Neuer Mac Mini u. anderes…

Benutzeravatar
Uese
Beiträge: 36
Registriert: So 5. Jun 2022, 16:00

Neuer Mac Mini u. anderes…

#1

Beitrag von Uese »

Hallo Leute,
ich habe mich nun def. entschlossen einen neuen Mac Mini zu kaufen, ev. auch eine Occasion sollte ich was finden, muss einfach 2TB Speicher haben.

Nun habe ich mir mal 3 Geräte mit M2 angeschaut und ein Zusatzteil in dem ich noch eine zus. SSD einbauen kann, für das BackUp mit Time Machine, vermutlich 4TB gross, solche SSD nicht von Apple sind ja rel. günstig zu bekommen.

Jetzt habe ich dazu noch ein paar Fragen, die man mir ev. beantworten kann und ich sehr dankbar wäre!.

1. Wie gross ist der Geschwindigkeitsvorteil von der Pro Version, man muss wissen dass ich jetzt immer noch einen MacPro Mitte 2010 in Betrieb habe, mit System HighSierra.
Ich möchte mir zus. noch was neues zulegen, weil gewisse Software darauf einfach nicht mehr läuft?

2. Ist der Geschwindigkeitsvorteil von einem M1 zu einem M2 sehr gross?

3. Denkt Ihr es ist möglich in diesem Zusatzteil in dem man auch eine zus. SSD einbauen kann, dass dann darauf das BackUp von Time Machine laufen kann?

4. Mich interessiert auch ob ich via Ethernet Switch von meinem Mac Mini aus dann auch die Dateien im alten Mac Pro 2010 erreichen kann?

Danke für alle Infos u. Grüsse
Urs
IMG_0475.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3907
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#2

Beitrag von HJD »

Ich glaube, dieses abgebildete Switch habe ich noch im Keller in einer Kiste liegen. Müsste mal nachschauen, ob es genau das gleiche ist. Für einen 10er kannste das haben. Sag an, wenn Interesse besteht.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#3

Beitrag von mac-christian »

Uese hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 18:353. Denkt Ihr es ist möglich in diesem Zusatzteil in dem man auch eine zus. SSD einbauen kann, dass dann darauf das BackUp von Time Machine laufen kann?
Ich fürchte, der hat nur die Funktion als USB-Hub, da sind vermutlich/bestimmt keine Anschlüsse für irgendwelche SSDs drin. Sonst wäre es doch in der Beschreibung erwähnt. Aber vielleicht gibt es etwas ähnliches, wo du eine SSD rein tun kannst?

Und warum kostet das Ding für mich 92,20 und für dich unr 92,00?
Uese hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 18:354. Mich interessiert auch ob ich via Ethernet Switch von meinem Mac Mini aus dann auch die Dateien im alten Mac Pro 2010 erreichen kann?
Mit der Dateifreigabe ist das kein Problem. Das können sowohl dein High Sierra wie auch das neueste System Sonoma.
Uese hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 18:35IMG_0475.jpeg
Besser als ein Bild auf dem man kaum Details der Geräte erkennen kann (oder auch zusätzlich dazu), wären ein paar Links zu den Geräten...
Benutzeravatar
Uese
Beiträge: 36
Registriert: So 5. Jun 2022, 16:00

#4

Beitrag von Uese »

HJD hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 18:57 Ich glaube, dieses abgebildete Switch habe ich noch im Keller in einer Kiste liegen. Müsste mal nachschauen, ob es genau das gleiche ist. Für einen 10er kannste das haben. Sag an, wenn Interesse besteht.
Danke für das Angebot, habe selber noch 2😂😂😂

Gruss Urs
Benutzeravatar
Uese
Beiträge: 36
Registriert: So 5. Jun 2022, 16:00

#5

Beitrag von Uese »

mac-christian hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 19:05
Uese hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 18:353. Denkt Ihr es ist möglich in diesem Zusatzteil in dem man auch eine zus. SSD einbauen kann, dass dann darauf das BackUp von Time Machine laufen kann?
Ich fürchte, der hat nur die Funktion als USB-Hub, da sind vermutlich/bestimmt keine Anschlüsse für irgendwelche SSDs drin. Sonst wäre es doch in der Beschreibung erwähnt. Aber vielleicht gibt es etwas ähnliches, wo du eine SSD rein tun kannst?

Und warum kostet das Ding für mich 92,20 und für dich unr 92,00?
Uese hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 18:354. Mich interessiert auch ob ich via Ethernet Switch von meinem Mac Mini aus dann auch die Dateien im alten Mac Pro 2010 erreichen kann?
Mit der Dateifreigabe ist das kein Problem. Das können sowohl dein High Sierra wie auch das neueste System Sonoma.
Uese hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 18:35IMG_0475.jpeg
Besser als ein Bild auf dem man kaum Details der Geräte erkennen kann (oder auch zusätzlich dazu), wären ein paar Links zu den Geräten...
Hat wohl einen Einbauplatz für eine SSD, schau hier: https://youtu.be/yTGF1OG0HfY?si=0u1Bgvz4G-4XROgk
Benutzeravatar
Uese
Beiträge: 36
Registriert: So 5. Jun 2022, 16:00

#6

Beitrag von Uese »

Also wenn ich das Bild auf meinem iPad etwas vergrössere, kann ich wohl alles gut lesen, klar auf einem Handy weniger gut, zuerst Bild anklicken und erst dann vergrössern😂😂😂😂
Gruss Urs
Zuletzt geändert von Uese am So 19. Nov 2023, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#7

Beitrag von Macci »

Den Hub gibt es in zwei Varianten, einmal mit SSD-Option, einmal ohne.
https://www.cyberport.de/apple-und-zube ... ilber.html
https://www.cyberport.de/apple-und-zube ... ilber.html
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 23
Registriert: Di 15. Feb 2022, 17:53
Wohnort: Berlin

#8

Beitrag von Nick »

Hab selber ein ähnliches Teil seit Monaten mit einer SSD als TM Laufwerk in Benutzung, läuft ohne irgendwelche Auffälligkeiten vor sich hin. Hab aber nur knapp 60€ für hingeblättert, gibt es jetzt bestimmt auch schon für weniger.
IMG_3388.jpeg
IMG_3518.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten