AW und Wecker

Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

AW und Wecker

#1

Beitrag von AndreasG »

Ich hab' auf meiner AW einen Wecker eingerichtet, der mich Mo-Fr zu einer bestimmten Zeit weckt.
Wenn ich diesen Wecker mal nicht brauche - weil ich andere Termine habe - wähle ich "Diese Nacht überspringen". Danach stelle ich einen anderen Wecker aus meiner Liste, also der "normalen" Wecker, für den 1x-Gebrauch.

Der "übersprungene" Wecker zeigt aber ein merkwürdiges Verhalten: Zu gegebener Zeit macht er zwar nicht per Vibration und Musik auf sich aufmerksam, er beendet aber dennoch den Fokus "Schlafen", den ich am Abend zuvor aktiviert hatte. Das hat zur Folge, dass meine AW aktiv wird und auch Meldungen reinkommen. Schlaftrunken muss ich das Ding dann jeweils wieder in den Fokus "Schlafen" zurückversetzen.

Warum ist das so? Für mich macht dieses Verhalten keinen Sinn und sieht aus wie ein Bug. Einer allerdings, der schon existiert, seit ich die AW habe. Und das lässt mich vermuten, dass es eben doch kein Bug ist.

Wie kann ich das Verhalten ändern? Nur der aktive Wecker soll den Fokus ändern. Kann man das irgendwo einstellen?
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#2

Beitrag von MacJoerg »

Warum so umständlich? Deaktivier doch einfach den Mo-Fr-Wecker wenn Du einen andern brauchst. Dann sollte der da auch nicht dazwischen funken.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6001
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#3

Beitrag von Rotweinfreund »

Da muss man sich dann aber auch einen Wecker stellen, der einen daran erinnert nicht zu vergessen, den deaktivierten Wecker zu aktivieren …
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#4

Beitrag von Stromer »

Ja, das muss automatisch passieren.
Cool wäre, wenn der Wecker z.B. einen Kalender (z.B. Feiertage Österreich) abfragen könnte und mich danach nach Bedarf (nicht) weckt.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#5

Beitrag von AndreasG »

Eben, hier vermisse ich etwas mehr KI und Ease-of-use. Der Schlafplan ist viel zu starr und lässt sich nur umständlich aktivieren oder deaktiveren.

"Diese Nacht überspringen" ist zwar der richtige Ansatz. Aber dann muss das Ding wirklich komplett deaktiviert sein und nicht einfach zur Weckzeit den Fokus ändern.

Dann kennt Ihr also das Problem?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6001
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#6

Beitrag von Rotweinfreund »

AndreasG hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 13:08 Der Schlafplan ist viel zu starr und lässt sich nur umständlich aktivieren oder deaktiveren.
Mit Schlafen & Wachen hat Apple so seine Probleme.
Antworten