Seite 1 von 4

Sonoma Komplett eingefroren

Verfasst: Mo 6. Nov 2023, 08:17
von HJD
Nach Bluetooth-Problemen, die immer sporadisch auftreten, heute kompletter Freeze von Sonoma.

Geöffnete Programme:
Pages
Acrobat Reader
iTunes (spielte Musik)
Safari

Plötzlich reagierten weder Maus noch Tastatur noch Trackpad. Die Musik spielte aber weiter.

MacStudio Max, Sonoma aktuell.

Mit diesem Absturzbericht kann ich aber nix anfangen:

{"bug_type":"284","timestamp":"2023-11-06 08:41:24.00 +0100","os_version":"macOS 14.1 (23B74)","roots_installed":0,"incident_id":"3BCCB4A8-EBAD-4A3A-87E2-F17789329B66"}
{
"roots_installed" : 0,
"bug_type" : "284",
"process_name" : "WindowServer",
"registers" : {},
"timestamp" : 1699256484,
"analysis" : {"iofence_list":{"iofence_num_iosurfaces":1,"iofence_iosurfaces":[{"iofence_current_queue":[{"iofence_acceleratorid":1,"iofence_backtrace":[-2198387062196,-2198387060704,-2198408214244,-2198421974344,-2198408219312,-2198408325184,-2198421682096,-2198421623336],"iofence_direction":1}],"iosurface_id":7,"iofence_waiting_queue":[{"iofence_acceleratorid":2,"iofence_backtrace":[-2198840915380,-2198840913888,-2198873994076,-2198874415796,-2198844613748,-2198874268272,-2198874296004,-2198874297652],"iofence_direction":2},{"iofence_acceleratorid":2,"iofence_backtrace":[-2198840915380,-2198840913888,-2198873994076,-2198874415796,-2198844613748,-2198874268272,-2198874296004,-2198874297652],"iofence_direction":2},{"iofence_acceleratorid":2,"iofence_backtrace":[-2198840915380,-2198840913888,-2198873994076,-2198874415796,-2198844613748,-2198874268272,-2198874296004,-2198874297652],"iofence_direction":2},{"iofence_acceleratorid":0,"iofence_backtrace":[-2198840915380,-2198840913888,-2198843319088,-2198843309608,-2198843315804,-2198843093100,-2198843082620,-2198843084388],"iofence_direction":1},{"iofence_acceleratorid":2,"iofence_backtrace":[-2198840915380,-2198840913888,-2198873994076,-2198874415796,-2198844613748,-2198874268272,-2198874296004,-2198874297652],"iofence_direction":1}]}]},"fw_ta_substate":{"slot0":0,"slot1":0},"fw_power_state":0,"fw_power_boost_controller":0,"guilty_dm":1,"fw_power_controller_in_charge":0,"fw_cl_state":{"slot0":0,"slot1":0,"slot2":0},"fw_perf_state_lo":3,"fw_ta_state":{"slot0":0,"slot1":0},"signature":625,"fw_power_substate":4,"command_buffer_trace_id":369478845,"fw_perf_state_select":0,"restart_reason":7,"fw_3d_state":{"slot0":0,"slot1":0,"slot2":0},"fw_gpc_perf_state":0,"fw_perf_state_hi":3,"fw_power_limit_controller":7,"restart_reason_desc":"blocked by IOFence"}

Re: Sonoma Komplett eingefroren

Verfasst: Mo 6. Nov 2023, 08:46
von Macmacfriend
"WindowServer" verwaltet die GUI des Systems. Wenn sich der Freeze nicht wiederholt, würde ich den jetzigen als einmaliges Verschlucken abhaken.

In Sachen Bluetooth könntest du einen NVRAM-Reset durchführen. Anschließend musst du je nach Rechnermodell ggf. folgende Systemeinstellungen neu anpassen: Energie sparen, Startvolume, Datum, Uhrzeit, Bildschirm, Ton, Tastatur, Time Machine, Netzwerk und Bluetooth. Darum würde ich die zur Vereinfachung vor dem Reset per Screenshot festhalten.

Weitere Tipps (teilweise aber veraltet) findest du auf’m alten Sofa: https://forum.macsofa.net/viewtopic.php?f=4&t=74271

Re: Sonoma Komplett eingefroren

Verfasst: Mo 6. Nov 2023, 10:29
von HJD
Angeblich machen Silicon Macs einen NVRAM-Reset, bzw. Test bei jedem Start. Einen Befehl, wie bei Intels, gibt es wohl nicht mehr. Ich schalte den Rechner grundsätzlich aus, wenn er länger nicht benötigt wird.
Die Bluetooth-Probleme sind inzwischen auch in den Apple-Foren angekommen, aber Apple hält es bislang wohl für nachrangig, da etwas zu unternehmen.

So einen Freeze hatte ich ewig nicht, daher kommt mir das nun ganz merkwürdig vor.

Re: Sonoma Komplett eingefroren

Verfasst: Mo 6. Nov 2023, 10:49
von Macmacfriend
HJD hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 10:29 Angeblich machen Silicon Macs einen NVRAM-Reset, bzw. Test bei jedem Start.
Ja, stimmt, du hast ja sowas Neumodisches. ;) Die Silicon-Macs testen beim Start tatsächlich auch den NVRAM.

Re: Sonoma Komplett eingefroren

Verfasst: Mo 6. Nov 2023, 12:54
von HJD
Dabei passt Neumodisches gar nicht zu mir.

Re: Sonoma Komplett eingefroren

Verfasst: Mo 6. Nov 2023, 14:03
von HJD
Das Einfrieren lässt sich reproduzieren.

In iTunes habe ich einige Musikvideos. Wenn iTunes läuft und dann irgend eines dieser Videos läuft, öffnet das ja in einem Fenster. Soweit so gut. Wenn ich dann aber die Maus bewege, friert die ganze Kiste sofort ein. Maus, Tastatur, Trackpad – nichts geht mehr. Das Videobild friert auch ein, die Musik läuft aber weiter. Auch wenn das Video zuende ist, geht anschließend nichts mehr.

Ich kann den Rechner dann nur noch über den Ein-Ausschalter ausschalten und wieder neu starten.

Re: Sonoma Komplett eingefroren

Verfasst: Mo 6. Nov 2023, 14:17
von Rotweinfreund
Hast du wirklich iTunes laufen? Das geht ja via Retroactive zu installieren, habe ich auch:
Bild 2023-11-06 um 15.14.02.png
Dann würde ich empfehlen, mit der neuesten Version von Retroactive den Re-Install von iTunes 12.9.5.5 vorzunehmen.
Läuft hier unter Sonoma ohne Klagen (aber halt noch Intel-Mac).

Re: Sonoma Komplett eingefroren

Verfasst: Mo 6. Nov 2023, 14:44
von Macmacfriend
Ausreichend freier RAM und Speicher sind vermutlich vorhanden und Sonoma ist auf dem neuestes Stand?

Passiert das auch nach einem sicheren Systemstart?

Wie ist es, wenn du vor dem Öffnen von iTunes alle anderen Programme schließt?

Was passiert unter einem anderem Nutzer?

Könnten die Musikdateien beschädigt sein oder laufen die sauber durch?

Re: Sonoma Komplett eingefroren

Verfasst: Mo 6. Nov 2023, 14:55
von Rotweinfreund
Macmacfriend hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 14:44 und Sonoma ist auf dem neuestes Stand?
steht oben im Log.
Aber ansonsten steht da auch nix von Musik.app oder geschweige eines alten iTunes (was schon länger nicht mehr zum Lieferumfang on macOS gehört).

Re: Sonoma Komplett eingefroren

Verfasst: Mo 6. Nov 2023, 15:45
von HJD
Rotweinfreund hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 14:17 Hast du wirklich iTunes laufen? Das geht ja via Retroactive zu installieren, habe ich auch:Bild 2023-11-06 um 15.14.02.png
Dann würde ich empfehlen, mit der neuesten Version von Retroactive den Re-Install von iTunes 12.9.5.5 vorzunehmen.
Läuft hier unter Sonoma ohne Klagen (aber halt noch Intel-Mac).
Nee, mein Fehler. Ich nenne das Ding immer noch iTunes. Inzwischen heißt es aber ja Musik.

Und alles ist auf aktuellstem Stand.

Re: Sonoma Komplett eingefroren

Verfasst: Mo 6. Nov 2023, 23:15
von HJD
Das Problem tritt nur auf, wenn Videos mit Quicktime abgespielt werden.
Mit VLC keine Probleme.

Aber wie kann ich die Musik.App dazu bringen, Videos mit VLC abzuspielen?
So wie es jetzt ist, kann ich ja überhaupt keine Musikvideos aus der Musik.App heraus laufen lassen.

Re: Sonoma Komplett eingefroren

Verfasst: Di 7. Nov 2023, 08:30
von HJD
Und das Problem tritt nur dann auf, wenn ein Video in QT spielt und ich Maus oder Trackpad bediene, also den Cursor bewege. Wenn ich da nichts bewege, passiert auch nix.
Maus ist per Kabel verbunden, Trackpad per Bluetooth.

Re: Sonoma Komplett eingefroren

Verfasst: Di 7. Nov 2023, 08:32
von Macmacfriend
Ziemlich crazy. *grübel*

Re: Sonoma Komplett eingefroren

Verfasst: Di 7. Nov 2023, 08:35
von oldmac
Sonoma und Bluetooth.............

Re: Sonoma Komplett eingefroren

Verfasst: Di 7. Nov 2023, 08:51
von Macci
oldmac hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 08:35 Sonoma und Bluetooth.............
Was hat das jetzt damit zu tun? Und vor allem: was ist damit?

Re: Sonoma Komplett eingefroren

Verfasst: Di 7. Nov 2023, 08:54
von Macmacfriend
In 14.1 haben einige User Bluetooth-Aussetzer; vermutlich meint oldmac das. Aber ohnehin scheint es hier nicht um dieses BT-Problem zu gehen, weil ja auch die Kabelmaus das Problem verursacht.

Stellt sich die Frage: Was haben Kabelmaus und Bluetooth-Trackpad gemeinsam – Treiber?

Re: Sonoma Komplett eingefroren

Verfasst: Di 7. Nov 2023, 09:02
von oldmac
Richtig MMF, so meinte ich das.

Re: Sonoma Komplett eingefroren

Verfasst: Di 7. Nov 2023, 09:58
von HJD
Ja, wenn nur Trackpad und Tastatur involviert wären, könnte man den Verdacht auf die Bluetooth-Probleme fokussieren.

Dass Quicktime öfter Probleme macht, liest man im Netz öfter. Aber dann stürzt meist nur QT ab. Hier aber friert der ganze Rechner ein.

Merkwürdig ist auch: solange nur das QT-Fenster geöffnet ist, ohne dass das Video läuft, gibt es kein Problem. Ich kann also Cursor und Fenster bewegen, weitere Programme öffnen – alles ganz normal. Wenn ich dann auf Play klicke, läuft das Video ohne Probleme (wenn ich nicht den Cursor bewege). Wenn ich ihn bewege, dauert es etwa vier, fünf Sekunden und die ganze Kiste hängt. Musik läuft weiter, aber sonst geht nix mehr.

Re: Sonoma Komplett eingefroren

Verfasst: Di 7. Nov 2023, 10:01
von Macmacfriend
@ HJD

Du könntest in der Aktivitätsanzeige nachsehen, ob dort der Prozess WindowServer mehrfach läuft bzw., falls er nur einfach läuft, ob sich beim Provozieren des Fehlers ein zweiter Prozess WindowServer bildet.

Geht die Bluetooth-Tastatur beim Freeze noch? Dann könntest du testen, ob als Krücke bis zur Lösung des Problems auch der Neustart des Users ausreicht (cmd + shift + Q). Dann bliebe dir solange zumindest der Neustart des Mac erspart.

Re: Sonoma Komplett eingefroren

Verfasst: Di 7. Nov 2023, 10:10
von HJD
Ich habe die Aktivitätsanzeige schon parallel geöffnet und geschaut, was passiert, wenn ich das Prozedere durchspiele. Aber da sind keine Auffälligkeiten sichtbar.

Wenn der Rechner einfriert, geht nix mehr – kein Trackpad, keine Maus, keine Tastatur. Ich kann dann nur noch den Ein-/Ausschalter am Rechner bedienen. Ich habe auch während des Freeze und in der Hoffnung, wieder Zugang zum Rechner zu erhalten, versucht, die originale Apple BT-Maus anzumelden. Aber auch das geht dann nicht mehr.
Ich habe auch gewartet, bis das Video zuende ist – dachte, vielleicht löst sich der Freeze dann von alleine auf, aber auch das funktioniert nicht.

Es ist ja nicht mal möglich, Quicktime einfach neu zu installieren. Apple bietet nur alte Versionen zum Download an. :ditsch: