Verbindung mit diesem Computer? Kommst du mit deinem eigenen Computer in den App-Store? Kannst du dich mit deinem eigenen Computer mit der AppleID anmelden?
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#106

Beitrag von Alf »

Ich habe eine Internetverbindung und schreibe das hier gerade mit diesem Computer. Ich kann den App Store auf ihrem Computer aufrufen. Wenn ich mich dort neu anmelden will, stürzt der App Store regelmäßig ab.

Ich komme mit meinem eigenen Computer in den App Store. Dort kann ich auch Schalten und Walten wie ich will (Updates etc.). Ich habe mich jetzt auf meinem Computer mit ihrer ID angemeldet. Mal schauen, wie es weitergeht.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#107

Beitrag von Alf »

Sie hat doch eine Apple ID. Ich habe das Passwort geändert und komme auch in den App Store. Dort steht dann zu 10.13.6.: Installiert (ich hatte alle Installer vom Rechner entfernt). Stimmt also nicht. Also hänge ich da fest. Ich weiß nicht, was mit dem Computer schon alles angestellt wurde. Beim nächsten Versuch nach Neustart komme ich nicht mehr in den App Store.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#108

Beitrag von mac-christian »

Alf hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 16:52 Sie hat doch eine Apple ID. Ich habe das Passwort geändert und komme auch in den App Store. Dort steht dann zu 10.13.6.: Installiert (ich hatte alle Installer vom Rechner entfernt).
Vielleicht war schon mal 10.13.6 auf dem Rechner? Was sagt denn "Über diesen Macintosh"?
Alf hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 16:52 Ich weiß nicht, was mit dem Computer schon alles angestellt wurde. Beim nächsten Versuch nach Neustart komme ich nicht mehr in den App Store.
Da muss mit dem Rechner irgendwas vollkommen verbockt sein...

Ich schlage folgendes Vorgehen vor:

1. Mach eine startfähige 1:1 Kopie der internen Festplatte (nach Fertigstellung testen, ob sie funktioniert!) Dazu kannst du SuperDuper! oder Carbon Copy Cloner verwenden [1]

2. Starte den Mac vom USB-Stick und wähle das Festplatten-Dienstprogramm

3. Lösche die interne Platte (alle Geräte einblenden - dann die oberste Ebene der internen Platte auswählen!) [2]. Mac OS Extended Journaled und GUID Partitionstabelle auswählen. Titel z.B. Macintosh HD oder irgendwas passendes (das standardmässig vorgeschlagene "Ohne Titel" finde ich jetzt nicht so prickelnd).

4. Installiere 10.13.6 auf die jetzt leere interne HD

5. Nach vollbrachter Tat begrüsst dich der Mac mit "Hallo" in diversen Sprachen. Klicke unten auf "weiter" (oder wie auch immer das dann heisst) und wähle Land usw. aus.

6. irgendwann fragt er dich, ob du Daten von einem andern Mac / Laufwerk übernehmen willst. Sag ja, wähle deinen Klon aus und lass alles kopieren. Du musst ein (neues oder altes) Passwort für den zu erstellenden Benutzer eingeben.

7. Geduld, Geduld, Geduld - das kann Stunden dauern bis alles übernommen ist.

[1] Ich empfehle, den Klon auf eine SSD zu erstellen, sonst dauert alles noch viel länger. Und auch intern empfehle ich den Einbau einer SSD, falls nicht schon drin. Die internen S-ATA SSDs kosten heute kaum mehr als drehende Platten, 1 TB gibts bei meinem Lieblings-Lieferanten für etwa 70-80 CHF.

[2] Festplatten-Dienstprogramm:
Bildschirmfoto 2023-12-15 um 20.31.55.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#109

Beitrag von Alf »

Heute Nachmittag werde ich mich wieder dran begeben. Mal schauen.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#110

Beitrag von Alf »

Ich gebe es auf. Danke für die Unterstützung. So was frustrierendes habe ich noch nicht erlebt. Nun denn.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Antworten