Software per link starten

Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2942
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

Software per link starten

#1

Beitrag von Stromer »

(Wie) ist es möglich, einen link zu erstellen, der nach einem Klick darauf ein Programm startet?
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#2

Beitrag von Macmacfriend »

Mit der Programmierung von Webseiten kenne ich mich zwar nicht aus, würde aber stark annehmen, dass den unmittelbaren Programmstart HTTP aus Sicherheitsgründen nicht unterstützt. Allerdings kann hinter dem Link natürlich eine Datei stecken, wie man das kennt, die der User dann runterladen und mit einem Programm seiner Wahl öffnen kann oder auch nicht.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2942
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#3

Beitrag von Stromer »

Das soll nicht auf einer Webseite funktionieren, sondern ich will den link per E-Mail versenden, damit ein betagter Mac-User, den ich über Anydesk betreue eben dieses Programm auf diese Weise öffnen kann (in die Startobjekte will ich das Fernsteuerungsprogramm aus diversen Gründen nicht geben).
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5969
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#4

Beitrag von Rotweinfreund »

Verstehe ich das Anliegen völlig miss … oder reichte es, wie seit Urzeiten gewohnt, ihm einen Alias auf den Schreibtisch zu legen? Theoretisch könnte man ihm dann sogar noch ein aussagekräftigeres Icon verpassen.
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2942
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#5

Beitrag von Stromer »

Telefonsupport ist mittlerweile beinahe unmöglich geworden.
Ich habe probiert, ihm zu erklären, dass er rechts oben auf die Lupe klicken und "any" eingeben soll (da ist bei ihm keine Lupe), unten rechts auf das rote "Kästchen" mit dem auf der Spitze stehenden, weißen Quadrat zu klicken (das findet er ebenso nicht).
Daher fürchte ich, dass ein Alias auf dem Desktop auch nicht zum Ziel führen wird (vor allem, wenn ich sehe, was da sonst noch so drauf ist (viele leere Ordner mit den Namen "Neuer Ordner", "Neuer Ordner 1", usw.))
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
pc13
Beiträge: 1502
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:37
Wohnort: Blumbg. ü. Werneuchen

#6

Beitrag von pc13 »

Telefonsupport via Facetime ist keine Option?
Das tut besser gut, wie wenne dem Pastor morgens die Hand gibst.
Every military sucks, it is just about who sucks least!
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3291
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#7

Beitrag von Atarimaster »

Stromer hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 18:46 ich will den link per E-Mail versenden, damit ein betagter Mac-User, den ich über Anydesk betreue eben dieses Programm auf diese Weise öffnen kann (in die Startobjekte will ich das Fernsteuerungsprogramm aus diversen Gründen nicht geben).
Ich bin ziemlich sicher, dass das nicht geht – und wenn es gehen würde, wäre das eine fatale Sicherheitslücke.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#8

Beitrag von mac-christian »

Was hindert dich daran, AnyDesk ins Dock zu legen? Oder ein Alias davon auf den Schreibtisch? Einen Doppelklick drauf wird dein "Patient" ja wohl hinbekommen.

Die Lupe gibts ja nur, wenn mindestens ein Finder-Fenster offen ist. Und selbst dann sucht der Mac standardmässig nur im Verzeichnis. das grad angezeigt wird. Und wenn du den ganzen Mac durchsuchen lässt, dann findet er wohl hunderte von Dateien mit "any" entweder im Namen oder im Inhalt...
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2942
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#9

Beitrag von Stromer »

mac-christian hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 20:58 Was hindert dich daran, AnyDesk ins Dock zu legen? Oder ein Alias davon auf den Schreibtisch? Einen Doppelklick drauf wird dein "Patient" ja wohl hinbekommen.
Das habe ich doch schon weiter oben beschrieben.
mac-christian hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 20:58Die Lupe gibts ja nur, wenn mindestens ein Finder-Fenster offen ist. Und selbst dann sucht der Mac standardmässig nur im Verzeichnis. das grad angezeigt wird. Und wenn du den ganzen Mac durchsuchen lässt, dann findet er wohl hunderte von Dateien mit "any" entweder im Namen oder im Inhalt...
Ich weiß ja nicht, was für ein Mac OS du am Start hast, aber bei meinen Systemen ist du Lupe ständig in der Menüleiste sichtbar. Und wenn ich da "any" eingebe, kommt als erster Vorschlag "AnyDesk - öffnen".
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
dudi
Beiträge: 103
Registriert: So 24. Jul 2022, 15:34

#10

Beitrag von dudi »

mac-christian hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 20:58 Die Lupe gibts ja nur, wenn mindestens ein Finder-Fenster offen ist.
Es geht um Spotlight, nicht um die Findersuche.
Alf
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#11

Beitrag von Alf »

Ist hier vielleicht etwas dabei? Sprachsteuerung zum Beispiel.
https://support.apple.com/de-de/guide/m ... lp1400/mac
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1597
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#12

Beitrag von Swissorion »

Da kommt mir die Automator.app in den Sinn.
Eine kleine App bauen, welche AnyDesk startet und diese App per Mail an den zu betreuenden User senden.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
espresso
Beiträge: 168
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#13

Beitrag von espresso »

Programm in den Autostart legen?
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#14

Beitrag von lamariposa »

Stromer hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 21:35 Ich weiß ja nicht, was für ein Mac OS du am Start hast, aber bei meinen Systemen ist du Lupe ständig in der Menüleiste sichtbar.
Das ist unabhängig vom System, man kann es aus- oder einblenden.
Bei mir ist es natürlich ausgeblendet da ich Spotlight nicht brauche (nutze EasyFind).

Bei Interesse:
Systemeinstellungen > Kontrollzentrum >Spotlight oder (älteres MacOS)
Systemeinstellungen > Dock&Menüleiste >Spotlight
Zuletzt geändert von lamariposa am Mo 30. Okt 2023, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
espresso
Beiträge: 168
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#15

Beitrag von espresso »

oder Spotlight per cmd space starten lassen und dann "any" eintippen lassen...
Alf
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#16

Beitrag von Alf »

espresso hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 08:55 oder Spotlight per cmd space starten lassen und dann "any" eintippen lassen...
viewtopic.php?p=56681#p56634
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
espresso
Beiträge: 168
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#17

Beitrag von espresso »

Alf hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 08:56
espresso hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 08:55 oder Spotlight per cmd space starten lassen und dann "any" eintippen lassen...
viewtopic.php?p=56681#p56634
deswegen schrieb ich doch spotlight per cmd space zu starten, so dass nichts mehr in der Menueleiste gesucht werden muss...
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 895
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#18

Beitrag von agent orange »

Stromer hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 18:58 Telefonsupport ist mittlerweile beinahe unmöglich geworden.
Ich habe probiert, ihm zu erklären, dass er rechts oben auf die Lupe klicken und "any" eingeben soll (da ist bei ihm keine Lupe), unten rechts auf das rote "Kästchen" mit dem auf der Spitze stehenden, weißen Quadrat zu klicken (das findet er ebenso nicht).
Daher fürchte ich, dass ein Alias auf dem Desktop auch nicht zum Ziel führen wird (vor allem, wenn ich sehe, was da sonst noch so drauf ist (viele leere Ordner mit den Namen "Neuer Ordner", "Neuer Ordner 1", usw.))
Wenn der Kunde nicht in der Lage ist ein spezielles Programm aufzurufen, dann frage ich mich, was macht der an diesem Rechner überhaupt? Ein Link zum anklicken halte ich für unmöglich, dafür müsstest Du zumindest vorab auf den Rechner zugreifen können.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#19

Beitrag von Macmacfriend »

Stromer hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 18:58 Telefonsupport ist mittlerweile beinahe unmöglich geworden.
Ich habe probiert, ihm zu erklären, dass er rechts oben auf die Lupe klicken und "any" eingeben soll (da ist bei ihm keine Lupe), unten rechts auf das rote "Kästchen" mit dem auf der Spitze stehenden, weißen Quadrat zu klicken (das findet er ebenso nicht).
Daher fürchte ich, dass ein Alias auf dem Desktop auch nicht zum Ziel führen wird (vor allem, wenn ich sehe, was da sonst noch so drauf ist (viele leere Ordner mit den Namen "Neuer Ordner", "Neuer Ordner 1", usw.))
Wenn er bereits an solchen simplen Dingen scheitert, stellt sich die Frage, welche Routinen er an seinem Rechner noch erledigen kann. Davon hängt letztlich ab, ob und wie du ihm helfen kannst.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5969
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#20

Beitrag von Rotweinfreund »

Na, das geht ja schon schön ab hier ;-)
lamariposa hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 08:53 Das ist unabhängig vom System, man kann es aus- oder einblenden.
Bei mir ist es natürlich ausgeblendet da ich Spotlight nicht brauche (nutze EasyFind).
Bei mir verhält es sich so: Wenn ich was tiefer suchen möchte, benutze ich EasyFind. Mit Spotlight arbeite ich quasi ununterbrochen, da ich darüber Programme, Dokumente am schnellsten finden, öffnen und nutzen kann!

Jede Jeck is anders :party:
Antworten