Fragen zum neuen Sofa? _Technik, Bedienung etc.

Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6822
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#81

Beitrag von Macci »

mac-christian hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 21:37
Was nicht erklärt, warum Beiträge dort nicht in den meinigen Beiträgen im Profil erscheinen.
Ich sehe ihn auch dort.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#82

Beitrag von mac-christian »

Stromer hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 21:37 Das ist aber schon jammern auf hohem Niveau.
Falls du mich damit meinst: wenn ich jammere, klingt das ganz anders! Darf man noch Fragen stellen, warum etwas so ist wie es ist und nicht anders?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5967
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#83

Beitrag von Rotweinfreund »

Atarimaster hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 21:39 2. Sicher diese Datei mit der Endung .css, also z.B.: macsofa-style.css.
3. Safari -> Einstellungen -> Erweitert -> Menü Style-Sheet -> Auswählen. Dort wählst du die so eben gesicherte Datei aus.
4. Keine Ahnung, ob jetzt ein Safari-Neustart nötig ist. Vielleicht mal sicherheitshalber machen…
5. Macsofa neuladen.

Ich hoffe, das klappt dann.
:cool: :goodman: :prayer: Mein Held!
Mal schauen, wie es sich auf andere Sites auswirkt … sonst bleibt uns nur noch eine Umfrage übrig! *hihi*
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#84

Beitrag von kate »

mac-christian hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 20:48 "Gehe zum ersten ungelesenen Beitrag" ist ja das winzigkleine rote Blattsymbol gleich links neben dem Titel.

- geht das etwas grösser? ich sehe es kaum und treffe es zu selten.
- geht das, es hinter den Titel zu stellen? Dort wär’s m.E. logischer.
Hab's grösser gemacht, ich denke jetzt ist es praktischer.
Es hinter den Titel zu stellen geht auch, aber ich werde das nicht tun, denn das erfordert eine Änderung im PHP Code.
Damit wir update-fähig sind und bleiben muss der Originalcode so bleiben wie er ist. Die manuellen Änderungen im alten Forum haben nämlich genau das verhindert.

Abgesehen davon ist es schneller das Icon vorne zu treffen und zu erreichen als weiter hinten am Textende.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3885
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#85

Beitrag von donald »

Macci hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 21:40
mac-christian hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 21:37
Was nicht erklärt, warum Beiträge dort nicht in den meinigen Beiträgen im Profil erscheinen.
Ich sehe ihn auch dort.
Jetzt nicht mehr, hab ihn hierher verschoben.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3291
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#86

Beitrag von Atarimaster »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 21:55Mein Held!
Freut mich, das ich helfen konnte! :D
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#87

Beitrag von Pablito »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 21:31
Pablito hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 21:12 Wie schon 2x erwähnt: Ich komme nicht mehr auf das alte Forum.
Wie ich lese, sind dir etliche Tipps als Werkzeug in die Hand gegeben worden! Wo klemmt es denn noch?
Korrekte, weil unterschiedliche URLs, Cache & Cookies leeren (auch auf Smartphone), ggf. anderen Browser für‘s alte Sofa nutzen…
Mit dem neuen (diesem) Forum klappt es ja, mit dem alten zwischenzeitlich auch. Nur auf dem Smartphone komm' ich ins alte nicht mehr rein, obwohl ich ja die Anmeldedaten von Hand eingebe.

Jetzt hab' ich noch 2 Fragen:

a. Wo kann ich eigentlich das Paßwort im alten Forum ändern?

b. Wo kann ich mir im neuen Forum die von mir abonnierten Threads (nicht die Beiträge) anzeigen lassen?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3885
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#88

Beitrag von donald »

Pablito hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 22:24

Jetzt hab' ich noch 2 Fragen:

a. Wo kann ich eigentlich das Paßwort im alten Forum ändern?

b. Wo kann ich mir im neuen Forum die von mir abonnierten Threads (nicht die Beiträge) anzeigen lassen?
a. Findest du bei den FAQ im alten Forum:
https://forum.macsofa.net/faq.php#f0r4

Ich habe mein Passwort vergessen!
Das ist nicht schlimm! Wir können dir zwar dein altes Passwort nicht wieder mitteilen, du kannst es jedoch zurücksetzen. Dies machst du, indem du auf der Anmelde-Seite auf „Ich habe mein Passwort vergessen“ klickst und den Anweisungen folgst. So solltest du dich schnell wieder anmelden können.

b. Menu dazu ist im Persönlichen Bereich. Dazu auf dein Avatar rechts oben klicken.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5967
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#89

Beitrag von Rotweinfreund »

Gibt es einen Button/ Menüpunkt, wo ich Foren als gelesen markieren kann? Ich finde nix
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6822
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#90

Beitrag von Macci »

Rechts oben die drei Streifen (Hamburgermenü): Ungelesene Beiträge. Dort gibts den entsprechenden Knopf. Bzw. die klickbare Schrift.
Benutzeravatar
MagicBerlin
Beiträge: 262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:36
Wohnort: Berlin

#91

Beitrag von MagicBerlin »

jetzt nur noch automatisch nach dem Klick "alle Themen als gelesen markieren" eine Ebene höher auf die Foren Übersicht springen. Dann wäre es richtig jut :D
War früher, meiner Meinung, auch möglich :?

Grüße aus Berlin, Andreas
Grüße aus Berlin / Sibiu, Andreas
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5967
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#92

Beitrag von Rotweinfreund »

@Macci: jetze habbich es!
Schließe mich MagicBerlins Überlegung auch an.
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3885
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#93

Beitrag von donald »

Hab deine letzte Frage zur Bedienung mit Antworten hierher verschoben.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6822
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#94

Beitrag von Macci »

Faule Säcke! :D
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5967
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#95

Beitrag von Rotweinfreund »

Atarimaster hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 22:08
Rotweinfreund hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 21:55Mein Held!
Freut mich, das ich helfen konnte! :D
Magst du mir bitte noch den genauen Pfad der .css in Firefox angeben? Gelesen habe ich vom Profil-Ordner:
~Library/Application Support/Firefox/Profiles
Aber weder in diesen, noch in den enthaltenen kryptischen Unterordner gelegt, zeigt eine Wirkung, sprich: ich kann im Menü FF/ Ansicht/ Webseiten-Stil nix weiter auswählen.
Auch finde ich in der Umgebung keine einzige .css-Datei, zu der man die selbstgemachte legen könnte.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3291
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#96

Beitrag von Atarimaster »

Rotweinfreund hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 11:25Magst du mir bitte noch den genauen Pfad der .css in Firefox angeben?
Ja, beim Firefox sind leider ein paar Schritte mehr notwendig, inkl. des Anlegens eines Ordners und der css-Datei, so noch nicht vorhanden. Bevor ich das jetzt alles abtippe, hier ist eine (englische) Anleitung.

Wie oben schon angedeutet, ist auch der Code für die CSS-Datei ein bisschen anders bzw. länger:

Code: Alles auswählen

@-moz-document domain(macsofa.net) {
    .lightheader {
        position:absolute !important;
    }
}
Dies sollte eben dafür sorgen, dass dieses User-Stylesheet nur auf macsofa.net angewandt wird. Das hat in früheren Firefox-Versionen auch definitiv funktioniert, habe ich aber seit Jahren nicht getestet.
(Also ob die Beschränkung auf eine Domain noch funktioniert, habe ich nicht getestet. Dass die Änderung hier im Forum funktioniert, sehe ich ja.)
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5967
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#97

Beitrag von Rotweinfreund »

Danke! Von der chrome directory habe ich immer gelesen, aber nix gefunden … nun ist alles klar!
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3291
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#98

Beitrag von Atarimaster »

Aber halt mal!

Im Moment(?) scheint diese Änderung gar nicht mehr nötig zu sein; der Layer oben scrollt auch in anderen Browsern (bei denen ich kein User-Stylesheet hinzugefügt habe) raus…
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5967
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#99

Beitrag von Rotweinfreund »

Scheint so, dann hat Kate gerade geschraubt, denn mein Profilbild steht nun im Moment mittig.
Ich nehme die css mal raus zur Kontrolle …

Yep, du hast recht, jetzt scrollt es ohne Krücke :lol:
Zuletzt geändert von Rotweinfreund am Di 8. Feb 2022, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ghostuser
Beiträge: 80
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:22
Wohnort: Schweiz

#100

Beitrag von Ghostuser »

Sorry wenn das schon gefragt wurde, aber ich wollte nich alle Fragen lesen.

Im alten Forum gab es einen Knopf um "alle Beiträge als gelesen markieren". Ist der verschwunden oder sehe ich da was nicht?

War nach längerer Abwesenheit (z.B.Ferien) ganz praktisch.


Gruss GU
Antworten