Fragen zum neuen Sofa? _Technik, Bedienung etc.

Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#341

Beitrag von HJD »

Rotweinfreund hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 22:00 Wat, gerade du, der du (jedenfalls im alten Forum) für jeden Pups einen eigenen Thread eröffnetest, willst ein Extrabrett, weil du Kohle von deinem Anbieter zurückforderst?

Es ist IMMER ein Hard- oder Softwareproblem, wenn PEBCAC nicht zutrifft!
*wollja*
Erstens öffne ich nicht für jeden Pups einen eigenen Thread und zweitens habe ich erklärt, warum ich ein Brett Netzwerk für sinnvoll hielte (Für alle Fragen rund ums Netzwerk, wo man ja oft nicht weiß, ob ein Problem hard- oder softwarebedingt ist). Das hat gar nichts mit meinem Fall zu tun. Der würde da nur allenfalls reinpassen, weshalb ich auf die Idee kam. Dass Du das nicht begriffen hast, wundert mich ein wenig. Vielleicht überfordert es Dich aber ja doch.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#342

Beitrag von Rotweinfreund »

Doch, begriffen habe ich das schon, halte es aber nicht für notwendig. Hardwareschäden/-setups virtuell zu begutachten ist fast unmöglich, Fehler in Software bzw. Bedienung schon eher.

Mit Pups spielte ich auch mehr auf deine stolze Zahl von Themen (altes sofa) an.
Alles gut! :goodman:
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#343

Beitrag von HJD »

Stolze Zahlen haben andere auch.

Mir kam der Gedanke, dass – da wir ja alle irgendwie mit Netzwerken zu tun haben – ein großer Teil von Problemen zwar augenscheinlich mit dem Netzwerk zu tun haben, aber nicht klar ist, ob es sich letztlich um ein Soft- oder Hardwareproblem handelt. Netzwerk ist halt eines der herausragenden Themen. Da hielte ich es für am einfachsten, wenn es dafür ein Brett gäbe. Ein gutes Beispiel ist Polysoms "Kompletter Mac friert zweitweise ein, sobald Synology läuft". Aber es gäbe noch andere Beispiele. Ich denke da könnte man bei ähnlichen Problemen einfacher Lösungen finden weil sie thematisch besser zusammengefasst sind. Und ein weiteres Brett ist nach meinem Dafürhalten ja nun kein Problem bezüglich der Übersichtlichkeit.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Kartoffel
Beiträge: 194
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 13:12

#344

Beitrag von Kartoffel »

HJD hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 18:12Und ein weiteres Brett ist nach meinem Dafürhalten ja nun kein Problem bezüglich der Übersichtlichkeit.
Bei der doch überschaubaren Nutzer-Anzahl auf dem Sofa sollte man eher über weniger als mehr Bretter diskutieren. Ich habe schon einige Foren sterben gesehen, die sich nach einem Relaunch in tausend Unterkategorien verrannt haben.

Von mir aus könnten wir uns auf Tratsch und Technik sowie Marktplatz beschränken. Damit wäre Dein Problem gelöst, nicht zu wissen, in welche Kategorie eine Frage gehört.
Benutzeravatar
oldmac
Beiträge: 927
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 06:34
Wohnort: Karlsruhe

#345

Beitrag von oldmac »

Der Vorschlag ist nicht schlecht. :D
murphy's law: what ever can go wrong, will go wrong!
O'toole's law: Murphy was an optimist!!
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#346

Beitrag von HJD »

Wenn es nur darum ginge, nicht zu wissen, in welches Brett ein Thema gehört, könnte man ja auch alle bis auf eins abschaffen. Mehr Orientierung gewinnt man aber nicht mit weniger Brettern, sondern mit einem oder zwei sinnvollen mehr. Wenn man zum Thema etwas sucht, aber mit der Suchfunktion nicht weiter kommt, kann man das infrage kommende Brett durchforsten und muss nicht zwischen vielen anderen Themen rumwühlen, die sich z. B. auf Software oder Hardware beziehen.
Es gibt ja nun Themen, die recht selten gefragt sind. Mit Netzwerk haben wir aber ja alle mehr oder weniger zu tun. Ich habs zwar nicht gezählt, aber ich schätze mal, Programmieren ist ein weniger interessantes Thema als Fragen und Probleme rund um unsere Netzwerke.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6616
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#347

Beitrag von Macci »

Ja. Definiere Netzwerk ;)
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#348

Beitrag von Rotweinfreund »

… also mich interessiert nur Netzwerk innerhalb meiner privaten vier Wände: Wie bekomme ich Gerät A in sinnvollen Sync mit Gerät B und C, was nicht über das Lokale hinausgeht.
Und alles ohne 3rd-party wie Owncloud & Co.
Geht nicht?

Siehste!
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2913
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#349

Beitrag von Stromer »

HJD hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 21:44 ...
Es hilf nicht das Fleh'n und auch kein Bett'l:
Du bekommst kein Netzwerk-Brett'l!
:aetsch:
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
oldmac
Beiträge: 927
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 06:34
Wohnort: Karlsruhe

#350

Beitrag von oldmac »

Ich find z. B. Programmieren erheblich interessanter als Netzwerke. :D
murphy's law: what ever can go wrong, will go wrong!
O'toole's law: Murphy was an optimist!!
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3315
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#351

Beitrag von kate »

Ich bin schon für ein eigenes Brett für Netzwerk. Aber fast alles was wir hier so haben ist eigentlich gar nicht ein Problem mit einem Netzwerk. Weil kaum jemand eines hat, das über WLAN Router/DSL Router plus Telefon plus Computer hinaus geht.

Heutzutage sind Netze im Heim- und Bürobereich eher einfach, selbstkonfigurierend und in der Regel trivial in der Anwendung. Die Probleme entstehen immer dann wenn die Technik überfordert wird, aber man mangels Verständnis oder noch schlimmer wegen falschen Verständnisses Dinge voraussetzt, die nicht stimmen. Die Hilfe besteht eigentlich immer darin aus dieser Sackgasse mental rauszukommen.

Ich kann mich nicht erinnern dass wir mal ein echtes Netzwerkproblem hatten, so in letzter Zeit? Also Katzenklappen zähle ich jetzt nicht dazu. Wenn wir ein halbes Dutzend echte Netzwerkfragen zusammen bekommen können wir auch ein hübsches How-To schreiben, dass dann doch von den Betroffenen ignoriert wird, oder? ;-)
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#352

Beitrag von HJD »

Macci hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 21:51 Ja. Definiere Netzwerk ;)
Dachte, das geht aus den vorangegangenen Sätzen hervor. Unsere Netzwerke – Computer, angeschlossene Geräte, Funk, Kabel pi pa po, eben alles, was da dran hängt und Probleme verursachen kann. Wenn da irgend etwas nicht klappt, weiß man ja meist nicht, ob es ein Problem der Soft- oder Hardware ist.
Ein Beispiel hatte ich auch genannt.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
oldmac
Beiträge: 927
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 06:34
Wohnort: Karlsruhe

#353

Beitrag von oldmac »

Oder eben doch pebkac. :D
murphy's law: what ever can go wrong, will go wrong!
O'toole's law: Murphy was an optimist!!
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#354

Beitrag von HJD »

Dann machen wir ein pebkac-Brett.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#355

Beitrag von Rotweinfreund »

Das gesamte Sofa ist doch eines! :lol:
Benutzeravatar
oldmac
Beiträge: 927
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 06:34
Wohnort: Karlsruhe

#356

Beitrag von oldmac »

:lol:
murphy's law: what ever can go wrong, will go wrong!
O'toole's law: Murphy was an optimist!!
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 427
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#357

Beitrag von MassMover »

Ich beobachte hier ein merkwürdiges Verhalten des Sofas:

Vorab: Ich gehe mit dem TOR-Browser ins Netz.

Wenn ich das Sofa aufrufe, lasse ich mir mit dem "Sofa-Klick" die neuen Beiträge anzeigen. Dann klicke ich mit CMD-Klick auf das Symbol für "ersten ungelesenen Beitrag" bei den Threads, die mich interessieren. Durch den Klick mit CMD wird der Link dann in einem neuen Tab im Hintergrund geöffnet, der aktuelle Tab mit der Beitragsübersicht bleibt aber der geöffnete, und so kann ich schnell alle mich interessierenden Beiträge jeweils in neuen Tabs öffnen, durch die ich mich dann durcharbeiten kann.

Genauso verfahre ich in den Beiträgen selbst: Wenn dort ein externer Link auftaucht von dem ich glaube, dass er mich interessiert, CMD-klicke ich ihn, um ihn im Hintergrund zu öffnen. Dann möchte ich aber zunächst erst einmal den Sofa-Beitrag zu ende lesen, und evt. auch noch weitere Beiträge in dem Thread, und erst anschließend zu dem im Hintergrund geöffneten Tab wechseln.

Leider funktioniert das aber nicht! Auf diese Weise angeklickte Links wechseln immer direkt zu dem neuen Tab. Dies geschieht bei allen Links, die rechts neben dem Link das Quadrat mit Pfeil nach rechts oben haben, was wohl normalerweise "in neuem Fenster öffnen" bedeutet. In den Browsereinstellungen ist "Links in Tabs statt in neuen Fenstern öffnen" angekreuzt. Zusätzlich gibt es dort die Option "Tabs im Vordergrund öffnen", diese ist nicht angekreuzt. Klicke ich hingegen einen Link mit rechts und wähle dann im Kontextmenü "in neuem Tab öffnen", öffnet sich der Tab wie gewünscht im Hintergrund. Nach meinem Verständnis sollte der CMD-Klick ein Shortcut für diesen Kontextmenüeintrag sein, hier werden die beiden Aktionen aber unterschiedlich behandelt.

In Safari ist das nicht so, da werden Links innerhalb von Beiträgen auch mit CMD-Klick im Hintergrund geöffnet.

Bisher ist mir dieses Verhalten nur auf dem Sofa aufgefallen, ich finde aber auf die Schnelle keine andere Seite, auf der Links mit dem "in neuem Fenster öffnen" Symbol gekennzeichnet sind.

1. Gibt es für mich noch eine weitere Einstellmöglichkeit, das zu ändern?

2. Gibt es einen Sinn dahinter, dass Links in Beiträgen standardmäßig in neuem Fenster geöffnet werden? Ließe sich das in der Forensoftware ändern, oder sogar nutzerdefiniert einstellen?
Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 410
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#358

Beitrag von gandalf22 »

Hallo,

ich würde gerne im "Suche"-Brett auf eine Anfrage von Pablito antworten. Geht aber nicht, weil es keinen "Antworten"-Button gibt. In anderen Foren ist alles wie gewohnt. Was ist da los? :?


Grüße

Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
Benutzeravatar
oldmac
Beiträge: 927
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 06:34
Wohnort: Karlsruhe

#359

Beitrag von oldmac »

Melde Dich bei Kate. :grin:
murphy's law: what ever can go wrong, will go wrong!
O'toole's law: Murphy was an optimist!!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6616
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#360

Beitrag von Macci »

... oder schreib schnell noch 25 Beiträge :lol:

Nein, PM an kate, damit sie dich für den Marktplatz freischaltet.
Antworten