Fragen zum neuen Sofa? _Technik, Bedienung etc.

Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1272
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#301

Beitrag von MacJoerg »

Macht nix..... Dankööö :D
Apfelstück
Beiträge: 16
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 06:59
Wohnort: Bangkok

#302

Beitrag von Apfelstück »

Atarimaster hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 07:42
Apfelstück hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 00:20 Nein, das eigentliche ‘MacSofa Forum’ Logo. Es schaut sowohl auf meinem iPad, iPhone und iMac ‘verwaschen’ aus. Liegt es der Bildkomprimierung?
Nein, an der Skalierung.
Es ist eigentlich nur 164 Pixel breit, wird in der Mobil-Variante aber auf ca. die Hälfte des Anzeigebereich »hochgepumpt«.

Screenshot_20220419-093507.png
Aber auf meinem iMac schaut es ja auch so aus..
Bildschirmfoto 2022-04-19 um 20.04.28.png
Ist kein großes Problem, ist mir nur eben aufgefallen. Wäre schön wenn man es 'schärfen' könnte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#303

Beitrag von Atarimaster »

Apfelstück hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 13:06 Aber auf meinem iMac schaut es ja auch so aus..
Das ist auf jeden Fall auch zu groß – ich weiß hier nur nicht, warum. Seite gezoomt?
Das hier ist die Originalgröße:
site_logo.png
Wobei – wenn du wirklich gezoomt hast, wird dieses Bild natürlich auch vergrößert…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3317
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#304

Beitrag von kate »

Apfelstück hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 13:06
Atarimaster hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 07:42
Apfelstück hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 00:20 Nein, das eigentliche ‘MacSofa Forum’ Logo. Es schaut sowohl auf meinem iPad, iPhone und iMac ‘verwaschen’ aus. Liegt es der Bildkomprimierung?
Nein, an der Skalierung.
Es ist eigentlich nur 164 Pixel breit, wird in der Mobil-Variante aber auf ca. die Hälfte des Anzeigebereich »hochgepumpt«.

Screenshot_20220419-093507.png
Aber auf meinem iMac schaut es ja auch so aus..
Bildschirmfoto 2022-04-19 um 20.04.28.png

Ist kein großes Problem, ist mir nur eben aufgefallen. Wäre schön wenn man es 'schärfen' könnte.
Du lässt eben alles in doppelter Grösse anzeigen. Pixelbilder werden dann hochskaliert, was zu verwaschenem Eindruck führt. Die Schrift lässt sich dagegen problemlos skalieren, da die kein Pixelbild ist.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5749
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#305

Beitrag von Macmacfriend »

kate hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 12:35 Die Schrift lässt sich dagegen problemlos skalieren, da die kein Pixelbild ist.
Aber die Schrift „macsofa forum“ ist doch Teil des Bildes ;) – guggsdu styles/prolight/theme/images/site_logo.png
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3317
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#306

Beitrag von kate »

Macmacfriend hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 12:53
kate hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 12:35 Die Schrift lässt sich dagegen problemlos skalieren, da die kein Pixelbild ist.
Aber die Schrift „macsofa forum“ ist doch Teil des Bildes ;) – guggsdu styles/prolight/theme/images/site_logo.png
Natürlich ist der Schriftzug im Logo Teil des Bildes. Ich meinte die reguläre Schrift im Screenshot da oben. :P
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5749
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#307

Beitrag von Macmacfriend »

*monokelzurechtrück*

Aha! :)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Apfelstück
Beiträge: 16
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 06:59
Wohnort: Bangkok

#308

Beitrag von Apfelstück »

Atarimaster hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 13:35
Apfelstück hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 13:06 Aber auf meinem iMac schaut es ja auch so aus..
Das ist auf jeden Fall auch zu groß – ich weiß hier nur nicht, warum. Seite gezoomt?
Das hier ist die Originalgröße:
site_logo.png

Wobei – wenn du wirklich gezoomt hast, wird dieses Bild natürlich auch vergrößert…
Nein. Mein Safari is permanent auf 100% Zoomstufe.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3317
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#309

Beitrag von kate »

..welches macOS ist das?

Hast du in Safari mal Apfel-O gedrückt? Dann bist du auf 100%.
..und hast du in den Voreinstellungen ->Displays bei Auflösung "Standard für Display" gewählt? Oder skaliert?
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#310

Beitrag von Atarimaster »

Apfelstück hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 12:50 Nein. Mein Safari is permanent auf 100% Zoomstufe.
Also, nur nochmal, um das klarzustellen:
– Die von dir in #302 gepostete Grafik ist in deinem Safari genau so groß wie die oben im Kopf der Seite;
– Die von mir in #303 gepostete Grafik ist im Vergleich zu deiner Grafik und der im Kopf deutlich kleiner.

Ist das richtig so?
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#311

Beitrag von Atarimaster »

Kleine Korrektur… ;)
kate hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 13:07 Hast du in Safari mal Apfel-O gedrückt? Dann bist du auf 100%.
Nicht Apfel-O wie Oma, sondern Apfel-0 wie Null.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
oldmac
Beiträge: 927
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 06:34
Wohnort: Karlsruhe

#312

Beitrag von oldmac »

Atarimaster hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 13:10 Kleine Korrektur… ;)
kate hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 13:07 Hast du in Safari mal Apfel-O gedrückt? Dann bist du auf 100%.
Nicht Apfel-O wie Oma, sondern Apfel-0 wie Null.
Ist nicht nur in Safari so. :grin:
murphy's law: what ever can go wrong, will go wrong!
O'toole's law: Murphy was an optimist!!
CleverClover

#313

Beitrag von CleverClover »

Hatten wir das Thema schon - wenn nein, dann:

Was ist aus der Vergrößerungsfunktion für Bilder geworden? Wird eines im Format 2400 x 1800 px angeklickt, erscheint es kleiner als im Post.

Merci
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#314

Beitrag von Atarimaster »

CleverClover hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 10:08 Was ist aus der Vergrößerungsfunktion für Bilder geworden? Wird eines im Format 2400 x 1800 px angeklickt, erscheint es kleiner als im Post.
Kann ich (am Mac mini) nicht nachvollziehen.
Da sich das Großbild aber an die Breite des Browserfenster anpasst, könnte es in manchen Situationen (Mobilgerät?) dazu kommen, dass die »vergrößerte« Version im Endeffekt dann kleiner dargestellt wird.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
CleverClover

#315

Beitrag von CleverClover »

Atarimaster hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 10:14
Kann ich (am Mac mini) nicht nachvollziehen.
Da sich das Großbild aber an die Breite des Browserfenster anpasst, könnte es in manchen Situationen (Mobilgerät?) dazu kommen, dass die »vergrößerte« Version im Endeffekt dann kleiner dargestellt wird.
Jetzt habe ich die betreffende Sofa-Webseite über Safari geöffnet - keine Änderung. Wenn ich mal im Thread "Fotos" die Bilder öffne, die KB-Größen um die 100 haben, dann erscheinen sie tatsächlich größer. Vielleicht ist das auch nur gefühlt falsch. Oder es hängt mit meiner Konfiguation (MBP 2012, Mojave) zusammen.

Wie auch immer, mir bleibt (wie so vieles) unverständllch, warum die alte Vergrößerungsfunktion zusammen mit ein paar anderen features gekippt wurde. Für Detailbetrachtungen war sie nämlich extrem praktisch. Der Browser-Zoom ist in keiner Weise ein adäquater Ersatz dafür.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6617
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#316

Beitrag von Macci »

Weil das ein undokumentierter Hack war. Eine vergleichbare Funktionalität hat die aktuelle phpBB-Version leider nicht und Kate hat schon ein Plugin installiert, damit die Bildvorschau überhaupt funktioniert.

Bei mir werden übrigens alle Fotos beim Klick auf Browserfenstergröße skaliert dargestellt. Auch deine Werkstattfotos.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#317

Beitrag von Atarimaster »

@CleverClover: Also, in diesem deinen Posting ist bei mir alles so, wie es sein sollte (= Großversion ist tatsächlich größer), in Firefox und Safari.

(Rest des Postings gelöscht, weil Macci mit der Antwort schneller war.)
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
CleverClover

#318

Beitrag von CleverClover »

Weil das ein undokumentierter Hack war.
Was bedeutet das?

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass je kleiner KB-mäßig das Foto ist, desto größer wird es beim Anklicken - und auch umgekehrt.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6617
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#319

Beitrag von Macci »

Es war nicht dokumentiert, wie das Ganze funktioniert. Und wenn so etwas nicht dokumentiert ist, kann man es bei Updates nicht berücksichtigen oder es besteht die Gefahrm, dass nach dem Update andere Sachen nicht mehr funktionieren.
Das war ja der Grund, warum die Forensoftware so lange auf dem alte Stand verharren musste. Und letztlich nur ein neues Sofa half.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#320

Beitrag von Atarimaster »

CleverClover hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 11:54 Was bedeutet das?
Forums-Software runtergeladen und anschließend modifiziert.

CleverClover hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 11:54 Es scheint tatsächlich so zu sein, dass je kleiner KB-mäßig das Foto ist, desto größer wird es beim Anklicken - und auch umgekehrt.
Drum sag ich’s noch einmal …;)

… bei mir nicht.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Antworten