Aufspringende Ordner

Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

Aufspringende Ordner

#1

Beitrag von HJD »

Jeder kennt das: wenn man eine Datei auf einen Ordner in ein Fenster zieht, blinkt der Ordner kurz und springt dann auf und/oder gibt die Sicht auf Unterordner frei, zu denen man dann auf gleiche Weise navigieren kann um die Datei schließlich abzulegen.

Warum funktioniert das mit allen an anderen Orten abgelegten Dateien, aber nicht, wenn eine Datei aus dem Downloadordner gezogen wird? Wenn ich da eine Datei anpacke und auf einen Ordner ziehe, erscheint zwar das Plus-Zeichen, aber der Ordner öffnet sich nicht.

Sonoma 14.1.1
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Funktioniert bei mir.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#3

Beitrag von HJD »

Merkwürdig. Man kann sowas ja nirgends beeinflussen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5960
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#4

Beitrag von Rotweinfreund »

Hier funzt es ebenso.
Aber wenn ein Pluszeichen erscheint, dann stimmt etwas mit den Rechten nicht … behaupte ich mal.
Teste es unter einem anderen Benutzer.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#5

Beitrag von HJD »

Wie müssten die Rechte aussehen? Ich darf lesen und schreiben. Geändert habe ich da auch nie was.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5960
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#6

Beitrag von Rotweinfreund »

Ich darf lesen und schreiben.
So muss das sein. Ansonsten hat hier bei mir niemand irgendein Recht.
Aber vll. sind auch die Zielorte verbogen? Ein Pluszeichen erscheint ja i.d.R. immer nur, wenn es entweder in geschützte Verzeichnisse, auf andere Volumes o.ä. geschrieben werden soll und ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass die alt-Taste unbemerkt klemmt.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#7

Beitrag von Macmacfriend »

@ HJD

Aufgrund früherer Beiträge scheint mir in deinem Sonoma grundsätzlich einiges im Argen zu liegen. Falls noch nicht geschehen, schon an einen Re-Install via Wiederherstellungspartition gedacht?
Русский военный корабль, иди нахуй!
dudi
Beiträge: 102
Registriert: So 24. Jul 2022, 15:34

#8

Beitrag von dudi »

In einem Nachbarforum mit dem gleichen Problem kamen sie zur Erkenntnis;
„• Objekt aus dem Dock gezogen lässt den Zielordner nicht aufspringen.
• Objekt aus einem Ordner gezogen lässt den Zielordner aufspringen.“
Offensichtlich nicht nur auf einen Einzelfall beschränkt.
Muß man aber erstmal draufkommen, daß anscheinend das Dock eine Rolle spielt.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#9

Beitrag von HJD »

Macmacfriend hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 12:41 @ HJD

Aufgrund früherer Beiträge scheint mir in deinem Sonoma grundsätzlich einiges im Argen zu liegen. Falls noch nicht geschehen, schon an einen Re-Install via Wiederherstellungspartition gedacht?
Ist längst geschehen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#10

Beitrag von HJD »

dudi hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 13:36 In einem Nachbarforum mit dem gleichen Problem kamen sie zur Erkenntnis;
„• Objekt aus dem Dock gezogen lässt den Zielordner nicht aufspringen.
• Objekt aus einem Ordner gezogen lässt den Zielordner aufspringen.“
Offensichtlich nicht nur auf einen Einzelfall beschränkt.
Muß man aber erstmal draufkommen, daß anscheinend das Dock eine Rolle spielt.
Ja, so stimmts.

Wenn das Objekt aus dem Downloadordner im Dock entnommen wird, funktioniert es nicht.
Wird das Objekt hingegen aus dem Downloadordner direkt (nicht übers Dock) entnommen, funktioniert es.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#11

Beitrag von Macci »

Vom Ziehen aus dem Dock war aber bislang keine Rede hier. ;)
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3419
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#12

Beitrag von kate »

Objekte im Dock sind keine Finderobjekte, es sind Icons, die mit einem Link versehen sind. Zieht man ein Icon aus dem Dock bewegt man ein Icon mit dem Link und keine Datei. Das Icon mit dem Link bewirkt also auch logischerweise nicht das Verhalten, das sonst Dateien im Finder auslösen. Man merkt das auch schon daran, dass das Ziehen eines Dateistapels ins Dock nicht die Dateien bewegt, sondern diese am Ursprungsort belässt. Es ist einfach eine Liste mit Links zu den Dateien mit Icons/Vorschauen drauf. Das ist natürlich nicht ganz offensichtlich und enttäuscht somit die Erwartungshaltung.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#13

Beitrag von HJD »

Das bleibt für mich dennoch unverständlich. Ich kann ja aus dem Ordner im Dock dennoch die Datei, bzw. das Icon mit Link in jeden x-beliebigen Ordner ziehen und damit die Datei dort kopiert ablegen. Warum also die Ordner nicht auch das Verhalten zeigen sollten, das sie normalerweise zeigen, wenn man ein Objekt auf sie zieht, ist für mich nicht logisch.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
espresso
Beiträge: 168
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#14

Beitrag von espresso »

ist übrigens kein Thema von Sonoma - ist soweit ich mich zurück erinnere seit vielen Versionen so - zumindest auch in Ventura...
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#15

Beitrag von HJD »

Ja, das stimmt. Das ist auch in High Sierra so. Und ich habe mich eigentlich immer darüber geärgert und es dann jedes Mal schnell wieder vergessen. Wenn man dann aber in kurzer Zeit ständig Daten zum Runterladen angeboten bekommt und jedes Mal darauf stößt, dass das Verhalten hier ein anderes als zwischen Finderfenstern ist, nervts halt doch mal. Zumal, wie gesagt, für mich kein logischer Grund dahinter erkennbar ist.

Oder andersrum: was wäre denn anders, wenn die Ordner auch einfach aufploppten? Im Grunde doch nix.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3419
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#16

Beitrag von kate »

HJD hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 12:02 ...
Oder andersrum: was wäre denn anders, wenn die Ordner auch einfach aufploppten? Im Grunde doch nix.
Nein, natürlich könnte man das im Finder/Dock anders programmieren und für den Benutzer so handhaben wie er es erwartet. Leider ist es dann erstaunlich, wie viele Dominosteine das dann in Folge umkippt. Der Finder und das Dock haben ihre Entstehung ja nicht miteinander geteilt und sind daher eigentlich ganz unterschiedliche Gesellen, die zwar unlösbar miteinander verstrickt sind, aber ganz anderen Philosophien folgen und auch ganz andere Basiskonstruktionen haben.

Die Folgeumbauten wären sehr wahrscheinlich erheblich. Obwohl wir Luxuspreise für die Äpfel ausgeben ist der Obstfabrikant nicht geneigt kleine Änderungen/Fehlerbehebungen umzusetzen, die erhebliche Arbeit erfordern. Da liegen die Prioritäten eben doch bei der Neuentwicklung und nicht bei der Pflege.

Das Dock geht sowieso mit manchen Ordnern und Dateien seltsam inkonsistent um, je nachdem welche der Funktionen von Anfang an da waren und welche später dazu kamen. Ich hab' da wenig Hoffnung, dass die sich daran nochmal die Finger verbrennen wollen.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#17

Beitrag von HJD »

Sehe ich das also richtig, dass Dock und Finder nicht unbedingt miteinander reden.

Bevor sich die Typen in Cupertino an den Finder machen um den endlich mal an moderne Zeiten anzupassen und aufzuräumen oder sich um einen der anderen Bugs kümmern, kümmern sie sich lieber um drölfzig neue Emojis.

Ich bin auch mächtig gespannt, wann Apple und Adobe endlich gemeinsam eine Lösung für die nervtötenden Darstellungsprobleme in InDesign und Photoshop gefunden haben. Das dümpelt nun auch schon Monate vor sich hin.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#18

Beitrag von Macmacfriend »

HJD hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 18:31 Sehe ich das also richtig, dass Dock und Finder nicht unbedingt miteinander reden.
Nö, die kommunizieren sehr viel, aber nicht immer so, dass es jedem gefällt.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#19

Beitrag von HJD »

Oder dass es logisch wäre.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Antworten