Browser für 10.7.5

Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

Browser für 10.7.5

#1

Beitrag von Alf »

Hallo,
ich sitze gerade an einem Rechner mit 10.7.5. Das Problem ist, dass es offensichtlich keinen Browser gibt, mit dem man mit diesem System vernünftig ins Internet kommen kann. Hat jemand einen Rat?
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#2

Beitrag von mac-christian »

Den Rechner auf ein höheres Betrübssystem lupfen ist nicht möglich?
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#3

Beitrag von obmat »

Selbst mit 10.12 ist browsen mittlerweile schon schwierig.
Abgesehen von potentiellen Sicherheitsbedenken... :roll:
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#4

Beitrag von Macmacfriend »

Unter 10.12 läuft noch der sogar bis September nächsten Jahres unterstützte Firefox- 115.2.1 ESR (Extended Support Release). Bis dahin gibt es auch noch Sicherheitsupdates.
https://support.mozilla.org/de/kb/firef ... ellung-esr
Русский военный корабль, иди нахуй!
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#5

Beitrag von Alf »

mac-christian hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 15:39 Den Rechner auf ein höheres Betrübssystem lupfen ist nicht möglich?
Es list der Rechner einer Freundin. Ich habe alle Updates gemacht, und mehr als 10.7.5 geht nicht. Und basteln ist nicht so meine Sache.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
dudi
Beiträge: 103
Registriert: So 24. Jul 2022, 15:34

#6

Beitrag von dudi »

Nach 10.7.5 wäre der nächste Schritt dann ein Upgrade - das wird nicht über den Finder angeboten (wie bei den neuesten Systemen) sondern man muß in den AppStore oder direkt bei Apples Supportseiten schauen.
Was für ein Mac ist es denn genau?
Bei MacTracker kann man schauen, welche Systeme auf welchen Rechner laufen (ohne Bastelei).
Wenn tatsächlich nichts über 10.7 geht, muß es wirklich ein historisches Modell sein.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3289
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#7

Beitrag von Atarimaster »

Alf hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 15:20 ich sitze gerade an einem Rechner mit 10.7.5. Das Problem ist, dass es offensichtlich keinen Browser gibt, mit dem man mit diesem System vernünftig ins Internet kommen kann. Hat jemand einen Rat?
Firefox 47 lief wohl noch unter 10.7.
Die entsprechende Downloaddatei steht (wie alle alten Firefox-Versionen) immer noch zur Verfügung.

Dort firefox-47.0.mac-x86_64.sdk.tar.bz2 runterladen & entpacken, im Ordner bin liegt dann die Programmdatei.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#8

Beitrag von Alf »

Es läuft ja ein Firefox, Safari, iCab, Chrome usw. Ich habe versucht, die jeweils passenden Versionen für 10.7.5. zu installieren.

Aber es kommt trotzdem bei sehr vielen Seiten die Sicherheitswarnung, dass die Seite nicht aufgerufen werden kann. Bei einigen Seiten kann man eine Ausnahmeregelung hinzufügen, dann geht die Seite (wie z. B. das Sofa) auf. Bei anderen Seiten werden die Seiten direkt angezeigt, allerdings keine Bilder.

Ich sitze jetzt nicht mehr an diesem MacBook Pro und müsste später noch mal nachschauen (lassen), was für ein Modell es ist.

Danke erstmal.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#9

Beitrag von Macmacfriend »

Am 30.09.2021 ist das Sicherheitszertifikat DST Root CA X3 des Herstellers Let'sEncrypt auf Millionen von Webseiten abgelaufen. Dadurch werden diese Seiten von alten Browsern blockiert.

Bei der Firefox-Meldung „Diese Verbindung ist nicht sicher“ hilft z. B. der Klick auf „Erweitert“ > „Ausnahme hinzufügen“ > „Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen“, was du vermutlich auch meinst.

Auch bei Chrome gibt es dafür eine Krücke: Im Terminal gibt man bei geschlossenem Chrome Folgendes ein

Code: Alles auswählen

/Applications/"Google Chrome.app"/Contents/MacOS/"Google Chrome" --ignore-certificate-errors &> /dev/null
und drückt anschließend die Enter-Taste.

Durch diesen Befehl wird Chrome gestartet sowie dazu veranlasst, keine Zertifikat-Abfragen durchzuführen, sodass sich auch zuvor blockierte Webseiten wieder öffnen lassen. Das Terminal-Fenster muss während der Laufzeit von Chrome geöffnet bleiben.

Der Terminbefehl lässt sich beim nächsten Terminal-Start mit den Pfeiltasten ansteuern, da Terminal die letzten Befehle speichert, sodass man den Befehl nicht immer wieder neu eingeben muss. Alternativ kann man einstellen, dass bei jedem Terminal-Start der o. g. Befehl ausgeführt wird.

Dies geht so: Terminal > Einstellungen > Einstellungen > Shell > „Befehl ausführen“ anhaken und o. g. Terminal-Befehl eingeben > „In eigener Shell ausführen“ anhaken > Fenster nicht schließen > Vor dem schließen nachfragen > Nie.

Natürlich geht das Ganze zu Lasten der Sicherheit.

Wenn ihr einen "Bastler" kennt, wäre auch ein dosdude1-Patch möglich: https://dosdude1.com/software.html
OCLP funktioniert leider nicht, weil 10.7, falls dies das höchstmögliche native System dieses Macs sein sollte, die Systemanforderungen von OCLP nicht erfüllt. Bei solchen Aktionen sollte man aber immer ein, besser zwei Backups auf der Rückhand haben.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3289
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#10

Beitrag von Atarimaster »

Alf hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 18:06 Es läuft ja ein Firefox, Safari, iCab, Chrome usw. Ich habe versucht, die jeweils passenden Versionen für 10.7.5. zu installieren.
Ach so.
Jadannsachdattochgleich! :axe: :axe: :axe:



;)
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#11

Beitrag von Alf »

Atarimaster hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 18:55
Alf hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 18:06 Es läuft ja ein Firefox, Safari, iCab, Chrome usw. Ich habe versucht, die jeweils passenden Versionen für 10.7.5. zu installieren.
Ach so.
Jadannsachdattochgleich! :axe: :axe: :axe:
Habichdoch :axe: :axe: :axe: :axe: :axe: :axe:
Alf hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 18:06 Es läuft ja ein Firefox, Safari, iCab, Chrome usw. Ich habe versucht, die jeweils passenden Versionen für 10.7.5. zu installieren.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3289
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#12

Beitrag von Atarimaster »

Ja, dass du das in #8 geschrieben hast, hab ich gesehen, daher hab ich es ja zitiert…
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
dudi
Beiträge: 103
Registriert: So 24. Jul 2022, 15:34

#13

Beitrag von dudi »

[quote=Alf post_id=60320 time=1702145178 user_id=175
Ich sitze jetzt nicht mehr an diesem MacBook Pro und müsste später noch mal nachschauen (lassen), was für ein Modell es ist.
[/quote]
Bis das geklärt ist - oder die Frage, ob du auch versucht hast, Upgrades des Betriebssystems zu installieren - bringt das hier nichts.
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#14

Beitrag von Alf »

Ich wollte dich nur noch extra bloßstellen.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3289
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#15

Beitrag von Atarimaster »

Ach so – oh Schreck! *feigenblattgrapsch*
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#16

Beitrag von Alf »

dudi hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 16:52 Was für ein Mac ist es denn genau?
Demnach ginge es sogar bis 10.13.6, High Sierra. Weiter unten auf der Internetseite steht:

Health
Vision: f.lux (OS X 10.7+)

macbookpro.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#17

Beitrag von Macmacfriend »

Ist doch prima. Von 10.7 muss man als Zwischenschritt aber zuerst noch auf 10.8 upgraden, um von dort 10.13 installieren zu können
Русский военный корабль, иди нахуй!
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#18

Beitrag von Alf »

Ok, vielen Dank, auch an dudi. Dann werde ich das demnächst mal angehen
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#19

Beitrag von Macmacfriend »

Gerne! Und über die Links dieser Support-Seite kannst du 10.8 per Browser und 10.13 aus dem App Store runterladen. Die Installer würde ich vorsorglich schon jetzt speichern, bevor Apple mal wieder alte Zöpfe abschneidet. :roll:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#20

Beitrag von Alf »

Links hatte ich mir schon bei Macgadget rausgesucht, die das vor längerer Zeit mal zusammentragen hatten.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Antworten