anonym Anrufer

Benutzeravatar
Speedy
Beiträge: 180
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 11:40
Wohnort: Berlin

anonym Anrufer

#1

Beitrag von Speedy »

Kann ich Anrufe die mit der "Kennung" anonym reinkommen ungesehen ins Nirwana schicken?
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#2

Beitrag von Macmacfriend »

Vielleicht so o. ä.: Einstellungen > „Telefon“ > „Anrufe blockieren und Identifizieren“ > Option „Anrufer sperren“ für unbekannte Anrufern aktivieren.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Speedy
Beiträge: 180
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 11:40
Wohnort: Berlin

#3

Beitrag von Speedy »

Macmacfriend hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 16:28 Vielleicht so o. ä.: Einstellungen > „Telefon“ > „Anrufe blockieren und Identifizieren“ > Option „Anrufer sperren“ für unbekannte Anrufern aktivieren.
Dann sind auch die unbekannten, die mit einer Kennung reinkommen ...weg!!!!
Das will ich aber bestimmt nicht!
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3289
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#4

Beitrag von Atarimaster »

Ist »unbekannt« bei den o.g. Einstellungen denn wirklich als »hab ich nicht im Adressbuch stehen« zu interpretieren? Ich hätte das nämlich spontan als »Anrufer mit unterdrückter Nummer« gedeutet (vermutlich, weil bei unserem Festnetztelefon dann »Unbekannt« im Display steht).
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Speedy
Beiträge: 180
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 11:40
Wohnort: Berlin

#5

Beitrag von Speedy »

Beim iPhone steht da anonym. Kann man daraus keine Telefonnummer machen? Immer wenn anonym anruft wird das durch eine Einstellung unterdrückt. Anonym ist z.B. identisch mit 999999999!
Ideen dazu?
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#6

Beitrag von mac-christian »

Es hängt vermutlich von der Software im Telefon ab, was angezeigt wird. "Anonym" steht bei mir beim iPhone; "Rufnummer unbekannt" am Festnetz-Telefon. Die Nummer wird vom Anrufer (bzw. seinem Telefon) unterdrückt / nicht mitgegeben. Du müsstest hellseherische Kräfte haben, um daraus eine Telefonnummer zu machen.
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2942
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#7

Beitrag von Stromer »

mac-christian hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 17:39 Die Nummer wird vom Anrufer (bzw. seinem Telefon) unterdrückt / nicht mitgegeben.
Das ist so nicht richtig.
Der Anrufer kann gar nicht verhindern, dass seine Nummer von seinem Gerät unterdrückt/nicht mitgegeben wird. Das passiert bei jedem Anruf automatisch und ist nicht veränderbar. Was sein Gerät aber bei (durch Fixeinstellung oder entsprechendem Code vor der Rufnummer) deaktiviertem CLIR macht ist, dass es hierdurch der Vermittlungsstelle des Telefonnetzbetreibers mitteilt, dass diese die Nummer nicht an die Zielrufnummer weitergibt.
Und da diese Funktion für die Notrufleitstellen (Feuerwehr, Rettung, Polizei und weitere staatliche Anschlüsse) nicht verfügbar ist (CLIRO) ruft man diese Nummern besser nicht aus Jux, Tollerei oder sonstigen unlauteren Gründen mit unterdrückter Rufnummer an.
Wenn die Rufnummer schon ab dem eigenen Gerät sperrbar wäre, würde CLIRO (was übrigens für alle anderen als die o.g. Anschlüsse nicht vorgesehen und somit verfügbar ist) ja gar nicht funktionieren.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#8

Beitrag von mac-christian »

Und was ist jetzt genau der Unterschied für den Angerufenen? Er sieht einfach keine Nummer. Egal ob er sie nicht weitergibt, oder ob das der Netzbetreiber macht.
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2942
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#9

Beitrag von Stromer »

Es geht nicht um den Unterschied für den Angerufenen, sondern um die richtige technische Darstellung des Vorgangs.

Außerdem ging's Speedy wohl eher darum, ob und wie aus "anonym" eine fiktive Nummer generiert werden kann, die dann auf die Blockierliste gesetzt werden kann. Er möge mich berichtigen, falls ich das falsch interpretiert habe.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#10

Beitrag von lamariposa »

So wie ich das verstanden habe will Speedy Anrufe mit unterdrückter Rufnummer blockieren.
Bei Android scheint das selektiv zu gehen, d.h. unbekannte Rufnummern kommen weiterhin durch.

Bei z.B. Telekom scheint das auch netzseitig zu gehen, mit unterschiedlichen Herangehensweisen bei Festnetz und Mobilfunk. Nicht lange gegoogelt kam z.B. das hier raus ...
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#11

Beitrag von Rotweinfreund »

Bei o2 kann man solche Anrufe mit einer Art Sperre versehen lassen: https://hilfe.o2online.de/packs-optione ... ost2291213
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#12

Beitrag von Macci »

Aber wenn da eine Ansage gleich welcher Art kommt, hat der Anrufer das, was er braucht: die Nummer ist bestätigt.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#13

Beitrag von mac-christian »

Macci hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 23:19 Aber wenn da eine Ansage gleich welcher Art kommt, hat der Anrufer das, was er braucht: die Nummer ist bestätigt.
Bei mir kommt diese Ansage:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#14

Beitrag von mac-christian »

Stromer hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 21:45 Es geht nicht um den Unterschied für den Angerufenen, sondern um die richtige technische Darstellung des Vorgangs.
Korinthenkacker nennt man solche Leute wohl...
Stromer hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 21:45 Außerdem ging's Speedy wohl eher darum, ob und wie aus "anonym" eine fiktive Nummer generiert werden kann, die dann auf die Blockierliste gesetzt werden kann. Er möge mich berichtigen, falls ich das falsch interpretiert habe.
Von hinten durch die Brust ins Auge...

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Handy-iPhone-anonyme-Anrufe-sperren-Nie-wieder-Gespraeche-mit-Unbekannten-31386817.html

- obwohl ich nirgends gelesen habe, ob es sich um ein iPhone oder ein Android-Telefon handelt.
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#15

Beitrag von lamariposa »

Macci hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 23:19 Aber wenn da eine Ansage gleich welcher Art kommt, hat der Anrufer das, was er braucht: die Nummer ist bestätigt.
Ja, aber die Bestätigung hat er auch wenn's klingelt. Nur dann ist Speedy noch zusätzlich genervt ;)
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#16

Beitrag von Macci »

Nein, nur durch das klingeln wird eine Rufnummer nicht bestätigt. Erst durch das Annehmen des "Gesprächs".
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3289
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#17

Beitrag von Atarimaster »

Ja, in diesem Dokument klingt es wieder so, als würde sich diese Einstellung auf Anrufe mit unterdrückter Rufnummer beziehen. Bei Apple selbst allerdings klingt das wieder anders, nämlich (wie oben schon von mir gefragt) als ob »Unbekannte Anrufer« jene sind, die man nicht in der Kontaktliste hat.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2942
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#18

Beitrag von Stromer »

mac-christian hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 07:06 Korinthenkacker nennt man solche Leute wohl...
Das schreibt ja genau der Richtige... :lol:
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
Speedy
Beiträge: 180
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 11:40
Wohnort: Berlin

#19

Beitrag von Speedy »

mac-christian hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 17:39 Es hängt vermutlich von der Software im Telefon ab, was angezeigt wird. "Anonym" steht bei mir beim iPhone; "Rufnummer unbekannt" am Festnetz-Telefon. Die Nummer wird vom Anrufer (bzw. seinem Telefon) unterdrückt / nicht mitgegeben. Du müsstest hellseherische Kräfte haben, um daraus eine Telefonnummer zu machen.
Nein, so nicht. Die Buchstaben anonym sollen gleichgesetzt werden mit den Zahlen (z.B.) 456321 !!! Diese Zahlen werden als Rufnummer eingegeben und dann gesperrt.
Benutzeravatar
Speedy
Beiträge: 180
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 11:40
Wohnort: Berlin

#20

Beitrag von Speedy »

Stromer hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 21:45 Es geht nicht um den Unterschied für den Angerufenen, sondern um die richtige technische Darstellung des Vorgangs.

Außerdem ging's Speedy wohl eher darum, ob und wie aus "anonym" eine fiktive Nummer generiert werden kann, die dann auf die Blockierliste gesetzt werden kann. Er möge mich berichtigen, falls ich das falsch interpretiert habe.
Stromer das hatte ich mir vorgestellt. Aus den Buchstaben anonym eine fake "Telefonnummer" erzeugen z.b. 35761196 .
Diese ist dann identisch mit den Buchstaben "anonym" und kann gesperrt werden!
Antworten