warum klappt dieser Kurzbefehl nicht mehr?

Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1722
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

warum klappt dieser Kurzbefehl nicht mehr?

#1

Beitrag von mama »

fast ein Jahr konnte ich Bilder aus meinem "Fotos" verkleinert mittels diesem Kurzbefehl über iMessage versenden; seit ein paar Tagen klappt das nicht mehr. Ich wähle des Bild aus, klicke den Pfeil nach oben, der Befehl wird aufgerufen, aber vor dem Ausführen wieder beendet. Die Anleitung für den Kurzbefehl gibt es hier: www.youtube.com/watch?v=BOdDQOS9D3c
Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 680
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#2

Beitrag von kaulebeen »

Zwischenzeitlich das iOS aktualisiert? Möglicherweise musst du den Kurzbefehl neu anlegen, ist mir bei Systemaktualisierungen auch schon passiert.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1722
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#3

Beitrag von mama »

kaulebeen hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 07:28 Zwischenzeitlich das iOS aktualisiert? Möglicherweise musst du den Kurzbefehl neu anlegen, ist mir bei Systemaktualisierungen auch schon passiert.
meinst du, es würde genügen, einen Parameter zu verändern? z. B. die Bildgröße?
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 680
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#4

Beitrag von kaulebeen »

Versuch macht klug.
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob es mit ändern eines Parameter klappt.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1722
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#5

Beitrag von mama »

kaulebeen hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 17:33 Versuch macht klug.
....
mit Verändern des unter iOS 16 erstellten Befehls hat es nicht geklappt; nach Löschen und Neuanlegen des Befehls, jetzt ja unter iOS 17, konnte ich ihn genau einmal ausführen, danach auch nach erneutem Löschen und erneutem Erstellen des Befehls nicht mehr. "Geändertes Bild in JPEG konvertieren" hat schon bei dem einmal möglichen Ausführen nicht geklappt, es kam nämlich ein HEIC-Bild heraus. Wenn ich den Befehl jetzt nochmals verwenden will, wird der letzte Schritt "Konvertiertes Bild teilen" nicht ausgeführt.
Blöd, ne?
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 680
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#6

Beitrag von kaulebeen »

Dann weiß ich auch nicht
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5963
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#7

Beitrag von Rotweinfreund »

Ob es etwas mit iOS 17 zu tun hat?
Dieser heise Kurzbefehl arbeitet sowohl unter iOS 16 als auch unter Sonoma gut.
Rufe doch mal auf iPhone oder iPad den Link auf und versuche, den Kurzbefehl zu laden. Falls das klappt, kannst du ihn dir ja immer noch modifizieren.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1722
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#8

Beitrag von mama »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 13:11 Ob es etwas mit iOS 17 zu tun hat?
Dieser ...heise Kurzbefehl...
ich wurde gefragt, ob "Verkleinertes Bild teilen" einmal oder immer Bilder verkleinern darf; ich habe "immer" erlaubt - und das war's, geteilt wird nix, auch nicht bei weiteren Versuchen. :shake:
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5963
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#9

Beitrag von Rotweinfreund »

Ob es sein kann, dass bei iOS 17 noch mehr Berechtigungen irgendwo erteilt werden müssen? Dieses Sicherheitsgedöns wurde ja bisher immer strenger. Denn dass die Abläufe per se nicht stimmen würden, wird ja auch durch deinen neu angelegten Kurzbefehl bestätigt. Da gibt es bestimmt auch so eine Art Gatekeeper?

Hier klappt‘s so, wie ich es erwarte:
Bild 2023-11-22 um 15.32.11.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1722
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#10

Beitrag von mama »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 14:23 .... Da gibt es bestimmt auch so eine Art Gatekeeper?
...
guter Tipp - da geh ich mal auf die Suche ...
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1722
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#11

Beitrag von mama »

seit dem Update auf iOS 17.1.2 klappt der Kurzbefehl wieder! 😬
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1722
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#12

Beitrag von mama »

mama hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 00:34 seit dem Update auf iOS 17.1.2 klappt der Kurzbefehl wieder! 😬
seit dem Update auf iOS 17.2 klappt der Kurzbefehl (meist) nicht mehr; aber ich bin offensichtlich mit diesem Problem nicht alleine, die Kommentare zur der o.g. Videoanleitung lassen dies zumindest vermuten; der "Ersteller" dieses Kurzbefehls behauptet nach wie vor, dass man nur seiner Anleitung explizit folgen müsse, dann ging's. 🤷
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1722
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#13

Beitrag von mama »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 13:11 Ob es etwas mit iOS 17 zu tun hat?
Dieser heise Kurzbefehl arbeitet sowohl unter iOS 16 als auch unter Sonoma gut.
...
unter iOS 17.2 klappt dieser Kurzbefehl hier auch nicht mehr.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1722
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#14

Beitrag von mama »

mit iOS 17.2.1 geht der Kurzbefehl und auch der aus #7 wieder. 🙄
Antworten