neues MacBook - wieviel RAM

Matteo
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:42

neues MacBook - wieviel RAM

#1

Beitrag von Matteo »

Moin,

ich kuck mich gerade bei apple refurbished und refurbed für nen Kollegen nach MacBooks um. Er sucht eins für Office Einsatztwecke. Reichen da schon 8GB? Bei nem M1 oder M2 Gerät würde ich mich mit 8GB noch einverstanden erklären. Bei nem i5 MacBook wäre ich dann doch lieber für 16GB. Wie seht ihr das? Mein Bauchgefühl verbietet mir eigtl inzwischen weniger als 16GB...

Danke,
LG Matteo
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#2

Beitrag von obmat »

kommt drauf an, was er damit ausser Office anstellen willst...

beim i5/i7 würde ich auf 16 GB gehen..
Matteo
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:42

#3

Beitrag von Matteo »

@obmat gute Frage, Surfen? und mobil sein.
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#4

Beitrag von Alf »

Also mein MacBook Pro von 2016 hat 8 GB RAM. Damit kann ich in Capture One Bilder mit einer Größe von 25 MB ohne Probleme bearbeiten. Surfen sowieso, und in Word oder Libre Office was schreiben ebenfalls.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#5

Beitrag von obmat »

Mein MBPro i7 von 2012 hat 16 GB RAM, zur Zeit sind, inkl dem Dateien-cache fast 13 GB belegt.

Mit einem 8 GB-Ramriegel, wären jetzt 5 GB an "offenen" Daten auf der Festplatte ausgelagert, d.h. dort "zwischengelagert". Falls das keine für das OS SSD ist, wird die Kiste unweigerlich langsam. Habe nicht mal grosse Sachen im Speicher...


i7.jpg
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#6

Beitrag von Rotweinfreund »

Matteo hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 13:41 @obmat gute Frage, Surfen? und mobil sein.
Ich habe in meinem 2012er 8 GB drin, was einem äußerst günstigen Angebot geschuldet war. Vorher jahrelang nur 4 GB RAM.
Merke allerdings keinen Unterschied und kann mich Alfs Aussage anschließen: Sollte dicke ausreichend sein für deine Zwecke!
Antworten