OCLP & TM-Backup

Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

OCLP & TM-Backup

#1

Beitrag von meisterleise »

So, nach Wochen bin ich nun endlich dazu gekommen, mal wieder ein WE zu opfern. Ich habe jetzt endlich einen MacPro5,1 mit macOS 12.7 am laufen und hoffe, dass ich ihn nicht gleich wieder zerschieße, wie die letzten beiden Male. :party:

Zur Sicherheit also meine Frage:
Es ist weiterhin so, dass ich von dem gepatchten Mac KEIN TM-Backup erstellen kann, sondern vorher IMMER die Patches entfernen muss, dann das Backup starten und dann Patches wieder installieren, weil das TM-Backup sonst im Ernstfall nicht zu gebrauchen wäre – ist das so richtig? :klimper:
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#2

Beitrag von Macmacfriend »

Richtig! Gleich ob du mit Time Machine, Migrationsassistent, SuperDuper oder Carbon Copy Cloner hantierst oder ein Image deines gepatchten Volumes erstellt, sollten vorher unbedingt die Root Patches entfernt („Post-Install Root-Patch“ ➝ „Revert Root Patches“) und nach dem Kopiervorgang wieder installiert werden („Post-Install Root-Patch“ ➝ „Start Root Patching“). Dies gilt auch umgekehrt, d. h. bei der Datenwiederherstellung aus einem Backup.

Alternativ kannst du mit dem von OCLP erzeugten USB-Installer auf einer externen Backup-HD einen weiteren Patch erzeugen und mit dem Migrationsassistenten deine Daten nach dort kopieren – natürlich auch hier vor dem Migrieren die Root Patches entfernen und anschließend wieder installieren.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#3

Beitrag von meisterleise »

Vielen Dank, Macmacfriend für die Bestätigung!

Das ist natürlich ein echt nicht unwesentlicher Nachteil. Zum Glück habe ich wenigstens meine produktiven Daten auf einer anderen HD als das System und könnte also ein automatisches TM-Backup weiterhin laufen lassen. Ein Backup des Systems würde im Prinzip auch 1x im Monat reichen. Da ändert sich ja nicht viel.

Die größte Gefahr sehe ich darin, dass man es 1x vergisst und dann das System, das Backup oder beides kaputt ist. :frown:
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#4

Beitrag von Macmacfriend »

Ein (1) Backup aller wichtigen privaten und beruflichen Daten wäre mir zu wenig. Zwei sollten es mindestens sein. Das System kann man ja immer wieder problemlos installieren.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#5

Beitrag von meisterleise »

Macmacfriend hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 10:44 Ein (1) Backup aller wichtigen privaten und beruflichen Daten wäre mir zu wenig.
Joa, da sind wir uns absolut einig. ;)
Ich habe immer ein TM Backup direkt im Rechner und ein Wochenbackup per CCC außer Haus.
Macmacfriend hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 10:44 Das System kann man ja immer wieder problemlos installieren.
Oh nein! Um mein System wieder hinzubekommen bräuchte ich viele, viele Wochen. Habe vor vielen Jahren schon einmal versucht, mein System frisch zu installieren mit hunderten Programmen und ihren unzähligen individuellen Einstellungen. Habe nach 1 Monat aufgegeben und doch wieder die Migration durchgeführt. Seit bestimmt 20 Jahren habe ich niemals ein System frisch installiert, weil es einfach viel zu viel Arbeit ist, den aktuellen Zustand nachzubilden. Ich glaube ja, wer behauptet, er installiere sein System an einem Nachmittag, der arbeitet nicht wirklich an seinem Mac. ;)

Ich bin also absolut darauf angewiesen, dass ich immer ein funktionierendes Backup des Systems habe.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#6

Beitrag von Macci »

Die Programmeinstellungen sind doch aber benutzerspezifisch und liegen demzufolge im Benutzerordner.
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#7

Beitrag von meisterleise »

Hä, wie meinen? :roll:
Es ging doch um die Theorie ein System frisch aufzusetzen. Dann habe ich doch nichts "benutzerspezifisches".
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
dudi
Beiträge: 102
Registriert: So 24. Jul 2022, 15:34

#8

Beitrag von dudi »

meisterleise hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 11:07Ich glaube ja, wer behauptet, er installiere sein System an einem Nachmittag, der arbeitet nicht wirklich an seinem Mac. ;)
Ich bin also absolut darauf angewiesen, dass ich immer ein funktionierendes Backup des Systems habe.
Du hast aber schon mitbekommen, daß das System mittlerweile auf einem versiegelten Volume liegt und gar nicht geändert werden kann? Weshalb es von TM gar nicht mehr mitgesichert wird.
Und alles andere kannst du doch aus dem Backup zurückholen, das hat wenig mit „System neu installieren“ zu tun.
Rumfieseln an den wohlüberlegt getätigten Einstellungen muß man doch allenfalls, wenn apple mal bei einem Update oder Upgrade meint, in den Einstellungen rumpfuschen zu müssen oder da Zuordnungen etc. so geändert hat, daß sie nicht übernommen werden können - aber das ist seit ewigen Zeiten so.
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#9

Beitrag von meisterleise »

Sag mal, habt ihr meinen Text gelesen? Es ging in #5 darum, dass ich entweder eine Migration durchführe (so mache ich das seit 20 Jahren) oder man alles frisch neu aufsetzt. Wenn ich alles frisch neu aufsetze, muss ich auch alles neu einrichten. Wenn ich dazu ein Backup heranziehe, ist es kein frisch neu aufsetzen, sondern aus alten Zutaten neu zusammenfrickeln. Das nennt sich dann auch Migration – womit der Kreis geschlossen wäre.

Aber egal – ich ziehe meine Antwort #5 zurück. Betrachte sie als gelöscht. Schließlich ging es hier um den OCLP und das TM-Backup. Und zu dem Thema habe ich es nun so verstanden, dass ich das Backup nicht nutzen kann, wenn ich es inkl. der Patches gesichert habe. Dass es dann also hinüber ist. Das ist übel und hätte ich nicht gedacht. Aber wichtig, zu wissen. Und noch wichtiger: immer daran zu denken, wenn man ein Backup vom System macht.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#10

Beitrag von Macci »

Zwischen System neu installieren und einem CleanInstall von Programmen und System liegt ein kleiner, aber entscheidender Unterschied. Wozu Letzteres nötig sein sollte, weiß ich nicht. Ersteres jedenfalls dauert nicht mehrere Tage. :klimper:
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#11

Beitrag von meisterleise »

Da sind wir uns doch schonmal einig. Ich weiß nämlich auch nicht, wozu das gut sein könnte. Darum mache ich es ja auch nicht. Aber es gibt Leute, die schwören darauf. Aber vielleicht reden wir hier auch nur alle aneinander vorbei, ist aber auch egal, denn darum ging es ja auch gar nicht, sondern um den OCLP! :ditsch: Was habe ich nur wieder angestellt? :cry:
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#12

Beitrag von Macmacfriend »

Merkste, hier redet man sich schnell um Kopf und Kragen. ;)

In einem ungepatchten System kannst du dieses bei größeren Zicken mithilfe der Wiederherstellungspartition frisch – und schnell – installieren. Dabei wird nur das System erneuert und deine persönlichen Dokumente, Programme und Einstellungen bleiben unangetastet. Das Ganze funktionert so:

Starte deinen Mac neu und halte dabei folgende Tasten gedrückt:

a) cmd + R: ermöglicht das aktuellste Update der auf deinem Mac befindlichen macOS-Version.

b) cmd + alt + R: ermöglicht das aktuellste mit deinem Mac kompatible macOS.

c) cmd + alt + shift + R: ermöglicht das werkseitig auf deinem Mac installierte System (oder die ähnlichste, noch verfügbare Version).

In neueren System-Versionen muss zur Wiederherstellung meines Wissens erst das Laufwerk entsperrt werden. Halte für diesen Fall deine Apple-ID bereit.

Natürlich klappt die System-Wiederherstellung auch mit einem von OCLP gepatchten System. Halte dazu beim Neustart die alt-Taste gedrückt, starte im Startup-Manager „EFI-Boot“ und halte die alt-Taste weiterhin gedrückt, drücke im nächsten Screen die Leertaste und starte im nächsten Screen „Recovery xy (dmg)“.

Falls sich die Wiederherstellungspartition auf diese Weise nicht starten lässt, kannst du hierzu das von dir zum Patchen erstellte USB-Hilfslaufwerk anschließen: Starte dann mit gedrückt gehaltener alt-Taste, starte „EFI Boot“, halte die alt-Taste weiterhin gedrückt und starte zum Schluss „Install macOS xy“.

Alles kein Hexenwerk!   ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#13

Beitrag von kate »

meisterleise hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 13:11 Sag mal, habt ihr meinen Text gelesen? Es ging in #5 darum, dass ich entweder eine Migration durchführe (so mache ich das seit 20 Jahren) oder man alles frisch neu aufsetzt. Wenn ich alles frisch neu aufsetze, muss ich auch alles neu einrichten.
...

In diesen 20 Jahren ist einiges geschehen und ein wenig an dir vorbei gegangen. :D Der Unterschied zwischen Migration und "neu aufsetzen" ist nahezu verschwunden. :cool:
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5963
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#14

Beitrag von Rotweinfreund »

Hatte ich ihm das ja schon mal versucht zu erklären, sogar von dir noch unterfüttert, was er als Falschinfo abtat :lol:
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#15

Beitrag von meisterleise »

kate hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 16:37 Der Unterschied zwischen Migration und "neu aufsetzen" ist nahezu verschwunden. :cool:
Ihr macht mich noch wahnsinnig hier. :lol: Ich hatte extra noch nachgefragt, ob ich ein TM-Backup eines gepatchten Systems nutzen kann. Die Antwort war NEIN. Also könnte ich das Backup nicht nutzen und müsste dann das System neu installieren. Damit wären dann alle Programme und Einstellungen weg – oder etwa nicht? :? War zumindest gestern so. Alles war wieder im frischen Ursprungszustand.
Rotweinfreund hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 20:23 Hatte ich ihm das ja schon mal versucht zu erklären, sogar von dir noch unterfüttert, was er als Falschinfo abtat :lol:
Naja, das war eher ein anderes Thema. Ihr versucht mir die ganze Zeit zu verkaufen, dass eine Systeminstallation mit anschließender Migration aus einem TM-Backup genauso schnell und leicht, bzw. vielmehr gar besser ist, als eine Systemkopie zu nutzen, wie man es früher konnte. Ich musste ja nun mittlerweile meinem gepatchten Mac schon 3x eine Migration verpassen, was jedesmal 3,5 Std. dauerte (obwohl ich mir nun extra interne SSD besorgt habe statt eines schnöden Sticks über USB). Da könnt ihr mir noch 10x erzählen, dass heute alles einfacher ist. Meine Erfahrung der letzten 3 Durchläufe zeigt das Gegenteil. Wenn früher ein System oder die ganze Platte kaputt war, habe ich den Clone in den Rechner gesteckt und weitergearbeitet. Aufwand 3,5 Std vs. 10 Min.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#16

Beitrag von Macci »

Ich kann nur von (halbwegs) aktueller Hardware (Intel Macmini) berichten, bin also definitiv raus. Denn da funktioniert das alles problemlos: Backups, Systeminstallation, Weiterarbeiten.
Mit anderer Hardware würde ich nicht mehr arbeiten wollen (habe es probiert).
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5963
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#17

Beitrag von Rotweinfreund »

meisterleise hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 21:48 Ich musste ja nun mittlerweile meinem gepatchten Mac schon 3x eine Migration verpassen, was jedesmal 3,5 Std. dauerte (obwohl ich mir nun extra interne SSD besorgt habe statt eines schnöden Sticks über USB).
Gerade eben habe ich einen Benutzer aus einer Big Sur TM-Sicherung auf ein gepatchtes High Sierra-Book migriert, was ich dem Patienten zeitweise überlasse.
Es hat die Zeit gedauert, wie es die USB-Verbindung erforderte. Nicht kürzer, aber auch nicht länger.
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#18

Beitrag von meisterleise »

Macmacfriend hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 13:42 In einem ungepatchten System kannst du dieses bei größeren Zicken mithilfe der Wiederherstellungspartition frisch – und schnell – installieren. Dabei wird nur das System erneuert und deine persönlichen Dokumente, Programme und Einstellungen bleiben unangetastet. Das Ganze funktionert so:
Danke für deine ausführliche Auflistung, Macmacfriend! :)

Mir erschließt sich dann nur noch nicht, warum ein TM-Backup von einem gepatchten macOS das System schrotten sollte, wenn es wieder eingespielt wird. Ist das wirklich so?

Aber selbst, wenn dem so wäre, müsste es sich ja dann immer wieder durch Neuinstallation mit cmd+R reparieren lassen, ohne das danach eine erneute Migration notwendig wäre. Man müsste lediglich am Ende wieder den OCLP drüberlaufen lassen und die root-patches einspielen und ggf. einen EFI Booter installieren.

Kann das jemand bestätigen?
Sonst werde ich das mal simulieren und sehen, was wann passiert und wann das System kaputt geht.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#19

Beitrag von Macmacfriend »

Dass ein TM-Backup das gepatchte System zwangsläufig schrottet, habe ich nicht behauptet und entspricht auch nicht den Tatsachen. Um genau das zu verhindern, ist es aber wichtig, vor dem TM-Einsatz die Root Patches zu löschen und danach wieder zu installieren. Das gilt auch für eine Datenwiederherstellung aus TM.

Bei TM kann es außerdem zu Problemen kommen, wenn z. B. nach einem späteren Downgrade eines Systems versucht wird, auf TM-Backups aus der Zeit vor der System-Installation zurückzugreifen. Ursache hierfür ist allerdings nicht OCLP, sondern die zwischenzeitliche Weiterentwicklung und Änderung der Systeme und Services, was dann bei einem solchen Rückgriff zu Inkompatibilitäten führen kann. Dies gilt entsprechend auch nach dem Downgrade eines ungepatchten Systems.

Zudem wird ein TM-Backup nicht startfähig sein, da die EFI-Boot-Partition, auf welcher der OCLP-Bootloader zum Funktionieren des Patches gespeichert sein muss, von TM nicht erfasst bzw. kopiert wird.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5963
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#20

Beitrag von Rotweinfreund »

meisterleise hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 13:58 Kann das jemand bestätigen?
Himmischimmisackzementkruzifixnochmal! Das hat doch Kate nun schon mehrfach, teils sehr ausführlich, aber immer leicht verständlich versucht zu erklären!
Also nun nochemal: Alle neueren Versionen von macOS sichern in Time Machine Sicherungen nicht mehr das Betriebssystem. Bei einer Neuinstall muss immer ein Betriebssystem installiert und danach eine Datenwiederherstellung aus einer TM-Sicherung erfolgen, die mit gleicher oder einer niedrigeren Systemversion erstellt wurde.
Die modernen Apparate mit Apple Chip blockieren das Kopieren von irgendeinem macOS. Kate hat auch zu diesem Punkt ausführlich gepostet.
Merke: Eine Migration von Daten (gemeint sind User Daten) ist jederzeit von was weiss ich für Quellen möglich.
Antworten