iMac 10,1 (21,5" Late 2009) GraKa oder Kabelhau?

Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#21

Beitrag von Rotweinfreund »

Yep, das war auch meine Message an ihn. Er will noch ‘ne zweite Meinung einholen … da bin ich gespannt!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#22

Beitrag von Rotweinfreund »

HJD hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 14:47 Diese Rechner lassen sich außerdem mit wenigen Handgriffen problemlos öffnen.
"problemlos" ist in diesem Zusammenhang ein diffiziler Ausdruck. Ich z.B. habe in meinem eigentlich umfangreichen Werkzeug- und Hilfsmittelsortiment keine entsprechenden Saugheber. Einzig solch kleines Saughäkchen ließe sich finden, wo man an der Badfliese einen Waschlappen (der des Gewichts wegen ausgewrungen sein sollte) aufhängen könnte.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 681
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#23

Beitrag von kaulebeen »

Die Scheibe ist empfindlich, bei meinem iMac 12.2 hat die auch ein Techniker im Applestore gekillt, als das Mainboard nach einem Überspannungsschaden getauscht wurde. Habe das nur auf dem Beleg gesehen, wurde natürlich nicht berechnet.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3907
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#24

Beitrag von HJD »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 11:54
HJD hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 14:47 Diese Rechner lassen sich außerdem mit wenigen Handgriffen problemlos öffnen.
"problemlos" ist in diesem Zusammenhang ein diffiziler Ausdruck. Ich z.B. habe in meinem eigentlich umfangreichen Werkzeug- und Hilfsmittelsortiment keine entsprechenden Saugheber. Einzig solch kleines Saughäkchen ließe sich finden, wo man an der Badfliese einen Waschlappen (der des Gewichts wegen ausgewrungen sein sollte) aufhängen könnte.
Ich hatte noch nie so einen Saugheber, sondern bin einfach beidseitig mit den Fingernägeln drunter gegangen. Das funktionierte immer.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#25

Beitrag von Macmacfriend »

Dito!   :idea:
 
Bild
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#26

Beitrag von Rotweinfreund »

Macmacfriend hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 13:01 Dito!   :idea:
Wieder nur eine deiner obligatorischen Witzischkeiten oder Bekräftigung von HJDs Vorgehensweise?
Habe dazu bislang kein geeignetes Vid gefunden, was ich Patienten zur Verdeutlichung schicken könnte.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3907
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#27

Beitrag von HJD »

Es ist tatsächlich sehr einfach. Natürlich darf man nicht an einer der oberen Ecken anheben, sondern leicht zur Seitenmitte versetzt und auf beiden Seiten. Man muss nicht viel anheben bis die Magnete keinen Widerstand mehr leisten.

Und natürlich sollte man vorher nicht seine Fingernägel aus Verzweiflung abgekaut haben.

Etwas fummeliger ist es, das Display auszubauen. Sind zwar nur ein paar Schrauben, die eigentlich kein Problem wären, aber gerne mit den dicht daneben liegenden Magneten innige Umarmung pflegen, was besonders beim Zusammenbau nervig sein kann. Ich fixiere die Schrauben daher mit einem kleinen Knetpopel am Schraubendreher und nehme eine Pinzette zuhilfe.

Und bei Anheben des Displays muss man sachte vorgehen, da auf der Rückseite kurze Kabel liegen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#28

Beitrag von Rotweinfreund »

Früher, z.B. bei den Fons, habe ich oft mit meinen Plektren gearbeitet. Die alten, echten sind ja noch aus Horn :party:
Aber eine Demo wäre schon sehr schön … steht der Rechner noch bei dir rum? :mrgreen:
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#29

Beitrag von Macmacfriend »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 13:06
Macmacfriend hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 13:01 Dito!   :idea:
Wieder nur eine deiner obligatorischen Witzischkeiten oder Bekräftigung von HJDs Vorgehensweise?
Habe dazu bislang kein geeignetes Vid gefunden, was ich Patienten zur Verdeutlichung schicken könnte.
Wie richtig vermutet eine scherzhafte Bekräftigung (➝ „Dito!“).
Anleitungen zum zerstörungsfreien Vorgehen gibt’s ja reichlich im Zwischennetz.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#30

Beitrag von MacJoerg »

Saugnapf vom Handtuchhalter reicht auch.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3907
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#31

Beitrag von HJD »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 13:33 Früher, z.B. bei den Fons, habe ich oft mit meinen Plektren gearbeitet. Die alten, echten sind ja noch aus Horn :party:
Aber eine Demo wäre schon sehr schön … steht der Rechner noch bei dir rum? :mrgreen:
Nee, der ist wegen Graka-Defekt in den Container gewandert. War ja nüscht mehr zu machen. Aber geöffnet hatte ich ihn, in der Hoffnung, dass es nur ein lockeres Kabel ist.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#32

Beitrag von Rotweinfreund »

Um auch diesen Faden korrekt abzuketten: Ich lieh Patienten eines meiner Books, auf welches ich Big Sur gebracht und seinen Benutzer teilweise (d.h. ohne die -zig GB Fotos, Filme, Musik) migriert hatte.
So kann er wahlweise via Screensharing oder separat zwei drängende Aufgaben erledigen.
Ein neuer Apparat ist geordert und der alte iMac geht zum Wertstoffhof.
Antworten