Browser für 10.7.5

Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#81

Beitrag von obmat »

MacJoerg hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 12:37 ....
Ich kann mich sogar erinnern dass die Installation auf eine vorher nach AFPS formatierter Platte nicht funktioniert hat. Erst als diese wieder als MacOS extendet formatiert war ging die Installation und die Platte war hinterher AFPS.
:pillepalle:
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#82

Beitrag von Alf »

Die Platte ist Mac OS Extended (Journaled).

Dreieinhalb Stunden ist nix passiert. Sollte ich vielleicht zwischendurch mal System 6.0.7 installieren? ;)
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#83

Beitrag von mac-christian »

Du hast (siehe dein letztes Bild in #77) aber schon auf "macOS installieren" geklickt, danach das Ziel-Laufwerk angegeben und die diversen Abfragen bestätigt?
Zuletzt geändert von mac-christian am Do 14. Dez 2023, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#84

Beitrag von Rotweinfreund »

Ich denke, er wollte nur meine Frage 3 in #75 illustrieren ;-)
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1596
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#85

Beitrag von Swissorion »

Alf hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 13:46 Dreieinhalb Stunden ist nix passiert. Sollte ich vielleicht zwischendurch mal System 6.0.7 installieren? ;)
Hätte die Original Disketten noch rumliegen.
Aber heutige Macs, haben keine Diskettenlaufwerke mehr.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#86

Beitrag von Alf »

mac-christian hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 14:20 Du hast (siehe dein letztes Bild in #77) aber schon auf "macOS installieren" geklickt, danach das Ziel-Laufwerk angegeben und die diversen Abfragen bestätigt?
Ich habe auf macOS installieren geklickt, anschließend auf Fortfahren. Und dann tat sich nichts mehr. Keinerlei Abfragen, kein Einfrieren.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#87

Beitrag von mac-christian »

Ich habe mal in Wikipedia nachgelesen:

APFS kann seit macOS High Sierra genutzt und auch als Systemlaufwerk verwendet werden.
Wenn man also für die Installation von 10.13 das Medium schon in APFS haben müsste, dann müsste (für ein Update) die Umstellung schon mit 10.12 zu machen sein - ist sie aber nicht.

APFS wurde ursprünglich für SSD-Laufwerke optimiert, unterstützt aber Fusion Drive und Festplatten ab macOS Mojave 10.14.
Erst ab 10.14 muss die Umstellung auch für drehende Platten erfolgen. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, ob die Umstellung für drehende Platten bereits in 10.13 möglich war, oder erst ab 10.14.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1596
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#88

Beitrag von Swissorion »

Ich erinnere mich daran, dass es auch relevant ist, welches Schema für die Formatierung verwendet wird.
Das Schema sollte meines Wissens, als GUID-Partitionstabelle eingestellt sein.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#89

Beitrag von Alf »

Die ist es aktuell.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#90

Beitrag von lamariposa »

Alf hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 14:41 Ich habe auf macOS installieren geklickt, anschließend auf Fortfahren. Und dann tat sich nichts mehr. Keinerlei Abfragen, kein Einfrieren.
Soll das heißen du siehst immer noch das Bild von #77, und die Abfrage auf welcher Festplatte das installiert werden soll kommt gar nicht?
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#91

Beitrag von Alf »

Genau.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#92

Beitrag von lamariposa »

Was wird denn angezeigt wenn du auf Festplattendienstprogramm klickst?
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#93

Beitrag von Alf »

Das Festplattendienstprogramm wird angezeigt. Das ist jetzt ein paar Stunden her, ich weiß nicht mehr genau, was ich alles angeklickt habe.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#94

Beitrag von Alf »

Noch einmal mit dem Installationsprogramm gestartet. macOS installieren angeklickt und auf Fortfahren geklickt. Nichts passiert. Anschließend das Festplattendienstprogramm gestartet. Alle Menüpunkte konnten ausgewählt werden. Dann beendet und wieder auf macOS installieren angeklickt, dann Fortfahren. Und dieses Mal kam wieder die schöne Meldung, dass das Programm "macOS High Sierra installieren" ist beschädigt und kann nicht für die Installation von macOS verwendet werden.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#95

Beitrag von MacJoerg »

Hast Du denn das Datum mal zurück gestellt?
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#96

Beitrag von Alf »

Datum mit verschiedenen Jahreszahlen umgestellt, mehrere Neustarts gemacht. Aber ich werde das ganze jetzt einfach noch einmal versuchen, und mich dann der Verzweiflung hingeben. Und ich werde nie mehr Hilfsdienste anbieten.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#97

Beitrag von lamariposa »

Bevor du das Datum im Terminal umstellst muss logischerweise in den Systemeinstellungen der Haken weg bei „Datum und Uhrzeit automatisch einstellen“, sonst macht das keinen Sinn. Falls das nicht der Fall ist/war, trenne einfach die Verbindung zum Internet, bevor du im Terminal das Datum änderst.

Das Terminal kannst du auch vom USB-Installationsstick aufrufen:
Im besagten Bild in der Menüleiste auf „Dienstprogramme“ klicken, da dann Terminal aufrufen und das Datum ändern.
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#98

Beitrag von lamariposa »

Bei mir ist die Installationsdatei vom 29. Juni 2018 um 08:03. Vorsichtshalber würde ich 1 Tag drauf legen, damit wäre das Kommando im Terminal folgendermaßen (Reihenfolge = Monat/Tag/Stunde/Minute/Jahr):

Code: Alles auswählen

date 063008032018
Natürlich noch die Enter-Taste drücken, dann sollte es umgestellt sein.

Sollte deine Installationsdatei ein anderes Datum haben nimmst du das als Referenz, aber ev. geht es auch mit meinem.
Danach installieren, erst anschließend wieder die Internetverbindung herstellen. Bzw. nach erfolgtem Neustart nach erfolgreicher Installation, ist dann praktischer zum Einrichten des Mac, denke ich.
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#99

Beitrag von MacJoerg »

Und der Rechner darf natürlich keine Verbindung zum Internet haben. Sonst wird die datumseinstellung sofort wieder überschrieben.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#100

Beitrag von mac-christian »

Du könntest eine "vermutlich sicherlich gute" Installationsdatei für 10.13 auch im AppStore holen.

macappstores://apps.apple.com/app/macos-high-sierra/id1246284741?mt=12
möglicherweise geht das nur mit Safari.

Du musst - falls eine AppleID verlangt wird - keine extra AppleID erstellen, sondern kannst deine auf dem "Patienten" einrichten - nach erfolgter Installation kannst du die AppleID einfach wieder vom Gerät entfernen. Allerdings weiss ich nicht, weshalb du mit "meiner" Datei Probleme hast, damit wurde schon mehr als ein Computer eingerichtet...
Zuletzt geändert von mac-christian am Fr 15. Dez 2023, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten