Netzwerkfrage, AVM, Repeater

Benutzeravatar
AGB
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 02:10

Netzwerkfrage, AVM, Repeater

#1

Beitrag von AGB »

Moin, mir ist meine Fritz!Box 7590 kaputt gegangen, warum auch immer...
Jetzt läuft die neue, 7590 AX.
Ich habe mir gleich 3 neue 6000er Repeater gekauft. Läuft alles.
Jetzt habe ich noch 3 alte 3000er Repeater: Meine Frage ist, kann ich die mit ins Mesh-Netzwerk integrieren, ohne das die Gesamtperformance leidet? Bremsen die 3000er die 6000er aus?
Hintergrund ist, das es bei mir auf dem Hof etwas weitläufig ist, und ich bislang nicht mit dem Netzwerk bis zu meiner Werkstatt gekommen bin.
Some people say if you play a windows cd backwards it plays satanic messages, thats nothing, because if you play it forwards it installs windows.
Benutzeravatar
pc13
Beiträge: 1502
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:37
Wohnort: Blumbg. ü. Werneuchen

#2

Beitrag von pc13 »

Wenn Du die Repeater alle hintereinander setzt, wird am Ende kaum noch Bandbreite übrig sein. Die alten Repeater können das gesamte Netzwerk ausbremsen, wenn sie zwischen die 6000er gehängt werden. Am Ende angehängt, ist der Effekt nicht so groß.
Das tut besser gut, wie wenne dem Pastor morgens die Hand gibst.
Every military sucks, it is just about who sucks least!
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 733
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#3

Beitrag von macfux »

Sind deine Räumlichkeiten so bemessen, dass du mit 1 Router + 3 Repeatern nicht alles ausleuchten kannst??
Benutzeravatar
AGB
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 02:10

#4

Beitrag von AGB »

Doch, im Haus ist alles ok. Garage und Werkstatt sind aber etwas abseits
Some people say if you play a windows cd backwards it plays satanic messages, thats nothing, because if you play it forwards it installs windows.
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 733
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#5

Beitrag von macfux »

Dann würde ich auch dazu raten, die 3000er möglichst ans Ende der Kette zu hängen.
- Auch um zu vermeiden, dass sich die "wichtigen" Geräte sich mit denen verbinden, anstatt mit den 6000ern.
Benutzeravatar
AGB
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 02:10

#6

Beitrag von AGB »

ok, werde ich so ausprobieren
Some people say if you play a windows cd backwards it plays satanic messages, thats nothing, because if you play it forwards it installs windows.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#7

Beitrag von HJD »

Willst Du die 7590 entsorgen? Ich würde einen Reparaturversuch wagen. Falls Du sie mir schicken willst.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
AGB
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 02:10

#8

Beitrag von AGB »

Hast eine pn
Some people say if you play a windows cd backwards it plays satanic messages, thats nothing, because if you play it forwards it installs windows.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#9

Beitrag von HJD »

Da hast Du es aber richtig kokeln lassen, was?
War bei Euch mal eine Überspannung? Aber dann hätte es vielleicht auch andere Geräte erwischt.

_DSC2715.jpg
Die Fritte :D kam heute an. Hab sie gleich geöffnet und die Platine entnommen. Auf der Oberseite dann die Bescherung. Man merkt, es weihnachtet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
AGB
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 02:10

#10

Beitrag von AGB »

Nee, sonst ist nichts kaputt gegangen... also eher unwahrscheinlich, das wir eine Überspannung hatten. Ist eher nicht zu retten, oder?
Some people say if you play a windows cd backwards it plays satanic messages, thats nothing, because if you play it forwards it installs windows.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#11

Beitrag von HJD »

Also für mich sieht das so aus, dass diese millimetergroßen Teilchen (Kondensatoren, Widerstände) und auch mindestens zwei Chips(?) inklusive der verbindenden Leiterbahnen allesamt abgeraucht sind. Was die beiden Teile (2R2) sind, weiß ich aber nicht. Aber die sind sicherlich auch im Eimer. Intakte Leiterbahnen sieht man rechts auf dem Bild. Die braunschwarzen Verbindungen zwischen den Teilen sahen intakt auch mal so aus, sind hier aber komplett durchgebrannt. Und damit dürften auch alle an diesen Leiterbahnen hängenden Bauteile durchgebrannt sein. Wenn man da was reparieren wollte, müsste man all diese winzigen Bauteile unterm Mikroskop ersetzen und zwischen den Bauteilen Drähte löten um die Verbindungen wiederherzustellen. Ich schätze mal, dass die Reparatur, wenn die überhaupt jemand macht, mehr kostet als eine neue Fritte.

Ich hatte auf schlechte Lötstellen gehofft, einen Draht oder Stecker ohne Kontakt. Aber das hier sieht ganz übel aus. Mir ist mal ein Router nach einem Blitzeinschlag im Nachbarhaus und Komplettausfall der Elektrik in unserem Haus abgeraucht. Aber der sah nicht so übel aus.

Edit: 2R2 ist ein Induktor, ein Element, das elektrische Energie in magnetische Energie umwandeln und speichern kann.
Zuletzt geändert von HJD am Sa 9. Dez 2023, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#12

Beitrag von Macmacfriend »

Feuchtigkeit? Flüssigkeit? Sieht korrodiert aus.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#13

Beitrag von HJD »

Eigentlich kann da aber keine Feuchtigkeit hin gekommen sein. Das ist der Teil der Platine, der bei normaler Aufstellung der Box, nach oben schaut, also durch ein geschlossenes Gehäuse geschützt wäre. Die Unterseite der Box hat Lüftungsschlitze. Da könnte also Feuchtigkeit eindringen. Aber die müsste dann den Weg auf die andere Seite der Platine finden. Und die Platine sieht nicht danach aus, dass da mal Flüssigkeit im Spiel war. Es kann aber natürlich sein, dass ein Bauteil einfach mal einen Fehler hat und einen Kurzschluss produziert und dann die dünnen Leiterbahnen, Widerstände usw. zerstört. Einige dieser Bauteile sind weniger als 1 mm groß.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#14

Beitrag von Macmacfriend »

Vielleicht wurde dort ein Insekt flambiert. Entweder liegt da also irgendwo eine Mückenmumie hinterm Kondensator versteckt oder sie wurde zu Staub und damit ein Teil deiner Wollelefanten. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
AGB
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 02:10

#15

Beitrag von AGB »

Feuchtigkeit kann ich ausschließen, das Teil stand immer warm und trocken im Regal.
Some people say if you play a windows cd backwards it plays satanic messages, thats nothing, because if you play it forwards it installs windows.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#16

Beitrag von HJD »

Ich tippe auf ein defektes Bauteil, dass nun eben puff gemacht hat. Vielleicht war es einer der Kondensatoren. Die speichern Energie. Wenn da ein Kurzer passiert, nimmt das andere Bauteile eben auch mal mit. Aber ich betone: ich bin kein Experte. Wer da aber eine Reparatur wagen wollte, der muss Schaltpläne, Bauteile und ein Mikroskop haben. Sonst kann er diese winzigen Teilchen und die Verbindungsdrähte nicht auflöten. Und dann ist noch nicht mal gesagt, ob es nicht andere Teile, denen man jetzt nichts ansieht, nicht doch auch mit erwischt hat. Man müsste also auch alle Verbindungen durchmessen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#17

Beitrag von HJD »

Unter einer sehr starken Lupe kann man sehen, welches Bauteil hier ursächlich war. Das hat es regelrecht zerbröselt und es sitzt quasi im Epizentrum der Zerstörung. Man kann eine Aufschrift "AUCK 648" erkennen. Finde dazu im Netz aber nix.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 733
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#18

Beitrag von macfux »

Mir sagte mal ein Kabel-BW-Techniker, dass die Boxen anfangs ein paar Kinderkrankheiten hatten.
Er empfahl sie nicht an die Wand zu hängen, sondern hinzustellen.
- Wegen der Wärmeentwicklung.
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2942
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#19

Beitrag von Stromer »

Spezialisten unter sich... :D
Das Teil mit der Aufschrift "2R2" ist eine schnöde Induktivität mit 2,2 µH. Und wie es der Name schon sagt, wird bei dem Bauteil durch Ruheinduktion ein Magnetfeld erzeugt. Gespeichert wird da nix. Magnetfelder kann man nicht "speichern".

Auch kann hier aufgrund der viel zu geringen Spannung kein Insekt den offensichtlichen Kurzschluss ausgelöst haben. Dieser wohl andere Gründe, die wohl nicht mehr zweifelsfrei eruiert werden können.

Man könnte wohl - wie schon beschrieben die Bauteile und Leiterbahnen ersetzen (letzteres gilt nicht bei einer Multilayer-Platine), was sich aber wohl nicht mehr rentiert. Ihr könnt ja mal den Roman78 fragen, wenn er wieder mal vorbeikommt hier...
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#20

Beitrag von HJD »

Dass der 2R2 speichern kann, habe ich so aus dem Internet entnommen. Ich kenne die Teile ja gar nicht und habe nach der Bezeichnung "2R2" gesucht.

Noch liegt die Box hier. Wenn AGB den Roman befragen will, könnte er ihn anschreiben. Ich fürchte aber, dass die Schäden zu massiv sind, als dass sich das lohnt. Es ist eine Multilayer-Platine. Mich störts jetzt aber nicht, wenn die Teile hier noch ein, zwei Wochen liegen.

Was "AUCK 648" macht, würde mich aber dennoch interessieren. Zu dem Teil habe ich gar nichts finden können. Das Teil ist regelrecht gesprengt worden.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Antworten