Fragen zum neuen Sofa? _Technik, Bedienung etc.

Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 410
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#361

Beitrag von gandalf22 »

Hallo,

danke für den Tipp :D

Ich bin halt geistig immer noch im alten Forum, wo ich zu den Top 20-Postern gehörte und habe anz vergessen. dass ich hier ja wieder von Null anfangen musste :roll:


Grüße

Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
Benutzeravatar
oldmac
Beiträge: 927
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 06:34
Wohnort: Karlsruhe

#362

Beitrag von oldmac »

Immerhin von Null auf Siebenundsechzig. :grin:
murphy's law: what ever can go wrong, will go wrong!
O'toole's law: Murphy was an optimist!!
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3313
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#363

Beitrag von kate »

MassMover hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 10:38 ...Auf diese Weise angeklickte Links wechseln immer direkt zu dem neuen Tab. Dies geschieht bei allen Links, die rechts neben dem Link das Quadrat mit Pfeil nach rechts oben haben, was wohl normalerweise "in neuem Fenster öffnen" bedeutet. ....
Nein, das Symbol bedeutet lediglich zu dieser Seite zum letzten Beitrag zu springen.

Ob und wie ein Link in einem Tab, einer neuen Seite oder in einem anderen Browser angezeigt wird hängt vom Browser und dessen OS ab wenn es sich um vollständige URLs ohne Targetangabe handelt.

Auf dem Sofa gibt es weder auf dem Icon mit dem Pfeil, noch auf dem mit der roten Seite eine Targetangabe, so dass diese Seiten von hier aus als Standard sich im gleichen Fenster öffnen sollen. Auch die Textlinks des Sofas haben keine Targetangabe und öffnen sich daher immer im gleichen Fenster.

Ein Öffnen in neuen Tabs oder neuen Fenstern etc. erfolgt dann ausschliesslich per Browsereinstellung oder auf ein Kommando des Benutzers.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 427
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#364

Beitrag von MassMover »

kate hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 13:54
MassMover hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 10:38 ...Auf diese Weise angeklickte Links wechseln immer direkt zu dem neuen Tab. Dies geschieht bei allen Links, die rechts neben dem Link das Quadrat mit Pfeil nach rechts oben haben, was wohl normalerweise "in neuem Fenster öffnen" bedeutet. ....
Nein, das Symbol bedeutet lediglich zu dieser Seite zum letzten Beitrag zu springen.
Nein, das meine ich nicht. Das von dir beschriebene Symbol steht in der Beitragsübersicht neben dem Benutzernamen und tut auch bei mir das was ich will.

Ich meine das Symbol, welches z.B. in deiner Signatur direkt rechts neben deinem externen Link steht:
Bildschirmfoto 2022-06-25 um 20.22.27.png
Und nur solche Links mit diesem Symbol wechseln bei CMD-Klick direkt zum neuen Tab.

Alle anderen Links auf dem Sofa hingegen öffnen den neuen Tab im Hintergrund.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#365

Beitrag von Macci »

Auch dieser Link wird bei mir mit cmd+Klick in einem neuen Tab im Hintergrund geladen.
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 427
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#366

Beitrag von MassMover »

Bei mir eben nicht. Und eben nur im TOR-Browser nicht.

Wenn - wie Kate schreibt - das Verhalten vom Browser bestimmt wird, dann muss mein TOR-Browser ja vom Sofa irgendeine Information erhalten, dass es sich um eine andere Art von Link handelt, denn es sind ja reproduzierbar nur diejenigen - davon aber alle - Links mit diesem Symbol, die sich anders verhalten.

Haben die vielleicht eine Targetangabe?

Edit: Wenn ich den Mauszeiger über einem solchen Link schweben lasse, erscheint auch der Hinweiskasten "öffnet sich in einem neuen Fenster" - bei anderen Links gibt es keinen solchen Hinweistext.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#367

Beitrag von Atarimaster »

MassMover hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 19:14 Haben die vielleicht eine Targetangabe?
Nein, aber ich habe im Quellcode gerade ein JavaScript gefunden, welches "External Links Open in New Window" betitelt ist. Augenscheinlich wird dieses auf die von Dir genannten Links angewendet. Und wenn JS mit im Spiel ist, kann es, denke ich, schon mal vorkommen, dass sich der Browser u.U. nicht so verhält wie bei »normalen« Links.

In meinem Firefox öffnen sich diese Links übrigens bei CMD+Klick auch nicht im Hintergrund-Tab, allerdings schon bei einem Scrollrad-Klick.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 427
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#368

Beitrag von MassMover »

Wenn man das Skript wegmachen kann, bitte wegmachen. Oder könnte ich dafür eine Art Regel erstellen?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#369

Beitrag von Macci »

Es gibt einen Unterschied zwischen externen Links und hier auf dem Sofa angehängten Dateien.
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 427
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#370

Beitrag von MassMover »

Test:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite

Wikipedia

viewtopic.php?t=478

Aha, Links zu Unterseiten des Sofas (Der Begriff "angehängte Dateien" hat mich etwas verwirrt) bekommen automatisch nicht dieses Icon und verhalten sich anders.


Mein Wunsch bleibt bestehen: auch wenn es bei dir, oder auch bei meinem Safari keinen Unterschied macht, bewirkt die Tatsache, dass mal ein Skript aufgerufen wird, und mal nicht, potentiell unterschiedliches Verhalten, und ich finde es nicht intuitiv, wenn sich das unterschiedlich verhält,
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#371

Beitrag von Macci »

Mit angehängten Dateien meinte ich den Link im verlinkten Beitrag ;)

In der Software hier kann und will ich nichts ändern, das muss Kate entscheiden.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3313
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#372

Beitrag von kate »

MassMover hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 20:11 ..potentiell unterschiedliches Verhalten, und ich finde es nicht intuitiv, wenn sich das unterschiedlich verhält,
? Welches potenziell unterschiedliche Verhalten? Externe URLs öffnen sich in einem neuen Fenster, interne Links im gleichen.
Schliesslich will nicht jeder sein Sofafenster verlieren um mal auf meine Webseite zu gucken?
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 427
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#373

Beitrag von MassMover »

Will denn jeder, der einen Link zu einem anderen Thread klickt, dass der Ursprungsthread "verloren" wird? Dafür gibt es doch die Möglichkeit, jeden Link entweder per Kontextmenü oder eben per CMD-Klick in einem neuen Fenster oder Tab zu öffnen. Außerdem kann man doch mit CMD-PfeilLinks immer zur vorigen Seite zurück.

Bei jedem Link, egal ob intern oder extern, habe ich überall sonst im Netz folgende Möglichkeiten:

1. Ich will die aktuelle Seite verlassen, weil ich zu der verlinkten will. Dann klicke ich einfach darauf.
2. Ich will die verlinkte kurz ansehen, dann zur aktuellen zurück. Dann klicke ich ebenfalls, kann mit "Zurück" wieder zur vorigen.
3. Ich will auf der aktuellen noch bleiben, mir die verlinkte aber später ansehen. Dann mache ich CMD-Klick und öffne den Link im Hintergrund.

Das Sofa zwingt mich bei externen Links zu einer vierten Möglichkeit, welche für mich aber unsinnig ist, da ich dieses Verhalten auch mit der 2. bekomme.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#374

Beitrag von Macci »

Und warum sollte jeder(!) das so machen, wie du?
Ich finde es vollkommen logisch, bei internen Links im selben Fenster zu bleiben und externe Links in einem neuen Tab (bei mir erfreulicherweise im Hintergrund) zu öffnen. Ohne zusätzliche Kürzel.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3313
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#375

Beitrag von kate »

Wenn man's den Leuten luxuriös macht isses falsch, macht man es primitiv ist es asozial. :D
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 427
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#376

Beitrag von MassMover »

Na, du schreibst ja, dass das bei dir "erfreulicherweise im Hintergrund" passiert, also scheint das von mir gewünschte Verhalten doch auch für dich naheliegender zu sein, als das bei mir aktuelle.

Bleibt also immer noch die Frage, warum das hier nicht so ist.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3313
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#377

Beitrag von kate »

MassMover hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 22:04 ..
Bleibt also immer noch die Frage, warum das hier nicht so ist.
? Que? Was ist "hier" anders als im Vergleich zu was?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tasuke au - mein fotoblog
Skysurfer
Beiträge: 7
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 06:05

#378

Beitrag von Skysurfer »

Hallo Kate, kannst du mich für das Biete-Brett freischalten? In alten Sofa hatte ich über 2000 Beiträge und bin glaub auch schon bald 15 Jahre dabei. Eher nicht so aktiv halt...
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3313
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#379

Beitrag von kate »

Skysurfer hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 20:22 Hallo Kate, kannst du mich für das Biete-Brett freischalten? In alten Sofa hatte ich über 2000 Beiträge und bin glaub auch schon bald 15 Jahre dabei. Eher nicht so aktiv halt...
Erledigt.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#380

Beitrag von Atarimaster »

Eine Merkwürdigkeit bei den Postingnummern:

Wenn ich z.B. diesen Thread »ganz normal« lese, hat Kates letztes Posting die Nummer #379.
Klicke ich auf »Antworten« (gehe also in den Vollständigen Editor), werden unterhalb des Eingabefelds ja die »letzten Beiträge des Themas« aufgelistet. Und hier weichen die Nummern etwas ab: Das genannte Posting sehe ich jetzt nicht mehr als #379, sondern #381.

Nebenan im »einfach nur noch abartig«-Thread sind die Nummern hingegen nur einen Zähler höher, in »Post it small« aber vier; bei »SMS-Empfang von Verifikationscode« stimmen die Nummern überein.

Ist jetzt nicht schlimm, und der Grund dafür ist möglicherweise in den Tiefen des phpBB-Codes verborgen, so dass das eh nicht ohne Weiteres gefixt werden kann. Aber ich wollte es trotzdem mal melden.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Antworten