screenshots "teilen" klappt nicht ...

Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1722
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

screenshots "teilen" klappt nicht ...

#1

Beitrag von mama »

der Betreff stimmt so nicht ganz und es ist auch nur ein Rechner (Intel-Mini, Sonoma) vom Problem betroffen.
Wenn ich screenshots, oder auch andere Dateien vom Finder aus in die entsprechende Zeile beim Nachrichten-App einstelle, klappt das Versenden problemlos. Nehme ich aber einen screenshot - z. B. von einer Safariseite - gleich nachdem er sich öffnet und verwende nun den "Teilen"-Pfeil, um über "Nachrichten" zu versenden, wird zwar in der Nachrichten-App des Rechners "zugestellt" angezeigt, der screenshot ist aber nicht zugestellt worden und wird auch mit andern (iCloud-)Geräten nicht wirklich synchronisiert. Hier wird ein leeres (?) Aliassymbol (Bildschirmfoto 2) angezeigt; außerdem bleibt der blaue "Versendenstreifen" im oberen Bereich der Nachrichten-App (der anderen macOS-Nachrichten-Apps) hängen. Unter iOS ist gar nichts davon zu sehen.
Wo könnte denn hier das Problem liegen, bzw. wie kriege ich hier ein einwandfreie Funktion hin?
Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3419
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#2

Beitrag von kate »

Mir ist dein Workflow noch nicht klar. Wie genau machst du das? In Safari eine Webseite teilen über den "Teilen" Button versendet lediglich die URL der Seite. Macht man einen Screenshot davon und öffnet es mit Quicklook dann dort im Fenster oben auf Teilen gehen versendet dann auch den Screenshot. Aber so wie bei dir sieht es bei mir nie aus. Was machst du also genau?
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1722
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#3

Beitrag von mama »

kate hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 18:46 Mir ist dein Workflow noch nicht klar. Wie genau machst du das? In Safari eine Webseite teilen über den "Teilen" Button versendet lediglich die URL der Seite. Macht man einen Screenshot davon und öffnet es mit Quicklook dann dort im Fenster oben auf Teilen gehen versendet dann auch den Screenshot. Aber so wie bei dir sieht es bei mir nie aus. Was machst du also genau?
"shift" + "cmd"+"4" ergibt die Möglichkeit einen Bereich der (Safari-)Seite auszuwählen → screenshot; der öffnet sich mittels Quicklook , oben rechts kann ich über Symbole auswählen, ob der screenshot in den Papierkorb soll, oder ob er geteilt werden soll.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#4

Beitrag von Macci »

Ich habe niemandem, dem ich jetzt spontan einen screenshot senden würde, aber als Mail funktioniert das bei mir einwandfrei.
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#5

Beitrag von Alf »

Also ich hab mir selbst einen Screenshot mit dem iPhone als Nachricht zugeschickt. Und das hat funktioniert.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1722
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#6

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 21:03 ... als Mail funktioniert das bei mir einwandfrei.
Alf hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 21:45 Also ich hab mir selbst einen Screenshot mit dem iPhone als Nachricht zugeschickt. Und das hat funktioniert.
das von mir in #3 geschilderte Vorgehen funktioniert hier an drei anderen Rechnern (einer Ventura, zwei Sonoma) und iOS 17 auch einwandfrei; nur eben an besagtem Mini nicht; und wohl erst seit dieser auch Sonoma hat.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1722
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#7

Beitrag von mama »

eben kommt die Meldung "Nicht zugestellt" - etwas mit Verzögerung (1 Tag), aber immerhin!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 677
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#8

Beitrag von kaulebeen »

Kann es sein, das iMessage generell gerade Probleme hat? Ich bin plötzlich bei iMessage auf dem iPhone abgemeldet, obwohl dort die Telefonnummer und mindestens 2 Mailadressen stehen sollten.
Auf dem iPad sieht alles passend aus.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#9

Beitrag von HJD »

Hat es vielleicht damit zu tun, dass der Screenshot, also ein Bild, an einen Android-Nutzer geht?
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1722
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#10

Beitrag von mama »

kaulebeen hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 12:03 ... iMessage generell gerade Probleme hat? ...
das ist zumindest hier das Problem nicht; hier funktioniert iMessage auf allen Geräten einwandfrei, auch auf dem Rechner, der screenshots aus Quicklook nicht versenden kann.

Ich frage mich, ob hier vielleicht nur eine Neuinstallation des Betriebssystems helfen könnte?
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1722
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#11

Beitrag von mama »

HJD hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 12:13 ... der Screenshot, ... an einen Android-Nutzer geht?
nö; (wie soll das außerdem gehen, mit iMessage?)
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#12

Beitrag von Alf »

als SMS? ;)
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1722
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#13

Beitrag von mama »

Alf hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 12:51als SMS? ;)
ein Bild über die macOS-Nachrichten-App als Bild? Das ist mir noch nie gelungen.
(unter iOS ist mir schon mal das Versenden eines Bildes als MMS gelungen, aber nur da, wo kein Wlan war)
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#14

Beitrag von Alf »

Also ein Bild in die Nachrichtenzeile ziehen und abschicken geht bei Dir nicht?
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1722
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#15

Beitrag von mama »

Alf hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 14:08 Also ein Bild in die Nachrichtenzeile ziehen und abschicken geht bei Dir nicht?
wie bereits in #1 geschrieben, geht das natürlich völlig problemlos - als iMessage! Aber nicht als SMS. Und zwar nicht nur am problembehafteten Gerät, sondern mit allen anderen macOS-Geräten.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5960
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#16

Beitrag von Rotweinfreund »

Bilder oder Dateien kann man nicht via SMS versenden. Das gabs auch noch nie. Eine etwas diversere Entwicklung war das Format MMS
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#17

Beitrag von Macci »

SMS kann keine Bilder.
Wenn Bilder versendet werden und das Gegenüber kein iDevice oder Mac ist, dann wird daraus eine MMS. Das jedoch haben die meisten Leute aus guten Gründen deaktiviert.
Hilft nur die gute alte Email. Oder andere Messenger, die auf verschiedenen Plattformen laufen.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1722
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#18

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 14:36 SMS kann keine Bilder.
...
genau! das ist hier aber nur ein Nebenschauplatz.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#19

Beitrag von Macci »

Richtig.
Kannst du auf dem Mac mal einen zweiten (Test-)User anlegen und es dort probieren?
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#20

Beitrag von HJD »

Ich bekomme jedenfalls diese Meldung regelmäßig, dass die Nachricht nicht verschickt werden konnte, wenn der Empfänger ein Androide ist. Daher die Frage.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Antworten