iMac 10,1 (21,5" Late 2009) GraKa oder Kabelhau?

Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5976
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

iMac 10,1 (21,5" Late 2009) GraKa oder Kabelhau?

#1

Beitrag von Rotweinfreund »

Patient brachte mir heute benannten iMac wegen Displayflackerns und je länger er läuft, desto schwärzer und größer werden die Artefakte.
Den iMac via Displayport ans TV angeschlossen zeigt sich auch dort die Störung:
Bild 2023-11-27 um 15.09.21.png
Beim Screensharing hingegen ist die Darstellung auf dem zugreifenden Rechner in Ordnung:
Bild 2023-11-27 um 15.04.59.png
Ich möchte jetzt im Prinzip nur die Bestätigung meiner Vermutung, dass die GraKa in Ordnung ist, aber das "Videokabel" einen Hau weg hat. Seht ihr das genauso?
Eine Reparatur, die niemand mehr hier vor Ort leistet, entspräche doch bestimmt einem wirtschaftlichen Totalschaden, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#2

Beitrag von MacJoerg »

Ich befürchte dass hier doch ein Schaden an der GraKa vorliegt da der Fehler auch auf dem externen Monitor zu sehen ist.
Da ist das Kabel nämlich gar nicht involviert.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5976
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#3

Beitrag von Rotweinfreund »

Ui, das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass dann quasi das Video-Signal über 3 Wege laufen könnte?

P.S.: der Rechner wird auch oben Mitte links ziemlich warm, obwohl keine Aufgaben anliegen. Wenn er kalt ist, ist das Bild anfangs viel ruhiger, ich konnte mit etwas Geduld eine schmählich vernachlässigte TM Sicherung vornehmen. Je länger er läuft, desto wärmer wird er und man kann dann später nix mehr erkennen.
Einen zweiten Rechner (wg. Screensharing) hat Patient leider nicht.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3910
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#4

Beitrag von HJD »

Soweit ich mich erinnere liegt oben links das Netzteil. Wenn die Kiste von 2009 ist, besteht eine gute Chance, dass die Graka hinüber ist. Dann kann man die Kiste entsorgen, denn Grafikkarten gibt es dafür nicht. Wenn es aber schon so ist, würde ich die Kiste einfach mal öffnen, die Kabel überprüfen und vor allem: richtig durchpusten! Denn in all den Jahren hat sich da sicher eine Menge Staub angesammelt. Vielleicht hilft es ja.

Wie man die Kiste auseinander baut, zeigt einem iFixit. Unbedingt an die Beschreibung halten.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#5

Beitrag von Macmacfriend »

Und wenn du das Teil öffnen solltest, sieh dir auch die Lüfter an, denn wenn die Graka keine Kühlung mehr hat , entstehen impressionistische Kunstwerke. Vielleicht haben sich ja einige der HJDschen Wollelefanten nach dort verirrt. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5976
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#6

Beitrag von Rotweinfreund »

Macmacfriend hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 16:30 Und wenn du das Teil öffnen solltest,
Nö, soweit geht mein Altruismus nicht! Es schwang anfangs bei ihm auch so ein kleiner Unterton mit, ob es nicht auch an dem Patch liegen könnte (ich berichtete hier neulich davon), zu dem ich ihn gedrängt hätte.
Deshalb bin ich ja heilfroh um die beiden "Statusbilder" –für ihn habe ich sogar ein kleines Video gemacht–, die die prinzipielle Funktion belegen sollen.
Es sei denn, das OCLP 1.2.1 hätte die Grafiktreiber zerhauen …
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5976
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#7

Beitrag von Rotweinfreund »

Macmacfriend hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 16:30 sieh dir auch die Lüfter an, denn wenn die Graka keine Kühlung mehr hat , entstehen impressionistische Kunstwerke.
Das mache ich nie. In all den vielen Schrauberjahren habe ich immer die Augen geschlossen oder den Kopf abgewendet, um nicht gorgonenhaft zu Lötzinn zu erstarren.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#8

Beitrag von Macci »

Externe SSD dran, darauf ein ungepatchtes System installieren und du hast Sicherheit. Ausschließen würde ich Patchprobleme aufgrund der Abbildungen nicht.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5976
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#9

Beitrag von Rotweinfreund »

Macci hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 19:39 Externe SSD dran, darauf ein ungepatchtes System installieren und du hast Sicherheit.
Sorry, da hatte ich mir mit dem vorhergehenden Posting selbst ein Bein gestellt, denn das war eine der ersten Handlungen, von meinem externen High Sierra-Notsystem zu starten.
Deswegen ist der Patch als Ursache auszuschließen. Da hatte mir die Gedankenrekapitulation mitgepostet …
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#10

Beitrag von Macci »

Alles klar, dann ist mein Posting natürlich obsolet.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5976
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#11

Beitrag von Rotweinfreund »

Nee, war ja meine Schludrigkeit. Besser einmal mehr auf einen Umstand hingewiesen als einmal zu wenig!
Hoffentlich nimmt mir MMF meine süffisante Entgegnung auf seinen wohlmeinenden Rat nicht übel ;-)
Es sollen ja auch Nachlesende noch lernen können *g*
JayKuDo
Beiträge: 7
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 18:28
Wohnort: Westfalen

#12

Beitrag von JayKuDo »

Ist das ein MBP mit Switch-Grafik. Solche Effekte keine ich von den ATI/AMD Grafikchips. Die leiden häufig unter "spontaner Selbstentlötung", welches man auch mit einer HEißluftlötstation und etwas an Kaptonfolie wieder zurechtbiegen kann. Sauberer ist ein anständiges Reballing, allerdings gibt es auch verschiedene Wege die ATI/AMD Grafik auszuschließen. Eine Sache ist es alles an ATI/AMD Kexten zu entfernen oder auch einen Hardwaremod. Durchgeführt habe ich dieses noch nicht. Ich halte seid Ende der 90er großen Abstand von ATI/AMD Grafiklösungen in Mobilgeräten, da hatte sich mein Windoof-Läppi aufgrund dieses Fehlers verabschiedet. Ein Ersatzteil war nicht mehr beschaffter.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5976
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#13

Beitrag von Rotweinfreund »

JayKuDo hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 04:31 Ist das ein MBP mit Switch-Grafik.
Siehe Titel des Freds.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5976
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#14

Beitrag von Rotweinfreund »

Da heute Abend der Rechner abgeholt wird: gibt es Einwände gegen mein Fazit, dass der Rechner hinüber ist und auf den Wertstoffhof gehört?
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#15

Beitrag von Macmacfriend »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 20:21 Nee, war ja meine Schludrigkeit. Besser einmal mehr auf einen Umstand hingewiesen als einmal zu wenig!
Hoffentlich nimmt mir MMF meine süffisante Entgegnung auf seinen wohlmeinenden Rat nicht übel ;-)
Es sollen ja auch Nachlesende noch lernen können *g*
Genau! Und die können bei youtube mit den Suchbegriffen iMac, Reflow und Grafikkarte bzw. GPU hübsche Bastel-Videos mit Backöfen finden. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3910
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#16

Beitrag von HJD »

Macmacfriend hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 16:30 Und wenn du das Teil öffnen solltest, sieh dir auch die Lüfter an, denn wenn die Graka keine Kühlung mehr hat , entstehen impressionistische Kunstwerke. Vielleicht haben sich ja einige der HJDschen Wollelefanten nach dort verirrt. ;)
Dem Alter nach müssten es Staubdinosaurier gewesen sein.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3910
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#17

Beitrag von HJD »

Rotweinfreund hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 12:24 Da heute Abend der Rechner abgeholt wird: gibt es Einwände gegen mein Fazit, dass der Rechner hinüber ist und auf den Wertstoffhof gehört?
Wie gesagt, ich würde ihn öffnen und durchpusten. Schaden kann es nicht. Diese Rechner lassen sich außerdem mit wenigen Handgriffen problemlos öffnen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5976
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#18

Beitrag von Rotweinfreund »

Rotweinfreund hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 12:24 dass der Rechner hinüber ist und auf den Wertstoffhof gehört?
Oha, ich habe gerade mal bei Apple refurb u.ä. geguckt: Da werden ja noch Preise aufgerufen …
Vielleicht wäre die Suche nach einer Reparaturmöglichkeit doch nicht so grundverkehrt?
HJD: du sagtest, diese Grakas gibt es nicht mehr, auch keine Substituten?
HJD hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 14:47 Wie gesagt, ich würde ihn öffnen und durchpusten. Schaden kann es nicht. Diese Rechner lassen sich außerdem mit wenigen Handgriffen problemlos öffnen.
Ich mache das auf keinen Fall, ist nicht meiner. Und Besitzer – gottbewahre!
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3910
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#19

Beitrag von HJD »

Rotweinfreund hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 14:51
HJD: du sagtest, diese Grakas gibt es nicht mehr, auch keine Substituten?
Ich hatte seinerzeit auch den Versuch gemacht, eine Graka zu finden. War aussichtslos. Vielleicht gibts bei Ebay Angebote, aber denen würde ich nicht trauen. Die können nur aus ausgeschlachteten Geräten stammen. Andere Grakas passen nicht. Aber, wie gesagt, das ist nun Jahre her und mein Erinnerungsvermögen lässt nach.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 681
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#20

Beitrag von kaulebeen »

Die Kiste ist 14 Jahre alt! Auch die Kondensatoren. Ich würde da keinen Aufwand mehr betreiben.
gehn tun tät´s…
Antworten